xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fäkalientank welche Toilette

MoritzFelix am 01 Jun 2026 21:13:28

Ich habe vor einen Fäkalientank nach zu rüsten. Andere Möglichkeiten möchten wir nicht.
Welche Toilette kann ich nehmen sollte aus Keramik sein. Zerhacker brauchte ich nicht unbedingt
da die Toilette fast über dem Tank ist.
Mfg Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonWoMo am 02 Jun 2026 07:57:07

Wir haben seit ca. 10 Jahren eine TECMA SILENCE PLUS 2G. Die ist sehr schön bequem und funktioniert ausgezeichnet. Natürlich ist das eine Zerhackertoilette. Ich würde heute eine Dometic Master Flush in Erwägung ziehen, da diese noch einfacher gestrickt ist. Allerdings musst du da selbst die Anschlussschläuche verstecken.

Grüße,
Don

pwglobe am 02 Jun 2026 09:37:22

Hallo, wir haben im Phoenix auch die Tecma und funktioniert ohne Probleme seit über 10 Jahren.
Da man mir erklärt hat, dass das Magnetventil für die Wasserspülung Probleme bereitet, fahre ich jetzt seit 10 Jahren ein Ventil spazieren. :wink:
Da die Tecma auch in vielen Yachten verbaut ist bekommt man auch gut Ersatzteile falls doch mal was defekt ist.
Wir würden heute die Ausführung mit Bidet wählen, gab es damals noch nicht.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 02 Jun 2026 10:49:09

Bei einem Tank direkt unter der Toi braucht es keinen Zerhacker. Der ist nur ein zusätzliches Bauteil, das kaputt werden kann oder auch mal verstopft :eek:
Nimm eine "Gravity Toilette, beispielsweise Sealand : Dometic Gravity Flush 510 Toilette | 22859 --> Link

pwglobe am 02 Jun 2026 11:45:49

Lancelot hat geschrieben:Bei einem Tank direkt unter der Toi braucht es keinen Zerhacker. Der ist nur ein zusätzliches Bauteil, das kaputt werden kann oder auch mal verstopft :eek:
Nimm eine "Gravity Toilette, beispielsweise Sealand : Dometic Gravity Flush 510 Toilette | 22859 --> Link

Wir hatten in USA 2 Jahre lang einen großen RV mit Gravity Toilette, ist in USA Standard, der hatte aber auch einen 5" Schlauch für die Entsorgung und wir haben zu Anfang den Fehler gemacht und Wasser gespart. Da setzen sich viele Feststoffe im Tank ab, wenn man viel fährt mag es besser sein.
Der Zerrhacker braucht etwas Aufmerksamkeit, regelmäßig Urinstein entfernen und Toilettenpapier welches sich gut auflöst (Aldi, Lidl, weich), dann hat man auch nach 10 Jahren keine Probleme.

DonWoMo am 02 Jun 2026 11:47:59

Bevor ich Klumpen im Abwassertank habe, hexel ich lieber alles vorher durch und habe dann nur noch eine wässrige Lösung im Tank. Und wenn du es abpumpen musst, dann braucht es den Zerhacker ja dann spätestens dort.

Bei mir geht alles über Pumpen. Zum Auspumpen verwende ich zudem eine Membranpumpe von Jabsco. Zuvor hatte ich eine Impellerpumpe und da muss man genau aufpassen, so das diese nie leer läuft. Nach der dritten Impellerpumpe hab ich daher auf Membranpumpe umgerüstet. Seit dem keine Probleme mehr.

Grüße Don

Lancelot am 02 Jun 2026 15:46:14

pwglobe hat geschrieben: Wir hatten in USA 2 Jahre lang einen großen RV mit Gravity Toilette, ist in USA Standard, der hatte aber auch einen 5" Schlauch für die Entsorgung ...

3 Zoll reicht auch, Peter :)
So haben es übrigens auch (bevorzugt) die großen Varios. Simple Technik - keine Probleme.
Dazu noch ein paar Löffelchen Ammovit auf den ganzen Tank, dann müffelt nix und ordentlich raus rauschen tut es auch :ja:
Zudem deutlich weniger Wasser-/Stromverbrauch und kein Lärm vom Zerhacker.
Wäre meine Lösung !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserdruck für die Klospülung weg wenn ich den Boiler leere
LooBuddy Toilette - Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt