rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung - Defekt an Elektroblock Schaudt EBL20

PlattenSpielerDE am 10 Jun 2026 09:03:02

Hallo Wohnmobilschrauber!

Wir haben ein Wohnmobil Dethleffs A5421 Advantage auf Fiat 244-Basis.
Verbaut ist da ein Elektroblock Schaudt (Lippert) EBL20...

Jetzt die Geschichte:
Wir SIND auf dem Wege in den Urlaub.
Vor gut einer Woche das Wohnmobil aus dem Winterschlaf "gerissen" und wiederzugelassen.
Hat ja nur ~6 Monate gestanden und eigentlich bis auf div. Kleinigkeiten nie Ärger gemacht...

Nun - als ich ihn dann vor etwa einer Woche dann anlassen wollte (er hing vorher 2 Tage am 230-Volt-Netz und sollte eigentlich volle Batterien haben), nur "klack".
Ich Idiot habe dann gedacht, die Starterbatterie wäre nicht voll genug und habe diese direkt mit einem kleinen Ladegerät aufgeladen. Ich glaube, da nahm das Verhängnis seinen Lauf!

Wieder 2 Tage drangelassen (nachdem ich nach 3 Stunden getestet hatte und es wieder nur "klack" machte) und dann kam mir die Sache mit dem Magnetschalter in die Erinnerung, die ich von früher schon kannte.

Mein Schwiegersohn war gerade da und der sollte das Auto dann mal starten, wärend ich mit einem kleinen Hammer auf den Magnetschalter schlug!
"Wrooom" - der Wagen lief!
Also das alte Magnetschalter-Problem. Ich habe den Hammer mit dabei, aber (toitoitoi) ihn bisher nicht wieder gebraucht.

Nun schien mir das Problem behoben und wir packten alles ein.

Dann Sonntag Nachmittag los.
Erstmal bis in den Harz zur gleichnamigen Raststätte...
Da erst bemerkten wir das Problem - was sage ich, das Riesenproblem!
Ich habe da erstmalig nach der Winterpause im Wagen am Kontrollpanel die 12 Volt eingeschaltet!..
Keine Reaktion - 12 Volt Kontrollläuchte bleibt dunkel! Kein Relaisklack!
Die 12V Kontroll-LED Bleibt dunkel und demzufolge auch der Wohnraum.

Damit nicht genug - der Kühlschrank, der während der Fahrt reibungslos mit der Bordspannung 12 Volt lief (da über die Starterbatterie) lies sich nicht mehr mit Gas betreiben!
Der braucht dafür 12 Volt Wohnraumspannung, um die Sicherheitsfunktionen resp. die Zündung auszulösen...
Ausserdem geht dann natürlich auch das Wasser nicht, da die Pumpen auch über die Wohnraumspannung betrieben werden...
Ich habe dann mal die Sicherungen am "Elektroblock" Schaudt EBL20 geprüft und tatsächlich eine defekte "20 A" gefunden - natürlich hatte ich keinen Ersatz dabei!
Aaaber - ich mußte die Sicherungen mit Hilfe einer Taschenlampe prüfen, da ich BLÖDERWEISE auch kein Messgerät an Bord habe, was eigentlich zu meiner Grundausstattung gehört..).

Ich beschloß, daß das dann eine kurze Nacht wird und wir sehr früh weiterfahren, wenn der volle Kühlschrank noch recht kühl ist und der Fahrzeugstrom dann wieder greift.

Also weiter - wir wollen ja nach Kroatien!

In einem Baumarkt in Fulda die 20 A-Sicherung gekauft - der Fehler war ja eingekreist!

...

20 A-Sicherung eingebaut und - NICHTS!
Es blieb dunkel und jetzt bekam ich Schiss!
Was ist zu tun? Was macht dieser Scheiß-Elektroblock - resp. was nicht!

Gegenüber des Baumarktes war ein Bosch-Dienst - aber das kannst man vergessen.
Da ginge das wenn nur darum, einen Termin zu machen, aber Wohnmobile machen die dort sowieso nicht!
Der Meister gab mir einen Tip, 200 Meter weiter zu "so einem Wohnmobilfritzen" zu fahren.
Gesagt-getan!
Auch und das war ausgerechnet ein Dethleffs-Fachbetrieb!

(Kleiner Exkurs - Dethleffs selber hatte ich auch mal wieder angerufen und da aber keinen aus dem "Service" an die Strippe bekommen. Ich hatte aber schon früher mehrfach da um Rat gefragt, aber NIEMALS eine wirkliche Hilfe bekommen, da die nur daran ineterssiert sind, einen an ihre Fachwerkstätten zu verweisen - ausnahmslos! Scheißfirma!!!)

Nun - ich war dann bei dem Schreibtisch des Dehtleffs-Servicecheffs und der hat mir dann erstmal gesagt, daß der EBL20 restlos veraltet ist, er mir aber einen EBL119 anbieten könne, der dann aber auch ein anderes Bedienpanel bräuchte.
Für den EBL119 wolle er ~750 Euro haben und für das Kontrollpanel gut 200.
Mit Einbau 8er würde das dann noch am Dienstag machen können) käme er auf freundliche 1500 Euro!
Meine Frau wollte schon machen - ich konnte ihr das aber ausreden (diese Geldschneiderei kann ich auf den Tod nicht ab!) und wir sind dann erstmal auf einen Campingplatz gefahren, um Strom zu haben.

Stand gestern fahren wir aber auch ohne 12 Volt weiter nach Kroatien - so von Campingplatz zu Campingplatz - von 230 Volt zu 230 Volt...

Ich wollte dann erstmal nach dem Schaudt EBL20 recherchieren und habe auch einige Informationen bekommen, die mir der Kundenservice niemals gegeben hätte.
Z.B. den (leider nicht vollständigen) Schaltplan des EBL20...
--> Link

Den EBL20 habe ich gestern freigelegt, denn der ist völlig verbaut unter dem Beifahrersitz und den müßte ich dann erstmal abbekommen und ich habe kaum Werkzeug dabei!
Offensichtliches habe ich leider nicht gefunden...

Was für Fragen sich mir dann noch stellen:
Da ich kein Meßgerät habe, weiß ich nichtmal, ob die Wohnbatterie" überhaupt noch richtig geladen wird und diese und andere Funktionen noch funktionieren...

ich vermute, daß der Fehler durch mein "eigenmächtiges" Aufladen der Starterbatterie entstanden ist.
Was soll an einem EBL20 denn auch kaputt gehen, nur weil es über Winter nicht benutzt wurde!

Hat vielleicht jemand schon diesen Fehler gehabt und konnte ihn beheben?
Ich repariere durchaus auch Unterhaltungselektronik und traue mich durchaus auch an den EBL20 ran (wenn ich meine Werkstatt zur Verfügung habe und wenn möglich einen detaillierten Schaltplan der Elektronik..).

Jetzt habe ich mir überlegt, die wichtigsten Stromkreise, also Licht und Wasserpumpe interrimsmässig über je eine fliegende Sicherung an die Wohnraumbatterie anzuklemmen und so wenigstens die wichtigsten Funktionen zu haben (wobei ich mangels Messgerät garnicht weiß, ob die Wohnraumbatterie überhaupt noch ordentlich läd..).
Der Kühlschrank-Gaszündungs- und Sicherheitsmechanismus wäre natürlich auch wünschenswert...

Dann stellt sich mir die Frage, wozu dieser EBL20 dann noch überhaupt gebraucht wird...
Mein vorheriges Wohnmobil hatte SOWAS nicht gehabt und auch beide Batterien geladen und dessen Wohnraumkreis hat die die Starterbatterie auch nicht leergeltscht!
Leider hatte ich mir diese Schaltung nie wirklich angeschaut - es lief ja auch alles immer ohne Probleme und war sicher nur simple Elektrik!

Schöne Grüße,
Andreas

P.S.
ich finde keine passende Rubrik für sowas wie "Stromversorgung"...
Wenn ein Admin das lesen sollte, bitte in die entsprechende Rubrik verschieben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 10 Jun 2026 10:36:22

Hallo, hattest du den Batterietrennschalter aus? Wenn ja, dann schalte den ein paarmal ein und aus. Dessen Kontakte vergammeln gerne mal.
Ist die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie in Ordnung?
Und jetzt noch eine seltsame Frage, bleibt dein Frostschutzrelais geschlossen, oder läuft das Wasser weg? Das Frostschutzrelais hängt an der selben Spannung wie das Bedienteil und zeigt also an ob sie da ist oder nicht.

Als Notlösung könnte man das Hauptrelais im EBL auch von Hand umschalten, dazu muß man natürlich das Teil öffnen.
Wenn du rannkommst kannst du auch mal kurz Pin1 von Block2 mit Masse verbinden, das schaltet auch das Hauptrelais ein.

Ruedi1952 am 10 Jun 2026 12:00:26

Rufe Cabotron in Kaufbeuren an die können dir weiterhelfen.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 10 Jun 2026 13:25:23

Ein einfaches Meßgerät kann man in fast jedem Baumarkt für wenige Euros kaufen, das wäre das erste was ich mal machen würde. Eventuell hat die Aufbaubatterie das Zeitliche gesegnet.

Gruß
Joachim

mn4 am 10 Jun 2026 15:04:29

PlattenSpielerDE hat geschrieben:
(Kleiner Exkurs - Dethleffs…

Scheißfirma!!!)

(Kleiner Exkurs - Dethleffs selber hatte ich auch mal wieder angerufen und da aber keinen aus dem "Service" an die Strippe bekommen. Ich hatte aber schon früher mehrfach da um Rat gefragt, aber NIEMALS eine wirkliche Hilfe bekommen, da die nur daran ineterssiert sind, einen an ihre Fachwerkstätten zu verweisen - ausnahmslos! Scheißfirma!!!)

Da muss ich aber ganz entschieden widersprechen! Nicht den gemachten schlechten Erfahrungen, die will ich mal glauben.
Ich jedoch habe gerade sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir ist gerade in F einer hinten draufgedödelt. Ich bekam vom Service schnell und sehr qualifiziert Auskunft bezüglich Ersatzteilverfügbarkeit,-preis, Termin!
Tolle Firma, tolle Servicemitarbeiter!

Gruß Uwe

PS.: Leider durfte ich nicht in voller Länge quote, Zitat sei zu lang.

Stocki333 am 10 Jun 2026 15:27:22

Ich weiß jetzt nicht wie du nach Kroatien fährst un wo du jetzt bist.
Solltest du über Passau A3 konmen, könnte ich dir helfen mit Werkzeug und Messgeräten und dummen Ratschlägen von mir.
Bin 10 km von der Grenze Suben zu hause. Sonst eine Kurznachricht schicken. MitTelephonnr,
Franz

PlattenSpielerDE am 12 Jun 2026 17:38:41

Hallo und allen meinen herzlichen Dank für eure Anregungen!

Hannus hat geschrieben:...Als Notlösung könnte man das Hauptrelais im EBL auch von Hand umschalten, dazu muß man natürlich das Teil öffnen.
Wenn du rannkommst kannst du auch mal kurz Pin1 von Block2 mit Masse verbinden, das schaltet auch das Hauptrelais ein.
Egon

Hallo Egon,
ist das dieses Teil hier?

Ruedi1952 hat geschrieben:Rufe Cabotron in Kaufbeuren an die können dir weiterhelfen.

Danke! Bin aber schon viel weiter...

Joachim260 hat geschrieben:Ein einfaches Meßgerät kann man in fast jedem Baumarkt für wenige Euros kaufen, das wäre das erste was ich mal machen würde. Eventuell hat die Aufbaubatterie das Zeitliche gesegnet.
Gruß Joachim

Habe ich getan.
Im Grunde war das die Lösung des Problemes!
Vielen Dank!

mn4 hat geschrieben:Da muss ich aber ganz entschieden widersprechen! Nicht den gemachten schlechten Erfahrungen, die will ich mal glauben...
...Ich bekam vom Service schnell und sehr qualifiziert Auskunft bezüglich Ersatzteilverfügbarkeit,-preis, Termin!
Tolle Firma, tolle Servicemitarbeiter!
Gruß Uwe

Ja, Uwe, für DICH wird das ja so sein!
Du reparierst sicherlich nicht selber und die Hilfe die Du bekommst, lassen sich die Mitarbeiter da auch fürstlich bezahlen!
Wenn man mit Geld kommt, ist jeder freundlich und hilfsbereit!
Ich hingegen bin arm (!!) und repariere meine Autos seit 50 Jahren ausschliesslich selbst, da ich mir noch nie eine Werkstatt habe leisten konnte.

Meine Fragen an Dethleffs waren also ganz anderer Natur als Deine, nämlich so nach einem (Gratis-)Tip vom Meister, was wohl kaputt sein kann, denn vieles sind Standardfehler, die regelmässig auftreten und ein guter Meister weiß das. Beim Meister Schmidt bei Mercedes habe ich in den 70er und 80er-Jahren viele solche Tips gratis bekommen - der hat sich kurz den Motor angehört und dann gesagt: Tausch mal das und das aus!..).
Oder Fragen nach einen Kabelplan, also wo die verlegt sind und wie man da am besten rankommt.
Und jetzt, wo man einen Schaltplan für den Elektroblock bekommen kann...
Da machen die eine tierisches Theater drum, denn damit können sie kein großes Geld einnehmen!
...und ein gebraucht gekauftes über 20 Jahre altes Auto - da muß man doch langsam mal aus der Wertschöpfungskette rausgewachsen sein (und die sollten auch wissen, daß ich überhaupt nicht die Zielgruppe bin!)!
Solln die sich freuen, daß solche alten Dethleffs überhaupt noch im Straßenbild vorkommen und dann auch bitte helfen, daß das so bleibt (das ist doch auch Werbung! - schon vonwegen "Nachhaltigkeit").

Stocki333 hat geschrieben:...Solltest du über Passau A3 konmen, könnte ich dir helfen mit Werkzeug und Messgeräten und dummen Ratschlägen von mir.
Franz

Ja, danke Franz - ich war leider schon fast in Salzburg, als ich Dein nettes Hilfeangebot gelesen habe...

So - Gestern und heute bin ich fast den ganzen Tag gefahren und jetzt in Kärnten bei der "Camping Gerli".
Vorgestern hatte ich noch den Elektroblock ausgebaut und mal reingeschaut (und paar Fotos gemacht) - es sind auch mit Google so gut wie) keine Bilder vom Inneren solch eines EBL zu finden!..

Dann auf dem Wege "bei Obi" ein Messgerät gekauft.
Wir sind aber erstmal weiter, denn meine Frau will endlich ans Mittelmeer (und ich mache mir den ganzen Stress nur wegen ihr..).

Ein paar Messungen habe ich inzwischen gemacht.
Ich hab erstmal hinten am EBL die 3 Powerleitungen gemessen.
Erstmal "so", also mit Motor aus (aber an 230 Volt angeschlossen..).
Da waren an der Starterbatterie 12,8 Volt - an der Wohnraumbatterie allerdings 0 Volt!
Ich hab dann erstmal die Batterien direkt an den Polen gemessen und da das selbe Ergebnis bekommen - 12,65 Volt und 0 Volt "unterm Fahrersitz" (WB).

Das hat mich etwas verwirrt, denn eine Batterie, die def. 0 Volt anzeigt, habe ich noch nie erlebt - auch bei völlig "aufen" Batterien waren doch immer noch 1-2 Volt zu messen...
Nun gut - ich habe dann jetzt den Fahrersitz ausgebaut um ordentlich an die WB ranzukommen (und dann auch mal die Polklemmen zu lösen..).

Gesagt-getan!
Der Fahrersitz ging ungleich leichter auszubauen (war wohl schon öfters geschehen..) und ich hab da erstmal den Minuspol abgeklemmt.
Wieder 0 Volt! - "Mutig" mit dem Ohmmeter probiert - 0 Ohm - Kurzschluß!
"Abgeklemmt" habe ich dann mein externes Ladegerät angeschlossen und - Vollausschlag - Kurzzschluß bestätigt!

Den Wagen dann ohne WB angelassen und - das Kontrollpanel lebt wieder - allerdings nur mit blinkender ALARM-Leuchte - aber immerhin - das macht schonmal Mut!

Morgen werde ich eine neue WB kaufen gehen und - drückt mir die Daumen - hoffentlich war es das!

Ich denke, die 20A-Sicherung am EB war auch deshalb rausgeflogen.
Ich hoffe nur, daß es kein Fehler war, da eine neue Sicherung reinzdrücken, die jetzt aber doch wieder durch war...

Nun - Morgen mit neuer "WB" sehen wir weiter!

Schöne Grüße,
Andreas

Joachim260 am 12 Jun 2026 20:04:32

Freut mich, daß du den Fehler so schnell lokalisieren konntest. Hoffe es ist nur die Batterie, dann ist der Urlaub gerettet.

Gruß
Joachim

PlattenSpielerDE am 13 Jun 2026 22:55:49

Hallo nochmal,

...so, neue Batterie gekauft und eingebaut.
Erst bakam ich einen Schreck, daß die Pole dort vertauscht seien, aber das kam durch einen "Mist", den Dethleffs dort fabriziert hat - das Pluskabel ist schwarz und das Minuskabel rot... Wie kann man sowas bloß machen!!!
Nun - die Batterie ist jetzt drin und es funktioniert auch alles wieder. Heureka!!

Funktioniert wirklich alles?
Nein (aber das hat sicher mit meinem gerade gelösten Problem nichts zu tun)!
Die Pumpe geht nicht. Wir haben kein fliessend Wasser.
Die 7,5 A-Sicherung ist okay und die geht wohl direkt vom "Hauptplus" ab.
Aber wo geht der Strom von da hin?
Da wäre ein Stromlaufplan für den Dethleffs Gold wert!
Ich werde also weiter messen müssen - aber dann in Istrien!
Morgen früh geht es dann weiter per Landstrasse durch Italien.

Nochmal allen meinen Dank,
Andreas

rkopka am 15 Jun 2026 10:05:17

PlattenSpielerDE hat geschrieben:Die Pumpe geht nicht. Wir haben kein fliessend Wasser.
Die 7,5 A-Sicherung ist okay und die geht wohl direkt vom "Hauptplus" ab.
Aber wo geht der Strom von da hin?

Meistens zu einem Knotenpunkt in der Nähe der Pumpe oder der Schalter an den Hähnen. Die sind alle einfach parallel (Tauchpumpe).
Steckt die Pumpe ? Durch die langen, relativ dünnen Kabel kann es sein, daß dann ein zwar hoher Strom fließt, der aber noch nicht reicht, die Sicherung zu schiessen.

Durch die Öffnung unten an der Pumpe kommt man meist an das Förderrad ran. Vorsichtig mit einem Schraubenzieher o.ä. zu bewegen probieren. Wenn es leicht geht, die Spannung an den Pumpenkabeln testen. Wenn nichts ankommt, kann man auch mit anderen Kabeln oder einer Batterie die Pumpe testen.

RK

PlattenSpielerDE am 16 Jun 2026 16:58:09

Hallo RK,

...da bin ich auch auf der Suche!
Leider fndet man nirgends einen Stromlaufplan für den Dethleffs A5421 Advantage (oder vergleichbare Modelle)...

Etwas verwirrt hat mich meine Suche nach Pumpendefekt hier im Board:
--> Link
Da wird beim EBL von einem Busystem gesprochen...
Ist zwar ein deutlich jüngeres Modell, aber die Symptome sind doch sehr wie mir...

Ich habe jedenfalls mal die Spannung an der 7,5 A-Pumpensicherung gemessen und die ist vorhanden!
Aber wo geht der Strom dann von hier weiter?
...und wo ist die Pumpe überhaupt genau?
Die muß ja dort sein, wo der Schlauch aus dem Tank kommt (1).
(2) ist dann wohl die Stromversorgung und (3) dürfte der Füllstandsführler sein (mit den vielen Kabeln!?).
20260615_184551.jpg

Übrigens kann ich es mir kaum vorstellen, daß die Pumpe mechanisch fest sitzt.
Dann müßte es doch irgendwie brummen und/oder zumindest das Bordlicht flackern.
Beides tut es nicht...

Schöne Grüße,
Andreas

rkopka am 16 Jun 2026 17:07:36

PlattenSpielerDE hat geschrieben:Die muß ja dort sein, wo der Schlauch aus dem Tank kommt (1).
(2) ist dann wohl die Stromversorgung und (3) dürfte der Füllstandsführler sein (mit den vielen Kabeln!?).

Genau. Am besten mal am Kabel der Stromversorgung messen. Das Kabel von der Pumpe ist meist nicht besonders lang und geht dann auf irgendeine Klemme oder Stecker.

Übrigens kann ich es mir kaum vorstellen, daß die Pumpe mechanisch fest sitzt.
Dann müßte es doch irgendwie brummen und/oder zumindest das Bordlicht flackern.
Beides tut es nicht...

Wenn sie fest ist, brummt nichts mehr. Es fließt nur Strom. Das Bordlicht flackert nur, wenn die Batterie mies ist. Die ca. 7-10A reichen dafür eher nicht. Eine steckende Pumpe ist kein richtiger Kurzschluß, nur ein stärkerer Verbraucher. In dem Fall wäre die Spannung an der Pumpe wesentlich kleiner als 12V. Bei mir waren es etwa 8V.

RK

PlattenSpielerDE am 22 Jun 2026 09:47:43

rkopka hat geschrieben:Wenn sie fest ist, brummt nichts mehr. Es fließt nur Strom. Das Bordlicht flackert nur, wenn die Batterie mies ist. Die ca. 7-10A reichen dafür eher nicht. Eine steckende Pumpe ist kein richtiger Kurzschluß, nur ein stärkerer Verbraucher. In dem Fall wäre die Spannung an der Pumpe wesentlich kleiner als 12V. Bei mir waren es etwa 8V.
RK

Moin RK,
...gestern bin ich endlich dazu gekommen (oder habe mich überwunden) im "Brutofen" Wohnmobil (36°) an den Tank zu gehen und die Pumpe da mal rauszufriemeln.
20260621_144156.jpg

Und ja - ich habe meine Hand durch das Loch bekommen und die Pumpe gegen den Wiederstand der Kabel "ans Licht" bekommen.
Direkt an den "Propeller" bin ich aber nicht gekommen - habe aber als die Pumpe draussen war mal einen Wasserhahn "gestartet" und siehe da - das Pümpchen hat wieder gearbeitet!
Da hat wohl meine Tortour, sie da rauszufriemeln gereicht, sie wieder in Bewegung zu setzen!

Habe großen Dank von mir, daß Du mein "Vorurteil" wiederlegt hast und fühle Dich virtuell auf ein großes Bier eingeladen!

Schöne Grüße aus Istrien,
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB im Frankia F Line nachrüsten
Zentralverriegelung, Aufbautür, Chausson
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt