abenn am 22 Jun 2026 14:03:02 Hallo,
habe unseren Duc aus 2021 heute morgen zur Inspektion gegeben, ist wohl ne grosseInspektion, d.h. alle Filter, Öl und Klima Service. Der Werkstattleiter hat gerade angerufen und bis zu 1.400 Euro aufgerufen!!
Frage in die Runde, ist das normal oder überteuert? Wer hat Erfaahrungen?
Danke und Gruss Alf
ziczac am 22 Jun 2026 14:13:13 Hallo Alf,
Ducato 8 aus 2022, große Inspektion im März 2026.
Öl, alle Filter, Bremsflüssigkeit aber ohne Klimaservice --> 706 EUR.
mv4 am 22 Jun 2026 15:49:06 Ohne zu wissen was da alles gemacht wurde...gebe ich da kein Urteil ab.
abenn am 22 Jun 2026 18:12:20 Es wurde am Telefon von allen 4 Filtern erneuern, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Ölwechsel und einem Klimaservice gesprochen. Google sagt in einer freien Werkstatt 650-850 Euro, das ist sehr weit weg von 1.400 :?
Luppo am 22 Jun 2026 18:29:50 Naja, was gemacht wird kann man ja nachlesen. Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter und Dieselfilter. Öl und Bremsflüssigkeit wechseln. Technische Durchsicht. Kühlwasser und Beläge/Scheiben prüfen. Genau das hat Donnerstag mein Bekannter in seiner Werkstatt gemacht. Bis auf Bremsflüssigkeit. Bei 1.2% nicht notwendig, sagt er. Ich habe für die Teile 120 Euro bezahlt, noch 50 Euro in die Kaffeekasse. Also 170 Euro insgesamt. In der freien Werkstatt sollte das mit 500+ Euro gehen. In der Fachwerkstatt würde ich da auch nicht mehr als 800 Euro hinlegen wollen. Das ist eine gute Stunde Arbeit. 1400 halte ich für völlig daneben, trotz Klima nachfüllen, wenn nicht irgendwas exotisches gemacht wird.
Pechvogel am 22 Jun 2026 20:13:16 abenn hat geschrieben:… Frage in die Runde, ist das normal oder überteuert?…
Das ist in der Großstadt und bei Fiat-Prof. bestimmt teurer als beim „Dorfschmied“. ICH verstehe aber ehrlich gesagt die Frage nicht: Inspektionen sind ja, gerade bei dem Baujahr und der Laufleistung, relativ überschaubar. Warum hast Du da nicht VORHER gefragt was das kosten wird? Wenn dann noch Bremsscheiben oder ‘ne Kupplung dazukommen dann telefoniert man halt nochmal. Grüße Dirk
abenn am 22 Jun 2026 20:32:41 Ich habe vorher nicht gefragt weil ich auch von 500-750 Euro ausgegangen bin. Und ja, eine normale Inspektion frage ich ni ht virger nach dem Preis, und wenn was ausser der Reihe ist, dann telefoniert man. Warum antwortest Du denn eigentlich wenn Du die Frage nicht verstehst.
Ich habe nach Erfahrungen zu den Kosten einer grossen Inspektion OHNE extra Probleme und nicht nach Belehrungen.
Sorry, aber der Umgang hier im Forum wird echt immer unschönen, schade. An den Admistrator, bitte gerne hier zu machen, bringt ja nix mehr scheinbar!
Danke und Gruss Alf
FrankSH am 22 Jun 2026 20:38:39 abenn hat geschrieben:Der Werkstattleiter hat gerade angerufen und bis zu 1.400 Euro aufgerufen!! Alf
Moin, " bis zu" !! Nun warte doch erstmal die Rechnung ab. Für mich klingt das nicht nach dem Endpreis. Kann - BIS ZU - der Summe werden.
WomoToureu am 22 Jun 2026 20:46:05 abenn hat geschrieben:Der Werkstattleiter hat gerade angerufen und bis zu 1.400 Euro aufgerufen!! Frage in die Runde, ist das normal oder überteuert?
Das kommt drauf an, was da gemacht wird. Klimaservice: Absaugen des Kältemittel mit Neubefüllung mit neuem Öl und Desinfektion ? Bremsflüssigkeit: Fiat schreibt hier einen Wechsel alle 2 Jahre Zahnriemen ? Sicht- und Funktionsprüfungen: Kontrolle von Bremsanlage, Fahrwerk, Lenkung, Antriebswellen, Auspuff und der gesamten Bordelektronik ......? Dann ist das gerechtfertigt. Man fragt eigendlich vorher was die Werkstatt für welchen Leistungsumfang für Preise aufruft und vergleicht.
M-Hymer am 22 Jun 2026 21:13:15 Hallo,ich habe vor 3 Wochen 1460€ bezahlt .Große Inspektion, Automatikflüssigkeiten und TÜVbein FPP.
700MEG am 23 Jun 2026 07:12:45 abenn hat geschrieben:... habe vorher nicht gefragt weil ich auch von 500-750 Euro ausgegangen bin ...
Moin, bevor ich in März diesen Jahres unser vollintegriertes Fahrzeug aus Erstzulassung 03/2024 mit knapp 26.750 km Laufleistung zum FPP in die 1. Wartung gegeben habe bin ich ebenfalls nicht auf die Idee gekommen den Preis abzufragen weil ich die Kosten im Rahmen identisch wie Du eingeschätzt hatte. Auf der Rechnung haben später faktisch 632,06 Euro gestanden. Darauf waren 6,1 Liter Selenia eco 2 CP 0W30, eine Dichtung (55196309), der Ölfilter (73504476), ein Luftfilter (77368846), zwei Filtereinsätze (52180232 + 77369138) und 1 Liter Bremsflüssigkeit als benötigte Materialen neben den 14,5 Zeiteinheiten für die ausgeführte Arbeit aufgeführt. Falls bis zur nächsten Regelwartung nichts unvorhergesehenes eintritt ist das Auto dann etwa 4 Jahre nach Erstzulassung in Nutzung. Ich gehe davon aus, dass spätestens zu dem Zeitpunkt u. a. auch der Zahnriementausch beim 2,2 Liter Multijet im Windlauffahrgestell aus Baujahr 08/2023 erfolgt und allein dadurch höhere Kosten resultieren werden.
abenn am 25 Jun 2026 10:47:22 So, ich gebe dann doch nochmal Rückmeldung, damit anderen ein ähnliches Schicksal erspart bleibt.
Folgende Arbeiten wurden gemacht: - Inspektion Duc 8 BJ 2021 - Tausch aller 4 Filter - Ölwechsel - Austausch der Bremsflüssigkeit - Service der Klimaanlage
Endrechnung beläuft sich auf 1.250 Euro. Ich habe inzwischen zwei Angebote, leider zu spät, freie Werkstatt so ca. 650-750 Euro, Fiat Professionell so ca. 700-850 Euro.
Ich habe die Rechnung inzwischen von meiner (Pkw) Hauswerkstatt prüfen lassen, sie halten sie auch für unseriös. Problem an der Rechnung, Teile, also Öl und Filter wurden mit > 100% Aufschlag berechnet Arbeitslohn für Ölwechsel, Filterwechsel und Bremsflüssigkeitsswechsel wurden zusätzlich zu den Kosten für die Durchführung der Inspektion berechnet.
Ich starte dann heute in die Nachverhandlungen, d.h. die Werkstatt bekommt ein Schreiben mit der Aufforderung der Korrektur der Rechnung auf Basis § 280 Abs. 1 BGB!
Für alle Lübecker und umzu Wohnmoblbesitzer, ggf. meidet Ihr Werkstätten im Heiweg, oder lasst Euch alternativ einen GENAUEN Kostenvoranschlag machen lassen!
Danke an alle die unterstützt haben, ich werde nicht mehr auf Beiträge antworten, ggf. poste ich noch das Ergebnis der Nachverhandlungen!
Danke und Gruss Alf
ulysser am 25 Jun 2026 14:07:27 Meine Fiat professionelle Werkstatt schreibt mir immer einen Kostenvoranschlag. 10% drüber oder darunter ist okay. Dazu ist Fiat verpflichtet.Mach doch bitte nicht so ein Thema draus. Wird die sicherlich nicht nochmal passieren! Gruß Frank
Trouw am 25 Jun 2026 14:50:29 abenn hat geschrieben:S Ich starte dann heute in die Nachverhandlungen, d.h. die Werkstatt bekommt ein Schreiben mit der Aufforderung der Korrektur der Rechnung auf Basis § 280 Abs. 1 BGB! Alf
Hallo Alf, ich kann sehr gut verstehen, dass du dich über diese Rechnung aufregst. Aber mit dem 280 BGB wirst du nicht weit kommen. Schau dir bitte die §§ 138, 612, 632 und 812 BGB an. Da wird dir geholfen.
hampshire am 25 Jun 2026 15:22:23 abenn hat geschrieben:Ich starte dann heute in die Nachverhandlungen, d.h. die Werkstatt bekommt ein Schreiben mit der Aufforderung der Korrektur der Rechnung auf Basis § 280 Abs. 1 BGB!
Manchmal macht die KI lustige Vorschläge - ich nehme an, dass diese den 280er vorgeschlagen hat. Auch wenn der Preis sehr hoch erscheint, müssten eine Pflichtverletzung und/oder ein Schaden vorliegen, damit dieser Paragraph greifen kann. Beides ist eher nicht gegeben. In wie weit Ölwechselzeiten separat berechnet werden können ergibt sich aus dem vereinbartem Leistungsumfang. Die Arbeitsleistung muss nicht inkludiert sein. Ein hoher Ölpreis ist ebenfalls kein Grund. Falsche Mengen oder abgerechnete, aber nicht erledigte Arbeiten, das sähe dann schon etwas anders aus. Hake es unter "teure Erfahrung" ab. Da ist nur etwas zu holen, wenn die Werkstatt freiwillig entgegenkommt und das ist nicht sehr wahrscheinlich, dass die das in befriedigendem Umfang tun werden.
Joachim260 am 25 Jun 2026 17:16:32 Es gibt auch eine Kfz Schiedsstelle die man mal bemühen könnte.
Gruß Joachim
leverkusen3 am 07 Jul 2026 08:11:28 abenn hat geschrieben:Ich habe die Rechnung inzwischen von meiner (Pkw) Hauswerkstatt prüfen lassen, sie halten sie auch für unseriös.
Alf
Hallo Du bekommst einen Kostenvoranschlag: „bis zu 1400€“ der deutlich unterschritten wird „1250 €“ und fägst hier mit einer öffentlichen Diffamierung der Werkstatt an? Dann wirfst du noch mit Begriffen wie „unseriös“ um dich. und verteilst bei Kritik negative Bewertungen. Redest du von dir selbst? Mit freundlichen Grüßen Thomas
abenn am 07 Jul 2026 20:27:48 Halte Di h einfach an die Fakten und lese die Beiträge! Ich habe keine Kostenvoranschlag bekommen und Difamierung ist hier auch nicht geschrieben worden! Es haben MEHRERE Werkstätten bestätigt das diese Rechnung unseres ist. Ich hoffe für Dich, daß Du nie eine so eine Werkstatt gerätst!
Einen schönen Abend Ich bin dann hier raus.
purplenew am 07 Jul 2026 20:46:47 abenn hat geschrieben:Der Werkstattleiter hat gerade angerufen und bis zu 1.400 Euro aufgerufen!!
Naja, irgendwie schon eine Kostenschätzung / ein mündlicher Kostenvoranschlag. Jedenfalls hättest Du zu diesem Zeitpunkt doch den Auftrag noch pausieren bzw. stornieren können. Die Werkstatt hat Dir gesagt, was da an Kosten auf Dich zukommt. Durch Deine Auftragserteilung / Annahme des Angebots hast Du diesen Preis akzeptiert. Das andere Werkstätten möglicherweise günstiger gewesen wären (bei identischer Leistung?), shit happens. Thomas
|
|