xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glasfaser oder Sat-Schüssel?


DonCarlos1962 am 02 Jun 2026 17:49:33

Moin, ihr Lieben!

Wir wollen im Winter fast drei Monate in Spanien stehen.

Der CP bietet einen Glasfaseranschluss an jeder Parzelle an und möchte 25€ im Monat dafür.
Finde ich fair für unlimited Datenvolumen.
Gerne würde ich das Gewicht und den Platz meiner Sat-Schüssel auf Dreibein der Heckgarage einsparen.

Aber so einfach scheint es nicht zu sein.
Ich kann vom Campingplatz einen Glasfaser-Router geliehen bekommen. Okay.
Hätte aber gerne einen Eigenen. Ich leihe nicht gerne.

Dann habe ich mitbekommen, dass ich zudem einen TV-Streaminganbieter mieten muss und auch noch ein VPN brauche, weil sonst deutsche Sender oft gesperrt sind.

Wir sind jetzt nicht die großen TV-Seher, brauchen also keine besonderen Filmangebote.
Uns würde das tägliche Fernsehprogramm reichen.

Doch jetzt die Kernfragen:

Welcher Glasfaser-Router wäre "Gut und Günstig"? (Ich mag Fritz!Box)
Kann man auch kostenfreie VPN Apps nutzen?
Oder ist das nicht möglich? Sind die dann für TV nicht schnell genug?

Oder ist das alles zu aufwändig und ich sollte in den sauren Apfel beißen und doch die Schüssel mitnehmen?


LG Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 02 Jun 2026 18:20:55

DonCarlos1962 hat geschrieben:Uns würde das tägliche Fernsehprogramm reichen.
Oder ist das alles zu aufwändig und ich sollte in den sauren Apfel beißen und doch die Schüssel mitnehmen?

Zu aufwändig und teuer für nur Fernsehen ... nimm die Schüssel mit. :ja:

Rockerbox am 02 Jun 2026 20:31:36

Mit einem Fire TV Stick hat man kein Problem mit Geoblocking und kann das Erste, ZDF und die Dritten frei und kostenlos in HD streamen und auch auf die Mediatheken zugreifen. Einen Bezahl-Streamingdienst braucht man nur für RTL und Co.

FRITZ!Boxen gibts auch für Glasfaser.

Andererseits wiegt eine Schüssel mit Dreibein wohl auch nicht Unmengen …

Anzeige vom Forum


hampshire am 02 Jun 2026 23:35:41

DonCarlos1962 hat geschrieben:Oder ist das alles zu aufwändig und ich sollte in den sauren Apfel beißen und doch die Schüssel mitnehmen?

Hallo Carsten,
ich freu mich mit Euch, dass ihr eine Spanienüberwinterung plant und in verschiedenen Threads hier gut durchdachte Lösungen sucht.
Ich gehöre zu den Befürwortern des „Festnetzanschlusses“ am Platz - Internet ist ja mehr als nur TV.
Einen eigenen Router mitnehmen und einen VPN Tunnel zum Gerät zu Hause aufbauen erscheint mir eine elegante Lösung, die Sicherheit bringt und Geofencing für deutsche Inhalte umgeht.

Technisch habe ich Fragen

1. der Netzaufbau. Wenn der CP die Glasfaser bereitstellt, wird er vermutlich ein eigenes LAN haben, welches über einen zentralen Internetzugang ins Netz geht. In diesem Fall hängt man mit allen anderen Nutzern an einem Anschluss und teilt sich eine Bandbreite. Hier wären ein paar technische Daten interessant um eine Überbuchung einschätzen zu können - Glasfaser heißt in dem Fall nicht unbedingt „schnell“.

2. der physikalische Anschluss. Wenn die auf ihrem Gelände Glasfaser verlegt haben, brauchst Du ein ONT (Optical Network Terminal). Das wäre in einer Fritzbox mit „Fiber“ Bezeichnung enthalten. Es gibt auch separate ONTs für 20-30 Euro, die Ethernet ausgeben. Wenn Du also noch einen „normalen“ Router rumliegen hast, würde so ein preiswertes Teil reichen. Es kann aber auch sein, dass die von Glasfaser sprechen und einen RJ45 Ethernet Übergabepunkt bieten. Dann kannst Du Dir die Gedanken an ein eigenes Glasfasergerät sparen.

3. der technische Anschluss falls wirklich Glasfaser. Es gibt unterschiedliche Glasfaser Netztypen, die nicht miteinander kompatibel sind. Sehr verbreitet ist GPON, aber auch andere Typen können Einsatz finden. Das ONT muss die Technologie vor Ort unterstützen.

HeideMobil am 03 Jun 2026 07:35:54

Da du wohl mehrere Monate dort bleibst und bestimmt das Internet auch für anders nutzen möchtest, macht es Sinn dieses Angebot zu nutzen und Erfahrungen zu sammeln. Die Schüssel würde ich trotzdem mitnehmen. Vor allem wenn du noch wenig Streaming Erfahrungen hast. Evtl gibt es interessante Sendungen die in den kostenfreien Apps oder Live Stream nicht angeboten werden.

Mir fällt gerade aus, dass du nicht schreibst wie dein TV ausgestattet ist :!: :?:

pipo am 03 Jun 2026 10:41:01

DonCarlos1962 hat geschrieben:Welcher Glasfaser-Router wäre "Gut und Günstig"? (Ich mag Fritz!Box)

FRITZ!Box 5530 Fiber (ca. 170€)

Oder ist das nicht möglich? Sind die dann für TV nicht schnell genug?

FritzTV App

Mehr solltest Du nicht brauchen :ja:

ulimm am 03 Jun 2026 10:48:55

pipo hat geschrieben:FritzTV App

Mehr solltest Du nicht brauchen :ja:


Sicher? Ich dachte die funktioniert nur mit Kabelanschluss (VF).

pipo am 03 Jun 2026 11:03:52

ulimm hat geschrieben:Sicher? Ich dachte die funktioniert nur mit Kabelanschluss (VF).

Stimmt, die Glasfasermodelle besitzen keinen TV Tuner :oops:
Waipu oder Zattoo kosten aber auch nicht die Welt :ja:

WomoToureu am 03 Jun 2026 11:32:10

DonCarlos1962 hat geschrieben:Der CP bietet einen Glasfaseranschluss an jeder Parzelle an und möchte 25€ im Monat dafür.Finde ich fair für unlimited Datenvolumen.Gerne würde ich das Gewicht und den Platz meiner Sat-Schüssel auf Dreibein der Heckgarage einsparen.

Wir haben seit 15 Jahren so eine --> Link kleine Satellitenschüssel, eine Auto VuQube von Maxview ( Maße etc. im Link ). Schätze mal 2 kg schwer, stellt man hin und fertig. Im inneren ist ein Einstellmotor der automatisch den Satellit sucht.
Auf dem CP sind ja sehr viele Nutzer letztlich an einem Anschluss angeschlossen, der mag zwar schnell sein aber alle teilen sich einen Anschluß. Ich habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht insbesondere ab 18 Uhr - 24 Uhr wenn alle Fernsehen usw.
Ich würde nie ohne Schüssel fahren.
Internet haben wir über einm Jahres ALDI Talk Paket, damit stremen wir auch Filme im Urlaub. In diesem Jahr noch das "S" Paket 250 GB für 99 € siehe --> Link, nächstes Jahr werden wir das große Xl mit 450 GB zu 149 € nehmen. In Spanien haben wir überall 5G

DonCarlos1962 am 03 Jun 2026 16:11:02

HeideMobil hat geschrieben:Mir fällt gerade aus, dass du nicht schreibst wie dein TV ausgestattet ist :!: :?:

Wir haben einen älteren 12V/230V TELEFUNKEN TV mit DVD-Player.
Er hat einen Sat-Receiver ist aber wohl kein Smart-TV.
Deshalb stecken wir einen Amazon Fire-TV Stick in den HDMI-Eingang.

Die Datenleistung des Glasfaseranschluss auf dem Campingplatz soll, nach Aussage der Nutzer vor Ort, gut sein. Scheinbar gibt es keine Einschränkungen.

LG Carsten

hampshire am 03 Jun 2026 16:28:09

DonCarlos1962 hat geschrieben:Die Datenleistung des Glasfaseranschluss auf dem Campingplatz soll, nach Aussage der Nutzer vor Ort, gut sein. Scheinbar gibt es keine Einschränkungen.

Das klingt gut.
Und welches Format hat die Anschlussbuchse, an die Du Dich "anklemmen" kannst - SC, LC oder doch RJ45?
Die Info brauchst Du, wenn Du eigenes Equipment nutzen willst.

DonCarlos1962 am 03 Jun 2026 16:32:16

hampshire hat geschrieben:Ich gehöre zu den Befürwortern des „Festnetzanschlusses“ am Platz - Internet ist ja mehr als nur TV.
Einen eigenen Router mitnehmen und einen VPN Tunnel zum Gerät zu Hause aufbauen erscheint mir eine elegante Lösung.


Hallo Max, Du kennst mich schon Recht gut.
Ich verlasse mich ungern auf Andere, darum auch die Frage nach einem eigenen Router.

hampshire hat geschrieben:2. der physikalische Anschluss.

Ich habe leider keine Informationen zum Übergabepunkt der Glasfaserleitung.
Darüber hat noch niemand etwas geschrieben. Nur, dass man gegen Pfand einen Router geliehen bekommen kann.
In meiner Naivität hatte ich gedacht, dass es nur eine feste Norm für den Anschluss an einen Router gäbe.

D1 und D2 sollen wohl gut klappen.
Über das E-Plus Netz wurde nichts berichtet.

Wir haben monatlich ca. 160GB Datenvolumen über die Mobiltelefone/Tablet zur Verfügung.
Im Regelfall verfällt bei uns das Meiste davon.

LG Carsten

DonCarlos1962 am 03 Jun 2026 16:47:41

Rockerbox hat geschrieben:Mit einem Fire TV Stick hat man kein Problem mit Geoblocking und kann das Erste, ZDF und die Dritten frei und kostenlos in HD streamen und auch auf die Mediatheken zugreifen.


Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. In Spanien hatte ich einmal versucht via Internet (Hotspot vom Mobiltelefon) die ÖR zu sehen, aber da kam dann die Meldung, das dies aus rechtlichen Gründen im Ausland nicht möglich wäre.

LG Carsten

hampshire am 03 Jun 2026 18:08:03

DonCarlos1962 hat geschrieben:In meiner Naivität hatte ich gedacht, dass es nur eine feste Norm für den Anschluss an einen Router gäbe.

Ist ja kein wirkliches Problem, man braucht eben nur die Info oder ein Foto von der Buchse.
Die Idee eigenes Equippment zu nutzen finde ich nachvollziehbar - insbesondere, weil es dann leicht ist, den gesamten Internetverkehr per VPN an die Fritzbox im eigenen Haus zu senden und erst von dort aus ins Netz zu gehen. Damit hast Du im Netz eine deutsche IP-Adresse, was praktisch ist, wenn man bei Anbietern auch als deutscher Nutzer erkannt und eingeordnet werden will. (Mir ist da schon Lästiges passiert: Mein DAZN Zugang stellte sich im vergangenen Frühjahr auf portugiesisch und nicht mehr zurück. Der Support konnte oder wollte nicht helfen. Ich hab den Account dann gekündigt und gelöscht. Mein Google Merchant Center findet auch seit meiner Kongressreise nach Teneriffa, dass ich spanisch können sollte. Ein wirklich konsequentes Umstellen gelang bis heute nicht, obwohl der Firmenaccount mit Standort verifiziert ist.)

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wir haben monatlich ca. 160GB Datenvolumen über die Mobiltelefone/Tablet zur Verfügung.

Zum Einschätzen eine nicht 100% exaktes Schätzeisen:
1 GB = 8 Minuten TV (in UHD)
1 GB = 20 Minuten TV (in HD bei 1080p)
1 GB = 60 Minuten TV (bei 720p)

kielius am 03 Jun 2026 18:26:24

hampshire hat geschrieben:Zum Einschätzen eine nicht 100% exaktes Schätzeisen:
1 GB = 8 Minuten TV (in UHD)
1 GB = 20 Minuten TV (in HD bei 1080p)
1 GB = 60 Minuten TV (bei 720p)

Meistens ist es nicht möglich die Qualität der Sender und somit des Datenverbrauchs zu beeinflussen.
Da muss man nehmen (verbrauchen) was angeboten wird.

Rockerbox am 03 Jun 2026 19:31:20

DonCarlos1962 hat geschrieben:Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. In Spanien hatte ich einmal versucht via Internet (Hotspot vom Mobiltelefon) die ÖR zu sehen, aber da kam dann die Meldung, das dies aus rechtlichen Gründen im Ausland nicht möglich wäre.

LG Carsten


Das sagt Amazon selbst dazu:

Ein Amazon Fire TV in einem anderen Land verwenden

Du kannst deine kompatiblen Amazon Fire TV-Geräte mitnehmen, wenn du ins Ausland ziehst oder verreist.

Anmerkung: Reisende aus Ländern der Europäischen Union haben innerhalb der Europäischen Union Zugriff auf die gleichen Titel, die beim Streamen in ihrem Wohnsitzland verfügbar sind.


Bei uns hat es zumindest in Ö, NL, F problemlos funktioniert.

Rockerbox am 03 Jun 2026 19:32:51

kielius hat geschrieben:Meistens ist es nicht möglich die Qualität der Sender und somit des Datenverbrauchs zu beeinflussen.
Da muss man nehmen (verbrauchen) was angeboten wird.


Beim Fire TV Stick kann man die Streamingauflösung problemlos einstellen.

DonCarlos1962 am 03 Jun 2026 22:35:53

Rockerbox hat geschrieben:
Beim Fire TV Stick kann man die Streamingauflösung problemlos einstellen.


Uns würde die geringste Auflösung von 768*567 ausreichen, zumal das Fernsehgerät mit nur 19" sehr klein ist und fernsehen für uns nicht das Wichtigste im Leben ist.

Da kämen wir mit unserem monatlichen mobilen Datenvolumen schon recht weit.
Ich werde gleich morgen einmal nachsehen wo ich das einstellen kann.
Ggf. bitte ich dann noch einmal um Unterstützung.

An Max: Ich versuche noch einmal Informationen zum Übergabepunkt zu bekommen, befürchte aber, dass diese kaum vorhanden sind.
Ich habe schon damit geliebäugelt die AVM FRITZ!Box 5690 Pro zu kaufen, um sie nach dem Urlaub Zuhause einzusetzen. Vielleicht bekommen wir dort ja auch irgendwann einen Glasfaseranschluss.

LG Carsten

HeideMobil am 04 Jun 2026 08:20:14

Ich zitiere mal einen anderen Teilnehmer: In Spanien bekommt man alles wie in Deutschland, nur Lakritze ist selten ;D

Du kannst dir das passende Equipment auch in Spanien besorgen. Mediamarkt ist dort, für online Käufe wird die NIE verlangt. Da gibt es eine Dummy Nummer (ChatGPT fragen). Amazon liefert beispielsweise auch dort hin. Das macht ein Bekannter so :)

Rockerbox am 04 Jun 2026 10:34:07

DonCarlos1962 hat geschrieben:
Da kämen wir mit unserem monatlichen mobilen Datenvolumen schon recht weit.
Ich werde gleich morgen einmal nachsehen wo ich das einstellen kann.
Ggf. bitte ich dann noch einmal um Unterstützung.

LG Carsten


Hallo Carsten,

so geht das:

Die Auflösung des Fire TV Sticks lässt sich schnell über das Menü oder durch eine Tastenkombination anpassen. Standardmäßig ist die Auflösung auf "Automatisch" eingestellt, um stets die beste Bildqualität für Ihren Fernseher zu wählen.

Methode: Über die Einstellungen
Gehen Sie auf dem Startbildschirm in die Einstellungen.
Wählen Sie Töne und Bildschirm (oder Anzeige und Ton) aus.
Klicken Sie auf Bildschirm.Wählen Sie Videoauflösung und ändern Sie die Einstellung von "Auto" auf die gewünschte Auflösung (z.B. 1080p oder 720p).

kielius am 04 Jun 2026 10:53:02

Danke für den Tipp, da bin ich bei meiner Suche nicht hingekommen.

abnachlapalma am 04 Jun 2026 11:01:12

Rockerbox hat geschrieben:Mit einem Fire TV Stick hat man kein Problem mit Geoblocking und kann das Erste, ZDF und die Dritten frei und kostenlos in HD streamen und auch auf die Mediatheken zugreifen. Einen Bezahl-Streamingdienst braucht man nur für RTL und Co.

FRITZ!Boxen gibts auch für Glasfaser.

Andererseits wiegt eine Schüssel mit Dreibein wohl auch nicht Unmengen …


Auch ich habe mit dem Fire TV Stick andere Erfahrungen in Spanien gemacht. Ich hatte ihn in Deutschland gekauft, brauche in Spanien aber für viele Sendungen (nicht Sender!) VPN um das Geoblocking zu umgehen. Das kostet ca. 2,50€ im Monat, ist also eine gute Investition, die nicht gravierend ins Budget schlägt.

Rockerbox am 04 Jun 2026 12:59:52

abnachlapalma hat geschrieben:Auch ich habe mit dem Fire TV Stick andere Erfahrungen in Spanien gemacht. Ich hatte ihn in Deutschland gekauft, brauche in Spanien aber für viele Sendungen (nicht Sender!) VPN um das Geoblocking zu umgehen. Das kostet ca. 2,50€ im Monat, ist also eine gute Investition, die nicht gravierend ins Budget schlägt.


OK, bei Spanien kann ich nicht mitreden, in den von mir bis dato bereisten Ländern hat es immer fuktioniert. Ich werd es in den kommenden Wochen auch in DK und in Norwegen testen und berichten.

Ansonsten ist eben wie beschrieben ein VPN die einfachste Lösung.

DonCarlos1962 am 06 Jun 2026 17:51:42

Rockerbox hat geschrieben:
Hallo Carsten,

so geht das:
.
Klicken Sie auf Bildschirm.Wählen Sie Videoauflösung und ändern Sie die Einstellung von "Auto" auf die gewünschte Auflösung (z.B. 1080p oder 720p).


Habe es gerade ausprobiert. Klappt prima! Dankeschön!
Die kleine Auflösung macht bei unserem kleinen TV keinen Unterschied.

Ich denke, nach dem jetzigen Wissensstand, werde ich die Sat-Schüssel mitnehmen und den Rest über das Mobiltelefon streamen.

LG Carsten

hampshire am 06 Jun 2026 19:05:11

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich denke, nach dem jetzigen Wissensstand, werde ich die Sat-Schüssel mitnehmen und den Rest über das Mobiltelefon streamen.

Eine bewährte Entscheidung macht am wenigsten Streß.
DonCarlos1962 hat geschrieben:und fernsehen für uns nicht das Wichtigste im Leben ist.

Dann kannst Du eh nicht viel falsch machen.

Ich habe das TV-Gerät (auch nur 19" von Berger) letztens samt Schwenkarm ausgebaut. Wer Interesse hat...

RichyG am 06 Jun 2026 19:32:27

DonCarlos1962 hat geschrieben:Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. In Spanien hatte ich einmal versucht via Internet (Hotspot vom Mobiltelefon) die ÖR zu sehen, aber da kam dann die Meldung, das dies aus rechtlichen Gründen im Ausland nicht möglich wäre.
LG Carsten

Wir waren heuer drei Monate in Spanien unterwegs. TV via Firestick stets einwandfrei und genau wie zuhause in Deutschland! Egal ob über Platz-WLAN, unseren Router, oder Handy als Hotspot.

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campernet Router Erfahrung
Apple Account geklaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt