xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr, ich bin ratlos

maxgr am 06 Jun 2026 16:08:57

Hallo in die Runde,

Ich fahre einen schönen Tabbert Classic 705 MQ auf Mercedes Basis aus 1999.
Dieser hat, wie viele Fahrzeuge aus dem Baujahr, Projektionsscheinwerfer von Hella.
Jetzt meine Frage, wie klebt man die denn ab für Linksverkehr?
Wir fahren nächste Woche nach GB und ich konnte bisher niemanden finden der mir diese Frage beantworten konnte. Es gibt zwar diese Eutolites-Aufkleber, aber die sind leider nur für konventionelle Scheinwerfer.
Hat hier vielleicht einer ne Idee????

Danke schonmal vorab.

Nette Grüße,
Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 06 Jun 2026 16:27:59

maxgr hat geschrieben:Jetzt meine Frage, wie klebt man die denn ab für Linksverkehr? Wir fahren nächste Woche nach GB und ich konnte bisher niemanden finden der mir diese Frage beantworten konnte.

Sicherlich wird z.B. Hella diese Frage beantworten können, allerdings ist das bis nächste Woche zu kurzfristig. So 14 Tage benötigt der Hella Kundendienst für eine Antwort so meine Erfahrungen.

Bisher hatte ich stets eine Lösung von Hella für alle Probleme erhalten.
Wo hast Du denn bisher angefragt ?

mv4 am 06 Jun 2026 17:29:38

vergiss das abkleben...erstens ist es jetzt im Sommer lange hell...du wirst wenig im dunklen fahren.
zweitens die Projektionsscheinwerfer hatten relativ schlechtes Licht..damit wirsd du kaum einen blenden.
drittens kannst du die Scheinwerfer auch so einstellen weit herunter drehen und auch das sie mehr nach links leuchten wie nach rechts. (das würde ich aber nur machen wenn du wirklich andere blenden würdest....sonst stellst die hier wieder richtig ein)

Anzeige vom Forum

msfox am 06 Jun 2026 18:02:53

Wir waren letztes Jahr in GB und IR. Es hat keinen interessiert, ob die Scheinwerfen abgeklebt sind. Wir sind auch zu 100% nur bei Tag gefahren. Die Tage im Sommer dafür waren dafür lang genug. Wir hatten aber trotzdem die Aufkleber mit. Wäre wir angehalten worden, hätte ich sie einfach irgendwo hin gepapt...
--
Ansonsten wenn die wirklich abkleben willst. Warte bis es dunkel ist. Dann mach das Licht auf einer Parkplatz an. Schau wo es hin leuchtet und wie es den Gegenverkehr blenden könnte, da im Rechtsverkehr die rechte Seite stärker ausgeleuchtet wird. Das muss du verhindern.

dieterpapa am 06 Jun 2026 23:03:53

Einen Tipp von mir: ich habe letztes Jahr die Scheinwerfer durch symmetrische bi-LED Scheinwerfer (Abblend und Fernlicht) von Agrar LED ersetzt. Wenn die korrekt eingestellt sind, machen die ein hervorragendes Licht.
Du hast ja auch die Projektionsscheinwerfer, das müssten also die üblichen 80mm Modulscheinwerfer sein. Die lassen sich 1:1 austauschen und sind zulässig.
Damit hast Du in UK keine Probleme!

LG Dieter

Ticontrol am 07 Jun 2026 02:20:34

Ich war schon mehrfach in GB, abgeklebt habe ich nie,und es hat auch niemand interessiert.

Gruß Ticontrol

Variant am 07 Jun 2026 05:33:53

Ich würde mich jetzt 5m vor eine Wand stellen mit dem Fahrzeug, und im halbdunkeln ein Blatt Papier oder Pappe an den Scheinwerfer anlegen, und sehen, ob ich den Lichtkeil rechts nach oben abdecken kann. Wenn es passt, markieren, und mit Klebeband für die Fahrt abdecken. Haben die Scheinwerfer diese Lichtkeilüberhaupt? Ich hatte mittlerweile 2 Autos und 1 Motorrad, die das nicht mehr hatten
...

maxgr am 07 Jun 2026 07:06:51

Danke an alle für die wertvollen Tipps. Ich werde dann wohl auch nichts abkleben.
Ich dachte es währe ein "muss".

kamikaze am 07 Jun 2026 12:05:08

Der Tipp von mv4, die Höhenverstellung runterzudrehen, ist meiner Meinung nach genau richtig.
Wir waren mit einem 2010er Arto mit ebensolchen Scheinwerfern 5 Wochen auf der Insel und sind von einigen Autos tagsüber angeblinkt worden. Dies hatte sich dann erledigt, nachdem ich die Höheneinstellung von 0 auf 3 verstellt hatte. Allerdings sind wir sowieso nur wenige Male bis zur Dämmerung gefahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungskasten
Nordelletronica NE356-T NE196 Stecker lösen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt