Mirco1900 am 05 Jun 2026 09:30:13 Hallo,
dies ist unser erster Beitrag. Wir sind jetzt seit einem Jahr auf der Suche nach einem passenden Wohnmobil. Unsere Anforderungen: -Raumbad, weil die Dusche genutzt wird -große Heckgarage, weil dort Räder untergebracht werden (im Kilig fehlen 5cm in der Höhe, also Vorderrad ausbauen) -Automatik -vernünftiges Grundfahrzeug Tendenz hier zum FORD, trotz Zahnriemen im Öl, da man von den FIAT ja noch viel weniger Gutes hört)
Ich möchte hier gerne das Schwarmwissen nutzen.
Gruß Mirco
purplenew am 05 Jun 2026 10:35:58 Mirco1900 hat geschrieben: Unsere Anforderungen: -Raumbad, weil die Dusche genutzt wird -große Heckgarage, weil dort Räder untergebracht werden… -Automatik -vernünftiges Grundfahrzeug Tendenz hier zum FORD…
Moin Mirco, ich habe einen T447, allerdings noch in der Zeit vor Corona produziert und 2020 zugelassen. Allerdings hat mein Auto keine Automatik. Wir nutzen unser Auto vollumfänglich und sind mit Raumbad und Dusche sehr zufrieden. Die Heckgarage ist sehr groß und wir transportieren dort auch unsere Fahrräder drin. Ich habe als Basisfahrzeug einen Fiat Ducato 7, 2,3l mit 140PS. Auch damit bin ich ausgesprochen zufrieden. Wir fahren durchschnittlich 20.000 Kilometer im Jahr und hatten noch keinerlei Probleme. Ein Ford würde mir allerdings nie ins Haus kommen. Thomas
Jojo1950 am 05 Jun 2026 13:17:59 Hi Mirco, so unterschiedlich sind die Ansichten: wir hatten von 2018-2019 einen Sunlight T66 (wird im selben Werk wie Carado produziert) mit Fiat 150PS mit automat. Schaltgetriebe als Neufahrzeug. Bis auf Undichtigkeit im Dach am Übergang Fahrerhaus/Aufbau keine Probleme, auch mit dem automatisierten Schaltgetriebe sind wir problemlos klar gekommen. Aber bei meinen knapp 2m Körperlänge war die Sitzposition trotz niedrigerer Fahrersitzkonsole nicht berauschend. Haben dann einen RollerTeam (Trigano-Gruppe, zu der u.a. auch Rimor gehört) auf Ford Transit, 170 PS, Schaltgetriebe gefahren bis 2021. PKW-ähnliches Fahrgefühl, viel bessere Sitz-und Sichtposition als im Fiat. Keinerlei Mängel oder Probleme. Aus Raumgründen dann im Juni 2022 vom Händlerhof den Rimor Evo77+, Ford 170PS Automatic gekauft. Mängel: Undichtigkeit Dach vorne links und rechts im Bereich der "Abdeckkappen", beides vom Händler zeitnah nachgebessert. Außerdem feiner Riß in Haube hinterer Dachluke. Spiralfedern von Goldschmitt an Hinterachse eingebaut und auf 4,0 to aufgelastet. Unser Fazit: Ford 170PS Automatik mit Zusatzfeder als Basis und Aufbau von Carado/Sunlight, weil Letztere unseres Erachtens den gegenüber den Trigano-Fahrzeugen besseren Möbelaufbau und "anwenderfreundlichere" Elektrik haben. Nur unsere 2 Cent. Viel Glück bei der Auswahl! Gruß Jürgen
MoritzFelix am 05 Jun 2026 21:21:59 Also der Ford hat zwar die bessere Sitzposition als der Fiat,habe ich selber bei dem Fiat erleben müssen. Bin 196 groß trotz niederieger Sitzkonsole war das Fahren auf längerer Strecke nicht angenehm. Habe mir jetzt einen Vollintregierten geholt mit 5,3 Tonnen. Bei dem Ford musst du peinlichst den Ölintevall einhalten wegen dem Zahnriemen im Ölbad. Und auch ein besseres Öl fahren was auch wieder mehr kostet was Ford vorschreibt. Nun musst du abwägen was für dich in Frage kommt. Die Fiat Maschinen halten bei den Packetfahren 300000 - 500000 Km. Mfg Michael
Grandeur am 05 Jun 2026 22:26:41 . Die Fiat Maschinen halten bei den Packetfahren 300000 - 500000 Km.
Garantiert auch wenn sie nur auf 250tkm konstruiert und die Karosserie auf 3 Jahre Leasingzeit ausgelegt sind. ;D Länger braucht der Päckchenfahrer nicht, um 250tkm draufzubrennen. Beim Durchschnittsfahrer muss der Motor danach 30-50 Jahre halten, nur welcher Aufbau/Möbelbau macht das mit? Stellantis ist gerade auf dem absteigenden Ast. Von der Nr. 1 bei Wohnmobilen bröckeln immer mehr die Marktanteile. Die Konstruktion ist nun schon 20 Jahre alt und trotz Facelifts bleibt es bezüglich Crashsicherheit, Fahrkomfort,… ein uraltes Fahrzeug, was heute keine Zulassung mehr bekäme. Zum Thema Corrado zurück. Setze Dich beim T447 auf die Toilette, wenn Du die Türe schließen kannst, hast Du die richtige Größe für dieses Modell. Gruß Grandeur
purplenew am 06 Jun 2026 00:16:05 Grandeur hat geschrieben:Setze Dich beim T447 auf die Toilette, wenn Du die Türe schließen kannst, hast Du die richtige Größe für dieses Modell.
Geht wunderbar, sogar mit ausgestreckten Beinen. Dafür hat man doch ein Raumbad. Thomas
Grandeur am 06 Jun 2026 08:29:57 . Geht wunderbar, sogar mit ausgestreckten Beinen. Dafür hat man doch ein Raumbad.
Einer muss nachts auf die Toilette, dann hat er Toilette + Schlafraum als Raumbad, oder? Gruß Grandeur
700MEG am 06 Jun 2026 09:07:40 Mirco1900 hat geschrieben:... sind jetzt seit einem Jahr auf der Suche nach einem passenden Wohnmobil. Unsere Anforderungen: -Raumbad, weil die Dusche genutzt wird -große Heckgarage, weil dort Räder untergebracht werden (im Kilig fehlen 5cm in der Höhe, also Vorderrad ausbauen) -Automatik ...
Moin Mirco, schaut euch auch einmal den Challenger 270 ( --> Link) an. Bei dem ist die Heckgarage 1,14 m hoch. Diesen Grundriss hatten wir vorm Kauf unseres aktuellen Autos mit Fiat Ducato Fahrgestell (2,2 Liter 140 PS Multijet + 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe) in 2025 auf dem Schirm, hatten uns dann aber dagegen entschieden weil der mit den Einzelhubbetten nicht hundertprozentig zu unserem Bedarf passte.
xenio am 06 Jun 2026 09:32:54 . Setze Dich beim T447 auf die Toilette, wenn Du die Türe schließen kannst, hast Du die richtige Größe für dieses Modell. Gruß Grandeur
Der Hinweis ist gut, habe ich vor dem Kauf nicht gemacht, weil ich annahm, dass das Bad bei geschlossener Tür genau so groß ist wie beim dem Modell ohne Dusche (Carado t448). Es ist dann bei geschlossener Tür ziemlich eng für mich mit 1,83 m, geht gerade noch so. Nachts das Bad schließen zu können um den Partner nicht zu stören ist für mich wichtig...
Mirco1900 am 07 Jun 2026 10:07:15 Moin Stefan,
du wirst lachen, den haben wir uns angesehen. Er ist aus folgenden Gründen rausgefallen: Entweder schlafen, oder am Tisch sitzen. Ja, es kann einseitig hochgefahren werden, aber allein beim ausprobieren beim Händler hat es schon genervt. 2. Du liegst omnipräsent im Eingang. Ist jemand mal krank etc kann man sich hier nicht "zurückziehen".
|
|