aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftvorzelt - Obelink oder Dometic

Heimweh am 09 Jun 2026 13:14:33

Ich brauche mal einen Rat von Euch... Wir sind als Familie jedes Jahr ca. 7 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs. Plätze wechseln wir häufig, ich würde schätzen 10 Platzwechsel pro Saison. Wir sind in Nordeuropa unterwegs (Schweden, Dänemark -> oft kalt, Regen) - aber auch im Süden (Österreich / Italien / Kroatien -> viel Sonne und heiß). Soviel zu Einleitung. Wir wollen nun ein Vorzelt. Dabei sind folgende Kriterien wichtig. Es soll sich bei Sonne möglichst wenig aufheizen - daher haben wir nach einem Baumwolle Mix Gewebe geschaut. Ok leicht wäre gut aber das sind sie alle nicht - aber es soll eben auch ein paar Jahre halten. In der näheren Auswahl ist das Dometic Grande Air Stay , und die beiden Obelink Modelle Ambassador und Supreme. Mit dem Dometic sind wir in Summe bei 2500 Euro, beim Obelink 1500 Euro. Die Gedanken gehen tägöich hin und her und ich habe die Hoffnung ihr könnt uns vielleicht mit einem Rat unterstützen...... Vielen lieben Dank schonmal vorab....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

banose am 10 Jun 2026 08:30:51

Meine Erfahrung ist folgende.
Die günstigen von dem holländischen Grosshändler hatte ich am Wowa. Ist aber etwas her.
Da hat die Sonne ganze Arbeit geleistet und hat dann das Vorzelt irgendwann so nach 3 Jahren zur Auflösung gebracht. Kann sich aber bis jetzt am Material was geändert haben. Aber kommt für mich nicht mehr in Betracht.
Dann beim Alkoven (nach anraten vom Händler) ein Club Air All Season gekauft. All Season deshalb, da es, nach Händleraussage, besser Sonne und Winter kann. Mit dem war ich jetzt 5 Jahre voll zufrieden. Sonne in Kroatien und Schnee beim Wintercamping. Sieht auch noch aus wie neu. Würde ich immer wieder kaufen. Nachteil ist das Gewicht.
Jetzt nach Umstieg auf Kastenwagen passt das Dometic wegen der Schiebetür nicht mehr und habe jetzt ein Telta Core Drive Away. Macht auch einen sehr wertigen Eindruck und ist ein Mischgewebe. Der Vorteil des Telta ist das Gewicht gegenüber des vorherigen. Das Dometic konnte man nur zu zweit in den Keder der Markise einführen.

wippi63 am 10 Jun 2026 09:00:27

Moin
Wir haben vor 3 Jahren auch vor der Entscheidung gestanden, welches Vorzelt nehmen wir.
Wir waren bei Obelink und haben uns die verschiedenen Vorzelte angesehen.
Die Obelink Eigenmarken sahen nicht ganz so wertig aus wie die Dometic Vorzelte. Beim Obelink störte uns die vielen Falten an den Wänden und dem Himmel, bei Dometic war das alles glatt.
Aber der Preisunterschied ist natürlich schon groß gewesen, also erstmal Kaffee getrunken und diskutiert.
Es ist bei uns das Dometic Rally Air Pro 390 Drive Away geworden, dazu passendes Zubehör.
Diese Entscheidung haben wir nicht bereut, das Zelt ist einfach aufzubauen und steht sehr gut wenn man es richtig aufbaut und ordentlich abspannt. Durch die vielen Möglichkeiten die Fenster zu öffnen oder die Front ganz auf zu machen, heizt es sich nicht so stark auf wie gedacht. Aber klar muss sein, es ist wärmer wie unter der Markise alleine.
Bis jetzt hält die Qualität was wir gehofft haben.
Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.

Anzeige vom Forum

Heimweh am 10 Jun 2026 11:05:00

Danke - ja das hilft schon. Wir haben letztes Wochenende mal einen Rundgang auf dem CP gemacht und viele von der Sonne abgeschossene Obelink Zelte gesehen. Auch das Ambassador mit dem Polycotton Dach. Das nun die neuen plötzlich so gut sind wie ein Dometic, ist schwer vorstellbar.... Ja das Gewicht - wie schon gesagt, auch die von Obelink sind schwer. Muss meine Frau eben mit anpacken... Denke aber das können wir handlen.... Der Preis ist das was uns hin und herüberlegen lässt - aber im Vergleich zum Wohnmobil wiederrum sind es Peanuts - von daher.....

heiinjoy am 10 Jun 2026 11:14:12

Hallo,
meine Erfahrung mit einem Luftvorzelt von O.: War nach 2 Sommern ( 5 Wochen Standzeit), verbracht in NL völlig aufgelöst (wohl nicht UV beständig).
Danach kam dann das teurere Zelt. Das war dann haltbar bisher über mehrere Jahre und ist es immernoch.
Grüße
Heinz

Heimweh am 10 Jun 2026 12:38:04

banose - das Telta hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, scheint aber interessant zu sein. Wie ist das denn wenn da die Sonne drauf brennt? Heizt es sich schnell auf? Ist es umständlicher im Aufbau, abgesehen davon das es von selber steht?

pwglobe am 10 Jun 2026 13:31:15

Hallo, zum Luftzelt kann ich nichts sagen, aber wir hatten von Obelink das Markisenvorzelt ähnlich dem Safariroom nur für einen Bruchteil vom Preis.
Die Teile von Obelink haben 9 Jahre gehalten und wurden ca. 2 mal pro Jahr für jeweils 3 Wochen genutzt.
Klar waren alle Teile einfacher ausgeführt und der Stoff war dünner, aber Preis/ Leistung war für uns ok.
Jetzt haben wir den Sonnenschutz für die Markise auch von Obelink und mittlerweile auch schon 6 Jahre Seiten- und Frontteil sind immer noch in sehr gutem Zustand, auch hier haben wir zum Thule Teil sehr viel Geld gespart.

banose am 12 Jun 2026 08:18:04

Das Telta verhält sich eigentlich wie alle Vorzelte wenn die Sonne draufscheint. Es wird halt warm drin. ^
Du kannst das aber an allen 4 Seiten öffnen. Dann ist es eher wie ein Pavillon( also bei meinem, dem Telta Core).
Der Aufbau ist meiner Meinung nach einfacher, da man es auf dem Boden ausbreitet, aufbläst und dann von alleine steht und nicht erst mit grossem Kraftaufwand in die Kederleiste geschoben werden muss. Im Winter ist es auch deutlich einfacher warmzuhalten, da zum Fahrzeug nur eine Schleuse ist und das Vorzelt an sich geschlossen ist. Also auch kein Problem mit Luft von unter dem Fahrzeug ( nur wichtig wenn es kalt ist, ansonsten kann man die Rückwände zum Fahrzeug auch weglassen).
Dann mal noch eine Meinung von mir....gefühlt wurde es in der Sonne in jedem Vorzelt von mir warm. Egal welches Material. Ob da Mischgewebe besser ist?? Keine Ahnung.
Aber mit genug Öffnungen ist das kein Problem.

taps am 12 Jun 2026 14:48:17

Hallo,
wir haben ein Luftzelt StarCamp Traveller Air 3,20x260 cm, wiegt 25kg.
Das steht separat und man kann auch mal weg mit dem Womo.
Es ist nach allen Seiten zu öffnen und hat auch Lüftung, die bei Regen offen bleiben kann.
Das Zelt ist sehr hochwertig verarbeitet und günstiger als die guten Markisenvorzelte.
Ein weiterer Vorteil: es ist ringsum verschlossen.
Beim Markisenvorzelt braucht man immer noch etwas gegen den Wind unterm Auto.
Wir haben zwei Jahre überlegt wegen Markisenvorzelt oder freistehend oder Safarieroom.
Jetzt haben wir das Zelt ein dreiviertel Jahr in Dauernutzung.
Wäre vielleicht eine Überlegung wert, manchmal ist man ja auf eine Idee selbst zu sehr fokussiert.
Gruß
Andreas

BorGer am 16 Jun 2026 21:04:25

Hallo,

wir nutzen ein Obelink Luftvorzelt Vorzelt Rio.
Die Rio Vorzelte sind höhenverstellbar und werden in der eingefahrenen Thule Markise mit Keder eingezogen.
Angebote bereits für unter 300,--€.

VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienpanel im WoMo aufgeräumt i138DB
Calira 30 18 und Bord Control 855- Wo sind die Sicherungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt