rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

manchmal tilt der wr beim fahren

Jagstcamp-Widdern am 26 Jun 2026 16:46:50

aber nur beim fahren...
der haushaltskühli läuft immer über wr, die accus werden nur über pv geladen, ich muszte noch nie nachladen und immer > 13v.
das system ist volkommen getrennt von der fahrzeugelectric, d.h. die lima läd nie die aufbauaccus.
beim stehen springt hin und wieder der lüfter vom wr an, aber er macht seinen job auch bei gröszter hitze...
im fahren springt die anzeige so alle 1 bis 2 wochen mal auf rot und es piept. ausschalten und wieder an - alles gut.
dieser effect tritt bei unterschiedlichen temperaturen und straszenzuständen auf - warum?

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 26 Jun 2026 17:12:54

Wackelkontakt?

Grüße

Jagstcamp-Widdern am 26 Jun 2026 17:15:46

hab sowohl getilt als auch ungetilt alle möglichen kabel "durchgewackelt" - ohne ergebnis!

danke
hartmut

Anzeige vom Forum

FrankSH am 26 Jun 2026 17:17:12

Moin,

es wackeln und vibrieren ja nicht nur die Kabel.

flyingpenguin am 26 Jun 2026 22:44:18

FrankSH hat geschrieben:es wackeln und vibrieren ja nicht nur die Kabel.

Da wackelt die Bordspannung, auch dann, wenn alles "ok" ist. Das Problem sind steile Transienten, also Nadelimpulse oder Rechtecke, z.B. von taktenden Verbrauchern. Das kann der Solarlader nicht kompensieren. In der Folge lässt er die Ausgangsspannung wackeln. Die überschreitet (oder unterschreitet) die Grenzen vom WR und dann steigt der aus. Man müsste mal mit ausgeschaltetem Solarlader fahren - dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Ich debugge gerade ein Bordnetz mit diesem Symptom und vermute deshalb etwas aus dieser Ecke.

Grüße,
Hendrik

Jagstcamp-Widdern am 27 Jun 2026 09:05:23

ok,

dann werde ich mal öfter mit abgeschalteter pv rumfahren und beobachten, ob der wr dann friedlich bleibt!
bisher habe ich nat immer angehalten, um den wr beim piepen aus- und wieder anzuschalten.
vlt sollte ich auch mal (entgegen meiner prizipien) die holde beim fahren nach hinten schicken für das aus- und einschalten....
aber im fahrenden auto aufstehen und rumlaufen ist ein echtes nogo!

hartmut

silver34 am 27 Jun 2026 22:57:15

Möglicherweise kommt das vom Solarlader wenn die Li-Batterie wegen OVP abschaltet!
Bei mein BKW ist OVP + MAX V alle 14 Tage 57,6V. Die Victrons melden da 58,xV und der Wechselrichter meldet kurz Überspannung (>60V) .
Ich fahr da bewußt in den OVP aber nur mit 2A und trotzdem die Spannungsspitze!

Jagstcamp-Widdern am 28 Jun 2026 08:53:46

an überspannung hatte ich anfangs auch gedacht, aber warum nur beim fahren.... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

Jagstcamp-Widdern am 28 Jun 2026 08:54:20

an überspannung hatte ich anfangs auch gedacht, aber warum nur beim fahren.... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

flyingpenguin am 28 Jun 2026 11:35:48

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:an überspannung hatte ich anfangs auch gedacht, aber warum nur beim fahren...

Hinterher werden wir es wissen... es wird irgendetwas Banales sein. Z.B. weil beim Fahren wirklich nur der Kühli an ist, und sonst nix. Also keine Grundlast neben dem taktenden Verbraucher. So in der Richtung.

Grüße, Hendrik

BossHogg am 28 Jun 2026 22:00:10

Servus,
gqnz einfach, beim Fahren hast Du Lima+PV als Ladestromquellen.
Deswegen könnte der Akku trennen und so den OVP auslösen.

Jagstcamp-Widdern am 29 Jun 2026 09:07:26

nee,

die accus werden NIE über die lima geladen, genauso wenig wie der die starterbatterie über pv.
die systeme sind komplett getrennt, ein "zusammenschalten" wäre nur mit starthilfekabeln möglich!

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 29 Jun 2026 09:58:21

Was soll "tilt" hier bedeuten ? Ich kenne nur das englische Wort und anscheinend gibt es das auch im Pokern !?

RK

Jagstcamp-Widdern am 29 Jun 2026 10:03:21

hast du nie geflippert (pinball gespielt)?

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 29 Jun 2026 10:17:17

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:hast du nie geflippert (pinball gespielt)?

Nur sehr selten. Da ist es das Bewegen des Geräts, das ein Sensor verhindert. Aber wie soll ein WR sich selber bewegen und warum hätte das Auswirkungen auf die Spannung ?

RK

Jagstcamp-Widdern am 29 Jun 2026 10:47:39

der effekt tritt nur in bewegung auf....

allesbleibtgut
hartmut

BossHogg am 30 Jun 2026 14:33:49

Du hast keine Verbindung im EBL zur Starterbatterie?
Wirklich nicht?

Jagstcamp-Widdern am 30 Jun 2026 15:25:23

ja, komplett getrennt!

allesbleibtgut
hartmut

flyingpenguin am 01 Jul 2026 20:20:53

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:aber nur beim fahren...
der haushaltskühli läuft immer über wr, [...]
beim stehen springt hin und wieder der lüfter vom wr an, aber er macht seinen job auch bei gröszter hitze...
im fahren springt die anzeige so alle 1 bis 2 wochen mal auf rot und es piept. ausschalten und wieder an - alles gut.
dieser effect tritt bei unterschiedlichen temperaturen und straszenzuständen auf - warum?

Nachtrag, der Vollständigkeit halber. Ich hatte auch mal einen Haushaltskühli (von Bomann) am Wechselrichter. Der hatte die unangenehme Eigenschaft, daß der Kompressormotor mit Kurzschluß anlaufen musste. Das ging eigentlich erstaunlich gut, der WR hat das verkraftet. Weil der Motor, wenn er erst mal dreht, keinen Kurzschluß mehr darstellt. Aber: wenn aus irgendeinem Grund für einen kurzen Moment die Spannungsversorgung unterbrochen wurde. Und zwar nur für wenige Sekunden. Und dann der Kühli wieder einschaltete. Dann lief der Kompressor gegen den vollen Druck vom Kühlsystem an. Was er nicht schaffte. Aber mit dem längeren Kurzschluß hat er den WR zum Abschalten gebracht.

Damals hatte ich ein Zeitrelais eingebaut, das den Kühli erst nach ein paar Minuten wieder einschaltet. Wenn der Kühlmitteldruck abgebaut ist. Das hat gut funktioniert.

Ich glaube kaum, daß das jetzt auch die Lösung für Dein Problem ist. Aber irgend sowas Ähnliches ist die Ursache. In meinem Fall wäre ein mechanischer Wackelkontakt im Thermostat eine Möglichkeit gewesen, daß der Kühli im Fahrbetrieb kurz ab- und wieder einschaltet.

Grüße,
Hendrik

Jagstcamp-Widdern am 01 Jul 2026 20:28:00

das klingt intereszant und plausibel.

aber wie kann ich beim fahren testen, ob der kühli kurz aussteigt...? :roll:

allesbleibtgut
hartmut

thomker am 02 Jul 2026 10:06:20

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:aber wie kann ich beim fahren testen, ob der kühli kurz aussteigt...? :roll

...Tempomat an und gucken...

Jagstcamp-Widdern am 02 Jul 2026 10:29:08

guter plan! :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung für Wechselrichter
Wechselrichter ja nein vielleicht???