aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungshilfe zu Wohnmobilkauf

Seppl012 am 13 Jun 2026 19:52:16

Hallo zusammen,

Wir möchten uns ein Wohnmobil kaufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher was die richtige Entscheidung ist.

Aktuell hätte ich 3 Modelle zur Auswahl.

Modell 1:

Glücksmobil 691EB

- Fiat 140PS, Automatik BJ 2025, 9Tsd km
- Hubbett elektr.
- Markise
- Dachklima
- Fahrradträger 3 fach

Modell 2:

Forster Alkoven A699 EB

- Fiat 140PS, Automatik BJ 2025 , 28Tsd km
Ausstattung ähnlich zu Glücksmobil aber zusätzlich
- Assistenzpaket, Abstandstempomat usw.
- Winterpaket mit Fußbodenheizung dafür aber keine Dachklima

Etwa 9000€ günstiger als Glücksmobil

Modell 3:

Carado t447

Ausstattung wie Glücksmobil nur 7,4m Länge statt 7m, und Hubbett mechanisch.

Preislich ähnlich.

Mir ist die Qualität wichtiger. Aus dem Gesichtspunkt finde ich das Glücksmobil am besten.

Für den Forster spricht der Preis und das Platzangebot im Innenraum. Selbst wenn man da ne Klima nachrüstet ist er immer noch günstiger.
Allerdings fande ich hat der Innenausbau einen qualitativ ein einfacheren Eindruck gemacht.

Für den Carado sprach die Länge. Qualitativ war er so in der Mitte.

Für welches Modell würdet ihr euch in punkto Qualität, Preis und Ausstattung entscheiden, Oder könnt mir Tipps zu den Modellen geben?

Ich bin in dem Thema was die Unterschiedlichen Qualitäten der Hersteller angeht recht unerfahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 13 Jun 2026 22:06:41

Hallo

Bist du die Autos bereits einmal gefahren?

Ab dem Jahrgang 2024 müssen neue Autos nämlich einige Assistenzsysteme eingebaut haben, die ganz schön nerven können und sich nicht immer vollständig abschalten lassen.

Ob das dich im Einzelfall überhaupt stört, solltest du vor dem Kauf bei einer Probefahrt selbst beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Seppl012 am 13 Jun 2026 22:12:44

Das passt, die Systeme stören mich nicht

Anzeige vom Forum

1stchoice am 13 Jun 2026 22:22:12

Seppl012 hat geschrieben:Für welches Modell würdet ihr euch in punkto Qualität, Preis und Ausstattung entscheiden, Oder könnt mir Tipps zu den Modellen geben?

Hi + willkommen im Forum, Seppl.

ich weiß nicht, mit wie vielen Personen Ihr reisen wollt bzw. inwieweit die 3,5t Gewichtsgrenze für Euch relevant ist.

Das solltest Du im Auge behalten und im Vergleich einbeziehen.

So verlockend 7,4m Länge auch sind - mit Hubbett, Automatik und Fahrrädern ist bei 3 Reisenden die 3,5t Grenze schnell erreicht (mittlerweile gibt es zu jedem neuen WoMo ein Wiegeprotokoll bzw. ein Gewicht in fahrbereitem Zustand ausgewiesen - das solltest Du berücksichtigen).

just my 2ct
1st.

silverdawn am 14 Jun 2026 08:01:04

Ich würde den Carado nehmen, mein Freund ist begeistert von seinem.

Gruß
Harald

Grandeur am 14 Jun 2026 08:30:32

Hallo Seppl,

7,4m, Markise, Hubbett, +weitere Optionen kann mit 2 Personen ganz knapp reichen mit 3,5to. Mit 3 oder 4 Personen unmöglich. Auch die Achslast hinten wird bei diesen Modellen überschritten. Also kannst gleich die Auflastung mit Luftfederung dazu rechnen und ggf. den Führerschein. (Erweiterung auf 4,2to ist in D. noch in Arbeit)

Carado sollte von der Verarbeitung am Besten sein. Aber Carado baut wie vor 30 Jahren mit Holzlatten und isoliert mit Styropor. Auch der Unterboden besteht aus Holz. Muss nicht schlecht sein, bedarf aber mehr Pflege und Überprüfung. Zudem sind die Seitenwände aus hagelempfindlichen Alublech. Der ganze Aufbau ist dafür leichter als ein GFK-Aufbau mit XPS-Isolierung.

Forster hat einen von den Materialien (GFK/XPS) besseren Aufbau, ist aber schlechter/laxer verarbeitet. Die Möbel haben kratzempfindlichere Oberflächen und im Küchenblock werden mehr billige Klappen anstelle Schubladen verbaut. Neue Forster stinken innen erbärmlich nach Chemie/Kleber.

Glücksmobil habe ich keine Ahnung, da diese Marke exklusiv für den Freistaat Sulzemoos bei Herstellern wie Hymer oder evtl. Anderen hergestellt werden. Der Wiederverkauft dürfte schwieriger sein und ne auch die Ersatzteilversorgung.

Gruß Grandeur

700MEG am 14 Jun 2026 12:17:03

Seppl012 hat geschrieben:... Modell 3:

Carado t447

Ausstattung wie Glücksmobil nur 7,4m Länge statt 7m, und Hubbett mechanisch.

Preislich ähnlich ...
Moin,
den Carado T447 hatten wir in 2023 gemietet und damals an diesem auf Fiat Fahrgestell mit 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe gebauten Auto grundsätzlich nichts auszusetzen. Unser letztendlich gekauftes vollintegriertes Fahrzeug, das wir 2025 gebraucht erworben haben, ist ebenfalls 7,40 m lang, hat das 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe verbaut und ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg. Das vom Vermieter gekaufte Auto war mit ~25.850 km Laufleistung und einem Alter von damals knapp 1,5 Jahren insgesamt gepflegt. Dieses Fahrzeug ist bzgl. der zulässigen Zuladung für uns zu zweit absolut ausreichend, vom Aufbau ähnlich dem Carado konstruiert und hatte schon eine Dachklimaanlage in Vorbesitz vom Vermieter verbaut bekommen. Mit dem Gerät (Quipon AIR Light 2650) sind wir aber unter anderem hinsichtlich der Geräuschkulisse nicht 100%tig zufrieden. Falls auf dem von dir präferierten 2025er Carado T447 eine Dachklimaanlage mit frequenzgeregeltem Verdichter verbaut wäre dürfte das um einiges geringere Geräusche als unseres machen. Weißt Du ob das Auto schon die Automatik mit 8 Gängen verbaut hat?

Mirco1900 am 14 Jun 2026 13:29:30

Wir sind jetzt bei einem neuen Rimor gelandet. Die Qualität ist vernünftig. Hat Serie ein Heavy Duty Chassis, darf 2t ziehen und hat, bitte nicht lachen, einen Abstandsregeltempomat.

purplenew am 14 Jun 2026 13:44:05

Grandeur hat geschrieben:...kann mit 2 Personen ganz knapp reichen mit 3,5to. Mit 3 oder 4 Personen unmöglich. Auch die Achslast hinten...

Ich habe einen T447 aus 2020 mit Hubbett und wir sind nur mit zwei Personen unterwegs. Insbesondere bei etwas längeren Reisen haben die 3,5t für uns nicht mehr gereicht. Die HA von 2000Kg hat schon gar nicht gepasst. Ich muss dazu sagen, dass wir immer mit vollem Wassertank unterwegs sind und der liegt bei T447 nun mal auf der Hinterachse.
Die große Garage verlockt natürlich (wir haben aber nicht übermäßig viel mit) und wenn dann die typischen 2 E-Bikes dazukommen... Die Schränke für Kleidung usw. sind dann auch noch über dem Bett an der Heckwand angebracht, bzw. direkt bei der Hinterachse.

Wir haben aufgelastet mit einer ZLF auf 4050Kg und auch hydraulische Hubstützen. Selbst die jetzt 2240Kg Hinterachslast sind oft erreicht. Heute würde ich mit einer anderen ZLF und geänderten Vorderachsfedern auf 4150Kg und einer HA von 2400Kg auflasten.

Thomas

Tinduck am 15 Jun 2026 15:15:31

Ich würde bei so einem grenzwertigen 3,5T-Fahrzeug direkt mit Heavy-Chassis kaufen.

Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass das knapp werden kann, und die Auflastung mit LuFe ist technisch halt nur ne Krücke, weil man Bremse und Fahrwerk der Light-Version behält. Billiger ist der Aufpreis auf Heavy auch noch.

Wenn der Hersteller kein Update auf Heavy anbietet, ist es halt das falsche Fahrzeug für die Gewichtsklasse...

Nicht immer nur auf Möbel und Polsterfarbe achten beim Kauf :D

bis denn,

Uwe

purplenew am 15 Jun 2026 17:43:23

Tinduck hat geschrieben:...weil man Bremse und Fahrwerk der Light-Version behält.

Bin jetzt 100.000 Kilometer mit dem Light-Fahrwerk und der Auflastung unterwegs. Habe bisher noch nicht feststellen können, dass dass Fahrwerk das nicht mitmacht. Ebenso haben die Bremsen bisher problemlos funktioniert und ausgereicht.
Wir sind sehr viel in Norwegen (gerade erst auf Island) unterwegs und dort werden Fahrwerk und Bremsen schon stark beansprucht und belastet.

Thomas

Tinduck am 16 Jun 2026 08:37:50

purplenew hat geschrieben:
Bin jetzt 100.000 Kilometer mit dem Light-Fahrwerk und der Auflastung unterwegs. Habe bisher noch nicht feststellen können, dass dass Fahrwerk das nicht mitmacht. Ebenso haben die Bremsen bisher problemlos funktioniert und ausgereicht.

Thomas

Dass die Light-Bremsen und -Fahrwerk bei Dir funktionieren, heisst ja nicht, dass die Heavy-Versionen nicht besser sind. Wenn das alles egal wäre, könnten die Hersteller ja viel Kosten einsparen, in dem sie an die Lights ein 4-Tonnen-Schild hängen, bessere Federn in die Hinterachse einbauen und fertig.
Im professionellen Bereich fährt niemand aufgelastete Lights, wenn höheres zGG nötig ist. Hat seinen Grund.

bis denn,

Uwe

hampshire am 16 Jun 2026 09:52:00

purplenew hat geschrieben:Bin jetzt 100.000 Kilometer mit dem Light-Fahrwerk und der Auflastung unterwegs. Habe bisher noch nicht feststellen können, dass dass Fahrwerk das nicht mitmacht. Ebenso haben die Bremsen bisher problemlos funktioniert und ausgereicht.

Fahre seit 10 Jahren mit light Fahrwerk im Kastenwagen, reisefertig mit 2 Personen und Hund rund 3,4t.
Das Fahwerk ist in Ordnung (hinten federverstärkt, da der anfing auf Block zu gehen und durch zu hängen).
Mit den Light Bremsen muss man schon achtsam fahren, um sie nicht in bergigem Gelände zu überhitzen. Ich mag es nicht, wenn ich mich deshalb als Verkehrshindernis fühle. Da wünsche ich mir eine stärkere Auslegung.

morpheus22 am 16 Jun 2026 10:17:57

Es geht aus dem Eingangsthread nicht klar hervor, wieviel Personen mitfahren, aber aus der Auswahl lassen sich zumindest temporär auf mehr als 2 P. schließen. Wenn man die möglich Zuladung heranzieht, fällt meiner Ansicht nach der Forster schon raus. Der lange Carado eigentlich ebenfalls.
Der Glücksmobil ist ein umgelabelter Dethleffs, müsste der Just Camp Active T 6812 EB sein, der ab Werk wohl am wenigsten Ballast trägt.
Dachklima und Automatik sind halt schon Gewichtsklopper.
Wenn man damit nur in den Süden auf einen CP mit leichtem Gepäck auf einen CP fährt, dann wird man sicherlich mit allen klar kommen. Aber dann braucht man den Platz innen nicht wirklich. Ich finde die 7,40er wegen dem Überhang schon nicht ohne, da setzt man doch gerne mal an einer Steigung hinten auf, außer dem schert das Heck beim Abbiegen schon mehr aus.
Aber, jeder, wie er mag.
Qualitativ sehe ich Glücksmobil (Dethleffs) und Carado vor dem Forster.

Über Light bzw. Heavy braucht man bei Gebrauchten wohl nicht zu diskutieren. ;D

Ruedi1952 am 16 Jun 2026 13:04:53

Ich sehe bei seiner Auswahl eher schwarz.
Unser Weinsberg Alkoven ist mit 6m kurz.
Im Extremfall sind wir mit drei Erwachsene, zwei Katzen und drei E Bikes Unterwegs.
Zwei E Bikes in der Heckgarage und eines auf den Fahrradträger.
Die Akkus liegen im Alkoven, unser Wassertank ist in der Dinette hinter der Vorderachse.
Mit 70 ltr. von 110 ltr. Max. Liegen wir bei 1970 kg auf der Hinterachse und 1500 kg auf der Vorderachse.
Wir haben zwei 130 AH Lifepo4 Akkus unter Fahrersitz, einen hinter dem Beifahrersitz, Wechselrichter unter dem Beifahrersitz.
Reserverad unter dem Wagenboden hinter der Hinterachse.
Keinen Fernseher, Klima usw.
Ich habe noch kein moderneres Womo gesehen wo wir Gewichtsmäßig hinkommen.

Seppl012 am 16 Jun 2026 16:52:54

Hallo danke, für die ersten Beiträge.

Aktuell sind es 2 Erwachsene und 2 Kinder (7 und 12). Also in Zukunft nur noch 2 Erwachsene.

Der Forster ist aufgrund des Gewicht raus.

morpheus22

Ja genau, das Glücksmobil ist ein Dethleffs T6812 EB.

Sollte dann doch Qualitativ das beste Modell sein, oder?

Grandeur am 16 Jun 2026 19:16:39

. Der Forster ist aufgrund des Gewicht raus.

Ich würde das Glückmobil auch zuerst wiegen. 7,4m kannst wirklich nicht mit 4 Personen mit den 3,5to fahren.

Mach lieber den Führerschein und kauf gleich ein passendes WoMo mit Maxi-Chassis.

Gruß Grandeur

Seppl012 am 16 Jun 2026 20:27:23

Das Glücksmobil hat "nur" 7m, es soll so um die 2900kg wiegen

700MEG am 17 Jun 2026 06:33:08

Seppl012 hat geschrieben:... Glücksmobil hat "nur" 7m, es soll so um die 2900kg wiegen
Moin,
das würde theoretisch also bei maximal 3.500 kg zulässigem Gesamtgewicht noch circa 600 kg Zuladung ermöglichen.
Abzuwarten ist aber welches Gewicht faktisch gewogen wird.

Ich habe unser Auto erst nach dem Kauf achsweise wiegen lassen und war danach erleichtert, dass die vom Hersteller im COC-Dokument als tatsächliche Masse des Fahrzeuges angegebenen 3.094 kg einigermaßen passen.
Wie im beigefügten Bild zu sehen ist das reale Gewicht mit 3.080 kg gewogen. Das Fahrzeug mit 4,50 m Markise und etwa 34 kg schwerer Dachklimaanlage war damals bei komplett vollem Tank (90 Liter Diesel) und mit zwei vollen 11 kg Alugasflaschen auf der Waage. So sind auf Reisen für uns 2 Personen, unser Gepäck und diverse Gerätschaft noch etwa 400 kg Zuladungsoption bleibend. Damit kommen wir sehr gut zurecht. Aber mit 4 Personen dürfte das nicht funktionieren.

Als Masse in fahrbereiten Zustand sind von Weinsberg übrigens nur 2.985 kg im COC-Dokument genannt.

morpheus22 am 17 Jun 2026 09:29:58

Seppl012 hat geschrieben:Das Glücksmobil hat "nur" 7m, es soll so um die 2900kg wiegen

Die 2.900kg klingen plausibel, aber besser mal checken lassen. 600kg wirken auf den ersten Blick nach viel, aber bei 4 P. wird das schnell eng. Durch Automatik, Dachklima und Hubbett sind schon ca. 170kg Zuladung weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schwer Womo zu finden
FRANKIA I 740 Plus vs A 740 Plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt