xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

240wp an SmartSolar MPPT 75 15 - ungewöhnliche Geräusche

fraehsi am 09 Jun 2026 21:42:38

Hallo zusammen,

Nachdem mein Fahrzeug nun bereits zum zweiten Mal in der Werkstatt ist und man mir wieder mitteilt das man kein Problem feststellen kann, bin ich mit meinem Latein am Ende und möchte euer Wissen abgreifen:

Ich stelle bereits seit mehreren Monaten fest, dass ich im Womo in ruhigen Umgebungen ein sich immer mal veränderndes knisterndes Geräusch feststellen kann das auch mal komplett weg sein kann. Da ich nach einiger Zeit nun festfmgestellt habe, dass es immer auftritt wenn die Sonne scheint und seine Lautstärke erhöht wenn es feucht ist (nach Regen/Morgentau) bin ich mir sicher das entweder das PV Modul (hab nur eins) oder die Verkabelung das Problem darstellt. Auffällig ist auch das das Geräusch seit Wochen immer lauter wird (anfangs konnte ich es nur in Hecknähe hören, mittlerweile auch im Bereich der Fahrzeugmitte, wobei es Morgens eher am Heck und Nachmittags in Fahrzeugmitte hörbar ist). Btw am WR kann es nicht liegen da dort Ruhe ist. Auch ist völlig unerheblich ob irgendwo ein Verbraucher eingeschaltet, das Fahrzeug am Landstrom hängt oder der 12v Schalter aktiviert oder deaktiviert ist (btw. mit dem Ticken der Analoguhr hat es ebenfalls nix zu tun, das kommt von einer anderen Richtung).
Ich habe eine Tonaufnahmen unter dem Link beigefügt. Kann jemand etwas mit dem Geräuschen anfangen?
Vielen Dank vorab und viele Grüsse
--
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 09 Jun 2026 22:18:31

Servus,
messe mit einem Oszilloskop die Ströme und Spannungen.
Evtl. sieht man etwas.

2. Möglichkeit
Beim Auftreten von Kontaktschwierigkeiten entstehen Lichtbögen.
Deren Prasseon sollte mit einem Kurzwellenfunkgerät zu hören sein.

Ginnes am 09 Jun 2026 22:37:15

Da treibt wohl irgendein Poltergeist seinen Schabernack...

nee im Ernst: ein echt "interessantes" Problem. Tausend Möglichkeiten, oder auch keine.
Also ich würde da folgendes versuchen:
- erst mal Solarpanel abklemmen: Geräusch noch da?
- mit / ohne Landstrom: Geräusch noch da?
- sicherstellen, daß das Geräusch nicht vom EBL kommt

Dann hilft da vermutlich nicht weiter mit einem Multimeter zu suchen, denn da sieht man irgendwelche Spannungspikes/-einbrüche nicht,
ich würde da mit einem Oszilloskop ran und systematisch suchen.
Dazu brauchst Du aber einen Freundlichen/Freund mit Oszi der auch weiß wie man damit umgeht.

Bin auch gespannt was da rauskommt!

Anzeige vom Forum

WoMoMei am 10 Jun 2026 06:08:06

Ändert sich das Geräusch von Lautstärke und/oder Art wenn man den Ladestrom ändert?
Also Ladestrom von 1 bis 15 einstellen und lauschen.

Geht das Geräusch weg, wenn man den Laderegler abschaltet?

SMSR-01.jpg

SMSR-02.jpg

SMSR-03.jpg

elco47 am 10 Jun 2026 08:39:46

Hallo fraehsi ,

ich glaube nicht das es sich da um ein "elektronisches" Geräusch handelt.
Das wären : Strom (brummen, brutzeln, Geruch), Spannung (spratzeln, zwitschern,
Ozongeruch), oder Telegramm-nageln (durch getacktete Bitübertragung, übersprechen
zwischen Leitungen).

Für mich hört sich das nach ausgeschlagenem Lager eines "Papst-Lüfters" an.
So nannte man früher (nach dem Hersteller der ersten kleinen Radiallüfter, wie sie
heute in vielen PC's und elektronischen Geräten eingebaut sind) alle kleinen
Radiallüfter,

Viel Erfolg bei der Geräuschsuche !

LG Elco

Stocki333 am 10 Jun 2026 09:24:14

Warum definiert die Überschrift den Solarregler als Ursache des Geräusches.
Der SR ist normalerweise vergossen. Aber ob der es ist lässt sich ganz einfach feststellen.
Langen Schraubenzieher auf das Gerät, anders Ende ans Ohr. So kannst du ganz einfach jede Geräusquelle intendifizieren. Je näher du der Quelle kommst, desto deutlicher kannst du die Position feststellen.
Dazu brauchst du keine Messgerät die auch das BND verwendet.Bis du von denen die Erlaubnis bekommst, das zu verwenden, ist dein Womo schon aus Altersgründen ausser Betrieb. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Ermamobil am 10 Jun 2026 14:47:50

Schau mal auf dem Kanal von "Güma". Dort wurde vor kurzem ein Video veröffentlicht, bei dem der Kunde so ziemlich das gleiche Problem hatte. Ursache und Lösung wird dort auch gezeigt. Vielleicht hilft´s dir ja weiter.

fraehsi am 13 Jun 2026 21:13:23

dankeschön für eure Antworten.

Wenn ich beim Güma Video höre das die Werkstatt die Geräuschursache bereits seit Monaten sucht und bereits Nachtschichten dafür eingelegt hat frage ich mich ob die Eigner des betroffene Womo´s überhaupt noch Geld für etwas anderes haben (bei den Arbeiten die ich bei Güma hab durchführen lassen, aber auch Kostenvoranschläge haben mich die Preise stark an eine Apotheke erinnert... aber vielleicht sind die ja inzwischen Gemeinnützig geworden). Ja mal gespannt ob die ausgemachten Halterungen tatsächlich die Verursacher waren dann werde ich das auch prüfen lassen (das Geräusch wird bei mir auch deutlich leiser wenn ich von unten gegen die Decke drücke.

Das mit dem Laderegler (ausschalten/Einstellung verändern werde ich bei Gelegenheit testen.

Btw. wegen dem einen Kommentar hinsichtlich der Überschrift: den Solarregler hatte ich in die Überschrift aufgenommen damit das Setup klar ist.

Viele Grüsse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster geht auf Störung
Austausch PV Module
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt