|
Anhaltende Hitzewelle in Europa, fast 40 Grad! Die Stellplätze sind trotzdem ziemlich gut gefüllt! Wer ist evtl gerade unterwegs? Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps Wir wollen eigentlich Freitag nochmal los, aber vielleicht warten wir noch 2 Tage, bis der Hitzepeak durch ist. Ich war noch nie ein Freund des Masochismus :mrgreen: Grüße Ich bleibe im Haus und das Womo in seiner Garage.Dieser Hitze setze ich mich nicht ohne Not aus. Gruß Ticontrol Dito. Auch wenn es gerade nicht geplant ist, aber das würde ich mir nie nicht antun. Wir verbringen seit Jahrzehnten den Sommer in Frankreich - da muss immer auch mit Temperaturen von vierzig Grad und teils auch etwas darüber gerechnet werden. Man kann durchaus damit klarkommen, und je älter ich werde, desto mehr bin ich mir sicher, dass die vielen heißen Sommer auch dazu beigetragen haben, dass sich mein Körper an solche Umstände gewöhnt hat. Natürlich ist auch mir heiß und man schwitzt wie eine Sau am Spieß, aber wenn ich sehe, wie manch anderer völlig apathisch wird, ist es bei mir nicht so arg. Für uns relevant sind die ganz banalen Regeln: es bedarf stets eines Schattenplatzes (eine Markise ist da unersetzbar), den man immer ansteuern kann, um sich der direkten Einstrahlung zu entziehen. Wenig körperliche Aktivität, kein Wandern oder kilometerlanges Radfahren. Empfindliche Körperstellen wie Oberkörper / Schultern stets mit Shirt bedecken, dort sind Sonnenbrände echt höllisch. Unschlagbar ist ein Gewässer, da das Eintauchen eine Unmenge Körperwärme flächendeckend abzuführen vermag. Fließgewässer wie Gardon und Ardêche in Frankreich sind da vorzuziehen, da schon zwei Wochen Hitzewelle aus jedem étang eine Badewanne machen. Ansonsten ist eine unverzichtbare Komponente, den Tag durchzustehen, für uns Verdunstungskälte. Kopf, Hals, Oberkörper mit Shirt komplett unter den Wasserhahn halten - speziell ab 38° muss daher unser Stellplatz fließend Wasser haben, ansonsten wird es heikel. Derzeit sind wir noch daheim und arbeiten, daher gibt's hinter dem Haus die klassische Gardena-Gartendusche. Nach der Schicht wird die Dienstkleidung gewechselt und gegen Shorts & Shirt getauscht, und mit Haut und Haar und Klamotten stehen wir dann unter dem Ding. Anschließend irgendwo im Schatten chillen und die Kühlung genießen. Kann beliebig oft wiederholt werden. Wir genießen den Sommer und verstecken uns nicht vor der Wärme. Das Wetter wird schnell genug wieder besch... Früher hatte ich mich immer gewundert warum man im Süden ständig die Jalousien unten hat und eine dunkle Wohnung. Es ist einfach Gewohnheit. Im Sommer mutiere auch ich zu einer Höhlenbewohnerin :D um die Wohnung kühl zu halten. Früh gibt`s Durchzug, alle Fenster werden aufgrissen. Mit meinem Hund nur kurze Spaziergänge oder in ein klimatisiertes Einkaufszentrum. Der Kleine darf viel in´s Wasser, auch in Brunnen, da halte ich ihn rein. Mir macht das Schwitzen zu schaffen, ein nasses Handtuch um den Hals hilft ungemein. Sieht komisch aus, aber heutzutage ;D Nachts alle Fenster auf, nicht nur kippen. Dann kühlt das Haus gut aus. Klimaanlage Dometic 3200 und alles ist gut ! Freunde wollten letzten Sonntag nach Südfrankreich fahren, jetzt sind sie in Dänemark. F 40 Grad, DK 25 Grad :) Das ist ja gerade das, was einen Wohnmobilurlaub ausmacht. Kurfristig ein komplett anderes Ziel wählen ist super und unterscheidet uns alle von "normal" Reisenden. Wer hat nicht schon kurzfristig umgeplant? glücklicherweise muss ich nicht mehr im Hochsommeer unterwegs sein. Früher waren wir da in Frankreich am Atlantik. Da war das warme Wetter gut auszuhalten. Zuhause hat sich mein Tagesablauf geändert und ich erledige alles ausserhalb der Wohnung am zeitigen Morgen. Heute wollte ich, ca. 8.30 mit dem Fahrrad ne kleine Runde drehen. Nach 3 km bin ich wieder umgekehrt. Einfach schon zu Warm ! Hallo, wir haben vergangene Woche bewusst einen Platz mit Stromanschluss gewählt um die Klimaanlage betreiben zu können, mit den LiFePo geht max. zwei Stunden dann ist Ende. Mit einer kleinen Splitanlage wären schon mal 4 -5 Stunden möglich. Wenn man den Raum am Abend richtig runterkühlt kommt man gut durch die Nacht und die Klima muss nicht durchlaufen. Der Phoenix hat natürlich auch eine bessere Isolierung als ein Wohnmobil aus der Massenproduktion. Für die Fenster und Dachluken haben wir Sonnenschutz für außen, dies hat zu einer erheblichen Verbesserung geführt.
Seltsam, mein Absorber kühlt auf Gas am besten. Gruß Harald Wir haben mit unserem Absorber keine Probleme kühlt gefühlt etwas besser wie auf 230 V. Wir hatten bei 43 Grad in Ungarn keine Probleme. Stehen unter Bäume, unser Kater will morgens schon raus und liegt im Schatten. Unsere 8 Jahre alte Katze bleibt lieber im Womo. Hatten nie Probleme mit der Hitze. Zur Zeit können wir nicht los Frau erst gestern Reha Ende mit Hüft OP. Meiner auch. Mit 12 V kann er gerade die Temperatur halten. 26 Grad in Warnemünde ist ja geradezu frühherbstlich. Da kommt ein wenig Neid auf. Ich sitze zum Glück im temperierten Büro und heruntergelassenen Rolläden. Will gar nicht raus, sind 33 Grad. Ich bleib im kühlen Haus. Bin zu nah am Verfallsdatum, und versuche meine bereits reparierte Pumpe nicht überzustrapazieren und verhalte mich ruhig, damit wir bei nachlassender Sommerhitze wieder los können.
Stimmt ja auch meistens, aber wenn man die original Verkabelung des Hersteller mal rausgeschmissen hat, und was richtiges verlegt hat, und Dank LFP und Solar die Bordspannung immer über 13,xxVolt beträgt, können die Heizpatronen ihren Vorteil gegenüber dem Gasbrenner ausspielen, das sie nicht durch die Abwärme des Brenners die Rückseite zusätzlich aufheizen. Das merkt man an den echt heißen Tagen so richtig, und 230V könnte ich auch, nur hätte ich da die Wandlerverluste, und an einem Platz ohne Strom 2Wochen, da spart man etwas mit den kWh, auch bei 13 davon an Bord. :oops: Der Wirkungsgrad der Solar geht ja bei der Hitze nun mal auch etwas runter. Mehr als die 3kWh am Tag kommen nicht, selbst bei dauerblauen Himmel inzwischen, man sieht auch an den Wmax an welchen Tagen ein paar Wolken durchgezogen sind. :ja:
Deswegen hier, wenn der Wind von nur etwas nördlich kommt, ist es sofort angenehm. Wird hier aber auch wärmer zum WE, zu Hause sind es um die 10°mehr, muß aber am Freitag eh dahin, leider, da gibts es dann am WE sogar über 40°C. :evil:
Ich gehe mal davon aus das die meisten von uns ihre Geräte original betreiben und nicht erst an Kabeln rumbasteln. Daher ist deine Empfehlung leider etwas irreführend. Gruß Harald
Harald, ich verstehe ja Deinen Unmut, aber "basteln" tun die Hersteller wohl selber am meisten beim Womoaufbau. Wird wohl an Gewinnoptimierung und fehlendem Fachpersonal liegen, mMn. :lach: Ich möchte ja nicht Wetten, aber bei den echten Premium Herstellern, (und nein Hymer N&B C und M, gehören da eben auch nicht dazu) wird eben nicht an solchen Sachen gespart, und der max. mögliche Spannungsfall hingenommen und als "Stand der Technik" bezeichnet. :roll: Ich wünsche allen, die unter der Hitze leiden und Risikofaktoren haben gut durch die heißen Tage zu kommen. Leider habe ich keine neuen Tipps fürs Überstehen der Hitzezeit. Vielleicht der, dass nicht nur viel trinken wichtig ist, sondern auch, dass eine Getränketemperatur zwischen 10° und 20° den Vorteil hat, sofort zu kühlen, nicht aber zum Effekt einer erhöhten Wärmeproduktion durch den Körper führt, wie es bei sehr stark gekühlten Getränken der Fall sein kann. Wenn unser Wohnmobilurlaub ansteht, entscheidet das Wetter mit über das Ziel. Wir beide mögen weder Regen, noch große Hitze. Kann also sein, dass wir vor haben nach Frankreich zu fahren und dann in Dänemark landen. Nachrichten weder hören noch sehen, dann tendiert die Panik gen null!
Von da sind wir gerade geflohen. 40° mit Ostwind ist am Strand nicht auszuhalten, weil der Wind (inklusive der Insekten) dann vom Land kommt. Nichts mehr mit kühlender Meerbrise. Ob "die Nachrichten" was dafür können ... :nixweiss: . Imho sind die weder fürs Wetter, noch für irgendwelche Panikattacken bei den Zuschauern/-hörern verantwortlich. Das liegt schon am Personenkreis, glaubich :razz: Wir können/wollen - zwischenzeitlich - auch nicht mehr sooo gut mit Hitze umgehen. Daher bleiben wir in der heißen Zeit einfach zuhause und suchen Schatten und Abkühlung. Ein Bekannter ist grade in Italia unterwegs - bei mittags 43° im Aufbau. Nö - muß ich nicht haben. :bindagegen: Ganz einfach, ab ca. 16,00 Uhr läuft die mobile Klima in der oberen Etage, wo wir nächtigen, bis ca. 4,00 Uhr früh. Dann öffne ich in der Wohnetage die Fenster und die Balkontüre es wird auf Durchzug gestellt, wenn wir dann aufstehen sind in der Wohnetage noch ca. 20 Grad. Dann alles wieder zu. Da ich noch mit meinen 76 Jahren noch arbeite, komme ich mit den Temperaturen ganz gut zurecht. Den Strom beziehen wir aus unseren Solarspeicher. Wenn bei uns so weiter der Wald abgeholzt und Städte ihre Flächen versiegeln, dann wird es immer wärmer. Es wird derzeit so viel Holz eingeschlagen, dass nach wenigen Tagen der Waldboden durch Sonneneinstrahlung so austrocknett und sich aufheizt, das der Wald keinen kühlenden Effekt mehr hat. Im Urlaub nach HR nehmen wir die mobile Klima mit und dann ist es auch auszuhalten.
Urlaub - im - WoMo ist jetzt nicht unser Ding. Beste Gruesse Bernd wir sind noch am gardasee fenster auf, ventilator, wind, tarp für schatten hunderunde morgens und abends nachmittag windsurfen alles gut zuhause ähnlich - morgens und abends raus, der rest indoor klimaanlage gibts weder mobil, noch in der wohnung, noch im büro. erstens unangenehm, zweitens auch ökologisch ablehnenswert Wir sind vor 3 Wochen als es in F schon 33C waren nach 14 Tagen zurück gefahren. Wir standen Tage auf Stellplätzen unter Bäumen es war damals schon absehbar das diese Hitzekeule kommt also retour. Solche Temperaturen sind bereits für junge Menschen ungesund. Auch für ältere gesunde Menschen sind sie ein sehr hohes Gesundheitsrisiko - das ist vielen nicht klar. Nein das ist keine German Angst, ich arbeite immer noch Teilzeit im Medizinbereich und rate jedem bei solchen Temperaturen zu Hause in der kühleren Wohnung zu verbringen (oder in kühle Gefilde zu fahren). Zu Hause kann man ein- zweimal am Tag eine lauwarme Dusche nehmen. Von Tipps wie hier geschrieben im Alter in kühle Gewässer baden zu gehen rate ich dringend ab auch von eiskalten Getränken selbst wenn sie noch so verlockend sind. Die Belastung für den Kreislauf ist enorm und wer meint er hätte mit 65 immer noch dieselbe Herzphysiologie und Gefäßflexibilität dem empfehle ich einfach mal einen Besuch beim Kardiologen die 300 Euro sind gut angelegt. Leider tendieren Senioren meiner Generation >65 dazu sich zu überschätzen - man will sich ja keine Blöße geben und zugeben das man im Alter Einschränkungen hätte. Hat man aber und die geringere Toleranz gegenüber Hitze gehört dazu. Ich kenne keinen in meinem Altersbereich der solche Hitze noch ertragen kann. Der Tipp viel zu trinken ist richtig und wichtig - nur enthalten Mineral-wässer so gut wie keine. Man verliert beim Schwitzen nicht nur simples Kochsalz NaCl sondern auch Kalium und Magnesium. Die beiden letzten geraten dann aus der Balance führen zu ernsthaften Herzrythmusstörungen Es empfehlen sich Schorlen mit Fruchtsäften oder zusätzlich so mach ich es Magnesium Kapseln als Ergänzung und fürs Kalium eine Banane täglich. Selbst wenn wir eine Klimaanlage im WoMo hätten - bei 35 oder 40 - macht ein Besuch von Städten -uns- keinen Spaß und Biken oder Wandern ist schon gar nicht drin. Das ist doch gerade der Vorteil im Alter man MUSS nicht weg wenn das Wetter nicht passt wie früher mit schulpflichtigem Kind. Eine Freiheit die man nutzen sollte. Beste Gruesse Bernd
Soll doch bestimmt ein Witz sein. Wir haben uns letzte Woche einen Dachlüfter einbauen lassen. Damit wird es Nachts etwas erträglicher, wir haben keinen Klima-Schnupfen und mit 12V läuft der auch noch. Hilft in der heißen Zeit die ja nur zeitlich begrenzt auftritt.
keineswegs wir alle kennen den erheblichen strombedarf der teile
Oh Mann, Truma Saphier unglaubliche 4,2A Obelink CA500 noch unglaublicher 2,34A Da bricht bei den Össis gleich das Netz zusammen. Entschuldige cbra, aber wenn man keine Ahnung hat, Finger still halten.
Gerade noch rechtzeitig haben wir zu Hause Anfang Juni in den drei wichtigsten Räumen eine feste Multi-Split-Klimaanlage von Daikin installiert bekommen, daher sind wir jetzt ganz entspannt. Eingestellt auf 25-26°, verbraucht das Teil 3-4 kWh pro Tag (!), und das meist zu einer Zeit, wo eh zu viel Solarstrom im Netz ist. Ich halte das nicht für erheblich - eigentlich hatte ich mit mehr gerechnet. Und ich bin auch ein Energiespar-Freak, aber das bisschen Strom halte ich für gut angelegt.
...oder man passt sein Reiseverhalten einfach an und reist auf eine Art und an einen Ort, wo es bei dem Wetter angenehm ist :) Wir waren diese Woche kurzentschlossen mit dem PKW in Tirol, schönes Hotel mit Spa und kühlem Pool. Oben auf dem Berg dann rund 20°C, perfekt für ein Sonnenbad und eine Wanderung 8) Als Alternative mit dem Wohnmobil würden wir bei dem Wetter auch gerne an's Meer fahren, das war uns aber zu viel Fahrerei für zu wenig Zeit. Temperaturen von 35-40°C sind uns bei Wohnmobilreisen im mediterranen Sommer durchaus vertraut und machen uns wenig aus. Wir sind dann allerdings grundsätzlich irgendwo am Strand - eine Städtereise etc. würde ich in der heißen Jahreszeit niemals machen.
Man muss den Strombedarf von Klimaanlagen in Relation mit der PV-Stromproduktion sehen. Zumindest in Deutschland kommt es an sonnigen Sommertagen regelmäßig zu einer Überschußproduktion von PV Strom, der dann mitunter zu Minuspreisen an den Strommarkt abgegeben werden muss bevor das Netz durch ein Zuviel an Strom kollabiert. Eine zur Mittagszeit laufende Klimaanlage entlastet da eher das Stromnetz und den Netzbetreiber als dass es irgendwelche negativen Effekte hätte. Zuhause nachts alle Fenster offen (Kippstellung), morgens, sobald es wärmer wird, alle Fenster zu, Rolläden halb runter, Ventilator an. Am Samstag fahren wir mit dem Wohnmobil in den Harz, zusammen mit Freunden die einen Wowa haben. Dort haben wir 2 Plätze reserviert und auch schon bezahlt, also fahren wir auch, trotz der Vorhersage "Samstag 37 Grad, Sonntag bis 39 Grad". In Womo und Wowa laufen dann die Klimaanlagen, zudem stehen wir unter Bäumen und es gibt einen schönen Badesee in dem wir uns dann länger aufhalten werden. Dienstag geht es dann aufs RockHarz Festival, kein Stromanschluss, Kompressorkühlschrank zieht dann ordentlich am Bordstrom, dann reicht der Bordakku mit dem 100 W-Solarpanel nicht mehr für 5 Festvaltage.... Dann kommt zusätzlich die Ecoflow zum Einsatz, mit Solar-Faltpanel. Dort auf dem Gelände steht kein einziger Baum, aber zum Glück sollen dann im Laufe der Woche die Temperaturen von 27 auf 22 Grad fallen, also bestes Festivalwetter!
Es hat niemand von einem Netzproblem geschrieben. Es wurde die ökologische Auswirkung angesprochen. Das ist bei einer einzigen Klima noch kein Problem. Auch wenn je nach Laufzeit Kosten anfallen. Aber wenn das plötzlich alle machen, dann muß man vermutlich das oft zitierte Kohlekraftwerk dazuschalten. Überschlagsmäßig etwa 4GW mit den Zahlen (für Österreich). Und damit ist nur eine Klima pro Haushalt gerechnet. Das sind schon 2-3 Kernkraftwerkblöcke !
Oder man liest genauer. Ich habe das Glück, daß die Vorbesitzer eine Klima eingebaut haben, die den Flur und das angrenzende Schlafzimmer kühlen kann. Gestern war sie das erste Mal heuer im Einsatz, weil man 28°C innen mit Lüften (23°C bis Mitternacht) nicht gut runterbekommt. Aber 24°C (Einstellung) reichen. RK
Ich habe mich keineswegs nur auf womoklimaanlagen bezogen, sondern generell Hallo, wir haben zurzeit in Deutschland einen Stromüberschuss, gestern Nachmittag lag der Preis pro kWh bei 0,0234€ bei meinem dynamischen Stromtarif. Unsere PV liefert den ganzen Tag mehr als wir verbrauchen oder speichern können, deshalb läuft die Klimaanlage im Haus 24h, denn der Speicher ist spätestens um 10:00 Uhr wieder voll. Im Wohnmobil sieht es zwar anders aus, aber bei 920Watt elektrische Leistung der Klimaanlage und die PV lädt mit in Summe 70A den 600Ah Akku im Wohnmobil bedeutet, dass nur wenig Strom aus dem Netz gezogen wird, wenn die Sonne weg ist brauchen wir keine Klima mehr. Strombedarf bei 93% Wirkungsgrad des Multiplus 12/3000 I= 920 --------------- 12,5V x 0,93 = 79A Bei Batteriespannung von etwas realistischer 13,0V wären es dann 76A Deshalb ist die Umweltbelastung vernachlässigbar. Wer seinen Absorber mit Gas betreibt hat eine viel schlechtere CO2 Bilanz.
Wie ich schon weiter oben schrieb, das europäische Stromnetz hat an sonnigen Sommertagen ein massives Problem mit dem überschüssigen Strom aus PV Produktion: --> Link Klimaanlagen laufen bevorzugt gerade dann, wenn es warm und sonnig ist. Damit sind sie ein gutes Mittel, um die Situation im Sommer zu entschärfen und mitunter sogar die Abschaltung von Solaranlagen zu vermeiden. Die Rechnung "x GW für Klimaanlagen = x GW notwendige Stromproduktion aus Kohle oder Kernkraft" geht ganz sicher so nicht auf. Edit: Peter hat es weiter oben auf den Punkt gebracht. Danke dafür!
Ich bin sicher nicht der einzige, der die Klima am Abend zum Schlafen einschaltet !? U.a. weil ich untertags nicht da bin. Und ohne Solar gibt es keine billigere Zeit für mich. RK Meine Dometic 3200 rennt den ganzen Tag, wobei sie nach erreichen der Wunschthemperatur von 25 Grad sehr leise weiterläuft. Stromkosten sind egal, Komfort hat schon immer Geld gekostet. Gruß Harald
Dafür ein "+" - dieser Zusammenhang ist wichtig.
Genau so sehe ich das auch. Kühlen und gleichzeitig Netz entlasten - eine win-win-Situation besonders in der Übergangszeit der Umstellung der Infrastruktur auf Erneuerbare. Dass insgesamt der Energiehunger unserer Gesellschaft steigt steht auf einem anderen Blatt Papier. Wir können nicht alles gleichzeitig haben. Je besser die Dämmung eines Wohnmobils oder eines Hauses ist, desto schwerer wird es, die Hitze wieder heraus zu bekommen, wenn sie einmal drin ist. Die Verringerung der benötigten Heizenergie im Winter hat einen weit größeren energetischen Effekt, als die Kühlung, die in Hitzephasen im Sommer nötig wird, um einen gewissen Komfort zu erhalten. Hätte ich eine Klimaanlage im Wohnmobil oder im Haus, würde ich sie dieser Tage natürlich auch einsetzen.
Generell empfehle ich vor der Nutzung von Begriffen diese zu googeln - und zu verstehen. Und im übrigen einfach das WoMo abschaffen da hättest du meinen Respekt. Wein saufen und Wasser predigen in Foren bringt der Natur gar nix. Gruß vom Biologen. Bernd |
Anzeige
|