xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 - Solar Dauerladung oder Batterie Hauptschalter aus?

AlexT143 am 21 Jun 2026 11:08:58

Hallo zusammen,
Ich frage mich wie ich meine Bulltron LiFePo4 Batterie während der Stamdzeit am besten pflege.
Ich habe eine Bulltron 320Ah und 3x100W Solar mit Victon Regler.

Die Batterie ist während der Fahrten noch nie unter 97% gewesen und wird ja nun im Stand auch immer wieder vom Solar nachgeladen.

Was ist für die Standzeit zu empfehlen?
1. externen Landstromanschluss dauerhaft dran lassen (die Starterbatterie wurde dadurch anscheinend nicht genügend nachgeladen…habe ich vor Fahrten mit externem CTEK Ladegerät manuell geladen.
2. keinen Lamdstromanschluss - da wird die LiFePo4 Bordbatterie ständig vom Solar auf 100% gehalten. Das ist doch sicher auch nicht gut oder?
3. den Batterie Hauptschalter betätigen, damit die Bordbatterie nicht ständig nachgeladen wird? Das habe ich jetzt mal probiert, aber der Solar Laderegler war anscheinend immer noch aktiv (grüne LED leuchtet). Sollte der dann deaktiviert werden?

Danke für Eure Tipps und Hilfestellung
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mn4 am 21 Jun 2026 11:36:07

Hallo Alex,
eine der schönen Seiten der Li-Technik ist, dass die im Gegensatz zu Blei sehr plegeleicht sind.
Aufpassen, dass sie nicht gaaanz leer werden, und wenn, dann erstmal mit kleinem Strom laden.
Gruß Uwe

Gruziwuzi am 21 Jun 2026 12:52:08

Wenn Du die LiFePO abschaltest, wird denn dann die Starterbatterie von der PV geladen?
Wenn ja, würde ich das Womo so abstellen. Ist am besten für beide Batterien.
Im Sommer würde ich dann noch vor längerer Standzeit die LiFePO auf 80 oder 90% entladen.

Anzeige vom Forum

Hannus am 21 Jun 2026 13:22:10

Das sind zwei Fragen.
Wenn du deinen Akku abschaltest, solltest du auch den Solarregler deaktivieren. Vor allen Dingen, wenn er hinter dem Trennschalter sitzt und da weiter einige Verbraucher versorgt.
Viele mögen die instabile Spannung in der Dämmerzeit nicht. Da fangen dann schon mal Relais an zu klappern.

Mein Akku ist ständig mit dem Solarregler verbunden. Ob und wieviel Schaden er dadurch nimmt ist mir rellativ egal. In zehn Jahren gibt es bestimmt wieder viel bessere Akkus.
Nebenbei versorgt er auch meine Starterbatterie mit Erhaltungsladung, auch wenn keine Sonne scheint. Bin damit bis jetzt immer gut über den Winter gekommen, auch ohne Landstrom.

joluck am 21 Jun 2026 13:24:52

AlexT143 hat geschrieben:1. in der Garage: externen Landstromanschluss dauerhaft dran
2. "draußen" da wird die LiFePo4 Bordbatterie ständig vom Solar auf 100% gehalten.

Hallo Alex,

Das sind die beiden Szenarien bei uns: Solar oder Landstrom (in der Halle, weil dort "ohne Solar") ... bei uns wird die Starterbatterie von der Aufbaubatterie mit geladen, also sind beide immer "voll".

und Ja, für die Lebensdauer der Batterie ist das nicht ganz optimal, aber ich weiß nicht, wie alt Du bist - wir werden das Ende unsere Lithium-Aufbaubatterie (leider :lol:) wohl nicht erleben.

Ganz großer Vorteil für uns:
1. wir können jederzeit los und müssen nicht dann erst irgendetwas laden
2. der WLAN Router bleibt immer an, so ist ein ZUgriff z.B. auf ein einige Thermometer, die am WLAN hängen, immer möglich
3. die Heizung steht i.d.R. auf 14 Grad und ist ebenfalls "AN" (da die Halle mit ca. 16 Grad geheizt wird, geht sie dort eher nicht an)

Aus meiner Sicht machst Du nix falsch. Wichtig wäre mir, dass die Starter-Batterie niemals "leer" wird. Und unser Sprinter nuckelt immer ein bisschen daran :idea: .

Ruedi1952 am 21 Jun 2026 14:52:32

Bei uns wie bei Hannus, Solar mit der Lifepo4 immer verbunden. Morgens lädt Solar voll, SR geht auf Erhaltungsladung, EBL lädt gleichzeitig die Starterbatterie.
Rein rechnerisch kann ich die Zyklen zahlen nie erleben.
Wenn ich Zuhause sehe das BK der Akku ist jede Nacht leer auf 9% runter.

AlexT143 am 21 Jun 2026 17:06:57

Hallo Jochen,
Danke für Deine Hinweise aber eine technische Frage habe ich dazu.
Es ist doch sicher nicht möglich, das die Starterbatterie direkt von der Aufbaubatterie mit geladen wird? Da dürfte es doch keine direkte Verbindung geben…
Wenn dann muss die Starterbatterie ja über das integrierte Ladegerät mit geladen werden, was bei mir anscheinend bei Landstromanschluss nicht funktioniert.
Die Firma die mir die Batterie eingebaut hat, meinte auch das der Solarregler immer nur die Bordbatterie lädt, nich auch die Starterbatterie.

WoMoMei am 21 Jun 2026 20:29:09

was ist das für ein WoMo?

Marke und Typ

basste315 am 21 Jun 2026 20:58:52

AlexT143 hat geschrieben:Ich habe eine Bulltron 320Ah und 3x100W Solar mit Victon Regler.
.... die Starterbatterie wurde anscheinend nicht genügend nachgeladen…habe ich vor Fahrten mit externem CTEK Ladegerät manuell geladen.

Was ist für die Standzeit zu empfehlen?

Wenn du das Fahrzeug nutzt, lass einfach alles an !
In diesem Tröd --> Link gibt es einen Link zu WillProwse "The Rules of LiFePO4: The 3 Most Common Causes of Failure and General Guidelines for Long Term Use"

Gönne deinem Starterakku während der Saison einen Standby-Lader --> Link

Bei längeren Standzeiten schalte ich den Akku und den Solarlader per App ab und die Starterbatterie freut sich über Erhaltungsladung über den EBL-Netzlader.
Winterpause: --> Link und --> Link

Helmut

Hannus am 22 Jun 2026 08:30:38

Es gibt (ältere) EBLs da wird die Starterbatterie, abhängig von der Spannung der Aufbaubatterie, auch im Stand über das Trennrelais parallel geschaltet und voll mitgeladen, auch ohne Landstrom nur mit Solar.
Dann gibt es EBLs die machen nur bei Landstrom eine Erhaltungsladung.
Und manche machen gar nichts.

joluck am 23 Jun 2026 13:02:53

AlexT143 hat geschrieben:Hallo Jochen,
Danke für Deine Hinweise aber eine technische Frage habe ich dazu.

Ich habe den oben von Helmut empfohlenen votronic StandBy Lader eingebaut (bei mir ist alles „Elektrische“ vom gleichen Hersteller), und wir sind sehr zufrieden damit.

Es gibt aber natürlich auch vergleichbare Geräte von anderen Herstellern.

Im Ergebnis schalten wir seit 4 Jahren niemals nichts aus :lol: .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lebensdauer einer Batterie
Dometic MCA-HS1 Hella Batteriesensor V1 mit LiFePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt