|
Hallo zusammen Mein Ducato 244 aus 2005 mit Mobilvetta Aufbau steht schief gemessen auf geraden, ebenen Boden vorne rechts 20mm und hinten rechts 30mm es fällt beim fahren auf in linkskurven zum beispiel Federn, dämpfer sind alle ok was tun? Solche Ringe vorne einseitig einbauen? --> Link oder luftfahrwerk und dann ungleich aufblasen so das es passt? mich ärgert das schon immer wenn ich es seh und auch beim fahren hab ich das immer im kopf freu mich von euch zu lesen
servus nein, welche Erkenntnis bringt mir das? Na, vielleicht die Erkenntnis, dass es an falscher oder ungleichmäßiger Beladung liegt?
Achso, ja stimmt aber die Maße ergeben sich am Ungeladenen Fahrzeug Kein Bier, kein Wasser oder sonst welche schweren Sachen an Board Auch kein Wasser im Tank... Vielleicht bringt Wiegen aber doch ein wenig Erkenntnis. In meinem Wagen waren die beiden Bleiklumpen auch auf einer Seite verbaut, dazu auf derselben Seite noch der Wassertank und der Kühlschrank. Das ergibt von Haus aus schon ein Ungleichgewicht. Ob das für einen Schiefstand ausreicht, weiß ich nicht, meiner stand zumindest optisch gerade. Wenn da alles timmt, vielleicht doch mal das Fahrwerk prüfen lassen.
werd ich demnächst gleich mal machen aber ich bin mir hier auch ziemlich sicher dass das alles so passt denn die beiden Batterien sind je unter einem sitz kühlschrank ist ein kleiner zwar rechts, aber wassertank links und wenn der voll ist, ergibt das keinen unterschied was meinst du mit Fahrwerk Prüfen lassen wer macht so etwas?? Ich bin kein Fachmann aber am Fahrwerk können viele Sachen passieren, gebrochene oder egalterte Federn, vergammelte Aufhängungen (am Rahmen oder Aufbau)... Vielleicht hast du die Möglichkeit, irgendwo auf eine Grube oder Hebebühne zu kommen und von einem Mechaniker mal nachsehen zu lassen. Habe heute die jährliche Überprüfung gemacht und da war gar nichts von unten an Mängel zu sehen Prüfer meinte das der Wagen sogar Top in Schuss ist.... wenn dein Auto rechts zb. 100kg schwerer ist wie links...dann hast du im laufe der Jahre (bei deinen über 20 Jahre) einen Schiefstand...weil die rechten Federn immer mehr belastet wurden wie links. Früher sprach man, da die (Land) Straßen immer zur Seite abschüssig (rund) sind, wird über die Jahre die Federung der rechten Seite bei Rechtsverkehr mehr belastet. In England also entsprechend linke Seite. Du kannst also wenn noch erst Fahrwerk, das mal mit neuen Federn versuchen. Nur wenn das nichts bringt, würde ich mit diesen Ausgleichsteilen arbeiten. Mein 244er aus 2002 hat das auch, allerdings durch neue verstärkte Federn vorne jetzt nicht mehr, hinten sind es noch 2cm, die wenn es mich stört mit etwa 0,7bar mehr auf dem rechten Balg (ZLF) ausgeglichen werden können. Für neue Federn hinten sah ich deswegen aber noch keinen echten Grund. :wink: Das mit den Federn hatte ich auch bereits im Kopf ABER Diese wurden vor ca. 2 Jahren Vorne und Hinten getauscht Seit wann ist das so, oder wann hast du das zum erstenmal gesehen? Grüße
Das hat gar nichts zusagen, die können trotzdem unterschiedlich nach geben, auf einer Grube kann messen, ob es die Federn sind.
Heißt dass das Womo steht hinten höher wie vorne? Oder rechts höher wie links? :gruebel: Grüße Dirk
Wo, bzw. wie gemessen? also nochmals zusammenfassend das Womo steht rechts höher als links am kotflügel an punkten links und rechtrs verglichen gemerkt hab ich das vielleicht vor 4-5 jahren je länger ich damit fahre umso mehr stört es mich, klar wenn man es mal weiß... bin ständig am grübeln wie ich das in den griff bekommen könnte Hallo harol, 2 bis 3 cm auf 2m ist schon recht viel, da müsste man sehen, dass das Womo schief steht. Ist das so? Hast du auch mal an Rahmenpunkten gemessen, oder nur an den Kotflügeln? VG Jürgen Hallo Ja, das ist optisch zu erkennen Gemessen hab ich nur an den Kotflügel Soll ich an den Rahmenpunkten auch messen? Dann würde ich sehen ob es der Aufbau oder der Rahmen ist. Richtig? ja messe mal am Rahmen...wird zwar vermutlich auch nix anderes herauskommen. hinten kannst du unter den Federbriden Distanzblöcke druntermachen.. zb Link zum eBay Artikel für vorne gibt es das auch..hast du ja schon selber verlinkt du musst dir aber sicher sein das an der Feder nicht vorn was weggebrochen ist...das sieht man manchmal nicht gleich...wenn es bloß eine halbe Windung zb. ist. also zuerst die Feder vorne genau prüfen...wenn i.O. ist ...Blattfeder hinten machen... dann sehen ob es vorne noch nötig ist eine Höherlegung zu verbauen Danke Dir Kannst bitte deinen Link mal Checken Der funzt nicht bei mir Danke Hinten Höherlegungskit Lift Kit 40mm für Fiat Ducato 2006-2024 Aluminium danach suchen Mein Womo ist aus 2005 ein 244 und ich brauch hinten nur 30mm soll ich gleich 40mm reinmachen und denkt ihr, das die Klötze vom Bj 2006 auch passen? Hallo, die Klötze würden aber gegen die Schiefstellung nur was nützen, wenn sie nur auf der Seite eingebaut werden, welche tiefer ist. Das ist aber nicht zulässig, siehe Gutachten.
Achtung: Dieses Set enthält keine ABE-Zertifikate für den TÜV. Ja, das ist klar, dass nur auf der niedrigeren Seite Eingebaut werden muss damit es wieder passt für meinen 2005 mit 30mm hab ich noch nichts passendes gefunden Ihr vielleicht? du hebst das Wohnmobil hinten an der Achse einseitig hoch ...dann schaust du wie er dann steht...wenn die 3cm reichen gibst du 1 cm dazu...wenn es weniger sind ...entsprechend weniger. Das sind Erfahrungswerte meinerseits. ... nach Höherlegungsätzen für den fiat 230/244 suchen
Hattest du auch so ein Problem weil du von "deinen Erfahrungswerten" schreibst? Danke für Deine Hilfe Am Knaus hatte ich das auch...und ich habe schon einigen auf diese Art helfen können...du glaubt gar nicht wie viele Wohnmobile gerade mit 230er und 244 er Basis schief stehen, das ist gar nicht so selten. Fast alle Hinten...sehr selten Vorne...da ist dann meist was mit den Federn. Sorry , aber einseitige Höherlegung ist doch Murks. Wenn die Kiste so schief steht dann liegt sie doch auf der Seite schon fast auf dem Anschlagdämpfer. Eine Höherlegung macht das auch nicht besser. Der TÜV wird da vermutlich auch nicht glükcklich sein wenn das einseitig ist. Erst mal Radlasten ermitteln, dann kann man weiter sehen. Bild von den hinteren Federn im Vergleich wäre mal interessant. Joachim Du hast nur 3cm Federweg? Da hast du Recht ...das ist wirklich Murks OK laute wie soll ich weiter vorgehen? Auf einer Bühne mal Abstände vom Fahrwerk zum Boden messen? Radlasten ermitteln? oder gleich mal 3cm Rechts Hinten Montieren? Ich würde schauen dass ich eine Waage bekomme, mit der ich die einzelne Radlast messen kann. Achsweise sollte die ziemlich gleich sein. Wenn die halbwegs stimmt, dann behaupte ich dass es am Fahrwerk liegt. Auch wenn das vor 2 Jahren erst eingebaut wurde, eine Überprüfung von einem Fachmann wäre da sicher ratsam. Hier im Forum kann man sicher nur spekulieren was da ist, da keine detail Bilder des Fahrwerks und des ganzen Fahrzeugs vorhanden sind. Selbst damit könnte es schwierig werden. Vielleicht hat man Glück und jemand hat den ultimativen Tipp, ich würde zu einem Fahrwerksspezialisten o.ä. gehen. Ist aber nur meine laienhafte Meinung ... Grundsätzlich wäre eine Rückmeldung,wenn der Fehler bekannt ist, hilfreich. Grüße
In deiner Nähe ein Fachbetrieb für Wohnmobile die sich auch mit Fahrgestellen und -Optimierung auskennen suchen und beraten lassen moin nur so ne idee hast du innen mal ne wasserwaage auf den küchenblock oder tisch gelegt ? evtl ist da ja alles paletti gruss |
Anzeige
|