rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gummiband am Tankverschluss gerissen

GertE am 25 Jun 2026 10:17:56

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

In Griechenland wird man noch betankt. Leider hat der Tankwart bei meinen Ducato den Tankdeckel abgerissen. Wohin mit dem Tankdeckel? Schlüssel und Tankdeckel hängen zusammen. Irgendwie auf die Säule legen, kann man vergessen, wenn man fürs Betanken den Ersatzschlüssel verwendet. Ich lege ihn auf die Trittstufe, macht aber einen Dieselfleck.
Jetzt suche ich nach einer Dauerlösung, Edelstahlseil 2 mm mit aufgelöster Aderendhülse auf der einen und Kabelöse auf der anderen Seite. Bitte keine Hätte-, Müsstelösung. Wer hat schon mal sowas dauerhaft repariert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 25 Jun 2026 10:25:06

2mm sind etwas Overkill. Da reichen auch 0,5mm. Findet man evt. im Anglerbedarf unter Vorfächern.

RK

GertE am 25 Jun 2026 11:41:46

Hast Recht, aber dünner gibts im Baumarkt nicht.Habe was passendes im Internet gefunden, wo sonst.

Anzeige vom Forum

Niederrhein am 25 Jun 2026 12:28:22

... einen passenden Schrumpfschlauch über beide Enden drüber stülpen ...

fomo am 25 Jun 2026 13:08:15

Zusatzinfo:
Das fehlende oder defekte Band stellt mittlerweile auch einen HU-relevanten Mangel dar.
Ohne Deckel sollen wohl hochgiftige Dämpfe entweichen können..

mv4 am 25 Jun 2026 14:03:51

diese Dinger gibt es doch einzeln zu kaufen...kosten um die 2-4 €.. der Fiat Händler hat die auch

Marsu123 am 26 Jun 2026 06:21:07

Moin,

Amazon Link
Halteband Tankdeckel.jpg

Grüße Ralf.

Marsu123 am 26 Jun 2026 06:22:09

fomo hat geschrieben:Zusatzinfo:
Das fehlende oder defekte Band stellt mittlerweile auch einen HU-relevanten Mangel dar.
.

Hast du dazu belastbare Infos ?

GertE am 30 Jun 2026 16:53:34

1mm Edelstahlseil, eine Aderendhülse auf der einen und eine Kabelöse auf der anderen Seite, die schwarze Isolierung einer Litze drüber und die Halterung hält hoffentlich ewig. Übrigens, bei meinen PKW ist das Band schon seit etlichen HU gerissen und noch nie bemängelt worden.

Perlen am 30 Jun 2026 19:26:26

Hallo,
ich habe einen dünnen längeren schwarzen Kabelbinder dafür umfunktioniert.
Klappt gut, schon mehrere Jahre.

Niteliner am 30 Jun 2026 21:58:23

Innen an der Tankklappe des Fiat Ducato befindet sich ein Haken an der unteren Kante. An diesem Haken kann man den Tankdeckel (der am hinteren Ende eine Öse dafür hat) aufhängen. Schon gewusst? ;D

36375

PeVe am 01 Jul 2026 19:46:58

Weil nach den belastbaren Infos gefragt wurde - mir wurde schon vor etwa 5 Jahren bei der Dekra die Plakette u.a. wegen dem fehlenden Band verweigert. Konnte mir das nicht vorstellen und hatte damals recherchiert. Und tatsächlich, ab einem gewissen Baujahr HU relevant.

RaGu am 01 Jul 2026 20:09:17

Niteliner hat geschrieben:Innen an der Tankklappe des Fiat Ducato befindet sich ein Haken an der unteren Kante. An diesem Haken kann man den Tankdeckel (der am hinteren Ende eine Öse dafür hat) aufhängen. Schon gewusst? ;D

Tata.... 5 Jahre Duc, noch nie gesehen.... Danke....

rkopka am 02 Jul 2026 09:27:40

PeVe hat geschrieben:Weil nach den belastbaren Infos gefragt wurde - mir wurde schon vor etwa 5 Jahren bei der Dekra die Plakette u.a. wegen dem fehlenden Band verweigert. Konnte mir das nicht vorstellen und hatte damals recherchiert. Und tatsächlich, ab einem gewissen Baujahr HU relevant.

Das sehen unsere Prüfer (und Vorschriften?) anscheinend anders. Ich bin beim Womo immer beim Pickerl dabei (außer Covid Zeit) und habe noch nie gesehen, daß einer unter den Tankdeckel schaut.

RK

mithrandir am 02 Jul 2026 09:29:50

rkopka hat geschrieben:Das sehen unsere Prüfer (und Vorschriften?) anscheinend anders. Ich bin beim Womo immer beim Pickerl dabei (außer Covid Zeit) und habe noch nie gesehen, daß einer unter den Tankdeckel schaut.

Es wird ja auch nie alles geprüft, sondern nur Stichprobenweise. Ich hatte noch nie ein Gummiband am Deckel, hat aber auch noch nie jemand bemängelt.

MichaV4 am 02 Jul 2026 09:45:58

PeVe hat geschrieben:Weil nach den belastbaren Infos gefragt wurde - mir wurde schon vor etwa 5 Jahren bei der Dekra die Plakette u.a. wegen dem fehlenden Band verweigert. Konnte mir das nicht vorstellen und hatte damals recherchiert. Und tatsächlich, ab einem gewissen Baujahr HU relevant.

Bei einem Diesel?

Tramp678 am 02 Jul 2026 13:57:43

Wäre heute das erste Mal, dass ein Prüfer die Tankklappe aufmacht.

brauwe am 02 Jul 2026 14:06:21

oh mein Gott, muss ich mein WoMo jetzt verschrotten?

An unserem Tankdeckel ist kein Halteband, ist nie eins dran gewesen. Bin mal gespannt, ob ich beim nächetn Mal noch eine PLakette bekomme... :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Bj 2008 Klimakompressor läuft nicht
Ducato X250, Ez 2011 Gebläse ausgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt