aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung für USB-Endoskopkamera

Klaus700 am 03 Jun 2026 23:27:42

Hallo,
ich möchte an einer schlecht zugänglichen Stelle unter der Dusche mir die Gegebebheiten ansehen ohne viel zu demontieren.
Es gibt viele verschiedene Endoskopkamera-Modelle und Hersteller in allen möglichen Preisklassen.

Meine Anforderungen:
Kamera mit Beleuchtung,
Wasserdicht,
Länge ca. 1,5m oder mehr,
Durchmesser bis 10mm,
Anschluß ans Handy mit USB oder WLAN.
Preis bis 50 €.
Mit welchem Gerät habt ihr Erfahrungen -gute wie schlechte - gemacht?

Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 03 Jun 2026 23:37:48

Servus,
ich hatte so ein Billigendoskop, aber nicht lange da nicht robust genug.
Jetzt Hazet (bzw. deren Hersteller)
Der Kopf sollte ca. 5mm Durchmesser haben da Du so auch mal den Motor inspizieren kannst.

Spart auch teure Schraubstunden (ein Bekannter hatte kurz nach Kauf Motorschaden, Ursache war der fehlerhaft durchgeführte Zahnriemenwechsel den wir so ohne größere Demontagearbeiten nachweisen konnten)

supcamper am 04 Jun 2026 00:10:17

Von Amaz*n die „ 1920P Dual Lens Endoskop Schlange Inspektionskamera“ reicht für so einfache Dinge völlig aus.
Ich habe noch die mit einer Linse und hat sich bewährt.

Anzeige vom Forum

TrigonSP am 04 Jun 2026 10:35:42

Ich habe eine Voltcraft BS 26 mir irgendwann mal gekauft. Die Sonde hat 8mm Durchmesser und ist 44mm lang. das USB Kabel ist sehr lang mit 9,85m.
Hat damals gereicht.
Gruß Uwe

Klaus700 am 04 Jun 2026 16:10:48

Vielen Dank erst einmal für eure Erfahrungen.

Ich warte noch etwas, denn ich hoffe das hier noch ein paar weitere Erfahrungsträger ihre Empfehlungen mitteilen.

Grüße
Klaus

cbra am 04 Jun 2026 17:14:04

ich hab ein "standalone" endoskop von voltcraft - seit gut 10 jahren. eigener kleiner bildschirm, video und bildaufzeichnung auf microSD

wasserdicht

hat geschätzt knapp 100durchmesser und das biegsame "rüsselchen" ist gut 1,5m lang. toll um bei segelbooten, an masten oder auch im Womo was einzufädeln (kabel, seile,..) in leitungen verstopfungen zu finden. gibt auch noch eine verlängerung

hat damals irgendwas um die €70 gekostet wenn ich mich recht erinnere

wenn voltcraft was füs smartphone anbietet sollte das für einfache anwendungen wohl auch ok sein

Variant am 05 Jun 2026 10:06:43

Ich habe eine Endoskopkamera von Potesic, bei Amazon gekauft. 5m lang, 8,5mm Durcmesser am Kopf, mit Licht, und mechanischem Regler dafür am "Kabel" . Kamera tut seit 2019 ihren gelegentlichen Dienst, wasserdicht soll sie auch sein.HD Auflösung. Für meine Zwecke völlig ausreichend.

RaGu am 05 Jun 2026 11:12:26

Da ich auch gerade suche...
Tips...
5,5mm Kopf max. 8mm.
optional: Dual Lens (Seitenkamera zusätzlich), (schwer zu finden in 5,5mm)
Full HD (1920x1080)
Dimmbare Beleuchtung
halbstarres Kabel (3-5m)
Aufsätze (Magnet/Spiegel etc.)
Fokus bis mind. 10cm

TomDH am 07 Jun 2026 00:39:03

ich habe eine Endoskopkamera mit Doppellinse von Ennovor bei A gekauft.
Wird per Usb C ans Handy (Apple oder Android) angeschlossen.
Für die wenigen Male, wo ich sie brauche, reicht mir die Bildqualität vollkommen.

Kostet akuell 32,99€ Gibt es aber regelmäßig für etwa 10 € günstiger

Klaus700 am 11 Jun 2026 18:48:11

Hallo,
vielen Dank für eure Empfehlungen.

Ich habe mich für eine Endoskopkamera mit Doppellinse und Monitor entschieden, kostet letztendlich 47,99 € da 12,00 € Reduzierung beim Bestellvorgang abgezogen werden.

Beschreibung:
Endoskopkamera Ennovor Modell C55-5M, 1920P HD Dual Lens, 5,0 Zoll IPS, IP67, 8mm mit 8+1 einstellbaren LED, Länge 5m. --> Link

Grüße aus dem Norden
Klaus

RaGu am 11 Jun 2026 18:55:44

Klaus700 hat geschrieben:Ich habe mich für eine Endoskopkamera mit Doppellinse und Monitor entschieden, kostet letztendlich 47,99 € da 12,00 € Reduzierung beim Bestellvorgang abgezogen werden.

Danke für die Info, ein Praxistest mit deiner Beurteilung würde mich (uns) erfreuen....

Klaus700 am 11 Jun 2026 19:46:08

RaGu hat geschrieben:Danke für die Info, ein Praxistest mit deiner Beurteilung würde mich (uns) erfreuen....

Ja, mach ich wenn ich sie in Kürze bekommen und Einsatzerfahrungen vorliegen.

Gruß
Klaus

TrigonSP am 11 Jun 2026 21:07:34

Da bin ich aber auch mal gespannt, sag auch was zu der Bildqualität.
ruß Uwe

AndyAmmer am 19 Jun 2026 23:11:49

Ich habe in der Bucht für satte 6,39 € incl. Versand eine einfache Endoskop-Kamera mit 2 Meter Kabel gekauft. Sie soll mit IP67 auch wasserdicht sein, darauf kam es mir an. Ich brauche sowas einmal im Jahr, da konnte ich mit dieser "Investition" nichts falsch machen. Als App auf Android verwende ich USeePlus, es geht aber auch mit anderen Apps.
Zur Bildqualität:
Photo_2026-06-19 22_41_14_288.JPG

Photo_2026-06-19 22_41_35_468.JPG

und
Photo_2026-06-19 22_44_01_334.JPG

Die ersten beiden Bilder sind Aufnahmen eines Wasserkessels von WMF, der seit unglaublichen 20+ Jahren im Wohnmobil jeden Tag im Einsatz ist. Den bekam ich 2011 geschenkt, da war der schon uralt. Wollte den entkalken und bin erstmal mit dem Endoskop rein, schauen ob und wieviel Entkalker nötig ist (Spoiler: gar nichts, ist wie neu). Der Haken im Bild kann am Kamerakopf montiert werden und dient dazu, Abstand halten zu können oder was zu angeln (ein Magnet läge auch bei und könnte ebenso angebracht werden). Der Haken hilft auch dabei, nicht zu dicht an das Objekt zu kommen, da es keinen Autofocus gibt.
Das letzte Bild zeigt Auszieher und Schlagbolzen einer 9mm-Pistole vor der Reinigung, nach dem Schießen mit entsprechendem Verschmutzungsgrad.
Die Bilder haben eine Auflösung von 1.920x1.440 Pixeln, die Kamera ist aber mit nur 640 Pixeln (horizontal) angegeben, das müsste so ziemlich für alle reichen.

Einziges "Manko": die eingebauten LED rund um das Kameramodul sind etwas schwach. Für meine Aufnahmen habe ich ein kleines Zusatzlicht /LED angebracht. Da die Kamera für eine vernünftige Führung im Objekt der Begierde sowieso an einen Stab geheftet werden müsste, war das für mich okay.

Bei Dingsbay die Artikelnummer 188053207162, Bezeichnung "5M USB Endoskop Kamera für Android Handy PC 5,5mm LED HD Inspektion Wasserdicht" (es gibt buchstäblich Dutzende vom selben Typ dort zu ähnlichen Preisen).

Andy

cbra am 27 Jun 2026 21:42:55

--> Link

Ab montag,, vermutlich auch bei Aldi Süd

Guenter296 am 29 Jun 2026 07:00:08

cbra hat geschrieben:https://www.hofer.at/de/p.ferrex-endoskopkamera.
Ab montag,, vermutlich auch bei Aldi Süd

Das Angebot war schon am 22.06 bei Aldi Süd für 29,99€, aber aktuell ausverkauft

Ruefue am 30 Jun 2026 02:37:53

Hallo, ich habe eine Technaxx Endoskopkamera TX-386 mit Licht, USB C-Anschluss, 5 m lang. Aus der Not (Kabel für die Umrissleuchten war im Hohlraum verschollen.) beim Obi besorgt. Die Auflösung der Kamera ist zwar nicht der absolute Hit, mit dem Haken konnte ich aber das Kabel erfolgreich angeln. Für meinen Zweck war das ok. Das Ding kosten 25 Euro, online manchmal etwas weniger. Gruß Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera mit Doppellinse
Android Auto mit Camping Navi by POIbase - klappt das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt