|
Hallo ich lesen das nun öfter im Forum das einige das gleiche Problem haben und keiner eine Lösung am Ende findet . Es geht um den Booster WA 121545 Schaudt der ist in meinem Detlefs Alpa I6820 Neuwagen 4/25 verbaut Original Zustand nichts dazu gebastelt nicht am EBL angeschlossen sondern direkt Problem : Booster springt auf Störung sobald man etwas entladen hat . Störung : Blinklicht LED Error 100% voll kein Problem / wenn man immer an Landstrom ist, fällt es garnicht auf das Problem . Abhilfe lt Heft : Spannungsfühler Wohnraumbatterie richtig anschließen , Temperraturfühler prüfen . Wir sind ja nicht untätig. Unser Händler ist sehr bemüht den Fehler seid 1 Jahr zu finden . 3 x neuen Booster erhalten auch schon das neue Modell , und alle Fühler sind neu gelegt worden . Keine Verbesserung . Trotzdem geht der Booster auf Störung Error Bitte genau lesen und nicht Antworten mit : Händler wechseln ( Garantie ), Batterien erneuern = sind neu , Fühler erneuern = sind neu , Sicherung sind auch alle geprüft . Fiat hat auch schon geprüft ob was nicht stimmt auch alles OK . Wir vermuten (raten) ein Kommunikationsfehler in der Technik der so klein ist den noch keiner bis jetzt erkannt hat . Vielleicht ist ja einer hier der wirklich das gleiche Problem hat mit einer Lösung . mfg Michael Waren die gewechselten Booster alle von Schaudt ? Sonst würde ich mal eine andere Marke probieren. Schaden kanns nicht . Hallo Antwort: an battman Waren die gewechselten Booster alle von Schaudt ? Antwort: ja und der letzte war schon das neue Modell / Nachfolger von Schaudt Sonst würde ich mal eine andere Marke probieren. Schaden kanns nicht . gerne probiere ich eine andere Marke welche ist Kompatibel es müssen die Stecker passen hast du ein Tipp Danke sehr Moin Michael, hast du eine Lithium Aufbaubatterie? Wenn ja, könnte es folgender Fehler sein: Der Schaudtbooster schaltet bei 15Volt Ausgangsspannung an den Boosterausgangsklemmen ab. Bei zu kleinem Querschnitt und hohem Strom bist du schnell bei 15 Volt. Hatte diesen Fehler auch und habe dann ein 25qmm Kabel vom Booster zur Batterie gezogen. Seitdem läuft der Booster ohne Probleme. Viele Grüße Gerd Servus, auch dürfte das Li Akku BMS temporär trennen bei dieser Spannung. Danke für die Antwort Der Fehlercode sagt was anderes . Wir haben AGM mit Lithium von Boss. Die Batterie sind nicht das Problem,wir haben schon die Lithium abgeklemmt und trotzdem kam der Fehler. Querschnitt ist auch OK habe ich eben gemessen. Freue mich über eure Mithilfe Gruß Michael
Eben nicht. Wenn das BMS auf 14,6 Volt eingestellt ist, dann sind es bis 15Volt nur 0,4 Volt und die können bei einen hohen Strom und einem 10qmm Kabel schnell erreicht sein. So war es jedenfalls bei mir. Wenn der Lithium Akku leer war, dann war das kein Problem. Nur bei vollen Akku - und der nimmt immer noch den vollen Ladestrom - schaltete der Booster auf Störung. Beim Messen der Boosterklemmenspannung bin ich dem Fehler dann auf die Schliche gekommen. VG Gerd Hallo Gerd Bel uns ist es genau umgekehrt. Wenn die Batterie voll sind läuft alles einwandfrei, Sobald etwas entnommen wurde springt der Booster auf Störung. Hallo Michael, sorry hatte ich falsch interpretiert. Ich würde jetzt folgendes machen. Booster ausbauen und im Hobbyraum eine Situation mit Starterbatterie, Booster und Wohnraumbatterie aufbauen und testen. (Messen aller Spannungen und Ströme) Bedarf einiges an Messgeräten. Wenn der BOOSTER dann arbeitet liegt es an der Verkabelung oder den Sensoren im WoMo. Die Booster-Bedienungsanleitung ist da ein guter Ratgeber. Wahrscheinlich liegt es an der Verkabelung da der Booster ja schon mehrfach getauscht wurde. Hier kann man nur akribisch vorgehen und jeden Parameter überprüfen. Auch die Booster Einstellung checken. Bei AGM und Lifepo4 Einsatz; was ist denn am Booster eingestellt? Wenn z.B. AGM2 mit 14,7 Volt eingestellt ist, dann kommt es bei Stromentnahme und hohem Ladestrom sofort zu einer Überschreitung der 15Volt Ausgangsspannung. Kannst du den Strom messen den der Booster kurz vor Fehlersitution liefert? VG Gerd Hallo Michael Stelle doch mal die Einstellungen des Ladebooster rein. Läuft der Booster mit Temperaturfühler, wenn ja nimm ihn doch mal von der minus Klemme ab und lege ihn daneben, hatte gerade solch einen Fehler das der Booster dann erst richtig lief. Gruß Jörg Einstellungen C3 AGM und auf 45 Ah Dein Vorschlag klang gut wurde aber auch schon von unserem Händler geprüft . Und nach 30 km Störung Mfg Michael Hallo Michael, Mein Booster hatte als Werkseinstellung: C1 AGM 45A Habe mir eben noch einmal das Schaltbild des Boosters bei Direktverbindung angesehen. In der + Leitung vom Booster zum Aufbauakku ist auch eine Sicherung eingebaut. Die hat ja keine 16qmm. Kannst da mal die Spannung messen die an der Sicherung abfällt. Vielleicht kommt da die hohe Spannung her, die den Booster zum Abschalten bringt. Wie ist denn eigentlich der Kühlschrank angeschlossen. Läuft der bei Motorbetrieb über die Starterbatterie oder über die Aufbaubatterie. Weil, bei Motorbetrieb sollte die Aufbaubatterie eigentlich nicht entladen werden. Wird der Kühli jedoch über die Aufbaubatterie betrieben muss der Booster ständig ca. 15A nachladen. Das könnte zu dem Fehlerbild führen. Ich habe meinen Kühli so umgeklemmt, dass der bei Motorbetrieb direkt von der Lima/Starterbatterie betrieben wird. Viele Grüße Gerd Hallo Michael, verstehe ich das Problem richtig: Der Booster geht in Störung, sobald er Strom liefern muss? Hat die blinkende Error-LED noch mehr Bedeutung als nur "Error"? Konnte man die Eingangsspannung am Booster messen, bevor bzw. während er in Störung ging? Mein Verdacht: Die Leitung vom Starterakku ist zu schwach und bei den 45A ist die Eingangsspannung am Booster zu gering. VG Jürgen Ist der EBL korrekt eingestellt, z.B. der Booster-Schalter auf ein o.Ä.? Wäre denkbar, dass das Trennrelais noch aktiv ist und Booster Ein und Ausgang überbrückt. Grüße Ich würde das ganze erstmal kpl. abspecken. Also beide Spannungsfühler ab. Der Temperaturfühler MUß bei LiFePO Batterien unbedingt ab! (das BMS mag keine zu hohen Spannungen.) Dann die Ladekurve auf C1. Wenn das nicht hilft, den D+ versuchsweise mal fest auf die Aufbaubatterie klemmen. Moin. Antwort allgemein Wir haben die Fühler sogar schon abgeklemmt und trotzdem kommt Error. Kühlschrank haben wir sogar schon ganz ausgeschaltet und Solar haben wir auch abgeklemmt. Immer Blinklicht Error . Fehlermeldung: Fühler Verpolung Kurzschluß . Danke für eure Tipps Korrektur Led Error blinkt mit 1Hz Spannungsfühler Wohnraumbatterie verpolt oder kurzgeschlossen Ohne Fühler mußt du aber auch auf C1 wechseln, sonst wird eine Spannung an den Eingängen erwartet. Und die Störungsmeldung kommt wirklich auch mit beiden abgeklemmten Spannungsfühlern? Also beide Stecker abgezogen. Egon, Wenn die abgezogen sind keine Fehlermeldung
Na dann kann es ja nur am Spannungsfühler Wohnraumbatterie liegen, oder an der Verkabelung dorthin. Einen "Spannungsfühler" im eigendlichen Sinne gibt es nicht, sondern nur die Kabel. Und da bei einem Kurzschluß die Sicherung auslösen würde, können die Kabel nur im Stecker vertauscht sein. An der Batterie ist ein vertauschen eher unwarscheinlich, da hier das Pluskabel durch die Sicherung eindeutig zu erkennen ist. Laut Zeichnung muß der Plus außen liegen. Einfach mal nachmessen. Egon Kabel wurden als erstes geprüft liegen alle richtig an Du bist dir wirklich sicher, daß das ganz linke Kabel (schwarz bzw. schwarz/gelb), das gleiche ist, daß auch an der Sicherung (Aufbaubatterie) ankommt? Kannst du mal ein Bild machen von dem Stecker im Booster? Bei uns ist das Original Kabel ganz links weiß und ist auch auf Pluspol . Dieses wurde auch schon getauscht Moin Michael, wenn alles korrekt angeschlossen ist und die Fühler auch OK sind, dann kann es eigentlich nur das Trennrelais im EBL sein. Dieses sollte bei deinem Direktanschluss des Boosters an die Batterie deaktiviert sein. Ansonsten wird im "Kreis" geladen und die Spannung der LiMa schlägt direkt auf den Ausgang des Boosters und somit auch auf den Spannungsfühler durch. Der Booster geht dann auf Störung da er Eingangs- wie Ausgangsseitig die identische Spannung misst. Diese kann zudem bei der Euro6 LiMa sogar höher als 15V liegen. Weiterhin: Der By-Pass Schalter des Boosters sollte bei deiner Konfiguration auf "Off" stehen. Denke, das habt ihr schon geprüft. Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung. Matthias Hallo, klingt gut was du schreibst . Ich füge gleich ein paar Bilder anbei Und auf Off ist es . Mfg Michael Zweite Bild hier hatte eben nicht funktioniert An deiner Stelle würde ich den Booster einfach ohne Spannungsfühler und vor allen Dingen ohne Temperaturfühler betreiben. Mich wundert nur, daß das, anders als beim 121525 Booster, in der Anleitung nicht erwähnt wird. Der Temperaturfühler wird nur bei Bleibatterien gebraucht, da diese sich bei kalten Temperaturen schlechter laden lassen. Hier wird bei Kälte die Spannung schrittweise angehoben aber nur bis maximal 15V. Aber für einen LiFePO Akku sind 15V zu viel. Bei hohen Temperaturen, wird die Spannung sogar abgesenkt, aber auch das braucht ein LiFePO Akku nicht. Ich habe ja das grosse Hybridsystem : AGM auf BOSS Lithium. Foto anbei. Das ist alles Original von Dethleffs verbaut bei mir Ich habe nichts dazu gekauft . So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende Was ich jetzt fast vermuten würde, deine AGM ist hin. Vom Hybridsystem gekillt. 45A Ladestrom, wenn die LiFePOs z.B. bei Kälte abgeschaltet haben, sind für eine 95Ah AGM nicht gerade förderlich. Bei 14,7V schalten die LiFePOs ihre Ladeports ab. Das hat auch Auswirkungenauf die Ausgangsspannung der Batterie, die dabei um 0,7V absinkt. Wird jetzt ein größerer Strom entnommen, bricht die Spannung stark ein und es kommt zur Störungsmeldung. Moin Ja wir sind selber ratlos daher hatte ich den Aufruf hier gestartet . Unser Händler hat ja wirklich auch alles geprüft und Erneuert was man neu machen kann. Es sind mehrere Fahrzeuge betroffen ( lt Aussage meines Händlers ) Jeder gibt sich Mühe um eine Lösung zu finden . Es ist ein Phänomen was wahrscheinlich mit Logik nichts Zu tun hat. Aufruf nochmal an Womo Fahrer die auch dieses Technik haben und immer sofort an Landstrom gehen sobald die am Ziel sind. Warum geht ihr sofort an Landstrom Weil während der Fahrt der Saft weg ist= dann habt ihr das gleiche Problem nur noch nicht gemerkt. Und nein der Kühlschrank zieht nicht den ganzen Saft weg . Prüft einfach Mal bei der nächsten Tour was euer Booster so macht. Störung kann man natürlich nur sehen Bei laufenden Motor um auf die Einstellungen zu Schauen. In verschiedenen Forums kann man lesen Das auch andere betroffen sind nur keiner findet die Lösung. Schönen Sonntag an alle Gruß Michael Es wird wohl einen Grund haben, warum Hymer das Hybridsystem nicht mehr anbietet un dnur noch LiFePO als große Inovation anbietet. An deiner Stelle würde ich mal die AGM abklemmen. Also erstmal nur den Minuspolanschluß mit all seinen Kabeln abschrauben und isoliert daneben legen. Dann den Booster und das Ladegerät auf LiFePO einstellen und nochmal testen. Hallo Michael, die Lösung wie du sie suchst, wird es so nicht geben. Such dir einen Elektroniker und gib ihm das Handbuch.In diesem sind ja die genauen Parameter innerhalb dem das System arbeiten muss erläutert. Ich schätze innerhalb von 1 bis 2 Std hat er den Fehler gefunden. Die Einzelkomponenten scheinen ja i.O. zu sein. Es wird an dem Zusammenspiel von Lima, Akkus, Boostereinstellungen und Verkabelung liegen. Also an alle Kontaktmöglichkeiten je 1 Messgerät, über alle Kabel je 1 Zangenamperemeter und du hast den Fehler innerhalb kürzester Zeit. So bin ich auf den Fehler bei meinem Booster mit dem werksseitig zu dünnen Kabel gekommen. Solltest du aufgrund der Garantie nichts an dem Fahrzeug machen wollen, dann bitte den Händler um die o.g. Vorgehensweise. Kann er das nicht aufgrund fehlender Expertise, dann bitte ihm um Wandlung. Es sind ja nun schon diverse Vorschläge aus dem Forum gekommen, wurden die denn bisher umgesetzt oder wartest du nur auf die Lösung? Dann viel Spaß beim warten :-) Viele Grüße Gerd Moin Michael, hattest du denn schon Gelegenheit, wie von mir zuvor vorgeschlagen, den Zustand bzw. die Konfiguration des Trennrelais zu prüfen? Aus Deinen Fotos kann ich leider nicht erkennen um welches EBL es sich handelt. Vielleicht gibst Du mal die EBLxyz Nummer bekannt. Hintergrund: Die neueren Lippert EBL haben fast alle einen Schiebeschalter mit der Aufschrift "Trennrelais An/Aus" auf der Seite der Sicherungen. Eventuell ist dieser ja aus versehen auf "An" gestellt. Wie gesagt, genau wie der Standbyschalter am Booster muss dieser bei Deiner Konfiguration auf Aus stehen. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich wie folgt vorgehen, um den Fehler einzugrenzen bzw. zu finden: 1) Prüfen, ob das Relais hängt bzw. dauerhaft aktiviert ist. Dazu bei ausgeschalteter Zündung die Spannung am Booster-Eingang und Ausgang messen. Falls die Spannungen gleich sind, hängt das Relais und auch deine Starterbatterie ist dauerhaft mit der Bordbatterie verbunden. Dann hilft nur Relais erneuern bzw. ausbauen und ausgebaut lassen. Sollte ein Spannungsunterschied messbar sein dann zu: 2a) Prüfen, ob das Trennrelais schaltet. Dazu den Motor starten und im WoMo auch einige Verbraucher wie Kühlschrank etc. einschalten. Wie zuvor die Booster Ein- und Ausgangsseite messen. Es sollte ein deutlicher Unterschied messbar sein. Falls nicht, schaltet das Trennrelais fälschlicher Weise durch D+ getriggert durch und muss deaktiviert werden. Sollte der Booster sofort auf den bekannten Fehlermodus gehen (1Hz Blinklicht der Fehler LED) und die Arbeit einstellen, so ist das auch ein Indiz dafür, dass das Relais schaltet. Es kann dann vom Booster über die Fühlerleitungen kein Potentialunterschied zwischen Ein- und Ausgang gemessen werden und er interpretiert dies als Kurzschluss der Leitungen (Was bei aktiviertem Trennrelais ja auch faktisch der Fall ist). Darum noch 2b) Lokalisieren des Relais und prüfen der D+ Logik. Motor und Verbraucher abstellen; Zündung aus. D+ Kabel vom Booster abziehen. Ein extra Kabel (max 2A abgesichert) von dem Plusspol der Batterie auf das D+ Kabel halten (Nicht an den Booster, nur auf das zuvor abgesteckte Zuleitungskabel). Falls du dann ein Klicken hören kannst, schaltest du das D+ Relais welches parallel noch im Schaltkreis hängt. Das darf nicht sein. Es gibt noch diverse andere Möglichkeiten das Ganze zu testen, aber ich würde genau so vorgehen. Hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg Matthias Hallo danke für euer reges Interesse an Matthias : Danke Vielleicht gibst Du mal die EBLxyz Nummer bekannt: Antwort : EBL 111 Falls dies nicht der Fall ist, würde ich wie folgt vorgehen, um den Fehler einzugrenzen bzw. zu finden: Punkt 1-2b Antwort : Klingt gut : dieses habe ich an unseren Elektriker beim WOMO Händler weitergeleitet . ( mein Detleffs Händler ist bemüht und freut sich über Tipps , ist nicht böse darüber ) an Gerd : Hierzu: Dein Text: Es sind ja nun schon diverse Vorschläge aus dem Forum gekommen, wurden die denn bisher umgesetzt oder wartest du nur auf die Lösung? Dann viel Spaß beim warten :-) Antwort : Wenn du richtig gelesen hättest von Anfang an , dann hättest du gesehen das alle Vorschläge geprüft wurden und zu keinem Erfolg beigeholten haben . Und warten auf die Perfekte Lösung und viel Spaß dabei zu haben : puh ich hoffe du hast nie ein Problem was ein Phänomen ist . Stöbere mal andere Forums durch nach diesem gezielten Problem Du wirst fündig werden und dann wie hier tolle Vorschläge bekommen und am Ende keine Lösung haben . Am Ende ist das Thema einfach zu Ende . Freudiger Anruf meines Händlers gerade eben: Wie ja bekannt ist ( richtig lesen oben ) das noch mehr Detleffs Alpa betroffen sind . Im Moment hat mein Händler einen von den betroffenen WOMO`s in der Werkstatt und er kann den auch länger da behalten Kunde wohnt bei dem Händler in gleichen Dorf ( Wir müssen immer 200 Km eine Strecke fahren ) Nun sind die auf der Suche nach dem Fehler . Ich werde berichten . und noch zu Gerd : Garantie ja haben wir noch und auch eine Anschluss Garantie 36 Monate . Text oben : Neuwagen 5/25 gekauft . Wandlung : ja da haben wir auch schon mit dem Chef drüber gesprochen . Googel Spaßeshalber Wandlung ohne Verlust ist sowas auch nicht . Nutzungsentschädigung für gefahrene Kilometer. Zubehör und Einbauten, Gutachter- und Anwaltskosten, Wertausgleich für Mängel: etc. etc. etc. nur so auf die Schnelle als Info . Allgemein an alle Tausend Dank an die sich viel Gedanken gemacht haben und viele gute Ratschläge gegeben haben . Aber nochmal zur Erinnerung : meine Frage war und ist ja : Ladebooster doch keine Einzelfall . Was ich vielleicht nicht richtig gesagt hatte die Reklamation ist ab Tag 1 bekannt bei meinem Händler und wir waren auch schon mehrfach damit in der Werkstatt deshalb sag ich ja immer = wurde schon geprüft wurde schon gewechselt . In diesem Forum habe ich es nochmal versucht das Thema anzusprechen ob vielleicht hier einer dabei ist der auch das gleiche hat . Oder das gleiche hat und es noch nicht gemerkt hat . Das gibt es auch . Also nochmal Danke Und nun warten wir auf Rückmeldung vom Händler was die Ausfindig machen bei dem anderen Alpa . ( Danke Matthias ) mfg Michael Trennrelais muß man nicht unbedingt deaktivieren. Es reicht wenn man hinten am EBL das Kabel, daß zur Starterbatterie geht, abklemmt. Könnte man gleich als Eingangskabel für den Booster nehmen. Absolut richtig, Hannus. Hätte allerdings die Nachteile, dass man am Mäusekino die Spannung der Starterbatterie nicht mehr angezeigt bekommt und der Rückladezweig bei Landstrom fehlt. Dann lieber gleich den Booster vollständig "inline" zwischen Starterbatterie und EBL. Am Booster den Standbyschalter auf On und Strombegrenzung auf 45A einstellen. Läuft so bei mir und ist auch ein beschriebenes Einbauszenario in der Bedienungsanleitung. Sogar die Stecker passen 1:1 bei meinem EBL. An Michael. Danke für die Zusatzinfo zum EBL. Das EBL111 hat keinen Schalter zum Deaktivieren des Trennrelais, nur für die Trennung der Bordbatterie. Aber dein Händler wird das Wissen und das schon richten. Ärger hattest du ja schon genug. Viele Grüße Matthias
Du solltest dir vieleich das Schaltbild des EBLs mal etwas genauer ansehen. Die meisten Schaudt EBLs haben für den Kühlschrank eine eigene Verbindung zur Starterbatterie. Die bleibt auch bestehen, wenn man hinten das reine Ladekabel abklemmt. Über diese Kühlschrankleitung erfolgt auch das Mitladen und die Spannungsmessung der Starterbatterie. Moin Michael, vielen dank für die Rückmeldung. Ich kann das aber so noch nicht nachvollziehen. In meinem ersten Beitrag vom 14.06. schrieb ich, dass ich diesen Fehler, exakt so wie du ihn beschrieben hattest, auch hatte. Also kein Einzelfall. Der Fehler ist dadurch entstanden, dass ich die AGM gegen eine Li Batterie getauscht hatte. Mein Vorschlag war die Boosterausgangsspannung zu messen. Die muss unter 15 Volt liegen. Ich habe noch keine Antwort gesehen in der die Spannung beim Auftreten des Fehlers gemessen wurde. Bei der Boostereinstellung AGM und Li-Einsatz liefert er schon 14,7 Volt. Plus Übergangswiderstände für Kabel und Sicherung und Kontaktstellen bist Du schnell über 15Volt und dann schaltet der Booster ab. Weitere Überlegung: Warum AGM und Li Akku zusammengeschaltet und dann Boostereinstellung AGM? Wenn Du mit voller Batterie losfährst, warum entlädt sich der Wohnraumakku? Der wird ja durch den Booster nachgeladen so dass hier gar keine größeren Ströme fließen sollten. Kannst du ja mal dem Händler weiterleiten. Vielleicht ist es ja derselbe Fehler. Wenn nicht, so what. Viele Grüße Gerd
Woher hast du diese Info? Ich kenn nur die maximal 15,0V, auf die bei der Verwendung des Temperatursensors begrenzt wird. Vom Abschalten des Boosters ist da keine Rede.
Moin Michael, ich hatte eine Hybridanlage Smart Battery System von Hymer mit 1x95AH AGM und 1x 2er Block Lithium BOS LE300 mit 50AH. Könnte es sein, das nicht der Booster das Problem ist? Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist bei diesem Hybridsystem die LiFePo4 der AGM-Batterie nachgeschaltet und wird nicht direkt von der Lima/dem Booster geladen. Der Lithiumblock hat ein eigens dafür entwickeltes und speziell programmiertes BMS. Dieses BMS überwacht den Ladezustand der AGM. Geladen wird dieser Akkublock über die AGM, wenn diese nahezu voll geladen ist. Strom gibt der Akkublock auch nur wieder an die AGM ab, wenn dort Bedarf vorhanden ist. Daher ist die Einstellung für den Ladebooster richtigerweise AGM. Nun meine Frage: Sind die Kabel vom Ladebooster an der AGM angeschlossen? So war es in meinem Auto und sollte auch so sein. Dieser Lithium Block war bei mir dann mit einem relativ dünnen Kabelsatz an der AGM angeschlossen. Vielleicht guckst Du mal bei Dir, ob die Kabel des Booster versehentlich an dem BOS-Block angeschlossen worden sind. Hast Du schon mal getestet was passiert, wenn Du Deine komplette Akkueinheit abklemmst und dafür dann eine reine LiFePo4 anklemmst? Thomas Hallo Hannus, Diese Spannung von 15Volt an den BOOSTERAUSGANGSKLEMMEN hat bei meinem Booster zur Abschaltung geführt. Hab lange gesucht (musste erst den Sitz ausbauen) und nach Ausschluss aller anderen Kriterien hat die Verstärkung des Kabels vom Booster zum Aufbauakku den Fehler behoben. An diesem alten Kabel sind bei 45A 0,4Volt abgefallen. 14,6 Volt Ladespannung plus 0,4Volt ergibt in Summe 15Volt und dann ging der Booster nach ca. einer Viertelstunde auf Störung. Ich vermute bei kalten Kabel hat es gerade so gereicht, bei warmen Kabel dann nicht mehr. Die Spannung die ich direkt an den Klemmen gemessen habe war nach Auswechselung des Kabels dann max. 14,8 Volt. Außerdem schau dir den Boostertyp an 12 15 45. Bedeutet 12V Eingangsspannung, 15 Volt Ausgangsspannung und 45A Ausgangsstrom. Ich meine, steht auch so in der Bedienungs- und Installationsanleitung. Seit der Änderung läuft das System jetzt seit 2 Jahren fehlerfrei. Man darf auch nicht vergessen, es gibt - wenn denn noch eine Sicherung verbaut ist - Übergangswiderstände die nicht zu vernachlässigen sind. Der Fehler bei Michael mag auch ganz wo anders liegen. Sein Fehlerbild ist jedoch mit meinem identisch. Von daher wäre es einfach die Klemmenspannung bei Abschaltung zu messen. Dann hat man entweder den Fehler oder kann das sicher ausschließen. Da ja schon alles getauscht wurde kann es nur im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten liegen. Viele Grüße Gerd Hallo Michael, noch ein Hinweis. Die Störungsleuchte geht nicht exakt im 1 oder 3 Hz Takt. Ich hatte mich damals auch täuschen lassen. Der andere Modus sagt jedenfalls Überspannung. So bin ich damals dem Fehler auf die Schliche gekommen. Viele Grüße Gerd Hallo Thomas Du hast es erkannt : welches System in unserem Womo verbaut ist . Antwort zu deinem Text: Nun meine Frage: Sind die Kabel vom Ladebooster an der AGM angeschlossen? ja ist alles richtig . So war es in meinem Auto und sollte auch so sein. ( prima bei mir auch also richtig ) Dieser Lithium Block war bei mir dann mit einem relativ dünnen Kabelsatz an der AGM angeschlossen. ( unser Kabel ist 4- 5 mm dick ist das OK ) Vielleicht guckst Du mal bei Dir, ob die Kabel des Booster versehentlich an dem BOS-Block angeschlossen worden sind. ( alles richtig angeschlossen ) |
Anzeige
|