aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erlebnis an der Tanke

Ahorne7500 am 13 Jun 2026 19:52:39

Hallo,

Eigentlich will ich nur schreiben, was mir heute passiert ist.

Wir sind mit dem Womo unterwegs und haben heute getankt.

Die Tank Anzeige des 80 ltr Tanks zeigte noch ca 1/4 voll an.
An der Tanke fielen mir 'komische Geräusche' der Zapfsäule auf.
Es gab kein 'blasenfrei Zapfen' Schauglas.
Am Ende musste ich 76 ltr zahlen.
Getankt in meinen 80 ltr Tank (die habe ich mal getankt, als die Anzeige schon unter Reserve war.)

Laut Tankbuch ergab das 12,5 l/100km,
Laut Bordcomputer 10,5 l/100km und ein Verbrauch von 70 ltr (lt. BC)
Normalerweise verbraucht unser Womo so 11 bis 11,5, je nach dem.

Ich weiß, ich kann mich irren(!!!), ich habe auch keine Beweise und keine Möglichkeiten.
Bei uns im Ort habe ich schon mal der Tanke das Eichamt auf den Hals geschickt,
da gab es Blasen im BlasenfreiTankenSchauglas.

Hier geht das nicht, denke ich, es ist in Tschechien.
Bzw. bestimmt riesiger Aufwand.

Ich will keinen Alarm machen, ich möchte euch nur sensibilisieren.
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 13 Jun 2026 22:22:10

Hallo Martin,

das kann schon sein das der Zähler falsche Werte lieferte.
Auch so ein Zähler ist nicht unfehlbar und kann kaputt gehen oder Luft zählen wenn die Zuleitung undicht oder der Vorratstank leer ist.
Hast du den Betreiber der Tankstelle auf deine Beobachtung (Geräusche beim Tankvorgang) hingewiesen ?
Das wäre wichtig um dem Betreiber eine Möglichkeit zu geben die Zapfzäule außer Betrieb zu nehme bis sie geprüft wurde und Nachfogenden Kunden vor Falschen Messungen zu schützen.
Wenn der Betreiber keine Infos über einen defekt bekommt, kann er auch nix ändern :-(
Ich Glaube nicht das dich der Betreiber "Veräppeln" wollte.

Allzeit gute Fahrt :-)

Grüße Ralf.

deacheapa am 14 Jun 2026 01:09:50

Ahorne7500 hat geschrieben:Ich will keinen Alarm machen, ich möchte euch nur sensibilisieren.

Das "Problem" gibt es, seit dem es Handel gibt. :mrgreen:
Beim Bier doch auch oft nicht anders. :wink:

Aber zum Tanken.
Ich habe ein Auto PKW, dessen 80l Tank von komplett leer gefahren bis genau zum Überlauf Tankstutzen 88l VK fast.
Was in den letzten 30Jahren schon einige Male passierte, da ich gerne auch mal teste wie weit es mit einer Tankfüllung geht, und eh ein 10l Kanister im Kofferraum liegt.
Normal fahre ich wenn die gelbe Lampe angeht an die nächste Tanke.
Reserve hat der Tank 7l.

Das höchste (Rekord) was ich jemals an einer Tanke in diesem Moment (gerade Reserve) an Tankstellen angeblich getankt habe, war in Oberfranken und zwar schlappe 108l, Mitte der 90er Jahre.
So 90-95l gab es des öfteren mal, ein zwei mal um die 100l auch.
Wie das alles mit der gesetzlich max +- 0,5% Abweichung möglich ist??? :lach:
Was machst Du wenn Du fern der Heimat so was erlebst, Du zahlst und tankt dort nie wieder.
Beim Rekordhalter hatte ich die Dame drauf angesprochen, die zuckte mit den Schultern und meinte sie wäre nur die Angestellte, und könne dazu nichts sagen.
Im Ausland eh nicht, betrachte ich dann als private EU Beihilfe. :lach:

Sollte mir das hier in der Nähe mal in so hohen Bereichen passieren, würde ich mir die Zeit nehmen mit dem Eigner/Pächter Reden, und gegeben falls Anzeige oder Verbraucherbeschwerde beim Eichamt erstatten.
Weil ich da ja eventuell öfters mal Tanken will, gibt hier im Ort nur 3Tanken.
Mal ehrlich, die meisten merken doch so was eh nicht, weil so hoch sehr selten, weil sie nie so weit leer fahren, oder den Verbrauch nicht überschlagen, oder es einfach egal ist,
weil viel machen tut man dann ja doch nicht.

Längste erreichte Strecke waren übrigens mal 1250km, 95% Autobahn mit einem 80Kmh 600Kg Eigenbau Anhänger mit max gefahrenen 87Kmh. ;D
3lV6 mit123kw Euromotor.
Bei welcher Automarke war Damals die Werbung mit dem Typen der sich fragte: "Auf welcher Seite ist eigentlich mein Tankverschluß?"

Anzeige vom Forum

Jobelix am 15 Jun 2026 15:50:36

Ich habe das vor 12-13 Jahren an einer österreichischen, gelben Marken Tankstelle kurz hinter der Schweizer Grenze erlebt. Wir waren noch auf nicht auf letzter Rille unterwegs- geschätzte 8-10l waren bestimmt noch drin (knapp im Reserverebereich). Dann einfach vollgetankt - ohne "übertanken" = 87l standen auf der Uhr... Der Tank unseres damaligen Karmanns fasst aber nur 80l. :evil: Bei Bezahlen habe ich dezent darauf aufmerksam gemacht - interessierte die Dame an der Kasse aber nicht - solle mich halt beim Sh... beschweren.
Ich war noch im Urlaubsmodus, deshalb habe ich wohl nicht weiter reagiert, aber solche Dinger fuchsen mich auch im Nachhinein noch. Mehr als 10% Übervorteilung an einer Markentankstelle - geht gar nicht!

Labrador am 15 Jun 2026 17:38:11

Defekte gibt es überall.
Aber ein Eichamt prüft automatisch im gesetzlich vorgeschriebenen Turnus.
Haben die deine Firma einmal in der Kartei, dann kommen die automatisch. Hinterher gibt es eine Eichplakette.
So ist es zumindest in Deutschland, wie das in Tschechien gehandhabt wird, das weiß ich nicht.

mv4 am 15 Jun 2026 18:30:09

Das ist in Tschechien auch nicht anders...es gelten EU weit die gleichen Prüffristen. Eichfrist aller 2 Jahre...in Deutschland kannst du dich an das Eichamt wenden...sollte irgendwas komisch vorkommen...die Nummern findest du im Netz jeweils für das Bundesland.
Bitte die Eichnummer an der Zapfsäule mit angeben.

MilesandMore am 15 Jun 2026 21:05:42

Hab ich vor langer Zeit hin und wieder erlebt in I und auch bei uns.
Der Alkoven verbrauchte plötzlich 15l statt der üblichen 11l.

Schlimmer ist es wenn nicht das drin ist was draufsteht.
Letzte Reise in F sollte HVO rauskommen aus der Zapfe war ja auch teurer - der Tank war fast leer also 84l rein.

Anschliessend fuhr die Karre wie mit der übelsten Dieselplörre schön brummig und nagelte.

Zu Hause wieder HVO rein und siehe da er schnurrt wieder.

In Zukunft nur noch Marken HVO.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caravan Salon 2026 Düsseldorf
Brandschutz Öle, Holz, Stoffe und e-Bike-Akkus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt