Hallo Leute.
Mein Name ist Toni und ich bin neu im Forum. Jedoch nicht in der Szene. 35 Jahre Wohnwagen, jetzt 4 Jahr Wohnmobil.
Ich fahre einen teilintegrierten Hymer ML 780 auf Sprinterbasis (zGG 4,5to). Ich bin Erstbesitzer und habe mit dem ersten Satz Reifen von Continental VanContact Camper 225/75 R16 CP 118R (DOT 0719) 46000km gefahren. Sicherheitshalber habe ich im Herbst 2025 wegen einer Alpenüberquerung die Reifen bei 4mm erneuert. Aus Zufriedenheit habe ich auch jetzt beim Reifenwechsel den gleichen Hersteller und Reifen gewählt. Allerdings hat man mir nach der Montage einen höheren Reifendruck (von 4,0 auf 4,5 bar) empfohlen.
Um nun den zu überprüfen ob die Reifen nicht in der Mitte oder an der Schulter ablaufen, habe ich nach ca. 10.000 km das Profil noch einmal über die gesamte Breite der Lauffläche gemessen und festgestellt das dass Profil von anfänglich 11 bis 12mm auf 6 bis 7mm geschrumpft ist. Auch auf der Hinterachse!
Das heißt wenn ich noch einmal 10.000km fahre, bin ich bei 2mm und kann wieder für über 900€ neue Reifen kaufen. Dabei hat sich für die Reifen nichts geändert. Die gleiche Beladung, der gleiche Fahrstil, die gleichen Straßen (kein Off Road oder Schotter).
Ich will mich wirklich nicht über Kosten von Verschleißteilen beschweren. Was muss, das muss!
Doch wenn offensichtlich von heute auf morgen die doppelten Kosten ohne weiteren Nutzen auftauchen, macht mich das nachdenklich.
Mein Reifenhändler hält sich bedeckt. Liegt möglicherweise an einer neuen Mischung?
Continental Deutschlagt sagt: Wenn ich eine Reklamation habe, soll ich die Reifen einschicken und der Sachverhalt wird geprüft!
Jetzt die alles entscheidende Frage:
Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrung gemacht. Mit ähnlichem Fahrzeug und Gewicht?
Kann mir jemand einen guten Reifen mit höherer Laufleistung empfehlen.
Dann bitte die genaue Bezeichnung
Ganz recht herzlichen Dank für Eure Mühe und Hilfe.
LG Toni