aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N4142 Absorber während der Fahrt keine Kühlleistung

Frosch2874 am 10 Jun 2026 10:16:19

Hallo! Womo ist von 2023. Unser Kühlschrank läuft prima im Stand auf Gas und Strom. Im Frostfach haben wir bis -15 Grad. Während der Fahrt kühlt der Kühlschrank nicht mehr - weder auf Gas noch auf 12 Volt. Nach 6 Stunden Fahrt (die ersten 3 Stunden auf Gas, danach auf 12 Volt umgestellt zum testen) waren dann im Frostfach +5 Grad. Es gibt keine Fehlermeldung, es blinkt weder rot noch blau. Thetford nennt uns Vertragswerkstätten, die aber eigentlich nur Händler sind, aber nix reparieren. Letzten Winter hatten wir eine Maus im Womo, dies als kleiner Hinweis. Wir wissen nicht, ob die irgendwas angefressen hat, was nur während der Fahrt Probleme machen kann. Hat jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 10 Jun 2026 11:15:35

Frosch2874 hat geschrieben:....Hat jemand eine Idee?

Wenn der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V nicht kühlt, aber ansonsten normal funktioniert, dann kann das vor allem an zwei Dingen liegen:
1. Der Kühlschrank bekommt kein D+ Signal
2. Die Hochsrtom-12V Verbindung ist defekt

Zu 1) kannst du ganz einfach prüfen, indem du den Kühlschrank im AES Modus laufen lässt. Wenn er dann bei laufendem Motor auf 12V umschaltet, dann liegt auch das D+ Signal an.

Zu 2) kannst du auf Umwegen prüfen, indem du bei laufendem Motor die Spannungslage des 12V Bordnetzes überwachst und dabei den Kühlschrank ein- und ausschaltest. Wenn er wirklich auf 12V anspringt, dann sollte die zusätzliche Belastung von rund 15 Ampere eine erkennbare Schwankung erzeugen. Wichtig dabei: Der Hochstrom-Eingang des Kühlschrankes könnte sowohl an der Fahrzeug- als auch am der Bordbatterie angeschlossen sein, es gibt beide Varianten. Also beides prüfen.

Ansonsten: Der 12V Eingang des Kühlschranks ist immer gesondert abgesichert, meistens über eine Sicherung am EBL. Schon überprüft? Das Handbuch des EBL kann hier auch nützliche Hinweise liefern. Sicherungen durchmessen, nicht nur optisch prüfen! Neben dieser Sicherung gibt es i.d.R. noch weitere Sicherungen direkt am Kühlschrank, die ist aber schwer zu erreichen und ich würde sie erst überprüfen wenn alle anderen Maßnahmen zu keinem Ergebnis geführt haben.

Ahorne7500 am 10 Jun 2026 19:46:51

Hallo,

Kontrollier mal die 12V Versorgung am Kühlschrank.

Er benötigt unbedingt 12V, um auf Gas zu kühlen.

Läuft er denn ohne Landstrom (lm Stand) auf Gas?
Oder nur nicht während der Fahrt.

Wenn du ihn nicht auf Automatik, sondern auf 'nur Gas' einstellst,
wann kühlt er dann?
Mit Landstrom,
ohne Landstrom,
mit oder ohne laufendem Motor?
.

Anzeige vom Forum

wirsindfrei am 10 Jun 2026 20:02:11

Könnte auch sein das durch den Fahrtwind der Kocher zu sehr abkühlt und zu wenig Wärme produziert wird zur Kühlung.
Steht der Absorber auf der Fahrer oder Beifahrerseite, mal testweise während der Fahrt die Gitter teilweise ankleben.

Gruß

pepe27 am 10 Jun 2026 20:20:10

Wenn der 12V Betrieb beim Thetford nicht mehr funktioniert, liegt es meist an der 25A Sicherung die direkt auf der Steuerplatine sitzt.

Das Problem ist sehr gut im Beitrag --> Link beschreiben.

Joachim260 am 10 Jun 2026 21:45:35

pepe27 hat geschrieben:Wenn der 12V Betrieb beim Thetford nicht mehr funktioniert, liegt es meist an der 25A Sicherung die direkt auf der Steuerplatine sitzt.

Das Problem ist sehr gut im Beitrag --> Link beschreiben.

Das würde aber nicht erklären warum er auch auf Gas während der Fahrt nicht kühlt.

Gruß
Joachim

hampshire am 10 Jun 2026 22:57:04

Joachim260 hat geschrieben:Das würde aber nicht erklären warum er auch auf Gas während der Fahrt nicht kühlt.

Das stimmt.
Andererseits ist es bei der Fehlersuche sinnvoll Möglichkeiten prüfend auszuschließen statt theoretisch zu verwerfen Ein Hund kann manchmal gleichzeitig Läuse und Flöhe haben.

Frosch2874 hat geschrieben:Während der Fahrt kühlt der Kühlschrank nicht mehr - weder auf Gas noch auf 12 Volt. Nach 6 Stunden Fahrt (die ersten 3 Stunden auf Gas, danach auf 12 Volt umgestellt zum testen) waren dann im Frostfach +5 Grad.

Wenn Du während der Fahrt auf Gas umschaltest, kann es sein, dass eine Sicherheitseinrichtung den Gasbetrieb verhindert (Läuse).
Wenn Du dann auf 12V im Fahrtbetrieb umschaltest, kann es sein, dass die Leistung nicht ausreicht, ein D+ Signal fehlt, oder ein anderes Phänomen vorliegt (Flöhe).

HeideMobil am 11 Jun 2026 08:08:43

Ein Kühli hat auch Steuerleitungen. Daher hier mal wieder mein "Reset": dan Kabelbaum der hinten zum Kühli geht ziehen, warten, wieder stecken. Das hat einen anderen Effekt als aus- und wieder einschalten :ja:

UweHD am 11 Jun 2026 11:10:19

Joachim260 hat geschrieben:...Das würde aber nicht erklären warum er auch auf Gas während der Fahrt nicht kühlt.

Es ist m.E. noch fraglich, ob er während der Fahrt nicht auf Gas kühlt. Den Gasbetrieb kann man ja ganz einfach mal im Stand über einen längeren Zeitraum testen - wenn es dann geht, dann sollte es prinzipiell auch während der Fahrt funktionieren, Probleme mit Sogwirkung an der Belüftung und Kamin mal außen vor.
Der TE schrieb ja auch, dass er erst "3 Stunden auf Gas, dann 3 Stunden auf 12V" geschaltet hätte. Danach war dann der Kühlschrank warm. Wer kann da schon sagen, ob er die ersten 3h noch gekühlt hatte? Etwas dürftige Informationslage, das ganze.
Vielleicht war der Kühlschrank auch eben erst proppevoll gefüllt worden mit nicht vorgekühlten Getränken? War der TE irgendwo bei 40°C unterwegs? Es gibt viele Gründe, warum ein Absorber während der Fahrt in die Knie gehen kann, die Kühlwirkung ist bei unruhiger Fahrt so oder so prinzipbedingt schlechter als im Stand auf ebener Fläche. Ein mit warmen Getränken voll befüllter Absorber braucht locker mal einen Tag, um den Inhalt halbwegs gut runterzukühlen.

Wie so oft: Wenig Feedback vom Threadersteller auf Rückfragen und Anregungen. Klar, die Frage ist noch nicht lange eingestellt. Aber ich erwarte von jemanden, der das originäre Interesse an der Problemlösung hat, zumindest abends mal in ein Forum zu schauen und Fragen zu beantworten.

RaGu am 11 Jun 2026 11:47:04

Meine Erfahrung zum N4142, bei mir aus 2021....
Irgendwann ging 12 V auch nicht mehr (2025), in Netz gelesen, das die Steuerelektronik (Platine mit der Sicherung) als anfällig gilt (auch nach Sicherungstausch gibt es weiter Probleme).
Es gibt eine "neue", wohl verbesserte Platine.
Diese hat dann auch mein Händler (der das Problem wohl kannte) ausgetauscht, bei mir kostenlos über Zusatzversicherung abgerechnet.

pepe27 am 11 Jun 2026 12:07:38

Joachim260 hat geschrieben:
Das würde aber nicht erklären warum er auch auf Gas während der Fahrt nicht kühlt.

Gruß
Joachim

Schon klar, Joachim,

zumindest würde es aber das Problem beim 12 V Betrieb erhellen.
Wichtig wäre es zu wissen, ob es tatsächlich nach 2021 eine nochmals verbesserte Version der Platine gibt, sinniger Weise OHNE die leidige Sicherung direkt auf der Platine. Möglicherweise hat hier jemand Infos.

purplenew am 11 Jun 2026 12:32:16

pepe27 hat geschrieben:Möglicherweise hat hier jemand Infos.

Es gibt eine neue (ist schon ein paar Jahre auf dem Markt) Platine für die Kühlschränke. Diese hat jetzt die Fahrbe dunkelblau/schwarz (die alte Platine war grün). Es soll sich um eine verbesserte Platine handeln, im Gegensatz zu der 20A Sicherung hat sie eine 25A Sicherung. Allerdings nach wie vor direkt auf der Platine.

Thomas

pepe27 am 11 Jun 2026 15:43:07

Thomas, leider arbeitet die überarbeitete schwarze Platine auch nicht fehlerfrei, meine ist von 2021.

Bei Bekannten und mir kam es nach 4-5 Jahren zu verschmorten Sicherungen. Das entspricht ca. 50 - 60tkm im reinen 12 V AES Betrieb.

20260530_145150.jpg

20260530_151112.jpg

20260530_180836.jpg

Sicherungen der Platine sowie die Sicherung vor dem EBL

rkopka am 12 Jun 2026 12:07:58

wirsindfrei hat geschrieben:Könnte auch sein das durch den Fahrtwind der Kocher zu sehr abkühlt und zu wenig Wärme produziert wird zur Kühlung.
Steht der Absorber auf der Fahrer oder Beifahrerseite, mal testweise während der Fahrt die Gitter teilweise ankleben.

Bei einem älteren Modell mußte man ein Rohr oben bei den Kühlkörpern isolieren, weil es sonst zu kalt wurde und der Kühlprozeß so nicht mehr funktionierte. Besonders wenn man noch Lüfter montiert hat. Manchmal ist auch der Raum hinter dem Kühlschrank größer als der Kühlschrankhersteller vorgibt, weil es dem Womohersteller so besser paßte, und der Luftstrom paßt nicht mehr.

RK

Frosch2874 am 12 Jun 2026 22:35:43

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, wie ich geschrieben habe, läuft der Kühlschrank im Stand problemlos, egal ob mit Landstrom oder mit Gas.
Heute haben wir nochmal einiges getestet:
Kühlschrank ist an. Sobald wir den Motor starten, kommt 2 Sekunden später ein "Klick" (lokalisiert haben wir es Motorraum) und der Kühlschrank geht auf Gas aus, ohne dass der Kühlschrank rot blinkt.
Stand er vorher auf Automatik springt die 12 Volt-Batterie erst gar nicht an.
Dann haben wir folgendes getestet: Kühlschrank ist aus, wir starten den Motor und schalten dann den Kühlschrank auf Gas an, dann bleibt er an.
Es bleibt ein Rätsel

Schönen Abend
Simone

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

Kontrollier mal die 12V Versorgung am Kühlschrank.

Er benötigt unbedingt 12V, um auf Gas zu kühlen.

Läuft er denn ohne Landstrom (lm Stand) auf Gas?
Oder nur nicht während der Fahrt.

Wenn du ihn nicht auf Automatik, sondern auf 'nur Gas' einstellst,
wann kühlt er dann?
Mit Landstrom,
ohne Landstrom,
mit oder ohne laufendem Motor?
.

Frosch2874 am 12 Jun 2026 23:14:13

Vielen Dank für die vielen Antworten, Hinweise, Idee! Wir sind wirklich jedem dankbar.
Ein kleiner Hinweis: Wir fahren seit 10 Jahren mit dem Womo, 6 - 10 mal im Jahr, haben gesundheitlich und familiärbedingt das 3. Womo, also wir sind keine blutigen Anfänger. Unser jetziges Womo - einen Pepper - fahren wir nun die 3. Saison.

Hier noch ein paar Infos, da ich scheinbar nicht ausführlich war und wir heute auch noch ein paar Test gemacht haben:
Kühlschrank läuft im Stand problemlos viele Tage auf Gas und auf Landstrom.
Bei der letzten Rückfahrt hatten wir extra einen Thermometer im Frostfach. Im Frostfach lagen 2 Brötchen, der Kühlschrank war nur zu 1/3 gefüllt. Also auch nicht "proppevoll mit warmen Getränken". Draußen waren auch keine 40 Grad.
Nach 3 Stunden Fahrt auf Gas hatten wir im Frostfach von gestartet mit -15 nur noch -5 Grad.
Dann haben wir umgestellt auf 12 Volt um zu prüfen ob es am Gas liegt. Nach weiteren 3 Stunden Fahrt waren dann im Frostfach +5 Grad.
Der Kühlschrank hat nicht rot geblinkt.

Heutige Tests:
- Kühlschrank läuft auf Gas, Motor wird gestartet, nach 2 Sekunden macht es "Klick" (wir würden sagen das "Klick" kommt aus dem Motorraum) und die Flamme geht aus, der Kühlschrank bleibt an und blinkt nicht rot.

- Kühlschrank ist aus, wir starten den Motor, schalten dann den Kühlschrank an auf Gas und er bleibt an.

Nun ist unsere Vermutung, dass der Kühlschrank auf Gas nicht zündet, weil evtl. doch was mit der 12-Volt-Batterie nicht stimmt. Sicherungen wurden alle durchgemessen.

Platine schließen wir auch nicht aus. Bei einem Telefonat mit Thetford kam auch dieser Hinweis.

Vielen Dank schonmal für weitere Ideen - auch wenn ich nicht jeden Abend am PC sitze und antworte, weil mir mein Kind gerade wichtiger ist.

Schönen Abend

roehri am 13 Jun 2026 10:09:53

Moin,
wenn der Kühlschrank auf Gas nicht zündet, blinkt die Anzeige.

Wenn der Kühlschrank auf Gas läuft und du den Motor startest schaltet er auf 12 Volt. Wenn der Motor ausgeschaltet wird, dauert es etwa 10-15 Minuten bis der Kühlschrank wieder auf Gas schaltet und zündet.
Sicherheitszeit z.B. beim tanken.

Hannus am 13 Jun 2026 10:39:06

Woher bekommt der Kühlschrank seine 12V (Kühl) Spannung? Direkt vom EBL (welcher), oder über eine extra Sicherung direkt von der Aufbaubatterie.

Gruziwuzi am 19 Jun 2026 17:16:16

Es gibt oft das Problem (wie hier schon erwähnt), dass der Fahrtwind eine zu starke Zugluft am Kocher bewirkt, der dann nicht warm genug wird.
Abhilfe:
Am unteren Lüftungsgitter die Winterabdeckung einsetzen. Wird auch von Thedfort so empfohlen.

HeideMobil am 20 Jun 2026 07:14:07

Grundsätzlich ist die Kühlleistung auf 12V geringer als auf Gas, zumindest bei mir. Da ich aber nur 2-3h fahre, macht sich das nicht so bemerkbar. Da die Platine bei 12V Betrieb warm wird, was ihr nicht bekommt, ist es nicht gut "volle Pulle" zu kühlen.

Also vor einer Fahrt mit Gas gut kühlen. Evtl Kühlpacks nutzen und im Gefrierfach und Kühlschrank unterstützend nutzen.

Sichtkontrolle und fühlen wie warm die Platine wird, scheint sinnvoll. Auch das von mir propagierte "Reset" -> die Kabel die hinten zur Platine gehen lösen, einige Minuten warten, wieder stecken. Hat bei mir 2 x geholfen.

Der Kühlschrank erhält seinen Strom von der allgemeinen 12V Versorgung, keine Extra Leitung von der Batterie. zusätzlich kommt von den Batterien hinter dem Bedienpanel des Kühli Strom zur Steuerung, zB Ein-/Um-/Ausschalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dellcool Kompressorkühlschrank macht komische Geräusche
Kühlschrank vereist Tipps?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt