xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer ML 780, mangelnde Laufleistung VanContact Camper

ToniHymer am 13 Jun 2026 11:27:01

Hallo Leute.
Mein Name ist Toni und ich bin neu im Forum. Jedoch nicht in der Szene. 35 Jahre Wohnwagen, jetzt 4 Jahr Wohnmobil.
Ich fahre einen teilintegrierten Hymer ML 780 auf Sprinterbasis (zGG 4,5to). Ich bin Erstbesitzer und habe mit dem ersten Satz Reifen von Continental VanContact Camper 225/75 R16 CP 118R (DOT 0719) 46000km gefahren. Sicherheitshalber habe ich im Herbst 2025 wegen einer Alpenüberquerung die Reifen bei 4mm erneuert. Aus Zufriedenheit habe ich auch jetzt beim Reifenwechsel den gleichen Hersteller und Reifen gewählt. Allerdings hat man mir nach der Montage einen höheren Reifendruck (von 4,0 auf 4,5 bar) empfohlen.
Um nun den zu überprüfen ob die Reifen nicht in der Mitte oder an der Schulter ablaufen, habe ich nach ca. 10.000 km das Profil noch einmal über die gesamte Breite der Lauffläche gemessen und festgestellt das dass Profil von anfänglich 11 bis 12mm auf 6 bis 7mm geschrumpft ist. Auch auf der Hinterachse!
Das heißt wenn ich noch einmal 10.000km fahre, bin ich bei 2mm und kann wieder für über 900€ neue Reifen kaufen. Dabei hat sich für die Reifen nichts geändert. Die gleiche Beladung, der gleiche Fahrstil, die gleichen Straßen (kein Off Road oder Schotter).
Ich will mich wirklich nicht über Kosten von Verschleißteilen beschweren. Was muss, das muss!
Doch wenn offensichtlich von heute auf morgen die doppelten Kosten ohne weiteren Nutzen auftauchen, macht mich das nachdenklich.
Mein Reifenhändler hält sich bedeckt. Liegt möglicherweise an einer neuen Mischung?
Continental Deutschlagt sagt: Wenn ich eine Reklamation habe, soll ich die Reifen einschicken und der Sachverhalt wird geprüft!
Jetzt die alles entscheidende Frage:
Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrung gemacht. Mit ähnlichem Fahrzeug und Gewicht?
Kann mir jemand einen guten Reifen mit höherer Laufleistung empfehlen.
Dann bitte die genaue Bezeichnung
Ganz recht herzlichen Dank für Eure Mühe und Hilfe.
LG Toni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 13 Jun 2026 17:12:12

Ich war bei unserem teilintegrierten 3,5 Tonner auch mal überrascht, daß die Vorderreifen schnell runtergingen & dann festgestellt, daß sie hauptsächlich in der Mitte runter waren. Grund: zu hoher Luftdruck (also der vom Womo Hersteller empfohlene).
Jetzt ist das OK, seit wir mit dem für unsere Achslasten empfohlenen Luftdruck des Reifenherstellers fahren. Zudem viel angenehmer, weniger Geklapper.

Daß es bei Dir aber vorn & hinter gleichermaßen schnell geht hat mich erst mal gewundert -
allerdings hast Du wohl Hinterradantrieb, gelle?
Dann radiert es wohl hinten wegen des Antriebs und vorn wegen der Bremserei. Das könnte das erklären.
Deine Gesamtlaufleistung ist aber schon etwas übersichtlich.

Wir haben Citroen, das ist Antrieb vorn, daher radieren die viel schneller runter als hinten. Muß man dann mal tauschen.

uli644 am 13 Jun 2026 19:17:25

ToniHymer hat geschrieben:Um nun den zu überprüfen ob die Reifen nicht in der Mitte oder an der Schulter ablaufen, habe ich nach ca. 10.000 km das Profil noch einmal über die gesamte Breite der Lauffläche gemessen und festgestellt das dass Profil von anfänglich 11 bis 12mm auf 6 bis 7mm geschrumpft ist. Auch auf der Hinterachse!
LG Toni

Haben die neu wirklich 11 oder 12 mm gehabt? M.W. haben neue Reifen um die 7 oder 8 mm….

Anzeige vom Forum

camwei am 13 Jun 2026 19:43:19

Wir haben einen Carado t 447 mit 4,25 t. Bj. 07.21
Haben jetzt 81.000 km drauf und sind noch nicht an der Verschleiß Grenze.
Wir werden demnächst neue montieren lassen.
Gruß Jörg

purplenew am 13 Jun 2026 19:51:54

ToniHymer hat geschrieben:Profil von anfänglich 11 bis 12mm...

Continental schreibt, dass die Neureifen VanContact Camper eine Profiltiefe von 7,5 - 8,6mm haben. Wie/womit hast Du aktuell die Profiltiefe gemessen?

Thomas

Marsu123 am 13 Jun 2026 22:39:00

ToniHymer hat geschrieben:Um nun den zu überprüfen ob die Reifen nicht in der Mitte oder an der Schulter ablaufen, habe ich nach ca. 10.000 km das Profil noch einmal über die gesamte Breite der Lauffläche gemessen und festgestellt das dass Profil von anfänglich 11 bis 12mm auf 6 bis 7mm geschrumpft ist. Auch auf der Hinterachse!
LG Toni

uli644 hat geschrieben:

Haben die neu wirklich 11 oder 12 mm gehabt? M.W. haben neue Reifen um die 7 oder 8 mm….

Genau diese Frage kam mir auch in den Sinn.
11-12mm haben meist nur MT Reifen an Geländewagen.

Grüße Ralf.

BikeAir am 13 Jun 2026 23:22:12

uli644 hat geschrieben:Haben die neu wirklich 11 oder 12 mm gehabt? M.W. haben neue Reifen um die 7 oder 8 mm….

Das würde ich auch so sehen, auch der Hinweis (Hinterradantrieb) und dadurch hinten mehr Abrieb erscheint logisch. Ich würde nicht einen Luftdruck auf "Zuruf" anpassen, sindern das WoMo wiegen, Vorder- und Hinterachse getrennt und dann den Luftdruck nach Luftdrucktabelle anpassen. NUR dann passt er

Grüße

BURAN am 14 Jun 2026 10:26:10

Ich habe bei beim bmci680 4,5 t bei 40000 km gewechselt ..

ToniHymer am 14 Jun 2026 10:30:41

Hallo Leute.

Recht herzlichen Dank für die positiven und schnellen Antworten.
Wenn ich jetzt so eure Kommentare lese, bin ich mir mit den 11 bis 12mm nicht mehr so sicher, weiß aber auch nicht wie mir so ein Messfehler mit einem Tiefenmesser passieren konnte. Für einen Messfehler sprechen der Frontantrieb und der meiner Meinung nach gleichmäßige Verschleiß vorne und hinten.
Aber egal. Eure Meinung war mir wichtig.

Hallo Jörg (camwei)
Ich weiß nicht wie ich an eine private Nachricht komme. Ich hoffe auch das ich nicht gegen Werbung verstoße, wenn ich Dich jetzt bitte mir das genaue Fabrikat deiner Reifen zu nennen. Ich denke wir finden einen Weg.
Deine Fahrleistung mit den Reifen ist auf jeden Fall beeindruckend.

Ich danke Euch Allen
Toni

MilesandMore am 14 Jun 2026 11:37:45

Conti kommt mir nicht mehr drauf.

3 Sätze hatte ich, immer dieselben Probleme.
Vorne mittig runter nach nur 30tkm - bei exaktem Contiluftdruck lt. Tabelle und genau verwogener Achslast - nach dem Beladen.
Reklamation bei Conti Antwort: Bei Drehmoment starken Fahrzeugen kann das vorkommen - ich lach mich schlapp.
Ich fahre extrem ruhig und gelassen nix mit Kavalierstart.

Umgerüstet auf Michelin und?
nach 40tkm bei identischem Luftdruck und Beladung 3,5mm weg und schön gleichmäßig nix mit mittig abgefahren.

Was lerne ich daraus - für mein Fahrzeug?
Der Reifen, bzw. die Marke war das Problem und sonst nichts.

Das ist kein Angriff auf Contifahrer sondern meine persönlich Er-fahrung mit diesem Reifen und der Marke auf einem Sprinter TI.

Beste Gruesse Bernd

Bergbewohner1 am 14 Jun 2026 13:15:22

MilesandMore hat geschrieben:Conti kommt mir nicht mehr drauf.
Das ist kein Angriff auf Contifahrer sondern meine persönlich Er-fahrung mit diesem Reifen und der Marke auf einem Sprinter TI.

Beste Gruesse Bernd

Mein Reifenspezi hat mir gerade 2 Stück Conti bestellt, für vorne, die Alten waren nun 10 Jahre drauf und hatten noch ca. 5 mm Profil, Hankook Laufleistung ca. 50 T Km.
Mal sehen ob diese auch so lange halten.

mv4 am 14 Jun 2026 13:38:47

Reifen die nicht irgendwo ein halbes Jahr und länger im Regal lagen ...also wirklich frisch aus der Presse gekommen sind ...haben im ersten Jahr einen wirklich höheren Verschleiß...nach dem ersten Sommer wird der Verschleiß immer weniger...im Gegenzug verringert sich auch die die Haftung...das gilt für alle Marken bzw. Hersteller. Und natürlich gibt es in punkto Verschleiß auch Unterschiede...teils den Gummimischungen teils dem Profil geschuldet.

Wann wurden die Conti also hergestellt ? Sommerreifen oder Allwetter?

WoMoMei am 14 Jun 2026 13:45:35

ToniHymer hat geschrieben:..... Continental VanContact Camper 225/75 R16 CP 118R ....

Genau die haben wir drauf.
Nach 18 Monaten und 21 tkm bei 1700kg auf VA und 1800kg auf HA sind es:
VA 4 bis 5 mm
HA 7 bis 8 mm
Mit Zollstock gemessen, nicht Messschieber.
Ducato 140PS 8G Wandlerautomatik und mit den großen 130mm Heavy Achsen.

Jetzt das erste mal gemessen und vorher auch nicht wirklich nach geschaut. Aber 11mm hatten die sicher nicht im Neuzustand.

camwei am 14 Jun 2026 20:16:24

Hallo Toni,
Die Waren 07.21 beim Kauf des Fahrzeugs drauf

Continental 225 75 16 CP
Vanco Camper

Gruß Jörg

ToniHymer am 15 Jun 2026 12:39:27

Hallo Leute.
Recht herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde mich so langsam an den Messfehler "gewöhnen" und einfach öffter das Profil messen. Mindestens alle 5000km.
Das gilt natürlich auch für den Luftdruck.
Dem Forum werde ich treu bleiben. :top:

Allzeit gute Fahrt und für alle eine gesunde Heimkehr.
Toni

MilesandMore am 15 Jun 2026 13:45:18

WoMoMei hat geschrieben: Aber 11mm hatten die sicher nicht im Neuzustand.

11mm hat kein Neureifen drauf.
Meine Conti hatten 8,5mm
Die Michelin Alpin die ich jetzt fahre hatten 9,5mm und das ist schon eine Hausnummer.

Je breiter und je höher der Geschwindigkeitsindex desto flacher sind sie im Neuzustand.

Meine PKW Reifen haben teils nur 7mm neu.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ML-T 580 DB 319 CDI Einbauort Zentrale Thitronik Wipro III
Chiptuning für Sprinter 416 CDI, 5 Zyl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt