|
"Reisewarnung für Schweden Auswärtiges Amt warnt Campende vor Überfällen Sommerziel Schweden? Das Auswärtige Amt warnt nun ausdrücklich vor Autoeinbrüchen und Überfällen auf Camper – und das selbst auf offiziellen Campingplätzen." Ist das wirklich so schlimm geworden? Oder wird das nur wieder künstlich hochgepusht...von Reisewarnungen nach Frankreich oder Italien hört man ja auch nix...und da werden mit Sicherheit täglich mehr Camper aufgebrochen..(auch weil dort wesentlich mehr Camper unterwegs sind)
Zitat vom Auswärtigen Amt, Reiseinformationen Frankreich: Übernachten Sie mit Wohnmobilen und Campingwagen nur auf bewachten Campingplätzen. Übernachten Sie nicht auf Rastplätzen, insbesondere nicht entlang der Autobahnen in der Nord-Süd-Richtung nach Südfrankreich oder nach Spanien und im gesamten Süden Frankreichs. Bei Übernachtung im Wohnmobil/Wohnwagen auf Autobahnraststätten werden Reisende regelmäßig Opfer von Diebstählen und Überfällen, die auch unter Einsatz von K.-o.-Tropfen/Betäubungsmitteln begangen werden. Zitat ende. Zitat AA zu Italien: Autoeinbrüche kommen häufig vor. Es werden immer wieder Fahrzeuge und Wohnmobile mit komplettem Inhalt gestohlen. Besondere Vorsicht ist beim Abstellen von Autos in Strandnähe geboten, z.B. in Ostia, Fiumicino und Fregene bei Rom. Gleiches gilt auch für unbedachte Parkhäuser und auf unbewachten Stellplätzen. Zitat ende Und, da ist nichts erfunden oder hoch gepuscht
Vor allem auf öffentlichen Campingplätzen. Wer etwas abseits frei steht oder auf entlegeneren Stellplätzen, hat kein Risiko. Schweden ist ein sehr sicheres Land für Wohnmobilisten. Am riskantesten ist es für Wohnmobilisten in GB und F in oder am Rand von Großstädten und in F auch an Teilen der Mittelmeerküste. Auch Italien ist von der Sicherheit her sehr viel riskanter als in D. Das konzentriert sich aber auf die Adriaküste und Rom. Im Rest von I und F hatten wir kein Unsicherheitsgefühl. Auch D ist sehr viel riskanter als Schweden, vor allem Berlin und Risikostadtbezirke mit hohem Ausländeranteil und sozialen Brennpunkten in manchen Großstädten. Nur warnt davor nicht das auswärtige Amt, da hier nicht zuständig. In Schweden gibt es einige Ausnahmen: Das sind Stockholm und Göteborg, insbesondere auch die Vorstädte. Dort sind kriminelle Banden aus Migranten sehr aktiv, vor allem Nachts. Man sollte deshalb in oder am Rand dieser beiden Städte nicht übernachten. Besonders in Stockholm gibt es in den Vorstädten nahezu täglich Nachts Schießereien konkurrierender Banden. Zum Teil setzt S deshalb das Militär dort ein. Nicht so schlimm ist es in einigen weiteren Großstädten. Da wir nicht dorthin fahren bzw. dort übernachten, empfinden wir Schweden als sehr sicher. Das liegt auch daran, weil in S ein viel größerer Anteil der Bevölkerung Wohnmobilisten sind. Deshalb ist die Bevölkerung recht wohnmobilfreundlich im Gegensatz zu Österreich, der Niederlande und Dänemarks. Solange man bekannte Regeln einhält, ist man in S, N und Fi sehr tolerant gegenüber Wohnmobilisten. Schweden hat früher sehr viele Migranten aus islamischen Ländern ins Land gelassen und diese zunächst in einigen Vorstädten von Großstädten angesiedelt, wo man denkt, man wäre in Damaskus. Solche ausländisch wirkenden Vorstädte sollte man unbedingt vermeiden. Schweden hat sehr vielk für die Integration getan, ist aber wie D nahezu vollständig damit gescheitert. Danach wurden neue Migranten ins Land verteilt mit möglichst keiner Anbindung an Bus und Bahn. Da das keine so großen Kommunities sind, sind diese vergleichsweise harmlos. Seit etlichen Jahren hat Schweden keinerlei Migranten mehr ins Land gelassen, weil Integration aus dem islamischen Raum in eine europäische Kultur bis auf Ausnahmen immer scheitern muss. Im Rest von Schweden ist wie in Polen und den Baltenstaaten ein viel geringeres Kriminalitätsniveau als in D. In Norwegen und Polen konzentrieren sich die Kriminellen in den Hauptstädten und in Krakau und an der polnisch-dt. Grenze. Wer vor Schweden Angst hat, dürfte auch nicht mehr durch D fahren. Erklärung einer „Problematik“ wie am Stammtisch einer Dorfkneipe Leider aber wahr, gilt auch für Malmö.Lässt sich aber leicht vermeiden, ich stelle mein Womo außerhalb auf einem CP ab und fahre mit Öfis oder meinem Roller in die Stadt.Ich war öfters in Schweden,es gab nie Probleme,dafür ist die Fahrt durch die Schären vor Göteborg mit der Fähre von Kiel kommend wunderschön,ist immer ein Hilight zu beginn einer Skandinavientour. Gruß Ticontrol
Die größte Gefährdung für Sommercamper in Schweden geht von den durch Mücken, Zecken und sonstige Gliederfüßer übertragbaren Erkrankungen aus. Bitte den Titel ändern. Eine Reisewarnung liegt nicht vor - es geht um einen Reisehinweis. Bei einer Warnung wird von einem Besuch dringend abgeraten. Das ist hier nicht im Ansatz der Fall. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Vielen Dank, dass du uns so detailliert deine persönliche Sicht der Dinge darlegst. Aber so langsam stört mich dieser ganze fremdenfeindliche Quark in einem Reiseforum. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich benutze US 622 Dschungelöl,dann bin ich für die Biester " ungenießbar". Gruß Ticontrol
Mit Verlaub, das ist hochgradiger "Quatsch mit Sauce" mehr Kommentar braucht es eigentlich nicht. Ich war in über 30 Ländern auf dem Planeten, nie ist etwas passiert und ausgerechnet in Schweden soll es jetzt sooooo gefährlich sein, sorry das ist einfach absurd! Grüße Hallo zusammen, wir planten eigentlich eine Reise mit nach Schweden und Norwegen. Eigentlich galten die Länder ja immer als absolut sicher, aber man hört und liest in letzter Zeit vermehrt von Einbrüchen und Beschädigungen an Wohnmobilen. Dabei geht es offenbar nicht mehr nur um organisierte Banden an den Autobahnen. Man hört auch immer öfter, dass vermehrt Einheimische – die verständlicherweise von den Massen an Campern genervt sind – ihren Frust an den Fahrzeugen auslassen oder Camper bewusst schikanieren und beschädigen. War von euch dieses Jahr schon jemand dort oben unterwegs und kann berichten, wie es aktuell vor Ort aussieht? Ist die Stimmung und die Sicherheitslage wirklich so angespannt, oder betrifft das eher nur die extremen Hotspots? Ich freue mich auf eure aktuellen Erfahrungsberichte! Bevor hier Warnungen und Hinweise wieder als Quatsch abgetan werden, hilft vielleicht ein Blick auf die Seite des AA: --> Link Unter dem AA ist zu Schweden nichts zu finden . "Suchen Sie bewachte Campingplätze auf und sichern Sie Ihr Wohnmobil mit zusätzlichen Schließvorrichtungen, während Sie schlafen." Solche Hinweise findet man doch in mehreren Ländern. Das ist doch keine Reisewarnung ! --> Link Eventuell die Suche benutzen. Und auch mal die allgemeinen Erklärungen zu Reisehinweis, Reisewarnung usw. lesen. Das für Wohnmobilisten in Schweden absolut gefährlichste ist die Gefahr, mit einem Elch zusammenzustoßen.
Sind deswegen alle anderen Gefahren zu vernachlässigen? Ich war bis Covid beruflich in Schweden unterwegs. Göteborg ist der Kriminalitäts Hotspot und Schweden hat seit der Einwanderungswelle ein erhöhtes Problem mit Kriminalität - das ist Fakt und nicht diskriminierend. Banden die sich offene Schiessereien geliefert haben auf der Straße bei der auch Unbeteiligte zu Schaden kamen. --> Link Seit dem 28. September 2025 ist es in Groß-Göteborg ruhig geblieben, was Schüsse angeht, schreibt die Göteborgs-Posten. Es ist der längste Zeitraum ohne Schießereien seit Beginn der ernsthaften Bandenkonflikte im Jahr 2012. Polizeichef Erik Nord, der die Welle der Gewalt seit dem ersten Mord in Biskopsgården verfolgt hat, beschreibt die Lage als besser unter Kontrolle, aber noch lange nicht gelöst. Wir haben diese Problematik jetzt besser im Griff. Ich bin jedoch sehr vorsichtig, wenn es darum geht, einen Sieg zu verkünden. Diese Waffengewalt ist etwas, das in Schüben kommt und geht, sagt er gegenüber der GP. Die Polizei nennt mehrere Gründe: bessere Kenntnis der Personen durch die örtlichen Polizeibeamten, verstärkter Informationsaustausch auf nationaler Ebene, mehr Festnahmen und Haftstrafen für führende Bandenkriminelle – sowohl in Schweden als auch im Ausland – sowie eine verbesserte Fähigkeit, digitale Beweise zu sichern. Verschärfte Gesetze und mehr verdeckte Ermittlungsmaßnahmen spielen laut Nord ebenfalls eine Rolle, schreibt die Göteborgs-Posten. Beste Gruesse Bernd Hallo, aber die Reisehinweise sind doch die ganz üblichen Sachen: Großstädte, Menschenansammlungen, Abschließen usw.. Die Hinweise könnten genauso für D gelten, besonders für Weihnachtsmärkte, Fußgängerzonen, Görlitzer Park, … Habe mal England durchgeschaut, fast identische Hinweise, nur die Terrorstufe ist wohl höher. Ich finde es schon lustig, welche Fliege zum Elefanten aufgeblasen wird. Gruß Klaus
Nein das ist kein Fakt, denn Malmö hat ein deutlich grösseres Kriminalitätsproblem als Göteborg und Stockholm
Nein, nur wenn es ein Sturm im Wasserglas ist. War denn dieses Jahr noch keiner dort oben? Ich benötige frische Info's ?
Was hast Du von wem gehört und was hast Du wo gelesen? Ich war in diesem Jahr zwar noch nicht in Sverige und Norge (bin aktuell auf Island unterwegs gewesen), aber beachte einfach die allgemeinen Sicherheitsstandards (so wie in jedem anderen Land auch), fahre dorthin und genieße die Zeit. Thomas
Moin, von denen ist keiner zurück gekommen. :D
Fahr einfach und mach dir nicht zu viele Gedanken. Auf dem Land ist es sicher, in den Städten und Umgebung pass einfach gut auf und werde nicht leichtsinnig. Auch wenn hier einige meinen sie waren schon auf der ganzen Welt, ihr Hund wurde noch nie vergewaltigt und sie noch nie erschossen, lieber etwas vorsichtiger sein :D Das sagt die KI: Deutschland und Schweden weisen ähnliche allgemeine Kriminalitätsraten auf, jedoch unterscheiden sich die Deliktarten deutlich. Schweden verzeichnet eine europaweit überdurchschnittliche Rate an Schusswaffengewalt und Bandenkriminalität, während Deutschland höhere Fallzahlen bei Eigentumsdelikten und Alltagskriminalität aufweist.
Moin, sitze gerade auf der Fähre Moskenes - Bodo (übrigens rappelvoll). Fahre seit 3 Wo durch Schweden und Norge. Sicherheitstechnisch keine Probleme. Von den Lofoten bin ich aber spontan "geflohen". Is jetzt schon unerträglich voll und natürlich teuer wie nie... Dabei sind zu 80% Norweger selbst unterwegs, die Ausländer kommen wohl erst noch...Also für mich war's das erstmal mit Lofoten. Der Rest (z.B. FV17) wird sich Morgen zeigen... Gruß Thomas
Ich bin immer noch hier, weder überfallen worden, noch sonst etwas, weder in den Städten, wie Stockholm oder auf dem Land oder Nachts. Wir stehen gerne frei, sofern das vertretbar möglich, passiert ist genauso viel wie in allen anderen Ländern in denen wir waren, nämlich genau Nichts! Einfach Hirn einschalten, Augen auf machen und gut ist´s. Do Not Panic! Grüße
Die Deutschen erkennt man aktuell hier in Schweden sofort an Zusatzschlössern, Parkkrallen, Alarmanlagen,… Die Skandinavier haben viele deutlich exklusivere Wohnmobile, gerne Dreiachser von Niesmann Bischoff, Kabe,…. Vielleicht wird eher bei der deutschen Weißware eingebrochen? In den Städten geht man besser auf den bewachten CP. Aber macht man das nicht auch in Deutschland, Italien,…? Am sichersten ist gar keine Reise zu machen. Die Reisenden, die an Autobahnraststätten oder in Brennpunktgebieten kostenlos nächtigen gibt’s auch in Schweden! Gruß Grandeur Ich bin seit 9 Tagen in Norwegen und fühle mich absolut sicher. Die Norweger lassen ihr Angelgeräte unbewacht auf ihren offenen Booten. Wegen des schlechten Wetters in Fjordenorwegen bin ich ab heute auf den Weg nach Schweden. Dort war ich vor 3 Jahren. Vor Malmö haben mich damals die Einwohner gewarnt wegen Kleinkriminalität (Ebikes werden gerne gestohlen). Ansonsten sicheres Land und immer alle Vorsichtsmaßnahmen beachten wie überall auf der Welt.
Bleib da, hier ist es gefährlich :mrgreen: und das Wetter ist auch Schei**e Grüße Es ist doch wie überall auf der Welt .. in den Ballungszentren kommt es zu übergriffen . schweden hatte dazu eine Drogen Beschaffungskriminalität . Göteborg, Stockholm und Malmö sind schon seit Jahren berühmt berüchtigt … aber ist das in lyon, Marseille,Rom ,Neapel, barcelona, berlin , Amsterdam,paris ….anders .. nö Aber Grosstädte sind für mich mit Womo und Hunden kein ziel .. das heb ich mir auf für. Flug - Bus und schiffsreisen im Alter Auf dem Land in Schweden ist die Welt noch in Ordnung ..sollte man sich mal anschauen. Habe mich selten sicherer gefühlt als in Skandinavien ..und starte am 16.6 meine 10000 km tour mit der moto guzzi .. alleine mit 66 .. ohne Angst |
Anzeige
|