basic069 am 14 Jun 2026 14:27:07 Hallo liebe Gemeinde, wir möchten uns noch einmal verändern und würden gerne die Annehmlichkeiten einer Rundsitzgruppe im Heck haben. Da die Auswahl hier sehr beschränkt ist, bzw. die Preisgestaltung z.B. für einen Phönix Midi Liner RSL o.ä., wenn überhaupt angeboten, in der Regel über 100K liegt, haben wir uns mit Frankia beschäftigt, die ich auch sehr gut finde. Da wir seit 6 Jahren einen vollintegrierten Hymer aus 2009 auf MB-Basis als 6-Zylinder fahren und hiervon sehr begeistert und verwöhnt sind, stellt sich nun die Frage ob Alkoven oder wieder vollintegrierter. Den Frankia I 740 gibt es zwar auch auf MB-Basis (dann 7400), wird aber auch so gut wie nie angeboten, deshalb die Überlegung auf den 3ltr. Ducato zu wechseln - und dann als Alkoven oder Integrierten?
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, bzw. warum ihr den einen oder anderen bevorzugt?
Liebe Grüße aus dem Münsterland
Funcaretta am 14 Jun 2026 15:51:44 Moin, wir fahren den etwas kürzeren 680 I aber das ist für den Bettenvergleich ja eher unerheblich. Wir haben uns nach vielen Besichtigungen für das I entschieden, weil: Die Sitzhöhe im I-Bett deutlich bequemer ist Man ins A-Bett höher klettern muß Das Hubbett auch im Vorderen Bereich mehr Platz bringt als eine TI-Kabine Es gibt unter dem I-Bett noch zwei Schränke, beim A-Modell habe ich keine in Erinnerung. Die Isolierung an den Kabinenseiten dicker ist Die Gasbuddeln weiter vorne stehen und die Vorderachse belastet wird Viel Erfolg, Frankia ist bestimmt nicht verkehrt und nicht ganz to teuer.
heiinjoy am 14 Jun 2026 16:40:29 Hallo, wir fahren den Frankia I 7900 auf DB. Mit dem Womo sind wir sehr zufrieden. Vorher hatten wir einen Eura 720 (TI). Zwischen den beiden Fahrgestellen liegen m.M. nach Welten. Vorallem hat ein I mehr Wohnraumgefühl. Grüße
joluck am 14 Jun 2026 16:43:35 Wir haben uns ja völlig anders entschieden, aber der für uns wichtigste Grund "passt" auch bei Deiner Überlegung: Bei uns kam es schon vor, dass einer von uns beiden tagsüber is Bett wollte (oder, wegen Krankheit, musste"). Diese Überlegung war wesentlich für die Forderung nach einem festen Bett ohne Umbauen. Ein Hubbett kann das meist nicht leisten bzw. blockiert heruntergefahren irgendetwas anderes. Zweiter, weniger relevanter Grund: ganz selten nur, aber eben doch mehr als einmal, hat sich meine Frau während der Fahrt auf der Autobahn im Alkoven vorne quer für eine oder zwei Stunden schlafen gelegt - und auch das soll unser WoMo ermöglichen (nicht so dolle schimpfen, bitte :-o , wir wissen, dass das nicht zulässig ist) Deine Grundüberlegung ist auf jeden Fall richtig, denn :lol: ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist eigentlich kaputt :lol: .
mauimeyer am 15 Jun 2026 07:27:01 Wir haben das Alkovenmodell seinerzeit auch im Blick gehabt und uns dann gegen Frankia entschieden weil es doch einige Sachen gab, die uns so gar nicht gefallen haben. Neben der Hecksitzgruppe empfinden wir das dadurch abgetrennte Fahrerhaus als signifikanten Vorteil, da dies ein Bereich ist, den man nicht mitheizen muss und dadurch keine Probleme mit Kondenzwasser hervorbringt. Dem ist beim Frankia aber nicht so, der hat einen Schlitz am Bett zum Fahrerhaus und Heizkörper im doppelten Boden die das Fahrerhaus mit heizen. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus, Des weiteren die Notsitze, falls man mal jemanden mitnehmen möchte. Die sind für max. 10km ausgelegt, danach wird es aufgrund Rückenschmerzen schwierig. Dazu sind sie bockschwer, nehmen unfassbar viel Stauraum weg und den Aufbau hat im ersten Moment nicht mal der Händler hinbekommen. Auch fanden wir den Stauraum an den Außenfächern nicht wirklich ausreichend. Und den Todesstoß hat dann Frankia selbst gegeben, ich hatte fragen zum Fahrzeug und habe mich erdreistet denen einen Mail zu schicken bzw. anzurufen. Ich wurde mit: Dazu können wir keine Auskunft geben, fragen Sie Ihren Frankia-Händler. Ich habe dann meinen Händler mit diesem Verhalten seitens Frankia konfrontiert und der meinte:
Zitat: Tja, ich bin seit 30 Jahren Frankia-Händler und Du sprichst mir aus der Seele, dass ist so schlimm geworden, dass wir Händler uns mittlerweile zusammengeschlossen haben und mit denen ins Gespräch gehen werden. Zitat Ende
Was draus geworden ist, weiß ich nicht.
Die Hecksitzgruppe ist dagegen riesig, da kann unser PhoeniX in der Tat nicht mithalten.
Tdr01 am 15 Jun 2026 12:51:54 Moin,
wir haben den I7900 Platin Plus, allerdings noch den guten alten 6Zyl. 3,0ltr :-)
Die Hecksitzgruppe ist gut, war der Grund für den Kauf. Allerdings meint Frankia mit Rundsitzgruppe, wirklich rund. Will heißen, auf die Bank fletzen und gemütlich die Beine ausstrecken ist so lala. Durch die Rundung ist man immer geneigt in die Mitte zu rutschen. Ab diesem Jahr hat Frankia das auch eingesehen und die Rundsitzgruppe wird eckig.
I oder A? Für mich käme kein A in Frage. Der Umbau vorne, heißt Sitzlehnen umklappen und Hubbett runter ist in 2 Minuten erledigt. Was brauche ich dann noch von vorne? Nichts. Zudem hört man immer wieder von Dichtigkeitsproblemen beim A, gerade im Alkovenbereich.
Mercedes oder Fiat? Wie gesagt mein Mercedes ist ein Traum, wird auch nicht mehr hergegeben. Aber wo Licht, da auch Schatten. Bauartbedingt durch den Heckantrieb, sind die Staufächer sehr klein. Im Vergleich zum Fiat vielleicht nur ein drittel der Größe. Aber bei 2 Personen gibt es genug Schränke und es reicht allemal.
Zum Thema Service. Frankia verweist an die Händler. Ja, und zwar ausnahmslos. Aber das kenne ich auch von anderen Herstellern. Mag sein dass das bei Morelo und co anders ist. Dafür habe ich in meinem Ort einen Frankia Service Stützpunkt, der seinen Namen echt verdient. Außer Tüv und Gasprüfung hat er an mir noch kein Geld verdient. Trotzdem hat er sich immer sofort der Dinge angenommen, die mit Frankia geklärt werden mussten. Da steht und fällt nun mal alles mit dem Händler.
Würde ich wieder einen Frankia kaufen? 50:50. Kommt auf den Geldbeutel an.
Gruß Thomas
basic069 am 17 Jun 2026 13:55:42 Vielen Dank für eure Rückmeldungen, verwöhnt von der großen Panoramasicht des VI, tendiere ich auch wieder zu einem Integrierten. Ich werde sicherlich auch unseren 3ltr. V6 Diesel vermissen, aber die Angebots- und Preislage wird wohl für einen Fiat sprechen. Habe von Freunden die Rückmeldung bekommen, dass es hin und wieder ein Problem mit dem automatisiertem Schaltgetriebe gibt - zwei mussten schon das Getriebe wechseln - wobei sich Kosten da wohl im Rahmen halten - gegenüber einem "normalen" Wandlergetriebe. Könnt ihr mir sagen, ob die Fiatmotoren im Frankia auch als 3ltr. zu bekommen sind, sodass aufgrund des Gewichts ich gerne mehr Hubraum hätte anstatt einem "aufgepumten" 2,3 ltr. Motor.
Das mit der "runden" Sitzbank habe ich auch schon gehört, wobei man das ja ggfls. mit einem neuen Rückenteil lösen könnte, ich denke das nehme ich gerne in Kauf. Überwiegend werden wir zu zweit fahren, aber ein- bis zwei zusätzliche Plätze - in der Sitzbank - können hin und wieder auch mal gebrauchen, nehmen die viel Stauraum rin, könnten die ggfls. wenn nicht gebraucht (einfach) ausgebaut werden?
Gruß an alle Andreas
mauimeyer am 18 Jun 2026 07:12:27 Jeweils links und rechts den Stauraum unter den Sitzbänken, dort hast Du dann eben keinen Stauraum mehr. Ausbauen ist möglich, die sind aber richtig schwer. Ist glaube ich auch etwas umständlich aber Achtung, da hab ich gefährliches Halbwissen.
Und wie gesagt, unfassbar unbequem, das haben wir getestet. Du klappst die hoch und sitzt mit den Füßen dann in dem Stauraum. Ich kann Dir nur den Tipp geben, schaue es Dir an und bilde Dir Deine eigene Meinung. Warum es Frankia nicht so macht wie die anderen, mit einem Gurtbock am Heck konnte mir der Händler nicht sagen und Frankia gibt, wie geschrieben, keine Auskunft dazu.
Grillolli am 18 Jun 2026 08:36:08 Wir haben uns bewusst für einen Alkoven entschieden. Nix umbauen und vor allem nicht in so einem "Sack" liegen mit den Tüchern rundherum. Nicht unser Ding :nein: Ist aber zum Glück Geschmacksache :top: mauimeyer hat geschrieben: Warum es Frankia nicht so macht wie die anderen, mit einem Gurtbock am Heck konnte mir der Händler nicht sagen und Frankia gibt, wie geschrieben, keine Auskunft dazu.
Weil der Frankia hinten eine Klappe hat und der Gurtbock da im Weg wäre. So wie die Plus Modelle jetzt gebaut werden würd das nicht passen - denke ich. Vielleicht hat das auch was mit den Rahmen / Rahmenverlängerung zu tun. Wenn man sich den Gurtbock anschaut nimmt der schon ordentlich Platz in der eh schon kleinen Garage weg. Gruß Olli
mauimeyer am 19 Jun 2026 07:51:26 Grillolli hat geschrieben:Weil der Frankia hinten eine Klappe hat und der Gurtbock da im Weg wäre. So wie die Plus Modelle jetzt gebaut werden würd das nicht passen - denke ich. Vielleicht hat das auch was mit den Rahmen / Rahmenverlängerung zu tun. Wenn man sich den Gurtbock anschaut nimmt der schon ordentlich Platz in der eh schon kleinen Garage weg.
Gruß Olli
Hmm, ich weiß nicht. Beim PhoniX stört in der Heckgarage auch kein Gurtbock. Ich denke, die gehen einfach den Weg des geringsten Widerstandes. Machen sie leider an andere Stelle auch (betrifft aber nicht die Plus-Modelle).
basic069 am 19 Jun 2026 10:20:49 mauimeyer hat geschrieben:Ich kann Dir nur den Tipp geben, schaue es Dir an und bilde Dir Deine eigene Meinung. Warum es Frankia nicht so macht wie die anderen, mit einem Gurtbock am Heck konnte mir der Händler nicht sagen und Frankia gibt, wie geschrieben, keine Auskunft dazu.
wäre fur uns wie gesagt nur eine "Notlösung", die selten zum tragen kommt. Aber ja, ich werde es mir einmal ansehen - und ja die Lösung im Heck wäre sicherlich die beste. Grillolli hat geschrieben:Wir haben uns bewusst für einen Alkoven entschieden. Nix umbauen und vor allem nicht in so einem "Sack" liegen mit den Tüchern rundherum. Nicht unser Ding.
Wie kommst du zu der Feststellung, wenn ich das richtig sehe ist euer Malibu doch ein Teilintegrierter.., die Kopffreiheit ist sehr viel besser als im Alkoven und der Umbau geht manuell oder auf Knopfdruck, ohne viel Aufwand. Oft ist im Dach dann auch noch ein HeKi um Sterne gucken zu können wenn man möchte, meistens habe ich aber die Augen zu beim schlafen. Funcaretta hat geschrieben:Wir haben uns nach vielen Besichtigungen für das I entschieden
Könnt ihr etwas zu dem Bett im "Sack" sagen, wenn ich das richtig sehe, ist der vordere Teil, einschließlich dem Bad genauso groß wie bei dem 740, würdet ihr nach eurer Erfahrung wieder auf den kürzeren 680 (der ja glaube ich auch knapp über 7m ist) gehen? Danke für euren Input, Andreas
Funcaretta am 19 Jun 2026 12:12:11 Wir haben gestern auf dem Platz die Besitzer eines A getroffen und die Sitzhöhen im Bet verglichen. Im I hat man dort 20cm mehr.
Grillolli am 19 Jun 2026 15:51:36 basic069 hat geschrieben:Wie kommst du zu der Feststellung, wenn ich das richtig sehe ist euer Malibu doch ein Teilintegrierter..,
ja.. NOCH. Wir haben einen Frankia A bestellt. Und natürlich haben wir vorher verglichen. Das mit der Sitzhöhe im Alkoven stimmt natürlich. Nur im Bereich des großen Heki kann man etwas aufrecht sitzen. Für UNS ist es halt der Alkoven geworden. Auch das Querlüften mit den 2 Seitenfenstern ist von uns von Vorteil. Und der Ausblick - wenn man denen einen tollen Platz hat - ist von da auch nicht zu verachten :D Gruß Olli
Rockerbox am 19 Jun 2026 19:54:51 Der Ausbau der hinteren Sitze ist kein Hexenwerk, je Sitz sind 4 Schrauben zu lösen und der Sitz kann rausgehoben werden. Und soooo schwer wie mancher hier tut sind sie auch nicht. Wer nicht grad ein Hänfling ist kriegt die locker gehoben und raus getragen.
Wir würden uns immer wieder für den Intergrierten entscheiden.
basic069 am 26 Jun 2026 11:21:08 Grillolli hat geschrieben:Wie kommst du zu der Feststellung, wenn ich das richtig sehe ist euer Malibu doch ein Teilintegrierter..,
ja.. NOCH. Wir haben einen Frankia A bestellt. Und natürlich haben wir vorher verglichen. Das mit der Sitzhöhe im Alkoven stimmt natürlich. Nur im Bereich des großen Heki kann man etwas aufrecht sitzen. Für UNS ist es halt der Alkoven geworden. Auch das Querlüften mit den 2 Seitenfenstern ist von uns von Vorteil. Und der Ausblick - wenn man denen einen tollen Platz hat - ist von da auch nicht zu verachten :D Gruß Olli[/quote] die Möglichkeit der Querlüftung und der Aussicht durch die Fenster im A leuchtet mir ein und wäre ein Punkt für den Alkoven...macht die Entscheidung nicht einfacher :roll:
basic069 am 26 Jun 2026 11:43:24 basic069 hat geschrieben:...habe von Freunden die Rückmeldung bekommen, dass es hin und wieder ein Problem mit dem automatisiertem Schaltgetriebe gibt - zwei mussten schon das Getriebe wechseln - wobei sich Kosten da wohl im Rahmen halten - gegenüber einem "normalen" Wandlergetriebe.
Kann jemand hierzu etwas aus eigener Erfahrung sagen...? Danke euch.
Funcaretta am 27 Jun 2026 16:14:14 Grillolli hat geschrieben:Wenn man sich den Gurtbock anschaut nimmt der schon ordentlich Platz in der eh schon kleinen Garage weg.
Gruß Olli
Ich habe den Gurtbock bisher nicht entfernt und nutze den Platz für hochkant stehende Sortierkästen, Werkzeugtaschen und weitere kleine Kästen. Da fällt dann nix um. Eine Wasserkanne passt auch noch dazwischen.
|
|