rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LIFEPO4 Akku Untersitz Fiat


kranolli am 02 Jun 2026 11:57:37

Moin, ich würde mir gerne einen LIFEPO$ Akku bauen der unter den Fiat Sitz passt. 280Ah oder mehr ! Hat jemand einen Tip für mich welche Zellen , welches BMS und wo das gut zu beziehen ist ? Muss da ein Rahmen drum sein ?

Grüße vom Ahnungslosen :mrgreen:

Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mn4 am 02 Jun 2026 14:05:36

kranolli hat geschrieben:Moin, ich würde mir gerne einen LIFEPO$ Akku bauen der unter den Fiat Sitz passt. 280Ah oder mehr ! Hat jemand einen Tip für mich welche Zellen , welches BMS und wo das gut zu beziehen ist ? Muss da ein Rahmen drum sein ?

Grüße vom Ahnungslosen :mrgreen:

Olaf

Hallo Olaf,
suche mal hier im Forum, was stocki33 alles dazu geschrieben hat.
Gruß Uwe

TrigonSP am 02 Jun 2026 16:25:13

Hier siehe --> Link gibt es ganz viel zu lesen zum Thema Selbstbau Akku.

Was Du aber selber machen musst, ist zu schauen wieviel effektive Höhe hast Du unter Deinem Sitz wirklich und wie ist die Länge und Breite die zur Verfügung steht.
Dann kommt sicherlich die Frage, was für Verbraucher hast Du in der nächsten Zeit vor an den Akku anzuschließen, hast Du Solar zur Verfügung, ist ein Wechselrichter vorhanden oder beabsichtigt zu kaufen, wieviel Leistung soll der haben ... etc und was für ein Fahrzeug hast Du, intelligente oder dumme Lichtmaschine und natürlich die Frage, weil "Grüße von einem Ahnungslosen" wie fit Du so handwerklich bist

Auf jeden Fall viel Spaß beim selber bauen.

Gruß Uwe

Anzeige vom Forum


Ruedi1952 am 02 Jun 2026 18:50:38

Messen wieviel Platz unter den Sitz.
Bei uns kam ich mit 160 mm Höhe hin.
Der Bleiakku hatte 178 mm.
Die Kapazität ist nachrangig erstmal extra niedrige Zellen suchen.

flyingpenguin am 02 Jun 2026 21:14:04

Ruedi1952 hat geschrieben:Die Kapazität ist nachrangig erstmal extra niedrige Zellen suchen.
Stimmt. Genau. Das ist der Knackpunkt.

Unlängst hatte ich so einen 320Ah Untersitz Akku in meinen Fingern, und den hätte man 90Grad gedreht bzw. liegend einbauen sollen. Ich bringe das nicht fertig, meine Akkus müssen zwingend stehend eingebaut werden. Bin da old school boomer. Das reduziert die Auswahl dann deutlich.

Oder man baut den Akku halt nicht unter dem Sitz ein. Das eröffnet eine neue "Dimension". Weil diese 320Ah Dinger wirklich superkompakt sind. Aber halt ziehmlich hoch. Und nur in Frage kommen, wenn man mit so etwa 100A Spitzenstrom zufrieden ist. Mir genügt das locker.

Grüße, Hendrik

Stocki333 am 02 Jun 2026 23:56:44

kranolli hat geschrieben:Moin, ich würde mir gerne einen LIFEPO$ Akku bauen der unter den Fiat Sitz passt. 280Ah oder mehr ! Hat jemand einen Tip für mich welche Zellen , welches BMS und wo das gut zu beziehen ist ?

Hallo Olaf
eine Ehrliche Meinung von mir.zu diesem Satz.
Muss da ein Rahmen drum sein ?

Das verrät mir das du keine Ahnung hast, davon viel. ist aber nur mein Eindruck. kann auc vollkommen falsch liegen.
Also nicht krumm nehmen, meine Zeilen.
280 - 300 Ah bekommst du unter dem Sitz. Baugrösse H7, oder H8. H8 ist die Grösse einer AGM mit 100 Ah.
Und es kommt auf die Bauweise an deiens Fzg. Normalerweise passen unter dem Sitz 2 dieser AGM.
Da selber zu bauen, geht aber macht keinen Sinn.Die bekommst du fertig. Mach doch mal ein Foto unter dem Sitzen.
Damit man weiß ob da nix eingebaut ist, bzw Platz ist. Dein Auto ist ein Fiat. Aber was für eine Karre ist das wirklich.
Und wenn du wirklich was bauen willst. Ein bischen Ahnung von der Elektrik solltest du schon haben.
Ein bischen mehr info über deine Fähigkeiten wären hilfreich.
Franz

kranolli am 04 Jun 2026 14:37:09

Kann geschlossen werden.

Gruß Olaf

Bergbewohner1 am 05 Jun 2026 16:51:07

kranolli hat geschrieben:Kann geschlossen werden.

Gruß Olaf

Das ist doch mal eine Ansage.

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Thread zum Tekvision Test
Yeagulch LiFePo4 neu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt