aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper, endlich - Adbluefrei 1, 2

schlosser am 03 Jun 2026 10:20:34

Nach den ganzen Horrormeldungen über ADblue Abschaltungen usw., waren wir jetzt auch Leidtragende! (44tds. km, Jumper/Ducato, 130ps)
Natürlich auf dem Tripp in den Süden - vor der Grenze ADblue Warnanzeige im Display und Werkstatt aufsuchen...... haben dann gleich den Pannendienst in Anspruch genommen und erfahren, dass sich das Auto nach 400km nicht! mehr starten lässt. Anscheinend Pumpe und Tank defekt, Austausch kostet ca. 3.000,-- € und nach 8tds KM wird es wieder kommen!!
Rat des Technikers: Abschaltung/Deaktivierung des AD blue Systems. Wurde dann gottseidank sofort gemacht! Dauert allerdings ca. 2 Std. und kostet 500,--
Aber wir konnten unsere Reise nach Italien fortsetzen und der Wagen lief problemlos!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 03 Jun 2026 10:47:21

Das geht so einfach?
Jedenfalls erlischt die Betriebserlaubnis, oder täusche ich mich.

maxmara am 03 Jun 2026 11:30:06

schlosser hat geschrieben:Abschaltung/Deaktivierung des AD blue Systems. Wurde dann gottseidank sofort gemacht! Dauert allerdings ca. 2 Std. und kostet 500,--
Aber wir konnten unsere Reise nach Italien fortsetzen und der Wagen lief problemlos!

Mit Verlaub gesagt bezeichen wir dieses Verhalten für asozial, da eine Deaktivierung die Stickoxid-Emissionen signifikant erhöht, was gerade vulnerable Personen besonders gefährdet.
Neben der größeren entstehenden Umweltbelastung ist das Deaktivieren von Abgasreinigungssystemen illegal. Es drohen strafrechtliche Konsequenzen.

Anzeige vom Forum

Ginnes am 03 Jun 2026 11:34:06

Luppo hat geschrieben:Jedenfalls erlischt die Betriebserlaubnis

Ja, viel Spaß beim nä. TÜV, das wird das wohl ausgelesen.

AdBlue Tank war bei Citroen ein Problem - wir haben daher auch eine Zusatzversicherung abgeschlossen;
letztlich erfahren, daß unser Womo nicht von diesem Problem betroffen ist - Citroen hat da wohl was geändert.
D.h. es ist jetzt nicht mehr davon auszugehen, daß das regelmäßig auftritt.

Dafür haben wir nun auf Zusatzversicherungs-Kosten jetzt schon das dritte Getriebe drin; im Schubbetrieb sprang der erste Gang raus. Hat sich also trotzdem gelohnt...

Pechvogel am 03 Jun 2026 11:37:59

Ginnes hat geschrieben:Ja, viel Spaß beim nä. TÜV, das wird das wohl ausgelesen...

Wird das nicht beim nächsten Service, beim Vertragshändler, automatisch wieder aktiviert?? :gruebel:

Grüße
Dirk

Jobelix am 03 Jun 2026 11:53:20

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke!

Uns hat es bei 95000 km erwischt - Fehler P20E8 Druck von Ad Blue zu niedrig
Ständiges Löschen der Fehlermeldung via App und Additive haben auch nicht mehr geholfen.
Ein neuer AdBlue Tank mit Pumpe musste her.
Der Händler hat gleich einen Kulanzantrag bei Stellantis gestellt. Kosten inkl. Einbau und vollem Adblue Tank 548€! Ärgerlich? Natürlich, aber es soll ein standfesteres neues System sein.
In Italien hättest du es zum Normalpreis reparieren können und dir das Geld von Stellantis wiederholen können. --> Link

Bin mal gespannt was der TÜV bei deiner nächsten Abgasmessung (NOx) feststellt.
Dem Partikelfilter tut das auch nicht gut (Verstopfung droht)

Ich drück dir die Daumen, dass der ganze illegale Pfusch wieder reversibel ist.

hampshire am 03 Jun 2026 12:02:53

Luppo hat geschrieben:Das geht so einfach?
Jedenfalls erlischt die Betriebserlaubnis, oder täusche ich mich.

Ja, die Betriebserlaubnis ist mit der Deaktivierung erloschen.

Ja, das geht recht einfach. Wie beim Chip Tuning sind da zwei Hauptvarianten möglich:

1. Der originalen Motorsteuerungssoftware werden falsche Werte übermittelt. Damit fordert die Steuerung den Einsatz des SCR nicht an. Diese Variante kann böse nebeneffekte haben, da die Sensorwerte oft auch für andere Funktionen wie beispielsweise die thermische Überwachung und Steuerung genutzt werden.

2. Die originale Motorsteuerungssoftware wird durch eine andere Version ersetzt. Die Sensorwerte werden nach wie vor korrekt verwendet. Hier kommt es darauf an, ob der Softwareentwickler etwas Gutes, oder Mist liefert.

Ginnes hat geschrieben:a, viel Spaß beim nä. TÜV, das wird das wohl ausgelesen.

Die NOx-Werte werden bei der AU nicht direkt gemessen, was auch regelmäßig kritisiert wird. Ob man da durch kommt oder nicht, hängt von der Aufmerksamkeit des Prüfers ab. Dem müssen nicht plausible Werte auffallen, nach denen nicht systematisch gesucht wird. Die Datentiefe, die die Prüfer einsehen ist allerdings recht gering. Wenn die Umsetzung schlecht ist, weisen Fehlercodes darauf hin. Die Werkstatt greift da auf mehr Daten zu. Simpel ist es beispielsweise nach zu sehen, wie oft AdBlue nachgefüllt wurde. Passt das nicht zur Kilometerleistung, schaut man weiter. Das ist nur eine von vielen Plausi-Check-Möglichkeiten. Wer so etwas macht, ist nicht "safe", egal was der Anbieter sagt.

Pechvogel hat geschrieben:Wird das nicht beim nächsten Service, beim Vertragshändler, automatisch wieder aktiviert??

Das hängt von der Art des Eingriffs ab. In der Regel "überstehen" diese Eingriffe den Service. Bei Variante 2 wäre das Aufspielen einer komplett neuen Motorsteuerungssoftware ein Rücksetzen. Wenn die Werkstattleute aufmerksam sind, werden sie eine Manipulation feststellen. Ob sie diese auch ansprechen oder rückgängig machen ist dann eine andere Frage.

MarkusRC am 03 Jun 2026 12:06:10

Wir hatten das Thema mit unserem 2018er Jumper vor Jahren schon, auch auf dem Weg in den Urlaub.
Die Zahl von 3.000€ halte ich für komplett falsch. Es waren eher 1.200-1.500,- und davon hat Citroen die Hälfte auf Kulanz übernommen.
Die Werkstatt hat damals morgens die Einheit bestellt und abends sind wir (mit einem Tag Verspätung) mit repariertem Auto in den Urlaub gereist.

quax1968 am 03 Jun 2026 13:07:40

Ich kann einerseits verstehen, dass man das so macht. Andererseits ist es Pfusch, was imho die max. 1500 Euro für den Tausch nicht aufwiegt.
Spätestens beim Verkauf des Fahrzeugs wird dir das auf die Nase fallen. Denn so ein Eingriff musst Du angeben und machst dich dann auch angreifbar.
Das deine Betriebserlaubnis erlischt kommt auch noch dazu.
Ein abgeschaltetes AD Blue wird dir vermutlich auch alle Leitungen zusetzen. Bei einer späteren Instandsetzung wirst Du dann evtl. auch die Leitungen erneuern müssen.

schlosser am 03 Jun 2026 13:19:45

Kein Problem bei der Tüv Überprüfung, da ein "Sensor" dafür bleibt. War gestern wegen einem anderen Problem beim Öamtc und habe gleich alles Auslesen lassen: keine Auffälligkeiten, keine Fehlermeldungen!
Denke, wenn die "Tüvler"das selber anregen und alle mir zur Deaktivierung rieten, war es die richtige Entscheidung.
Übrigens wurde mir bei unserem Vw T6.1 Bus gleich beim Kauf dazu geraten, werde es dann auch machen lassen.....

amino am 03 Jun 2026 13:21:30

Da wird bei der AU und beim TÜV nichts passieren.
Beim auslesen ist es auch nicht zu finden ( da deaktiviert), also zeigt es kein Fehler mehr ( ist ja auch der Sinn davon )
Und die Polizei kann es auch nicht nachvollziehen.
Bei einem Unfall bezahlt auch die Versicherung.

Wenn ihr wüsste wie viele das rausprogramiert haben.
Auch DPF und AGR .

Schaut mal wieviel Anbieter ( Tuner/ Programmierer ) es allein nur in Deutschland gibt .....

Kenne auch sehr viele Womos , aber hier schreiben würde ich es nicht .
Man sieht ja sofort was passiert :D

amino am 03 Jun 2026 13:24:24

schlosser hat geschrieben:Kein Problem bei der Tüv Überprüfung, da ein "Sensor" dafür bleibt. War gestern wegen einem anderen Problem beim Öamtc und habe gleich alles Auslesen lassen: keine Auffälligkeiten, keine Fehlermeldungen!
Denke, wenn die "Tüvler"das selber anregen und alle mir zur Deaktivierung rieten, war es die richtige Entscheidung.
..

Alles gut , aber schreib da einfach nicht drüber, bist hier in der unterzahl :P

schlosser am 03 Jun 2026 13:26:37

Häufige Anzeichen:
AdBlue nachfüllen, kein Motorstart in xxx – km.
Fahrzeug startet trotz vollem AdBlue Tank nicht mehr.
Fahrzeug geht in den Notlauf (stark verminderte Leistung)
Kombiinstrument zeigt Fehlermeldungen
Nachteile von AdBlue:
Sehr störanfälliges System
Reparaturen mit sehr hohen Kosten verbunden
Der Gefrierpunkt liegt bei etwa -11,5 Grad Celsius
Mittlerweile hohe kosten durch die Betankung
Eine endgültige Lösung ist, die Deaktivierung der Ansteuerung des AdBlue-Modules über das Motorsteuergerät. Nach der Deaktivierung fährt dein Fahrzeug ohne AdBlue, mit voller Leistung, ohne Einschränkungen und hinterlegten Fehlerspeichereinträgen oder Fehlermeldungen am Kombiinstrument.

Ginnes am 03 Jun 2026 13:42:21

amino hat geschrieben:Da wird bei der AU und beim TÜV nichts passieren.
Beim auslesen ist es auch nicht zu finden ( da deaktiviert).....

Genau das ist zu finden - so man denn will: die Deaktivierung.

amino am 03 Jun 2026 13:59:39

Ich kenne die 3 grössten AU Geräte.
Texas , bosch und gutmann , alle 3 können es nicht , bzw suche sie nicht danach.

Der Tüv liest nur aus , schaut die Fehler nach , prüft den Bremsdruck auf dem bremsen Prüfstand.
Dekra und tüv Süd.

Also ich mache + 500 AU's im Jahr , bin Meister und AU Inspektor ( alle 3 Jahre muss ich auf die Innung zur Weiterbildung .
Wer von uns 2 weiss jetzt mehr darüber ?

xenio am 03 Jun 2026 14:12:02

[/quote]
Mit Verlaub gesagt bezeichen wir dieses Verhalten für asozial, da eine Deaktivierung die Stickoxid-Emissionen signifikant erhöht, was gerade vulnerable Personen besonders gefährdet.
Neben der größeren entstehenden Umweltbelastung ist das Deaktivieren von Abgasreinigungssystemen illegal. Es drohen strafrechtliche Konsequenzen.[/quote]

Das als asozial zu bezeichnen finde ich stark übertrieben. Wenn man auf einer Fahrt in den Urlaub ist und sich so erst einmal helfen kann und der Urlaub gerettet ist, finde ich persönlich das o.k, auch wenn es rechtlich nicht korrekt ist. Durch diesen Fall steigen die Stickoxid-Emissionen wohl kaum signifikant und es stirbt auch keiner....man muss jetzt daraus nicht "aus einer Mücke einen Elefanten machen".

Ginnes am 03 Jun 2026 14:42:44

amino hat geschrieben:... bzw suche sie nicht danach.
Wer von uns 2 weiss jetzt mehr darüber ?

Wenn Du es genau wissen willst: schwer zu sagen. Vermutlich Du.
Aber auch ich hatte beruflich schon mit Diagnose zu tun, weiß aber nicht mehr den konkreten Diagnoseservice um dieses Setting auszulesen.

Es mag schon stimmen: das macht normalerweise keiner. Heißt aber nicht, daß man es nicht auslesen könnte.
Denn in jedem Menü, in dem man was einstellen kann, bspw. AdBlue aktiv oder nicht, läßt sich auch das akt. Setting auslesen; wär doch unlogisch, wenn das nicht ginge.
Evtl. ist es schlichtweg nicht auf der Aufgabenliste des TÜV,
oder der entspr. Diagnoseservice kann nur von Werkstätten freigeschaltet werden. Keine Ahnung.

Mir wär es jedenfalls zu heiß, damit beim TÜV vorzufahren; zudem finde ich es auch angebracht, das Ding wieder zu reparieren.
Aber ja: wenn ich im Urlaub damit "festhängen" würde, dann würd ich es wohl auch so machen um erst mal wieder heim zu kommen.

amino am 03 Jun 2026 15:01:41

Weder irgendein AU Gerät kann was einstellen , noch dem TÜV Prüfer sein Gerät .

Ich kann nicht mal am AU Geräte ein Fehler löschen, wenn sowas wärend der AU passiert, muss ich pausieren und den normalen Testern anschließen und löschen .

Selbst der normale Werkstatt diagnose tester kann sowas nicht .
Wir können einiges ein und ab stellen , aber mit Sicherheit keine agasbezogenen Daten ändern ( stell dir das mal vor jeder kfz'ler könnte das )

Derjenige die das tun nennt man umgangssprachlich einfach Tuner , die gehen ins Steuergerät rein und schreiben was um .
Deshalb auch die Preise von 500-1000€.
So tief kommen wir nicht ins steuergerät rein.

Ein Tuner kann das ,
Der kann den Sprit anpassen, ladedrück erhöhen , sachen raus schreiben ( Lambdasonde, agr , dfp ,Ad blue , etc)
Zündzeitpunkt in grad vor OT setzen etc.
Aber das ist schon ein spezielles Gerät .

MilesandMore am 03 Jun 2026 15:23:56

Ich finde solches Verhalten unmöglich - ganz nach dem Motto was juckt mich Umwelt.

Spätestens wenn ein Motorproblem auftritt - nicht aufgrund der Adblue Abschaltung - bei dem die Steuergeräte ausgelesen werden müssen zur Diagnose ist Ende Gelände.

In jedem Steuergerät werden Flags hinterlegt bei jedem Flashen und die sind eindeutig lesbar und zeigen das die Motorsoftware manipuliert wurde.

Die Original Firmware des Motorsteuergerätes ist bereits jetzt weg und der Hersteller wird es mit Sicherheit nicht flashen.
Sprich ein neues Motorsteuergerät ist fällig.

Gibt noch vieles was man abschalten kann.

Gurtwarnung
Start/Stopp
Notbremsassistent - dann kann man dichter auffahren ohne das es piept oder leuchtet

Und vieles mehr das manchen persönlich so stören könnte.

Ganz zum Schluß - im Falle eines schweren Unfalls ist es inzwischen Standard geworden Steuergeräte auszulesen um die Daten der Unfallfahrzeuge zur Geschwindigkeit, Verzögerung etc. zu erhalten.

Deine Versicherung freut sich wenn die Betriebserlaubnis zu diesem Zeitpunkt bereits erloschen war.

Beste Gruesse Bernd

cheldon am 03 Jun 2026 15:24:23

Wir hatten vor unserer Reise nach Südamerika unseren Sprinter hier in Münster „anpassen“ lassen.
--> Link
Keine Probleme mehr in großer Höhe mit dem Auto.
Möglicherweise haben die auch eine Lösung für euer Fahrzeug.
Zumindest könnt ihr eure Reise fortsetzen und bis zum TÜV /ASU habt ihr noch Zeit, eine Lösung zu finden.
Gute Reise!

Reibi am 03 Jun 2026 16:50:35

maxmara hat geschrieben:Mit Verlaub gesagt bezeichen wir dieses Verhalten für asozial, da eine Deaktivierung die Stickoxid-Emissionen signifikant erhöht, was gerade vulnerable Personen besonders gefährdet.
Neben der größeren entstehenden Umweltbelastung ist das Deaktivieren von Abgasreinigungssystemen illegal. Es drohen strafrechtliche Konsequenzen.

Diese Formulierung ist aber sehr grenzwertig und unverschämt. Was ist denn mit dem Vorstand von Fiat/Stellantis welcher, vorsätzlich die Abgasreiningung per Timer manipulieren ließ? Hat da Jemand von Asozial gesprochen? Wurde da an die Gesundheit der Menschen und die Umwelt gedacht? Da geht es auch um die Stickoxide!
Da wurde auf die , die geklagt haben geprügelt Sie würden die Kosten der Rechtschutzversicherer und somit für Alle die Beiträge in die Höhe treiben.
Da sind abertausende Fhzg. unterwegs bevor ADblue eingeführt wurde!

Mit besten Grüßen
Reibi

roehri am 03 Jun 2026 17:00:51

[/quote]
Neben der größeren entstehenden Umweltbelastung ist das Deaktivieren von Abgasreinigungssystemen illegal. Es drohen strafrechtliche Konsequenzen.[/quote]

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Nicht ganz so heftig reagieren.
Flugreisen, Kreuzfahrten und Wohnmobilfahren ist auch asozial.Wenn’s um die Umwelt geht.

Wenn du umweltfreundlich Urlaub machen willst, nimm dein Fahrrad (kein E-bike), oder schnall dir die Wanderschuhe um.

Meine Meinung

hampshire am 03 Jun 2026 17:14:36

Chips bitte für die Forums-Soap!

Einer urteilt und verwendet harte Worte gegenüber des Verhaltens des TE (assozial, Straftat)
Einer relaitviert und ergeht sich in Fingerpointing (Der Hersteller ist aber viel schlimmer)
Dann kommt einer mit Whataboutismus (Kreuzfahrt) bevor ihm die Logik komplett abhanden kommt und er dem scharfen Kritiker des Verhaltens des TE empfiehlt mit dem Fahrrad zu reisen oder wandern zu gehen.

:lol:

mv4 am 03 Jun 2026 17:49:13

Also das ganz übliche Verhalten...hier...und auch in freier Wildbahn.

Und die die dann noch so ganz alte Kisten fahren...das sind dann vermutlich die ganz asozialen??

Die sowas schreiben sollten mal darüber nachdenken wieviel ihre Kiste während der Regeneration an Schadstoffen rausblässt...und was sie vorher gefahren sind...

maxmara am 03 Jun 2026 17:57:07

roehri hat geschrieben:Nicht ganz so heftig reagieren.
Flugreisen, Kreuzfahrten und Wohnmobilfahren ist auch asozial.Wenn’s um die Umwelt geht.

Sorry; aber das hier diskutierte „contra legem“ Handeln mit Urlaubsflugreisen oder Kreuzfahren zu vergleichen, ist relativierend. Außerdem kommt noch die Chuzpe hinzu, Widerrechtliches euphemistisch mit „gottseidank“ zu Posten. Wenn das nicht das Kritik bedarf?

Trollo am 03 Jun 2026 18:47:24

schlosser hat geschrieben:Rat des Technikers: Abschaltung/Deaktivierung des AD blue Systems. Wurde dann gottseidank sofort gemacht! Dauert allerdings ca. 2 Std. und kostet 500,--
!

…ganz toll diese illegale Vorgehensweise und dann stolz hier noch im Internet posten.

Sorry, geht gar nicht.

Und viel Spaß beim nächsten TÜV.

Gruß

Michael

Kuhtreiber am 03 Jun 2026 19:09:07

maxmara hat geschrieben:Sorry; aber das hier diskutierte „contra legem“ Handeln mit Urlaubsflugreisen oder Kreuzfahren zu vergleichen, ist relativierend. Außerdem kommt noch die Chuzpe hinzu, Widerrechtliches euphemistisch mit „gottseidank“ zu Posten. Wenn das nicht das Kritik bedarf?

Keiner hat was gegen konstruktive Kritik, nur gegen asoziale

audibirne am 03 Jun 2026 20:08:27

moin
ich kenne auch ein paar ,
die haben den dpf und agr ausprogramieren lassen , das schon vor jahren -
womo und pkw ,,
muss jeder selbst entscheiden .
ich suche auch ein neueres Womo , bj bis ca 2019
aber adblue kommt mir nicht ins haus , ich schwöre
.braucht kein mensch den mist . meine meihnung .

gruss

Womofreund2 am 03 Jun 2026 20:27:28

Hallo,

ich finde es belustigend sich in einem Wohnmobilforum über "Umweltschädigung" zu unterhalten. Die Herstellung eines Freizeitfahrzeugs verursacht mehr Umweltschäden als sein 20 jähriger Betrieb. Eine verringerte Durchschnittsgeschwindigkeit würde den Schadatoffausstoß wahrscheinlich mehr senken als die Beigabe von Ad-Blue. Und so'ne Kiste gar nicht betreiben wäre ein Seegen für die Umwelt. Nicht nur beim Schadstoffausstoß.
Ich durfte bei einer Firmenfeier an einem Gespräch von 2 Yachtbesitzern teilhaben. Sie unterhielten sich über das neue Boot des Gastgebers. Dieses brauch dank der neuen verbrauchsoptimierten Volvo Penta Motoren bei Volllast nur noch 150l die Stunde. Zitat: "kommt ja auch der Umwelt zugute"
Also immer eine Sache der Sichtweise. Der eine findet's toll und gut, der Andere findet's einfach nur Panne - weil unnötig.

Gruziwuzi am 03 Jun 2026 20:46:56

Was mich interessieren würde:
Sagen die Leute, die hier das Umgehen der Gesetze und die absichtliche Umweltverschmutzung für gut bzw. tolerabel befinden, weil das ganze Adblue ist ja ein Schmarrrn, auch bei dem anderen hier beliebten Thema dann:
"Von mir aus kann jeder aufm Stellplatz hinter das Womo kacken und seinen Müll dort ausleeren, kann ich voll verstehen weil mir das auch lästig und unbequem ist und die korrekte Entsorgung auch noch Geld kostet!"

Womofreund2 am 03 Jun 2026 22:19:11

Gruziwuzi hat geschrieben:"Von mir aus kann jeder aufm Stellplatz hinter das Womo kacken und seinen Müll dort ausleeren, kann ich voll verstehen weil mir das auch lästig und unbequem ist und die korrekte Entsorgung auch noch Geld kostet!"

Auf keinen Fall !! Wir machen das immer mindestens vier - fünf Stellplätze weiter. Sonst hab ich ja beim Frühstück den Gestank vor der eigenen Tür!

saxe am 04 Jun 2026 12:38:48

Also ich bin auf der Seite von Amino, und mit Sicherheit viele Andere auch.
Ich kann mein AGR während der Fahrt beobachten, und fahre, wenn möglich, immer so das es zu ist.....allein diese Möglichkeit sagt doch Alles!!!
Hier wurde was entwickelt, damit bestimmtes Klientel ruhig ist, damit aber die Motoren die PS bringen wird es bei Leistungsanforderung abgeschaltet....gerade da wo richtig Dreck rausfliegt,
Mir ist mein Geldbeutel wichtiger wie die ,,angebliche,, Umweltverschmutzung, für die anscheinend nur die ..dummen Deutschen.. zuständig sind...weil sich die am leichtesten verarschen lassen, und das Geld dazu haben viel von einem Unsinn umzusetzen.
Bin öfter in Asien, Brasilien gewesen, akt. am Westbalkan etc. es reicht auch schon GR oder Süditalien...da geht die Post ab, was Umweltverschmutzung mit Rußpartikel etc. anbelangt...und warum?
Weil den Regierungen was an den ärmeren Einwohnern liegt, und sie ihnen nicht jedes bischen "Luxus" nehmen wollen.
Bei uns gibt es jetzt schon ASU für Motorräder....der wird oft, bei älteren Motorrädern, nicht gemacht, aber zahlen muß man ihn....sowas ist doch hirnverbrannt :evil:
Meine Meinung....bin raus!!!
Gruß

MilesandMore am 04 Jun 2026 12:47:27

Reibi hat geschrieben:Diese Formulierung ist aber sehr grenzwertig und unverschämt.

Mit besten Grüßen
Reibi

Naja, das Wort a-sozial bedeutet das man sich nicht sozial verhält.
Sprich der Rest der Menschen sind einem egal beim eigenen Verhalten.

Sicher wird der Eine oder Andere damit etwas anderes verbinden aber im Sinne des Wortes ist der Begriff nicht unverschämt.

Die Tatsache das ein Autokonzern etwas getan hat in der Vergangenheit ist keine Rechtfertigung für eigenes Verhalten - meine persönliche Meinung.

Aber es ist en vogue eigenes Verhalten mit dem Fehlverhalten anderer zu rechtfertigen.

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 04 Jun 2026 12:58:15

saxe hat geschrieben:Bei uns gibt es jetzt schon ASU für Motorräder....

Ich dachte die gäbe es schon seit 10 oder 15 Jahren?! :gruebel:

saxe hat geschrieben:… Bin öfter in Asien, Brasilien gewesen, akt. am Westbalkan etc. es reicht auch schon GR oder Süditalien...da geht die Post ab, was Umweltverschmutzung mit Rußpartikel etc. anbelangt...

Ich dachte immer der ganze Schei. mit Abgasrückführung und Co. käme seitens der EU?! :gruebel:
Oder gehören Italien und Griechenland nicht mehr dazu?
Selbst Mazedonien hat Regelungen mit Abgas ( -Rückführung ).

Ja, und die bösen Asiaten. Allen voran die „dreckigen“ Chinesen …!
:gruebel: Aber hatte China nicht die strengsten Abgasregeln weltweit? :gruebel:

Grüße
Dirk

Gruziwuzi am 04 Jun 2026 14:48:08

saxe hat geschrieben:Ich kann mein AGR während der Fahrt beobachten, und fahre, wenn möglich, immer so das es zu ist.....allein diese Möglichkeit sagt doch Alles!!!
Hier wurde was entwickelt, damit bestimmtes Klientel ruhig ist, damit aber die Motoren die PS bringen wird es bei Leistungsanforderung abgeschaltet....gerade da wo richtig Dreck rausfliegt,

Man merkt: Du hast die Motoren- und Abgastechnik so richtig verstanden ... :lach:
... und welches "Klientel" meinst Du denn? Die Anwohner von viel befahrenen Straßen, die Atemprobleme bekommen oder schlimmeres (statistisch bewiesen vorzeitig sterben müssen)?
... ach antworte lieber nicht, ich weiß schon welche Verschwörungstheorie da kommen würde ... :roll:
Besser du bliebst dabei:
....bin raus!!!

hampshire am 04 Jun 2026 16:01:07

MilesandMore hat geschrieben:Naja, das Wort a-sozial bedeutet das man sich nicht sozial verhält.

Neben der semantischen Herleitung ist dieser Begriff historisch aufgeladen. Wer diesen Kontext mit liest, bewertet den Begriff anders.

MilesandMore am 04 Jun 2026 16:08:58

saxe hat geschrieben:Hier wurde was entwickelt, damit bestimmtes Klientel ruhig ist, damit aber die Motoren die PS bringen wird es bei Leistungsanforderung abgeschaltet....gerade da wo richtig Dreck rausfliegt,
Meine Meinung....bin raus!!!
Gruß

Da hat jemand richtig Ahnung von Motoren und Abgasreinigung - Respekt.

Auch bei Leistungsanforderung laufen bei modernen Motoren der SCR Kat und der DPF weiter und das ist gut so.

Wer etwas älter ist so wie ich und mal vor 30 Jahren lange in einer Großstadt gelebt hat der weiß wie die Luft dort war und wie sauber sie heute ist.

Ich bin für die moderne Technik dankbar meine Frau mit schwerem Asthma noch mehr.

Bernd

MilesandMore am 04 Jun 2026 16:10:55

hampshire hat geschrieben:Neben der semantischen Herleitung ist dieser Begriff historisch aufgeladen.
Wer diesen Kontext mit liest, bewertet den Begriff anders.

Das darf jeder für sich tun.

Bei mir ist nix aufgeladen.

Wer sich nicht sozial verhält der...... darf sich den Rest denken.
Historie hin oder her.

Bernd

hampshire am 04 Jun 2026 20:06:43

MilesandMore hat geschrieben:Wer sich nicht sozial verhält der...... darf sich den Rest denken.
Historie hin oder her.

Gut finde ich das Deaktivieren ebenfalls nicht, aber auch keinen Grund verbal sofort hoch zu rüsten.
Es ist eine Ordnungswidrigkeit hinsichtlich der Zulassung und nachdem es vorsätzlich ist, ggfs. eine Strafsache gegenüber dem Steuerrecht. Der Schaden, der dabei entsteht ist überschaubar - in der Skalierung, wenn es jeder machen würde, wäre er groß. Darin besteht eine gewisse Rücksichtslosigkeit, oder unsoziales Verhalten.
„Asozial“ war im 3. Reich eine Kategorie, in der Menschen gesteckt wurden um sie zu verfolgen. Viele derer wurden in Konzentrationslager deportiert und getötet. Ich bin absolut sicher, dass die Person, die diesen Begriff in diesen Thread eingebracht hat das nicht so gemeint hat. Wenn man diesen Zusammenhang kennt, kann man mit dem Begriff anders umgehen. Diese Historie ist nicht gleichgültig.

maxmara am 05 Jun 2026 07:43:33

hampshire hat geschrieben:im 3. Reich eine Kategorie, in der Menschen gesteckt wurden um sie zu verfolgen

Die Benutzung dieses historisch belasteten Begriffs darf nicht unwidersprochen bleiben. "Drittes Reich" ist eine von den Nationalsozialisten selbst geprägte Bezeichnung, um ihre Herrschaft, als Ausdruck einer historischen Kontinuität, zu begründen. Dabei unterstützt die Verwendung ideologische Narrative, um so deren Geschichtsinterpretation zu legitimieren. Die Terminologie trifft Opfer und noch Überlebende, da sie die Tyrannei verharmlost. Als Historiker habe ich mich stets dafür eingesetzt, neutrale oder faktenorientierte Begriffe, und nicht in den Sprachgebrauch der Täter zu verwenden.

helmi9 am 05 Jun 2026 07:58:30

Was mich jetzt ganz pragmatisch mal interresieren würde was mit den Bauteilen geschieht welche jetzt ungenutzt sind.
Im Tank bleibt ja sicher immer eine kleine Restmenge, event. an anderen Stellen auch. Was passiert mit den Sensoren den Düsen, kann da was versiffen wenn sie nicht mehr genutz werden?
Mir geht es jetzt darum ob es theoretisch möglich das abgeschaltete System nach einigen Jahren wieder in Betrieb zu nehemen ohne Teile tauschen zu müssen.
Hat so was schon mal jemand gemacht?

Gruß Daniel

Pechvogel am 05 Jun 2026 08:24:32

helmi9 hat geschrieben:... Mir geht es jetzt darum ob es theoretisch möglich das abgeschaltete System nach einigen Jahren wieder in Betrieb zu nehemen

Ja klar, kann man. Was man ausprogrammiert hat das kann man auch wieder einprogrammieren.

helmi9 hat geschrieben: ohne Teile tauschen zu müssen...

DAS dürfte schwierig werden :eek: :
Adblue bzw die Reste davon werden irgendwann anfangen zu verklumpen / zu kristallisieren.
Und was beim Tank und den Leitungen dann noch "preiswert" zu tauschen ist, wird spätestens bei der Pumpe dann etwas teurer. Dann die Sensorik ,....

Ergo: Ausprogrammieren 500€, Wieder-Inbetriebnahme ein mehrfaches davon.

Grüße
Dirk

hampshire am 05 Jun 2026 09:23:02

maxmara hat geschrieben:Die Benutzung dieses historisch belasteten Begriffs darf nicht unwidersprochen bleiben. "Drittes Reich" ist eine von den Nationalsozialisten selbst geprägte Bezeichnung, um ihre Herrschaft, als Ausdruck einer historischen Kontinuität, zu begründen.

Danke, ich werde künftig die Zeit als Nazi Diktatur beschreiben - oder was wäre korrekt?

purplenew am 05 Jun 2026 10:18:18

hampshire hat geschrieben:„Asozial“ war im 3. Reich eine Kategorie...

Abgesehen davon ist „Asozial“ auch heute noch ein übles Schimpfwort und ist nicht mit „unsozial“ gleichzusetzen.

Thomas

binsofrei am 05 Jun 2026 11:13:56

Kann mich erinnern, dass die Polizei bei Einführung des AdBlue ziemlich oft Lkw's, und hier insbesondere solche aus osteuropäischen Ländern, kontrolliert und viele Verstöße festgestellt hat.
Da wurden die fahrzeugetechnisch so manipuliert, dass sie bei Ausbleiben des Adblue trotzdem weiterfahren konnten.
Wird sowas heute noch kontrolliert?Weiß da jemand was und wurden auch Wohnmobil deswegen schon kontrolliert..?
Oder stürzt man sich lieber auf ein paar Kilogramm über dem Limit..?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Geräusch beim Antippen des Bremspedals
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt