Hallo Wohnmobilschrauber!
Wir haben ein Wohnmobil Dethleffs A5421 Advantage auf Fiat 244-Basis.
Verbaut ist da ein Elektroblock Schaudt (Lippert) EBL20...
Jetzt die Geschichte:
Wir SIND auf dem Wege in den Urlaub.
Vor gut einer Woche das Wohnmobil aus dem Winterschlaf "gerissen" und wiederzugelassen.
Hat ja nur ~6 Monate gestanden und eigentlich bis auf div. Kleinigkeiten nie Ärger gemacht...
Nun - als ich ihn dann vor etwa einer Woche dann anlassen wollte (er hing vorher 2 Tage am 230-Volt-Netz und sollte eigentlich volle Batterien haben), nur "klack".
Ich Idiot habe dann gedacht, die Starterbatterie wäre nicht voll genug und habe diese direkt mit einem kleinen Ladegerät aufgeladen. Ich glaube, da nahm das Verhängnis seinen Lauf!
Wieder 2 Tage drangelassen (nachdem ich nach 3 Stunden getestet hatte und es wieder nur "klack" machte) und dann kam mir die Sache mit dem Magnetschalter in die Erinnerung, die ich von früher schon kannte.
Mein Schwiegersohn war gerade da und der sollte das Auto dann mal starten, wärend ich mit einem kleinen Hammer auf den Magnetschalter schlug!
"Wrooom" - der Wagen lief!
Also das alte Magnetschalter-Problem. Ich habe den Hammer mit dabei, aber (toitoitoi) ihn bisher nicht wieder gebraucht.
Nun schien mir das Problem behoben und wir packten alles ein.
Dann Sonntag Nachmittag los.
Erstmal bis in den Harz zur gleichnamigen Raststätte...
Da erst bemerkten wir das Problem - was sage ich, das Riesenproblem!
Ich habe da erstmalig nach der Winterpause im Wagen am Kontrollpanel die 12 Volt eingeschaltet!..
Keine Reaktion - 12 Volt Kontrollläuchte bleibt dunkel! Kein Relaisklack!
Die 12V Kontroll-LED Bleibt dunkel und demzufolge auch der Wohnraum.
Damit nicht genug - der Kühlschrank, der während der Fahrt reibungslos mit der Bordspannung 12 Volt lief (da über die Starterbatterie) lies sich nicht mehr mit Gas betreiben!
Der braucht dafür 12 Volt Wohnraumspannung, um die Sicherheitsfunktionen resp. die Zündung auszulösen...
Ausserdem geht dann natürlich auch das Wasser nicht, da die Pumpen auch über die Wohnraumspannung betrieben werden...
Ich habe dann mal die Sicherungen am "Elektroblock" Schaudt EBL20 geprüft und tatsächlich eine defekte "20 A" gefunden - natürlich hatte ich keinen Ersatz dabei!
Aaaber - ich mußte die Sicherungen mit Hilfe einer Taschenlampe prüfen, da ich BLÖDERWEISE auch kein Messgerät an Bord habe, was eigentlich zu meiner Grundausstattung gehört..).
Ich beschloß, daß das dann eine kurze Nacht wird und wir sehr früh weiterfahren, wenn der volle Kühlschrank noch recht kühl ist und der Fahrzeugstrom dann wieder greift.
Also weiter - wir wollen ja nach Kroatien!
In einem Baumarkt in Fulda die 20 A-Sicherung gekauft - der Fehler war ja eingekreist!
...
20 A-Sicherung eingebaut und - NICHTS!
Es blieb dunkel und jetzt bekam ich Schiss!
Was ist zu tun? Was macht dieser Scheiß-Elektroblock - resp. was nicht!
Gegenüber des Baumarktes war ein Bosch-Dienst - aber das kannst man vergessen.
Da ginge das wenn nur darum, einen Termin zu machen, aber Wohnmobile machen die dort sowieso nicht!
Der Meister gab mir einen Tip, 200 Meter weiter zu "so einem Wohnmobilfritzen" zu fahren.
Gesagt-getan!
Auch und das war ausgerechnet ein Dethleffs-Fachbetrieb!
(Kleiner Exkurs - Dethleffs selber hatte ich auch mal wieder angerufen und da aber keinen aus dem "Service" an die Strippe bekommen. Ich hatte aber schon früher mehrfach da um Rat gefragt, aber NIEMALS eine wirkliche Hilfe bekommen, da die nur daran ineterssiert sind, einen an ihre Fachwerkstätten zu verweisen - ausnahmslos! Scheißfirma!!!)
Nun - ich war dann bei dem Schreibtisch des Dehtleffs-Servicecheffs und der hat mir dann erstmal gesagt, daß der EBL20 restlos veraltet ist, er mir aber einen EBL119 anbieten könne, der dann aber auch ein anderes Bedienpanel bräuchte.
Für den EBL119 wolle er ~750 Euro haben und für das Kontrollpanel gut 200.
Mit Einbau 8er würde das dann noch am Dienstag machen können) käme er auf freundliche 1500 Euro!
Meine Frau wollte schon machen - ich konnte ihr das aber ausreden (diese Geldschneiderei kann ich auf den Tod nicht ab!) und wir sind dann erstmal auf einen Campingplatz gefahren, um Strom zu haben.
Stand gestern fahren wir aber auch ohne 12 Volt weiter nach Kroatien - so von Campingplatz zu Campingplatz - von 230 Volt zu 230 Volt...
Ich wollte dann erstmal nach dem Schaudt EBL20 recherchieren und habe auch einige Informationen bekommen, die mir der Kundenservice niemals gegeben hätte.
Z.B. den (leider nicht vollständigen) Schaltplan des EBL20...
--> Link
Den EBL20 habe ich gestern freigelegt, denn der ist völlig verbaut unter dem Beifahrersitz und den müßte ich dann erstmal abbekommen und ich habe kaum Werkzeug dabei!
Offensichtliches habe ich leider nicht gefunden...
Was für Fragen sich mir dann noch stellen:
Da ich kein Meßgerät habe, weiß ich nichtmal, ob die Wohnbatterie" überhaupt noch richtig geladen wird und diese und andere Funktionen noch funktionieren...
ich vermute, daß der Fehler durch mein "eigenmächtiges" Aufladen der Starterbatterie entstanden ist.
Was soll an einem EBL20 denn auch kaputt gehen, nur weil es über Winter nicht benutzt wurde!
Hat vielleicht jemand schon diesen Fehler gehabt und konnte ihn beheben?
Ich repariere durchaus auch Unterhaltungselektronik und traue mich durchaus auch an den EBL20 ran (wenn ich meine Werkstatt zur Verfügung habe und wenn möglich einen detaillierten Schaltplan der Elektronik..).
Jetzt habe ich mir überlegt, die wichtigsten Stromkreise, also Licht und Wasserpumpe interrimsmässig über je eine fliegende Sicherung an die Wohnraumbatterie anzuklemmen und so wenigstens die wichtigsten Funktionen zu haben (wobei ich mangels Messgerät garnicht weiß, ob die Wohnraumbatterie überhaupt noch ordentlich läd..).
Der Kühlschrank-Gaszündungs- und Sicherheitsmechanismus wäre natürlich auch wünschenswert...
Dann stellt sich mir die Frage, wozu dieser EBL20 dann noch überhaupt gebraucht wird...
Mein vorheriges Wohnmobil hatte SOWAS nicht gehabt und auch beide Batterien geladen und dessen Wohnraumkreis hat die die Starterbatterie auch nicht leergeltscht!
Leider hatte ich mir diese Schaltung nie wirklich angeschaut - es lief ja auch alles immer ohne Probleme und war sicher nur simple Elektrik!
Schöne Grüße,
Andreas
P.S.
ich finde keine passende Rubrik für sowas wie "Stromversorgung"...
Wenn ein Admin das lesen sollte, bitte in die entsprechende Rubrik verschieben.