Ich habe in der Bucht für satte
6,39 € incl. Versand eine einfache Endoskop-Kamera mit 2 Meter Kabel gekauft. Sie soll mit IP67 auch wasserdicht sein, darauf kam es mir an. Ich brauche sowas einmal im Jahr, da konnte ich mit dieser "Investition" nichts falsch machen. Als App auf Android verwende ich USeePlus, es geht aber auch mit anderen Apps.
Zur Bildqualität:
Photo_2026-06-19 22_41_14_288.JPG
Photo_2026-06-19 22_41_35_468.JPG
und
Photo_2026-06-19 22_44_01_334.JPG
Die ersten beiden Bilder sind Aufnahmen eines Wasserkessels von WMF, der seit unglaublichen 20+ Jahren im
Wohnmobil jeden Tag im Einsatz ist. Den bekam ich 2011 geschenkt, da war der schon uralt. Wollte den entkalken und bin erstmal mit dem Endoskop rein, schauen ob und wieviel Entkalker nötig ist (Spoiler: gar nichts, ist wie neu). Der Haken im Bild kann am Kamerakopf montiert werden und dient dazu, Abstand halten zu können oder was zu angeln (ein Magnet läge auch bei und könnte ebenso angebracht werden). Der Haken hilft auch dabei, nicht zu dicht an das Objekt zu kommen, da es keinen Autofocus gibt.
Das letzte Bild zeigt Auszieher und Schlagbolzen einer 9mm-Pistole vor der Reinigung, nach dem Schießen mit entsprechendem Verschmutzungsgrad.
Die Bilder haben eine Auflösung von 1.920x1.440 Pixeln, die Kamera ist aber mit nur 640 Pixeln (horizontal) angegeben, das müsste so ziemlich für alle reichen.
Einziges "Manko": die eingebauten LED rund um das Kameramodul sind etwas schwach. Für meine Aufnahmen habe ich ein kleines Zusatzlicht /LED angebracht. Da die Kamera für eine vernünftige Führung im Objekt der Begierde sowieso an einen Stab geheftet werden müsste, war das für mich okay.
Bei Dingsbay die Artikelnummer 188053207162, Bezeichnung "5M USB Endoskop Kamera für Android Handy PC 5,5mm LED HD Inspektion Wasserdicht" (es gibt buchstäblich Dutzende vom selben Typ dort zu ähnlichen Preisen).
Andy