rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Totalausfall bei Kombi-Anzeigeinstrument Tacho, usw

Badger1875 am 08 Jun 2026 15:14:38

Hoi Leutz,

Ich hab mir letztes Jar ein gebrauchtes Ducato Womo Bj 2004 von Adria gekauft.

Da ich eigentlich immer mit Volllicht fahre, ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, aber sobald ich mein Licht ausschalte, fällt bei mir die Anzeige von Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr und Kühlmitteltemperatur aus. Es erlischt dann auch die Anzeige vom Kilometerstand und es leuchten auch keine Kontrollleuchten (Batterieladung, Öl, Motor usw.) mehr im Anzeigefeld.
Sobald ich das Hauptlicht wieder einschalte sind die Anzeigen wieder da...
Die Sicherungen habe ich alle einzeln durchgepiepst, die sind in Ordnung...

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke schon mal vorab für's Lesen, jetzt warte ich mal auf eure Tips und Kommentare

Freddie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 09 Jun 2026 06:39:07

Moin Freddie,

ich würde hier einmal anfragen was das sein kann :
--> Link

Eventuell können sie dir auch eine Reparatur anbieten.

Grüße Ralf.

Badger1875 am 09 Jun 2026 12:15:12

Moinsen Ralf,

zuerst mal Danke für Deine Antwort mit dem Hinweis auf ECU.
Ich hab da schon angerufen, und der nette Herr meinte, ich müsste erst mal alles messen und ermitteln, wo der Fehler liegt. Wenn ich dann eingrenzen konnte wo der Fehler liegt, könne ich das defekte Teil einschicken zur Reparatur.
Gut, das ist nun prinzipiell kein großes Problem, ich bin selber Stromer und weiß sehr wohl um die ganzen Massepunkte, aber wo sind die denn alle, zumindest diue relevanten?
Weiter weiß ich, dass ich unter dem Fahrzeug für die Heckverlängerung (Fahrradträgerfestanbau) eine Anhängersteckdose habe, die auf eine Verteilerdose geht und immer wieder auf Zusammenhänge mit der rückwärtigen Beleuchtung hingewiesen wird.
Leider komm ich da ohne vernünftige Hebebühne oder Grube nicht dran. Ich hab jetzt in meinem Umfeld nahezu alles diesbezüglich abgefragt, aber noch nichts Passendes von Höhe oder Traglast gefunden.
Einen Wackler am Lenkstockschalter kann ich fast 100%ig ausschließen, das hab ich gestern noch getestet, vielleicht mach ich den heute nochmal komplett auf und schau mal ob da was verschmort ist.
Ich will heute nachmittag auch noch das Kombiinstrument selber anschauen, allerdings hab ich da noch etwas Bauchschmerzen vor dem Ausbau.
Ich meld mich wieder...

Gruß

Freddie

Anzeige vom Forum

hampshire am 09 Jun 2026 16:16:49

Badger1875 hat geschrieben:Hat jemand von Euch eine Idee?

Ich habe da eine Idee:

Wenn das Kombiinstrument einen Massefehler hat, wird es nicht versorgt. Nun könnte über das Licht dem Kombiinstrument eine Art "Ersatz-Masse" zuteil werden und es funktioniert mit eingeschaltetem Licht. Der Strom würde also dann quasi über das Kombiinstrument und den Lichtkreis in Reihe fließen. Ist der Lichtkreis unterbrochen, geht das Kombiinstrument aus.

Wenn Du die Masse vom Kombiinstrument gegen Karosserie misst - einmal mit eingeschaltetem, einmal mit ausgeschaltetem Licht, könntest Du diese Theorie prüfen.

Die Lösung des Problems wäre dann einfach: Wieder Masse auflegen.

wurzelseppel am 09 Jun 2026 19:09:09

Sowas hatten wir auch schonmal. Es lag an Korrosion an den Kontakten des Tachosteckers.

Grüße

Badger1875 am 09 Jun 2026 19:22:22

Hallo Hampshire und Wurzelsepp,

solltet ihr beiden mir gerade ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk gemacht haben? Ich war heute leider anderweitig unterwegs und konnte mich nicht richtig um mein Problemchen kümmern und komm leider heute abend auch nicht mehr dazu, dies zu überprüfen...
Da ich morgen Geburtstag habe wird es morgen wohl auch nix werden, aber für Donnerstagmorgen hab ich das nun als erstes auf der ToDo-Liste!

Ich lass es euch wissen und vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß

Freddie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 auflasten
Ducato Bj15 mit Laika Kreos 3008 hat kein D plus mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt