Hallo zusammen,
Nachdem mein Fahrzeug nun bereits zum zweiten Mal in der Werkstatt ist und man mir wieder mitteilt das man kein Problem feststellen kann, bin ich mit meinem Latein am Ende und möchte euer Wissen abgreifen:
Ich stelle bereits seit mehreren Monaten fest, dass ich im Womo in ruhigen Umgebungen ein sich immer mal veränderndes knisterndes Geräusch feststellen kann das auch mal komplett weg sein kann. Da ich nach einiger Zeit nun festfmgestellt habe, dass es immer auftritt wenn die Sonne scheint und seine Lautstärke erhöht wenn es feucht ist (nach Regen/Morgentau) bin ich mir sicher das entweder das PV Modul (hab nur eins) oder die Verkabelung das Problem darstellt. Auffällig ist auch das das Geräusch seit Wochen immer lauter wird (anfangs konnte ich es nur in Hecknähe hören, mittlerweile auch im Bereich der Fahrzeugmitte, wobei es Morgens eher am Heck und Nachmittags in Fahrzeugmitte hörbar ist). Btw am WR kann es nicht liegen da dort Ruhe ist. Auch ist völlig unerheblich ob irgendwo ein Verbraucher eingeschaltet, das Fahrzeug am Landstrom hängt oder der 12v Schalter aktiviert oder deaktiviert ist (btw. mit dem Ticken der Analoguhr hat es ebenfalls nix zu tun, das kommt von einer anderen Richtung).
Ich habe eine Tonaufnahmen unter dem Link beigefügt. Kann jemand etwas mit dem Geräuschen anfangen?
Vielen Dank vorab und viele Grüsse
--
--> Link