|
Moin, ihr Lieben! Wir wollen im Winter fast drei Monate in Spanien stehen. Der CP bietet einen Glasfaseranschluss an jeder Parzelle an und möchte 25€ im Monat dafür. Finde ich fair für unlimited Datenvolumen. Gerne würde ich das Gewicht und den Platz meiner Sat-Schüssel auf Dreibein der Heckgarage einsparen. Aber so einfach scheint es nicht zu sein. Ich kann vom Campingplatz einen Glasfaser-Router geliehen bekommen. Okay. Hätte aber gerne einen Eigenen. Ich leihe nicht gerne. Dann habe ich mitbekommen, dass ich zudem einen TV-Streaminganbieter mieten muss und auch noch ein VPN brauche, weil sonst deutsche Sender oft gesperrt sind. Wir sind jetzt nicht die großen TV-Seher, brauchen also keine besonderen Filmangebote. Uns würde das tägliche Fernsehprogramm reichen. Doch jetzt die Kernfragen: Welcher Glasfaser-Router wäre "Gut und Günstig"? (Ich mag Fritz!Box) Kann man auch kostenfreie VPN Apps nutzen? Oder ist das nicht möglich? Sind die dann für TV nicht schnell genug? Oder ist das alles zu aufwändig und ich sollte in den sauren Apfel beißen und doch die Schüssel mitnehmen? LG Carsten
Zu aufwändig und teuer für nur Fernsehen ... nimm die Schüssel mit. :ja: Mit einem Fire TV Stick hat man kein Problem mit Geoblocking und kann das Erste, ZDF und die Dritten frei und kostenlos in HD streamen und auch auf die Mediatheken zugreifen. Einen Bezahl-Streamingdienst braucht man nur für RTL und Co. FRITZ!Boxen gibts auch für Glasfaser. Andererseits wiegt eine Schüssel mit Dreibein wohl auch nicht Unmengen …
Hallo Carsten, ich freu mich mit Euch, dass ihr eine Spanienüberwinterung plant und in verschiedenen Threads hier gut durchdachte Lösungen sucht. Ich gehöre zu den Befürwortern des „Festnetzanschlusses“ am Platz - Internet ist ja mehr als nur TV. Einen eigenen Router mitnehmen und einen VPN Tunnel zum Gerät zu Hause aufbauen erscheint mir eine elegante Lösung, die Sicherheit bringt und Geofencing für deutsche Inhalte umgeht. Technisch habe ich Fragen 1. der Netzaufbau. Wenn der CP die Glasfaser bereitstellt, wird er vermutlich ein eigenes LAN haben, welches über einen zentralen Internetzugang ins Netz geht. In diesem Fall hängt man mit allen anderen Nutzern an einem Anschluss und teilt sich eine Bandbreite. Hier wären ein paar technische Daten interessant um eine Überbuchung einschätzen zu können - Glasfaser heißt in dem Fall nicht unbedingt „schnell“. 2. der physikalische Anschluss. Wenn die auf ihrem Gelände Glasfaser verlegt haben, brauchst Du ein ONT (Optical Network Terminal). Das wäre in einer Fritzbox mit „Fiber“ Bezeichnung enthalten. Es gibt auch separate ONTs für 20-30 Euro, die Ethernet ausgeben. Wenn Du also noch einen „normalen“ Router rumliegen hast, würde so ein preiswertes Teil reichen. Es kann aber auch sein, dass die von Glasfaser sprechen und einen RJ45 Ethernet Übergabepunkt bieten. Dann kannst Du Dir die Gedanken an ein eigenes Glasfasergerät sparen. 3. der technische Anschluss falls wirklich Glasfaser. Es gibt unterschiedliche Glasfaser Netztypen, die nicht miteinander kompatibel sind. Sehr verbreitet ist GPON, aber auch andere Typen können Einsatz finden. Das ONT muss die Technologie vor Ort unterstützen. Da du wohl mehrere Monate dort bleibst und bestimmt das Internet auch für anders nutzen möchtest, macht es Sinn dieses Angebot zu nutzen und Erfahrungen zu sammeln. Die Schüssel würde ich trotzdem mitnehmen. Vor allem wenn du noch wenig Streaming Erfahrungen hast. Evtl gibt es interessante Sendungen die in den kostenfreien Apps oder Live Stream nicht angeboten werden. Mir fällt gerade aus, dass du nicht schreibst wie dein TV ausgestattet ist :!: :?:
FRITZ!Box 5530 Fiber (ca. 170€)
FritzTV App Mehr solltest Du nicht brauchen :ja:
Sicher? Ich dachte die funktioniert nur mit Kabelanschluss (VF).
Stimmt, die Glasfasermodelle besitzen keinen TV Tuner :oops: Waipu oder Zattoo kosten aber auch nicht die Welt :ja:
Wir haben seit 15 Jahren so eine --> Link kleine Satellitenschüssel, eine Auto VuQube von Maxview ( Maße etc. im Link ). Schätze mal 2 kg schwer, stellt man hin und fertig. Im inneren ist ein Einstellmotor der automatisch den Satellit sucht. Auf dem CP sind ja sehr viele Nutzer letztlich an einem Anschluss angeschlossen, der mag zwar schnell sein aber alle teilen sich einen Anschluß. Ich habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht insbesondere ab 18 Uhr - 24 Uhr wenn alle Fernsehen usw. Ich würde nie ohne Schüssel fahren. Internet haben wir über einm Jahres ALDI Talk Paket, damit stremen wir auch Filme im Urlaub. In diesem Jahr noch das "S" Paket 250 GB für 99 € siehe --> Link, nächstes Jahr werden wir das große Xl mit 450 GB zu 149 € nehmen. In Spanien haben wir überall 5G
Wir haben einen älteren 12V/230V TELEFUNKEN TV mit DVD-Player. Er hat einen Sat-Receiver ist aber wohl kein Smart-TV. Deshalb stecken wir einen Amazon Fire-TV Stick in den HDMI-Eingang. Die Datenleistung des Glasfaseranschluss auf dem Campingplatz soll, nach Aussage der Nutzer vor Ort, gut sein. Scheinbar gibt es keine Einschränkungen. LG Carsten
Das klingt gut. Und welches Format hat die Anschlussbuchse, an die Du Dich "anklemmen" kannst - SC, LC oder doch RJ45? Die Info brauchst Du, wenn Du eigenes Equipment nutzen willst.
Hallo Max, Du kennst mich schon Recht gut. Ich verlasse mich ungern auf Andere, darum auch die Frage nach einem eigenen Router.
Ich habe leider keine Informationen zum Übergabepunkt der Glasfaserleitung. Darüber hat noch niemand etwas geschrieben. Nur, dass man gegen Pfand einen Router geliehen bekommen kann. In meiner Naivität hatte ich gedacht, dass es nur eine feste Norm für den Anschluss an einen Router gäbe. D1 und D2 sollen wohl gut klappen. Über das E-Plus Netz wurde nichts berichtet. Wir haben monatlich ca. 160GB Datenvolumen über die Mobiltelefone/Tablet zur Verfügung. Im Regelfall verfällt bei uns das Meiste davon. LG Carsten
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. In Spanien hatte ich einmal versucht via Internet (Hotspot vom Mobiltelefon) die ÖR zu sehen, aber da kam dann die Meldung, das dies aus rechtlichen Gründen im Ausland nicht möglich wäre. LG Carsten
Ist ja kein wirkliches Problem, man braucht eben nur die Info oder ein Foto von der Buchse. Die Idee eigenes Equippment zu nutzen finde ich nachvollziehbar - insbesondere, weil es dann leicht ist, den gesamten Internetverkehr per VPN an die Fritzbox im eigenen Haus zu senden und erst von dort aus ins Netz zu gehen. Damit hast Du im Netz eine deutsche IP-Adresse, was praktisch ist, wenn man bei Anbietern auch als deutscher Nutzer erkannt und eingeordnet werden will. (Mir ist da schon Lästiges passiert: Mein DAZN Zugang stellte sich im vergangenen Frühjahr auf portugiesisch und nicht mehr zurück. Der Support konnte oder wollte nicht helfen. Ich hab den Account dann gekündigt und gelöscht. Mein Google Merchant Center findet auch seit meiner Kongressreise nach Teneriffa, dass ich spanisch können sollte. Ein wirklich konsequentes Umstellen gelang bis heute nicht, obwohl der Firmenaccount mit Standort verifiziert ist.)
Zum Einschätzen eine nicht 100% exaktes Schätzeisen: 1 GB = 8 Minuten TV (in UHD) 1 GB = 20 Minuten TV (in HD bei 1080p) 1 GB = 60 Minuten TV (bei 720p)
Meistens ist es nicht möglich die Qualität der Sender und somit des Datenverbrauchs zu beeinflussen. Da muss man nehmen (verbrauchen) was angeboten wird.
Das sagt Amazon selbst dazu: Ein Amazon Fire TV in einem anderen Land verwenden Du kannst deine kompatiblen Amazon Fire TV-Geräte mitnehmen, wenn du ins Ausland ziehst oder verreist. Anmerkung: Reisende aus Ländern der Europäischen Union haben innerhalb der Europäischen Union Zugriff auf die gleichen Titel, die beim Streamen in ihrem Wohnsitzland verfügbar sind. Bei uns hat es zumindest in Ö, NL, F problemlos funktioniert.
Beim Fire TV Stick kann man die Streamingauflösung problemlos einstellen.
Uns würde die geringste Auflösung von 768*567 ausreichen, zumal das Fernsehgerät mit nur 19" sehr klein ist und fernsehen für uns nicht das Wichtigste im Leben ist. Da kämen wir mit unserem monatlichen mobilen Datenvolumen schon recht weit. Ich werde gleich morgen einmal nachsehen wo ich das einstellen kann. Ggf. bitte ich dann noch einmal um Unterstützung. An Max: Ich versuche noch einmal Informationen zum Übergabepunkt zu bekommen, befürchte aber, dass diese kaum vorhanden sind. Ich habe schon damit geliebäugelt die AVM FRITZ!Box 5690 Pro zu kaufen, um sie nach dem Urlaub Zuhause einzusetzen. Vielleicht bekommen wir dort ja auch irgendwann einen Glasfaseranschluss. LG Carsten Ich zitiere mal einen anderen Teilnehmer: In Spanien bekommt man alles wie in Deutschland, nur Lakritze ist selten ;D Du kannst dir das passende Equipment auch in Spanien besorgen. Mediamarkt ist dort, für online Käufe wird die NIE verlangt. Da gibt es eine Dummy Nummer (ChatGPT fragen). Amazon liefert beispielsweise auch dort hin. Das macht ein Bekannter so :)
Hallo Carsten, so geht das: Die Auflösung des Fire TV Sticks lässt sich schnell über das Menü oder durch eine Tastenkombination anpassen. Standardmäßig ist die Auflösung auf "Automatisch" eingestellt, um stets die beste Bildqualität für Ihren Fernseher zu wählen. Methode: Über die Einstellungen Gehen Sie auf dem Startbildschirm in die Einstellungen. Wählen Sie Töne und Bildschirm (oder Anzeige und Ton) aus. Klicken Sie auf Bildschirm.Wählen Sie Videoauflösung und ändern Sie die Einstellung von "Auto" auf die gewünschte Auflösung (z.B. 1080p oder 720p). Danke für den Tipp, da bin ich bei meiner Suche nicht hingekommen.
Auch ich habe mit dem Fire TV Stick andere Erfahrungen in Spanien gemacht. Ich hatte ihn in Deutschland gekauft, brauche in Spanien aber für viele Sendungen (nicht Sender!) VPN um das Geoblocking zu umgehen. Das kostet ca. 2,50€ im Monat, ist also eine gute Investition, die nicht gravierend ins Budget schlägt.
OK, bei Spanien kann ich nicht mitreden, in den von mir bis dato bereisten Ländern hat es immer fuktioniert. Ich werd es in den kommenden Wochen auch in DK und in Norwegen testen und berichten. Ansonsten ist eben wie beschrieben ein VPN die einfachste Lösung.
Habe es gerade ausprobiert. Klappt prima! Dankeschön! Die kleine Auflösung macht bei unserem kleinen TV keinen Unterschied. Ich denke, nach dem jetzigen Wissensstand, werde ich die Sat-Schüssel mitnehmen und den Rest über das Mobiltelefon streamen. LG Carsten
Eine bewährte Entscheidung macht am wenigsten Streß.
Dann kannst Du eh nicht viel falsch machen. Ich habe das TV-Gerät (auch nur 19" von Berger) letztens samt Schwenkarm ausgebaut. Wer Interesse hat...
Wir waren heuer drei Monate in Spanien unterwegs. TV via Firestick stets einwandfrei und genau wie zuhause in Deutschland! Egal ob über Platz-WLAN, unseren Router, oder Handy als Hotspot. |
Anzeige
|