rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen aus Gold?

Torsti5 am 26 Jun 2026 07:24:44

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

ich fahre seit vielen Jahren AT-Reifen, BF Goodrich KO 02 (KO3), 265/18 mit Lastindex 116/119.
Jetzt waren mal wieder neue Reifen fällig. Für einen Reifen werden aktuell Preise von etwa 500 bis über 1000 Euro verlangt. Die haben wohl eine Macke!? Oder ist der 4x4 der Pseudo-Offradfahrer-Merkt soweit explodiert, dass diese Reifen Mangelware sind?
Nur gut, dass es Alternativen zum BF. Goodrich gibt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MarioKlein am 26 Jun 2026 07:32:09

Fehleintrag

Fernfahrer am 26 Jun 2026 07:34:32

Moin, das war wohl eine Suche inklusive Felgen?

Gruß und schwitzt nicht soviel

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 26 Jun 2026 09:07:19

Moin,

kann nur vermuten das du bei 1000,- Euro ein Angebot für 4 Reifen bekommen hast.
Aktuell liegen die Reife so bei 270.- bis 300,- Stück.

Grüße Ralf.

Jagstcamp-Widdern am 26 Jun 2026 09:21:37

auszerdem war es schon immer etwas teurer, einen besonderen geschmack zu haben!

allesbleibtgut
hartmut

Torsti5 am 26 Jun 2026 09:56:01

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

kann nur vermuten das du bei 1000,- Euro ein Angebot für 4 Reifen bekommen hast.
Aktuell liegen die Reife so bei 270.- bis 300,- Stück.

Grüße Ralf.

falsch, der 265/60 18 beginnt z.B. bei Idealo bei 499 Euro, je Stück versteht sich. Günstiger ist nur die Ausführung mit einem niedrigeren Lastindex, welcher bei vielen Womos nicht ausreicht.

mithrandir am 26 Jun 2026 10:31:33

Also ich habe nach "BF Goodrich KO 02 265/18" gesucht. Ja, bei idealo und eBay teilweise sehr teuer, aber es gibt Angebote unter 300 EUR. Einfach mal durchklicken.
Bei Reifendirekt.de und einigen anderen ist das Teil nicht auf Lager. Vielleicht ist er deshalb bei denen, die ihn noch haben so teuer.
Und die, die ihn günstig anbieten schreiben dir nach der Bestellung, dass es Verzögerungen gibt.
Womöglich hängt er in der Straße von Hormuz fest. Kann vielleicht doch nicht alle Straßen befahren (nur Spaß :lol: )

Spueler am 26 Jun 2026 14:32:55

Der K02 hat ja inzwischen mit dem K03 auch einen Nachfolger bekommen.

Beim alten Modell werden die Restbestände noch vergoldet, beim neuen Modell wird es noch nicht alle Größen in allen Lagern geben. Daher sind zur Zeit dort keine Schnäppchen zu erwarten.
Wer nun aber dringend einen AT-Reifen benötigt, wird sicherlich Alternativen finden. So richtig günstig war der BFG ja noch nie.

KAWAMANE am 26 Jun 2026 15:46:34

Moin,
also ich habe im Oktober letzten Jahres für fünf Goodrich AT mit Wechseln, Auswuchten und und allem Pipapo 1.445 € Brutto bezahlt.

Gruß
Bruno

HerrKalle am 26 Jun 2026 18:19:13

Ich würde gerne wissen, warum ihr auf einem Straßenfahrzeug solch einen grobstolligen Reifen fahrt. Die Abrollgeräusche liegen doch auf einem wesentlich höheren Niveau wie z.B. Michelin Reifen.

BikeAir am 26 Jun 2026 19:29:45

HerrKalle hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, warum ihr auf einem Straßenfahrzeug solch einen grobstolligen Reifen fahrt. Die Abrollgeräusche liegen doch auf einem wesentlich höheren Niveau wie z.B. Michelin Reifen.

und dazu fallen sie durch jeden Test, außer im Matsch :lol: :lol:

Die Reifen sind einfach nur was für´s Auge, aber nicht nicht für´s Auto :lol:

Grüße

Ruedi1952 am 26 Jun 2026 20:04:25

Nur der Optik wegen, ist überall das selbe.
Ich fahre morgen in den Mammut Park.
Mit ganz normalen GJ Reifen, fahre damit auch in den Wald Bäume mit der Seilwinde rausziehen.
Winter, Nässe taugen AT Reifen nix. MT Reifen noch weniger und die werden auch gefahren

BenNemsa am 27 Jun 2026 12:22:58

HerrKalle hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, warum ihr auf einem Straßenfahrzeug solch einen grobstolligen Reifen fahrt. Die Abrollgeräusche liegen doch auf einem wesentlich höheren Niveau wie z.B. Michelin Reifen.

Mir sind alle Nachteile bewusst, aber etwa zwei mal im Jahr und da nur wenige Minuten lässt sich die über Nacht beregnete Wiese oder nasser Schotter bergan nur mit solchen Reifen bewältigen!

HerrKalle am 27 Jun 2026 14:02:53

BenNemsa hat geschrieben:Mir sind alle Nachteile bewusst, aber etwa zwei mal im Jahr und da nur wenige Minuten lässt sich die über Nacht beregnete Wiese oder nasser Schotter bergan nur mit solchen Reifen bewältigen!

Dafür hab ich eine Differenzialsperre an der Hinterachse.

mv4 am 27 Jun 2026 14:12:24

HerrKalle hat geschrieben:Dafür hab ich eine Differenzialsperre an der Hinterachse.

Sowas braucht der Fiat nicht....ich habe mich noch nie mit einen Fiat an der Hinterachse eingegraben. :D

HerrKalle am 27 Jun 2026 15:54:57

mv4 hat geschrieben:
Sowas braucht der Fiat nicht....ich habe mich noch nie mit einen Fiat an der Hinterachse eingegraben. :D

Glaub ich dir. :lol:

Kuhtreiber am 27 Jun 2026 16:38:51

mv4 hat geschrieben:Sowas braucht der Fiat nicht....ich habe mich noch nie mit einen Fiat an der Hinterachse eingegraben. :D

Ach ja? Und was ist wenn du mal rückwärts fährst? :D

Jagstcamp-Widdern am 27 Jun 2026 17:32:28

vorwärts immer rückwärts nimmer! :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 28 Jun 2026 10:47:26

Ein AT setzt sich in Lehm (=> nasse Wiese) genauso schnell zu wie ein Ganzjahresreifen. Die Dinger haben Vorteile auf Schotter etc, weil sie weniger Anfällig für Schäden sind. Und selbst das ist eher Theorie. Unsere GJRs haben auf Island mehrere hundert Kilometer Schotterpiste ohne Probleme überstanden, und der Grip war auch auf nassen CP-Wiesen und im Sand genug. Allerdings mit Diff-Sperre an der Hinterachse, die wir auch ein paar mal gebraucht haben (primär wegen tiefem Sand). Stecken geblieben sind wir nur einmal - in Bayern :lol: und da hätte nur noch Allrad geholfen.

Zum Glück ist uns die Optik unseres Womos relativ Wurst und wir müssen deshalb keine überteuerten ATs und Alufelgen kaufen :) die normalen GJRs sind auch so schon teuer genug.

bis denn,

Uwe

Torsti5 am 28 Jun 2026 12:37:45

es ist immer wieder aufs neue erstaunlich wie Themen zerpflückt werden und die Kommentare am Thema vorbeilaufen.

Es soll Personen geben welche das passende Fahrzeug zu AT-Reifen haben und dieses auch entsprechend nutzen.

Aber selbst wenn sich jemand so etwas wegen der Optik kauft sollte es ihm überlassen sein. Ich könnte ansonsten genauso gut sagen "wer benötigt Alufelgen, Zierstreifen-/Aufkleber, gefärbte Haare usw.

Viel Kindergarten manchmal hier

uli644 am 28 Jun 2026 13:08:09

Torsti5 hat geschrieben:
Es soll Personen geben welche das passende Fahrzeug zu AT-Reifen haben und dieses auch entsprechend nutzen.

Naja, AT haben aus meiner Sicht zwei Vorteile gegenüber normalen Strassenreifen,

- festere Reifenflanke um besser gegen Beschädigungen geschützt zu sein
- die Möglichkeit, den Luftdruck sehr weit abzusenken, um z.B.besser durch tiefen Sand zu kommen.

Die Aussagen weiter oben, dass mit dem Profil mehr auf Weise etc geht sind in der Realität einfach nicht richtig.

Aber bei nem Format mit ner 60er Flankenhöhe auf 18Zoll kann man das mit dem Luftdruck auch vergessen.

Bleibt also der Optik Apsekt, allerdings im Gegensatz zu Zierstreifen mit dem erheblichen Nachteil der Haftung der AT. Und, der BF ist noch dazu auch einer der schlechtesten AT bei Nässe (aber überraschend gut auf Schnee).

Also nicht wundern, wenn sich Menschen über diese Reifen auf nem Wohnmobil lustig machen.

Zum Thema, der BF ist für um die 300 Euro zu bekommen…. Ich hab ihn z.B. bei rsu gesehen

BikeAir am 28 Jun 2026 13:32:59

uli644 hat geschrieben:Naja, AT haben aus meiner Sicht zwei Vorteile gegenüber normalen Strassenreifen,

- die Möglichkeit, den Luftdruck sehr weit abzusenken, um z.B.besser durch tiefen Sand zu kommen.

.........

Der Michelin Crossclimate GJR hat auch Verstärkungspads auf den Flanken und uns damit Platzerfrei 40tkm durch Südamerika gefahren. Auf den Ripio Straßen haben wir den Druck auch deutlich abgesenkt Vorne, von 3,2 auf 1,8 - 2,2 Bar und hinten von 4,2 auf 2,8 -3 Bar und das ohne Probleme.

Grüße

uli644 am 28 Jun 2026 14:20:36

uli644 hat geschrieben:Naja, AT haben aus meiner Sicht zwei Vorteile gegenüber normalen Strassenreifen,

.........

BikeAir hat geschrieben:
Der Michelin Crossclimate GJR hat auch Verstärkungspads auf den Flanken und uns damit Platzerfrei 40tkm durch Südamerika gefahren. Auf den Ripio Straßen haben wir den Druck auch deutlich abgesenkt Vorne, von 3,2 auf 1,8 - 2,2 Bar und hinten von 4,2 auf 2,8 -3 Bar und das ohne Probleme.

Grüße

Bei nem AT geht man halt auch mal auf unter 1 bar, auch wenn man Straße mit 4,3 bar fährt.

Torsti5 am 28 Jun 2026 17:13:28

uli644 hat geschrieben:
Aber bei nem Format mit ner 60er Flankenhöhe auf 18Zoll kann man das mit dem Luftdruck auch vergessen.

Der Reifen wird bei mir viel auf Stein+/Geröllpisten genutzt. Hier hat er sich bewährt. Er hat es gut weggesteckt wenn Steine feste an der Flanke ratschen oder sich mal ein Teil vom Profilblock abreißt.

Die 60er Flankenhöhe war/ist ein Kompromiss wegen der 265er Lauffläche. Bei einem anderen und mir bevorzugten Format wären Eingriffe in den Radkästen und eine Tachoangleichung fällig gewesen. Dennoch hatte ich noch keine Probleme mit 0,8 bar im Sand zu fahren. Funktioniert bei zurückhaltender Fahrweise ganz gut.

Inzwischen habe ich General Grabber montiert. Es wird sich herausstellen wie gut die sind. Im Herbst geht's damit in die Pyrenäen über viel Steine und dann weiter in Richtung Sahara über die Wintermonate

palstek am 28 Jun 2026 18:47:32

Torsti5 hat geschrieben:Aber selbst wenn sich jemand so etwas wegen der Optik kauft sollte es ihm überlassen sein. Ich könnte ansonsten genauso gut sagen "wer benötigt Alufelgen, Zierstreifen-/Aufkleber, gefärbte Haare usw.

Der Unterschied zu Zierstreifen ist aber, dass der Bremsweg auf nasser Fahrbahn laut ADAC-Test 30-40% länger sein kann, wobei der BFGoodrich besonders schlecht abgeschnitten hat. Bei Tempo 80 beispielsweise bis zu 13 Metern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Duc 250 Bj 2012 FIAT wer macht Dachreinigung
Hitzewelle - wie geht ihr damit um?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt