|
An sonnigen Tagen campen wir gerne auf durch Bäume abgeschatteten Stellplätzen. Oft erweist sich das jedoch als fatal, weil sich auf den Ästen und Zweigen Tauben aufhalten und das Fahrzeug dann mit ihrem Kot total verdrecken. Vergeblich haben wir mit reflektierender Aluminiumfolie versucht die Vögel zu verscheuchen. Aufgrund der Belegungssituation ist in der Regel auch ein Stellplatzwechsel ausgeschlossen. Andere taubenabschreckende Maßnahmen, wie z.B. Ultraschall-Vogelschrecken oder permanente Lichtsignale haben wir aus Rücksichtnahme gegenüber den Platznachbar ausgeschlossen. Im Internet werden Laserpointer als tierschutzkonforme Hilfmittel zur Vergrämung von Tauben angepriesen. Vielleicht gibt es hier Camper, die von Erfahrungen mit dem Laserpointer gegen Tauben berichten können? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: kristallweizen mit zitrone und salzbrezeln bitte! hartmut
Sehr lustig! Ein Ossi-Witz?
Ehrlich gesagt müssen wir unser Wohnmobil regelmäßig waschen und Vogelkot, Insektenreste und vieles mehr abwaschen. Aktuell stehen wir ebenfalls unter Bäumen bei 30 Grad im Schatten und auch bei uns sitzen Vögel in Bäumen und ..... interessiert uns nicht, da das normal ist. --> Link ossis trinken kein kristallweizen! oder einen brief schreiben an die zuständige stadttaubenhilfe! ;D hartmut Habe das gleiche Problem zu Hause. Mein Roller parkt auf dem Hof unter einem Baum, den sich Tauben und Krähen als Nachtruhe Platz auf einem ganz bestimmten Ast auserkoren haben. Habe auch mit einem Laserpointer und einer wilderness Taschenlampe (Stroboskop Licht SOS Licht etc.. experimentiert. Ohne größeren Erfolg. Habe mir neuerdings ein Wassergewehr (Kinderspielzeug..) zugelegt, dass mit einer Reichweite von 8-9 Metern Wasser verschießt. Das wirkt. Musst halt die erste Zeit aufpassen, die Viecher lernen offenbar auch dazu und suchen sich andere Äste.. Laserpointer und Wasserpistolen :mrgreen: Dieses Schauspiel auf einem Stellplatz würde ich gerne mal gemütlich bei einem Bier genießen :D
Der ist mal wieder gudd :lol: Es ist echt interessant mit welchen Problemen manche Leute so zu kämpfen haben. Vielleicht hilft die Anschaffung eines Turmfalken. auszerdem gewinnen manche womos durch dezente fäkaldeko def an design... allesbleibtgut hartmut
Nö, der sch…. ja auch runter. Ich würde es mal mit einem Foto von der Schwiegermutter probieren, eventuell hilft das ja. Bei mir hat es leider nicht funktioniert :lol: Da der TE ja gerne KI-Antworten liefert, habe ich es im gleich getan. Hier ist die Antwort: --> Link Man erfährt tatsächlich, warum Laser nicht funktionieren oder sogar gefährlich wären, bekommt aber einen hilfreichen Deko-Vorschlag, den ich mir in der Praxis recht lustig vorstelle.
Danke für den Link
Leider unterwegs oft nicht möglich
Zumindest bei Verwendung eines starken Laserpointer könnte das böse ins Auge gehen...
Wir werden in Zukunft Plätze unter dichtem Laubdach meiden. Für hilfreiche Antworten vielen Dank. Hallo, wir sind etwas mehr unterwegs als der Durchschnitts Camper, waschen selbst große Fahrzeuge ist kein Problem. Wer nicht selbst waschen will nutzt LKW Waschanlagen, hierfür gibt es ein hilfreiches Verzeichnis von Wolfgang. Man kann aber auch selbst waschen, wenn man eine Suchmaschine nutzt finden sich Waschplätze für größere Fahrzeuge. Zu diesem Zweck habe ich mir noch einen Akku Hochdruckreiniger gekauft. Ein bisschen Vogelkot oder sowas kann man auch mal an der VE entfernen, sofern es nicht ausdrücklich verboten ist. du musst nur das richtige "Haustier" haben.. Auch, wenn viele das hier scheinbar lustig finden... Letzten Sommer in Frankreich haben wir zum ersten Mal Ähnliches erlebt: Campingplatz für 3 Tage reserviert, Platz voll, so dass ein Wechsel der Parzelle nicht möglich war, und im Baum über unserem Platz war wohl das Zuhause einiger Tauben... Um selbst draußen vor dem Fahrzeug verschont zu bleiben haben wir die Markise ausgefahren, nach den 3 Tagen waren Fahrzeug und Markise so vollgesch...., dass wir irgendwie versuchen mussten, des ganzen Dreck zumindest vom Markisenstoff runter zu bekommen.... Erst haben wir von unten an den Stellen, wo das getrocknete Zeug klebte, mit Schlägen gegen den Stoff einen Teil davon runterbröckeln können, dann haben wir es mit viel Wasser, Schrubber und Kletterei versucht, den Rest weitestgehend weg zu bekommen. Auf dem Dach des Mobils mussten wir dann erstmal damit leben... Auf Plätzen in Kroatien haben wir schon oft Falkner gesehen, die alle paar Tage mit ihren Greifvögeln die Tauben vergrämen.
Ob da immer Verlass drauf ist?
Das werden wir auch machen. Danke für den Tip. Der Gardena Akku-Mitteldruckreiniger AquaClean 24/18V P4A Solo scheint vom Handling her komfortabel zu sein.
Offensichtlich handelt es sich nicht um ein singuläres Problem.
100% ig ...nur leider würde er im Wohnmobil mehr Dreck machen wie die Tauben draussen..Zudem möchte ihn den Stress bzw die Wärme im Auto nicht antun. Also nur eine Standortnahe Lösung. Wenn der Baum nicht zu hoch ist ...einen Ball reinwerfen...nach dem 5 x wegfliegen haben die Tauben keine Lust mehr ständig dort wegzufliegen ...sie suchen sich den nächsten Baum sobald sie den Ball sehen. Moin, ich habe da mal eine Frage: wer war denn zuerst da, die Tauben oder das Wohnmobil ? Ich denke die Tauben, also anderen Stellplatz suchen und aufhören zu meckern ! Gruß Frank
Hallo Frank, so wie du geschrieben hast (wer war zu erst da) denken heute leider sehr viele Leute, es ist doch ganz normal und natütlich das es Vögel auf Bäumen gibt egal ob diese eher oder später da waren und wenn ich unter diesen Bäumen Parke (egal ob Womo- oder Auto) muss ich damit rechen und leben dass das Fahrzeug was abbekommt. Die Leute sollten doch wieder mal lernen das es gewisse Sachen gibt die man einfach tolerieren muss. Menschen die das nicht tolerieren können, sollten sich einen anderen Stellplatz suchen und aufhören dieses in Forumen zu posten um darüber zu meckern.
Es kann doch wohl kaum in Abrede gestellt werden, dass Akku-Hochdruckreiniger eine gute Option sind, um Taubenkot von Fahrzeugen zu entfernen. Bei starkem Verschmutzungsgrad durch Taubenkot bleibt eine konventionelle Handwäsche meist wirkungslos, zumal wenn er schon eingebrannt ist. Lässt man den Dreck längere Zeit auf dem Lack, wird dieser u.a. durch Salpetersäure-Verbindungen beschädigt.
Du weisst aber schon wie schädlich die Sonne (UV) im Sommer für den Lack und Folie ist, ich würde an deiner Stelle nur im im Winter fahren und das nur auf Plätzen die eine Überdachung haben, aber vielleicht hast du auch schon was von Lackpflege und Lackschutz gehört, damit kann man diese Umwelteinflüsse minimieren. So und jetzt genung zu dem Sommerloch- Thema sonst brauchen wir doch noch Chips und Bier :lol:
Ich benutze in so einem Fall einen größeren Gummihammer, mit dem klopfe ich an den Baumstamm, die Vögel geraten dann in Panik und verschwinden sofort, evtl in einigen Stunden wiederholen. Das funktioniert immer.
Zweifellos helfen Laserpointer kaum, um Tauben nachhaltig zu vertreiben. Etwas Anderes ist es, die Verschmutzung vom Lack zu lösen. Von "pwglobe" kam der wertvolle Hinweis auf einem Akku-Druckreiniger, mit dem man auch unterwegs den Taubenkot vom WM lösen kann. Vermutlich trägt das nicht unwesentlich zum "Lackschutz" bei. Wir beabsichtigen aus diesem Grund den Gardena Akku-Mitteldruckreiniger AquaClean 24/18V P4A Solo zu kaufen. Ist das Gardenagerät empfehlenswert?
Dui hast noch nie unter einem Baum gestanden, auf dem Nachts die Hühner übernachten .............. :lol: :lol: Grüße aber jeden morgen frische eier! :mrgreen: allesbleibtgut hartmut aber nur Rühr- oder Spiegeleier :lol: :) und :) bei den jetzigen Temperaturen liegen die Eier dann morgens schon fertig gebraten auf dem Dach. :lach: Geht aber jetzt irgendwie leicht am Thema vorbei Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
..aber die Jungs haben Humor, das muss ihnen lassen... Irgend was ist immer.Ich bin mit den Betreibern eines CP am Rhein befreundet,Tauben sind dort kein Thema,da ein Pärchen Wanderfalken in der nähe brütet.Dafür landen dort aber oft Wildgänse und k....überall hin,für Falken keine Beute,leider. Das ist die Natur, damit muss man leben. Gruß Ticontrol
Du willst auf einem cp oder sp eien hochdruckreiniger rausholen und der dreck in der gegend / zu den nachbarn verteilen? Mmn ist autowaschen auf den meisten Plätzen untersagt. Hab das sogar auf einem offenen sp in Südfrankreich erlebt als einer leiter, Kübel und waschzeug rausholte.... Kurzes Gespräch mit der kassenbesatzung und er hat wieder eingepackt
Es gibt auch viele Plätze wo es erlaubt wird wenn man nachfragt, auf einem France Passion Platz nutzen durfte ich auch schon beim Bauern den Waschplatz für die Traktoren nutzen, ich hatte vorher gefragt ob er einen LKW Waschstraße in der Nähe wüsste. Auf dem Stellplatz in Saintes Maries de la Mer durfte ich auch selbst waschen, auch da habe ich vorher gefragt, dort haben sich zwei Össis mit Expeditionsfahrzeugen tierisch drüber aufgeregt und noch mehr als der Platzwart ihnen klargemacht hat, dass es für ihn vollkommen ok ist solange ich niemanden behindere oder die VE blockiere. Wenn man ganzjährig unterwegs ist muss man zwangsläufig zwischendurch mal waschen, ich bevorzuge aber LKW Waschstraßen, geht schneller und macht weniger Arbeit. 8) Meine Devise fragen oder sprechen hilft immer, oft bekommt man eine positive Antwort oder einen wertvollen Tipp. Da Entsorgungplätze keine Ölabscheider haben, ist das Fahrzeugwaschen dort verboten. Wenn z.B. ein Polizeifahrzeug zufällig das sieht kann das richtig teuer werden, nur zur info. Wir fahren immer an Fahrzeugwaschplätzen wo wir für 1€ etwa 2 Minuten Hochdruck in der Regel mit 50 Grad und Schaum zur Vorwäsche haben, wenn er ( das Wohnmobil ) nass ist mit Schwamm und Eimer Schwerpunktmäßig nacharbeiten und dann klarsprühen. Mit 5 € kommen wir imemr hin und oft ist eine Bühne für die Dachwäsche vorhanden. so mach ich das auch, einmal im jahr. auszer das dach, das kann ich ja nicht sehen! allesbleibtgut hartmut
Der Wasserverbrauch auf den Waschplätzen der CP könnte durch die Verwendung von mitgeführten Akku-Druckreinigern vermutlich erheblich verringert werde. Auf dem CP Serenella am Gardasee haben wir min. 30 Min. mit fließenden Wasser gebraucht, um den eingetrockneten Taubenkot vom Lack, den Scheiben und der Markise loszuwerden. ...na kommt, wir sind jetzt bei 35 Beiträgen zum Taubenkot und keiner hat bis jetzt auf die entprechende App hingewiesen. Oh man, das Forum läßt nach. Welche App? Na die, womit man die Natur selbst gestaltet, da muss man bei Taubendreck ein Häckchen setzen - oder weglassen? Gerade hat mir eine Möwe quer über den Tisch geschissen! …wenn die Viecher schmecken würden… AnnenMayKantereit… „die Vögel scheissen von den Bäumen und ich schau ihnen dabei zu“.. Laser und Blendfolie bringt nix.. Aber auf Leuchtspurmunition sollen sie etwas empfindlich reagieren! ..vorher aber das WoMo unterm Baum wegfahren.. Ich hoffe, Du meinst das mit der Leuchtspurmunition nicht ernst. Gruß Ticontrol Der Stellplatz freut sich gerade und meckert zugleich… der Baum ist leer, keiner musste kochen, in der ersten Reihe is jedem ein gebratenes Täubchen vor Markiese gefallen… aber die Bäume spenden jetzt keinen Schatten mehr! -:) Damit es nicht zu lustig wird und ihr alle GFK Hptten habt. Laut der AI zerstört Vogelkot insbesondere im Zusammenspiel mit Hitze und Sonne den Gelcoat vom GFK. Ich würde mit einem Wohnmobil mit GFK NIEMALS unter einem Baum parken. Never ever :lol:
Ich glaube, dass läuft unter Vogelschreckmunition (hört sich auch weniger rabiat an..). War früher auf dem Land ein beliebtes Vögel Vertreibungsmittel.. Habe auch über Laserpointer (in der Regel zu leistungsschwach..), Alarm-Taschenlampe, Tonkügelchen gegen die Blätter verschießen alles ausprobiert. Geholfen hat tatsächlich der Beschuss aus einer Wasserkanone, Gartenschlauch etc.. Und ja, wenn man das eine Zeit konsequent durchzieht, merken sich die Viecher das auch und suchen sich was anderes. Hat auch den sympathischen Vorteil, dass die nur vertrieben werden und nicht verletzt. Tierschutzgesetz konform sozusagen.. Nimm Malerfolie mit. Wenn Du unter einet Taubentoilette stehst, schütze die Flächen und schon klappt die Koexistenz. Mami, Mami, schau mal da oben, da ist eine Taube und macht immer ihre Rosette auf und zu :mrgreen: |
Anzeige
|