Hajo6 am 01 Jun 2026 22:25:43 Hallo zusammen Ich habe hierzu zahllose Beiträge gelesen in diesem und anderen Foren, aber mir dreht sich mittlerweile der Kopf. Meine Frage: Gibt es für ein Dometic RDM8505 (AES) an einem EBL99 eine einfache Lösung, um den Kühli im Dauerbetrieb via Aufbaubatterie zu betreiben? Der Kühli läuft einwandfrei unter Netz 220V, Motor-12v und auch Gas. Aber er schaltet nicht von allein auf die Aufbaubatterie, wenn alle 3 genannten Quellen fehlen. Auch mit manueller Vorgabe des 12V Betriebs läuft er ohne Motor-12v in den Fehlermode (blinkt rot). Sicherung 'Dauerbetrieb KS' am EBL99 (20A) ist gesetzt, Aufbaubatterie hat 13,5V bei 200 Ah.
Was muss noch gemacht/abgepasst werden? Danke, Hajo
Rockerbox am 02 Jun 2026 08:51:22 Servus,
ich meine mich zu erinnern, dass es am EBL99 einen Anschluss für "Kompressorkühlschrank" gibt, da hab ich meinen damaligen Kühlschrank umverkabelt, dann hat das so funktioniert wie du das vor hast. Der jetztige Anschluss für den Absorber kriegt die 12V nur dann, wenn der Motor läuft (D+ gesteuert).
So was es zumindest in meinem damaligen Carado.
BikeAir am 02 Jun 2026 09:28:51 Ich habe den gleichen Kühlschrank, er läuft auch im Stand auf allen 3 Modi, sofern 230V anliegen. Ich nutze nie Landstrom und dann läuft er nach Bedarf (EBL 30) auf 12V (manuell) oder Gas (manuell) oder A(Automatische Energiewahl. (meistens) Ich vermute da ist einfach etwas falsch angeschlossen. Überprüfe mal die Anschlüsse nach Schema an Deinem EBL Gruß
siusebem am 02 Jun 2026 10:11:12 Wenn du an gezeigter Stelle eine Sicherung einsteckst, sollte der Kühli auch im Stand auf 12V laufen. Edit:
Ok, offensichtlich hast da die Sicherung schon gesteckt.
Hannus am 02 Jun 2026 13:33:05 Du mußt deinem Kühlschrank auch sagen, daß er auf 12V laufen soll. Dazu braucht er entweder das D+ Signal oder, wenn der Anschluß vorhanden ist, wie bei dir, das S+ Signal (kommt normalerweise vom Solarregler). Du mußt also nur auf den S+ Anschluß von der Kühlschrankregelung 12V drauf legen. Am besten über einen Schalter. Wenn du sicher gehen willst, das du nicht aus versehen deine Batterie tief entlädst, kanst du auch noch einen Batteriewächter dazwischen setzen.
siusebem am 02 Jun 2026 18:18:34 Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwirrt. Ein AES-Kühlschrank kann doch auch per „Handbetrieb“ auf 12V gestellt werden, richtig? Da brache ich doch den S-Anschluss garnicht. Wenn ich bei meinem Womo die Sicherung „Nur bei Komp/AES“ stecke, kann ich den Kühlschrank einfach auf 12V stellen, und der läuft dann auch auf 12V.
KAWADO am 02 Jun 2026 18:30:37 siusebem hat geschrieben:Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwirrt. Ein AES-Kühlschrank kann doch auch per „Handbetrieb“ auf 12V gestellt werden, richtig? Da brache ich doch den S-Anschluss garnicht.
Beispiel ThetfordMod. 4.... AES ...ja den kann man manuell auf 12V stellen, funktioniert aber nur mit D+ bzw. wenn der Motor läuft. siusebem hat geschrieben:Wenn ich bei meinem Womo die Sicherung „Nur bei Komp/AES“ stecke, kann ich den Kühlschrank einfach auf 12V stellen, und der läuft dann auch auf 12V.
Das scheint mit der Sicherung aber nicht bei jedem Womo zu funktionieren. Bei Carado funktioniert das so z.B. nicht. siehe oben bei ROCKERBOX
Pechvogel am 02 Jun 2026 19:05:39 Seid Ihr euch eigentlich sicher das der Kühlschrank bei 12V an der Aufbaubatterie hängt und nicht vielleicht an der Starterbatterie??
Grüße Dirk
Hajo6 am 03 Jun 2026 01:16:35 Danke für die Antworten hierzu. Ich denke, dem Kühli fehlt tatsächlich das '12V- Startsignal' für den Betrieb via Aufbaubatterie. Wo kann man das Signal am EBL99 mit einem Schalter abgreifen (am besten von der Aufbaubatterie kommend) und wo findet sich der S+ Kontakt zum Kühli? Was passiert, wenn der S+ Schalter noch 'on' ist, aber der Motor wieder gestartet wird - wechselt die Kühli Stromversorgung trotz S+ Schalter auf Startbatterie bzw Lichtmaschine, sobald an D+ 12V anliegen? Regelt der EBL99 als Spannungswächter den Strom nicht ab, wenn die Minimalspannung unterschritten wird? Wie niedrig ist die Minimalspannung beim EBL99 und (wo) kann man sie ggf einstellen? Besten Gruss, Hajo
Hannus am 03 Jun 2026 08:43:57 Noch eine Frage vorweg, hast du überhaupt genug Solarmodule auf dem Dach? Nur mit deiner 200Ah Batterie kannst du deinen Kühlschrank vielleicht 10h betreiben, wenn noch genug Strom für die anderen Verbraucher übrig bleiben soll.
Hajo6 am 04 Jun 2026 00:01:49 Hannus hat geschrieben:Noch eine Frage vorweg, hast du überhaupt genug Solarmodule auf dem Dach? Nur mit deiner 200Ah Batterie kannst du deinen Kühlschrank vielleicht 10h betreiben, wenn noch genug Strom für die anderen Verbraucher übrig bleiben soll.
Also es gibt 250 Wp als PV, die liefern im Schnitt 10A bei 12V, rund 100Ah zusätzlich im Sommer. Der Kühli soll nicht immer über Dauerstrom aus der Aufbaubatterie (ABB) laufen, sondern nur gelegentlich mal 5-8 h Wandern oder Ausflug off-camp überbrücken. Übrige Verbraucher sind dann meist ausgestellt .
Hannus am 04 Jun 2026 09:22:12 Die optimale Lösung wäre eigendlich ein Solarregler mit S+ Anschluß. Der steuert den 12V Betrieb abhängig vom Ladezustand der Batterie automatisch. Den Anschluß am Kühlschrank erreichst du durch die untere Kühlschranköffnung am Steuergerät.
scorpiofly am 06 Jun 2026 09:55:48 Hallo ins Forum, ich habe auch seit längerem die Idee, meinen AES Kühlschrank bei Bedarf über Strom laufen zu lassen. Mein Womo ist von 2002 mit 160 Wp PV und 2x 80 Ah Blei-Gel Batterien.
Das Problem mit dem Signal der Lichtmaschine und der begrenzten Kapazität der Batterien hat mich aber davon abgebracht, ihn über 12 V laufen zu lassen. Mein Ansatz ist jetzt anders. Ich habe ohnehin einen Solargenerator mit 2 KW Speicher und eine Solartasche. Landstrom simulieren klappt und der Kühli läuft über 230V. Aber der Rest vom Auto auch und das ist nicht das Ziel. Auch gibt es da ja das Problem mit dem "falschen" Netztyp in Bezug auf FI-Schutzschalter. Also werde ich in das 230V Kabel zum Kühli einen Trennschalter einbauen, den ich von Landstrom auf Solargenerator switchen kann. Das FI Thema gibt's trotzdem, aber nur bezogen auf den Kühli. Muss jetzt nur noch das richtige Kabel finden... Die sind alle nummeriert, aber der Hersteller kann leider nicht helfen.
|
|