aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ideen für Wohnmobilhersteller

Michael2808 am 27 Jun 2026 18:45:42

Hi,

ich habe bisher keinen Threat dazu gefunden, fände aber eine ernst gemeinte Auflistung von Verbesserungsvorschlägen für die Wohnmobilhersteller absolut zielführend. Davon ausgehend, dass vielleicht ja mal einer der Entscheider hier einen Blick reinwirft, könnten sie ja Verbesserungen für uns umsetzen und damit eventuell sogar einen Marktvorteil generieren.

Ich mache mal den Anfang.

Thema Markise:
Ich würde mir wünschen, dass eine Markise grundsätzlich eine solche Länge hat, dass man die Garage so öffnen kann, ohne dass Regen in die Garage gelangt.
Nutzt man ein Markisenvorzelt, ist es nach meiner Erfahrung immer so, dass dieses eine Öffnung der Garage IM Zelt nicht ermöglicht oder die Garage sogar nur zur Hälfte geöffnet werden kann.
Auch habe ich schon oft gesehen, dass wenn eine Markise ausgefahren ist, dass die Seitentüren sich nicht vollständig öffnen lassen, ohne an das Gestänge der Markise zu "hauen". Natürlich kann man das lösen, indem man die Markise komplett nach oben ausfährt, aber wer macht das bitte schon?
Das mit der Garage ist bauartbedingt wohl selten machbar mit Markisenvorzelt, aber dass die Markise über die Garage hinaus geht, das sollte schon drin sein - dann kann man zunmindest halbwegs im Trockenen oder Schatten werkeln.

Ist nur meine Meinung, ich kann aber sagen, dass das für mich persönlich beim nächsten Kauf ein schwerwiegendes Kriterium sein wird und bei annähernd Gleichstand zwischen Anbietern, ich in jedem Fall den Markisenfaktor einfließen lasse und danach meine Entscheidung fälle.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Idurz am 27 Jun 2026 19:28:48

Die Markise baut i.d.R. nicht der Wohnmobilherstellen an, sondern der Händler.
Dem ist es überlassen, welche er anbaut (Länge) bzw. welche bestellt wurde und wo er die anbaut, weiter nach vorne oder eben nicht.

Vielleicht bei der nächsten Bestellung mal mit dem Händler drüber sprechen ....

mv4 am 27 Jun 2026 20:11:32

Die meisten Markisen baut der Händler an...und die gibt es in verschiedenen Längen...ich glaube das ist eher ein Problem vom Händler wenn er die falsche Markise montiert oder diese falsch platziert.

Anzeige vom Forum

Joachim170 am 27 Jun 2026 21:07:24

ich habe bisher keinen Threat dazu gefunden, fände aber eine ernst gemeinte Auflistung von Verbesserungsvorschlägen für die Wohnmobilhersteller absolut zielführend.

Ich habe nur einen einzigen Verbesserungsvorschlag:
Derjenige, des das Wohnmobil konstuiert hat, muß mit dem ersten Prototypen und seiner Familie darin 3 Wochen Urlaub machen,
lebt er danach noch, und ist nicht geschieden, kann der Typ in Serie gehen.

Gruß Joachim

HY4740 am 27 Jun 2026 21:29:40

Idurz hat geschrieben:Die Markise baut i.d.R. nicht der Wohnmobilherstellen an, sondern der Händler.
Dem ist es überlassen, welche er anbaut (Länge) bzw. welche bestellt wurde und wo er die anbaut, weiter nach vorne oder eben nicht.

Vielleicht bei der nächsten Bestellung mal mit dem Händler drüber sprechen ....

Das macht heute die „KI“ nimmt 25+x verschiedene Modelle wurschtelt alles zusammen mit der Vorgabe billig billig billig und hinten kommt ein neues Modell ohne jegliche Praxsiserfahrung raus.

mefor am 27 Jun 2026 21:56:02

Michael2808 hat geschrieben:.... ernst gemeinte Auflistung von Verbesserungsvorschlägen für die Wohnmobilhersteller absolut zielführend. Davon ausgehend, dass vielleicht ja mal einer der Entscheider hier einen Blick reinwirft, könnten sie ja Verbesserungen für uns umsetzen und damit eventuell sogar einen Marktvorteil generieren.
....

Die Hersteller könnten ein echtes und richtiges Qualitätsmanagement einführen 8)

Kuddel56 am 27 Jun 2026 22:06:34

Moin Michael,
wenn die Türoberkante an das Gestänge der Markise schlägt, ist der Winkel der Markise nicht richtig eingestellt.
Wenn die Stützfüße entsprechend ausgefahren sind, lässt sich jede Tür problemlos öffnen und ein Gefälle vom Fahrzeug weg
ist auch noch da.

Gruß
Frank

Knaus650MEG am 27 Jun 2026 22:12:35

Bei meinem Wohnmobil wurde die Markise in der von mir gewünschten Länge mit bestellt und im Werk angebaut. Zum Glück. Nach 5 Jahren hatte ich ein Wasserschaden der nur deshalb über die Dichtheitsgarantie abgewickelt wurde weil sie Werkseitig verbaut wurde. Wäre diese beim Händler angebaut worden hätte die Dichtheitsgarantie nicht gegriffen.

Luppo am 27 Jun 2026 22:47:11

Die Tür der Heckgarage ist gut 10 cm von der Hinterkante entfernt.
Da müsste die Markise hinten überstehen, damit die Türe vollständig überdeckt ist.
Die Markise wurde vom Werk montiert.

abnachlapalma am 28 Jun 2026 10:53:24

Kuddel56 hat geschrieben:Moin Michael,
wenn die Türoberkante an das Gestänge der Markise schlägt, ist der Winkel der Markise nicht richtig eingestellt.
Wenn die Stützfüße entsprechend ausgefahren sind, lässt sich jede Tür problemlos öffnen und ein Gefälle vom Fahrzeug weg
ist auch noch da.
Frank

Das hängt tatsächlich aber auch von der Bodenfreiheit des Womos und der Platzierung der Tür ab. Ich fahre einen Sunlight T58 (baugleich mit Carado T135). Die vordere Stütze muss ich extrem hoch ausfahren, damit die Tür unter dem Gestänge durch passt.

fomo am 28 Jun 2026 11:08:51

abnachlapalma hat geschrieben:as hängt tatsächlich aber auch von der Bodenfreiheit des Womos und der Platzierung der Tür ab. Ich fahre einen Sunlight T58 (baugleich mit Carado T135). Die vordere Stütze muss ich extrem hoch ausfahren, damit die Tür unter dem Gestänge durch passt.

... ode die Markise auf der anderen Seite anbringen. Dann wär die Heckgarage ansatzweise unter der Markise.

abnachlapalma am 28 Jun 2026 11:20:02

fomo hat geschrieben:... ode die Markise auf der anderen Seite anbringen. Dann wär die Heckgarage ansatzweise unter der Markise.

Auf der Fahrerseite ?!?!?

pwglobe am 28 Jun 2026 11:27:17

Einfach bei individual Ausdauer kaufen und schon hat man das Wohnmobil nach Maß.
Ansonsten muss man eben Abstriche machen und auf den Geldbeutel achten.

mv4 am 28 Jun 2026 11:35:28

ich würde mir wünschen das die Hersteller die Kundenhinweise ernst nehmen und zeitnah darauf reagieren.

jeder Hersteller sollte ein Online Portal verpflichtend haben, Wo Kunden Hinweise ..usw. hinterlassen können. Und diese auch innerhalb von 48 h konstruktiv beantworten. Die Kommunikation muss viel direkter werden.
Wenn die Hersteller endlich anfangen würden mehr Geld in Qualitätsicherung und Langlebigkeit statt Hochglanz Werbung zu investieren, hätten wir viele Probleme gar nicht.

wenn jeder 10. !! der ein neues Wohnmobil kaufen möchte bei einen individual Ausbauer kaufen würde...dann würden die auch Jahrzehnte auf die Auslieferung warten müssen (Lieferzeiten). Zudem sind diese auch nicht frei von Mängeln...da wird nur anders darauf reagiert ...weil man direkt beim Hersteller kauft und da einen Ansprechpartner hat.

Ahorne7500 am 28 Jun 2026 11:47:34

Hallo,

Mein Gedanke zielt auf die Dachform.
Ich bin kein Statiker, daher evtl blöde Idee.

Eigentlich sehe ich fast nur Alkoven Womos,
wo sich vorn beim Übergang nach 'oben' eine Pfütze bildet.
Das Wasser könnte doch einfach nach hinten abfließen,
wenn da nicht dieser Sack wäre.
.

fomo am 28 Jun 2026 13:12:24

abnachlapalma hat geschrieben:Auf der Fahrerseite ?!?!?

Klar, oder ist die Garagentür beim gekürzten T135 (ich habe noch den langen mit der der Toilette vor der Dusche) nicht mehr links?
Es war vom TE gewünscht auch die Garagentür unter eine Markise zu bringen.

fschuen am 28 Jun 2026 21:29:23

Aus Herstellersicht soll das Womo 1. praktisch und komfortabel sein, 2. optisch schick was hermachen und sich 3. schnell und günstig zusammenspaxen lassen. Die Entwicklung geht daher in diese Richtungen, zu unterschiedlichen Anteilen. Und das kann man ja sehen, wenn man eine LED-beleuchtete Weinglasvitrine mag - bitte sehr. Zum Einschätzen der Fertigungsqualität mal drunterlegen und von unten schauen. Ggfs Tabletten gegen Übelkeit griffbereit haben.

Feedback an Hersteller ist leider zwecklos, die optimieren lieber das Marketing als das Produkt.

Gruss Manfred

rkopka am 29 Jun 2026 10:48:29

Kuddel56 hat geschrieben:wenn die Türoberkante an das Gestänge der Markise schlägt, ist der Winkel der Markise nicht richtig eingestellt.
Wenn die Stützfüße entsprechend ausgefahren sind, lässt sich jede Tür problemlos öffnen und ein Gefälle vom Fahrzeug weg ist auch noch da.
abnachlapalma hat geschrieben:Das hängt tatsächlich aber auch von der Bodenfreiheit des Womos und der Platzierung der Tür ab. Ich fahre einen Sunlight T58 (baugleich mit Carado T135). Die vordere Stütze muss ich extrem hoch ausfahren, damit die Tür unter dem Gestänge durch passt.

Ähnlich beim A361. Durch das Fahrgestell ist die Tür (ebener Boden) recht hoch. Da ist bis zum Dach gerade noch Platz für die Markise, mehr nicht. Damit muß sie ausgefahren sehr flach (und hoch) stehen, damit die Tür vorbeigeht. Es geht, man muß aber darauf achten. Wenn ich die Markise nicht gegen den Boden sondern gegen die Wand abstütze brauche ich einen Schaumstoff als Dämpfer. Aber auch wenn die Tür ganz aufgeht, muß man aufpassen, weil sie die Beifahrertür überlappt, damit man nicht eine Tür auf die andere haut.

abnachlapalma hat geschrieben:Auf der Fahrerseite ?!?!?
fomo hat geschrieben:Klar, oder ist die Garagentür beim gekürzten T135 (ich habe noch den langen mit der der Toilette vor der Dusche) nicht mehr links?
Es war vom TE gewünscht auch die Garagentür unter eine Markise zu bringen.

Mir fehlen die Smileys ? Ich habe z.B. keine Garagentür links. Und ich will die Tür unter der Markise haben, was viel wichtiger ist.

RK

cbra am 29 Jun 2026 13:10:48

Michael2808 hat geschrieben:Hi,

ich habe bisher keinen Threat dazu gefunden, fände aber eine ernst gemeinte Auflistung von Verbesserungsvorschlägen für die Wohnmobilhersteller absolut zielführend. Davon ausgehend, dass vielleicht ja mal einer der Entscheider hier einen Blick reinwirft, ......

ui interessantes thema

Michael2808 hat geschrieben:Ich mache mal den Anfang.

Thema Markise:
Ich würde mir wünschen, dass eine Markise grundsätzlich eine solche Länge hat, dass man die Garage so öffnen kann, ohne dass Regen in die Garage gelangt.
Nutzt man ein Markisenvorzelt, ist es nach meiner Erfahrung ......

echt jetzt - länge der markise?
das soll doch jeder mit seinem händler so konfigurieren wie er will. manche wollen keine markise, andere eine leichte, wieder andere eine lange, manchen gehts um die einstiegstüre, manchen um die garage, manchen um fahrer oder beifahrertüre.

ich hab noch nie ein wohnmobil gekauft, aber sowas sollte doch basis in jedem kaufgespräch mit einem händler sein. der einzige input "an die hersteller" wäre jetzt "flexible konfigurierbarkeit bei markisen" - aber das werden die eh schon wissen ;)

und nein - ich glaube nicht dass "Entschider" hier reinschaun, die haben auch ohne uns genug probleme :D

Kuddel56 am 29 Jun 2026 13:44:21

Moin Cbra,
ist "Entschider" ein österreichisches Wort, und gibt es dazu eine deutsche Übersetzung ?
Frau Google kennt es auch nicht.

Gruß
Frank

cbra am 29 Jun 2026 16:13:50

Kuddel56 hat geschrieben:Moin Cbra,
ist "Entschider" ein österreichisches Wort, und gibt es dazu eine deutsche Übersetzung ?
Frau Google kennt es auch nicht.

Gruß
Frank

sehr witzig

aber wer für sowas eine suchmaschine braucht....

bekommt keine punkte

Pallas8330 am 29 Jun 2026 20:10:43

Um die Markisenproblematik zu unterbrechen und auf das ursprüngliche Thema zu kommen: Wieso braucht in einem Kastenwagen eine Nasszelle ein Waschbecken? Drehe Dich um 180% und die stehst vor dem Waschbecken der Küche, dort kommt das gleiche Wasser raus und das Abwasser fliesst in den gleichen Tank.
Wenn dann das WC bei Nichtgebrauch noch unter das Bett verschiebbar ist, dann könnte sogar die Türe weggelassen werden (und ev. durch einen einfachen Vorhang ersetzt werden. Man gewinnt viel Platz und spart Gewicht, und die ganze Installation eines Warm- und Kaltwasserstranges fällt weg.
Kreativer Gruss, Pallas

Trouw am 29 Jun 2026 21:39:35

Pallas8330 hat geschrieben:
Wenn dann das WC bei Nichtgebrauch noch unter das Bett verschiebbar ist, dann könnte sogar die Türe weggelassen werden
Kreativer Gruss, Pallas

Na, der erste Teil deines Vorschlags ist ja gut. Aber WC unter dem Bett, ohne Tür.... Das dient aber nicht dem Eros oder der Romantic wenn man neben dem Bett seinen Darm entleert.
Ich finde das ist ein Sch...vorschlag. :lol:

cbra am 29 Jun 2026 21:52:01

Pallas8330 hat geschrieben:
Wenn dann das WC bei Nichtgebrauch noch unter das Bett verschiebbar ist, dann könnte sogar die Türe weggelassen werden
Kreativer Gruss, Pallas

Trouw hat geschrieben:Na, der erste Teil deines Vorschlags ist ja gut. Aber WC unter dem Bett, ohne Tür.... Das dient aber nicht dem Eros oder der Romantic wenn man neben dem Bett seinen Darm entleert.

wäre aber für uns die bevorzugte lösung - so wenig platzverbrauch wie möglich - brauche keine türe, keinen sichtschutz

wir sind zu zweit unterwegs, ohne gäste, ohne kinder

fomo am 30 Jun 2026 07:28:51

rkopka hat geschrieben:Ich habe z.B. keine Garagentür links. Und ich will die Tür unter der Markise haben, was viel wichtiger ist.

Aber nicht alle Fahrzeuge haben die Garagentür nicht links. Ist nun mal so. Und da ist nicht die Länge der Markise ausschlaggebend.

mithrandir am 30 Jun 2026 08:54:29

cbra hat geschrieben:wäre aber für uns die bevorzugte lösung - so wenig platzverbrauch wie möglich - brauche keine türe, keinen sichtschutz

Dann ist doch ein PortaPotti die ideale Lösung für dich. Irgendwie einen Schrank bauen in dem man das Teil verbaut. Vorhangschienen an die Decke oder eine Duschvorhangspinne: --> Link

Das Thema war genau der Punkt, warum wir uns keinen kleinen Kastenwagen mit Hochdach gekauft haben. Weil es keinen gab, der ein abgeschlossenes Klo hat. Mit PortaPotti im Wohnzimmer k*cken will ich nicht. Die Geruchsbelästigung hält ja an.
Es gab einige Lösungen mit einer quasi faltbaren Klokabine, aber auch hier war das Problem die mangelnde Geruchsabschirmung. Klar, SOG wäre da noch eine Idee. Trotzdem habe ich da psychologisch ein Problem.

cbra am 30 Jun 2026 09:03:09

cbra hat geschrieben:wäre aber für uns die bevorzugte lösung - so wenig platzverbrauch wie möglich - brauche keine türe, keinen sichtschutz

mithrandir hat geschrieben:Dann ist doch ein PortaPotti die ideale Lösung für dich. Irgendwie einen Schrank bauen in dem man das Teil verbaut. Vorhangschienen an die Decke oder eine Duschvorhangspinne: --> Link

....

wir haben ja eh kein thema - porta potti haben wir schon vor jahrzehnten verworfen. chemie, platz, alles suboptimal

i.a. - wenns denn mal sein muss - einfach ein 30l müllbeutel und dann gleicher weg wie die hundesackerl.
proforma haben wir auch ein bivvy loo dabei - kommt aber nur 2/3mal / jahr zum einsatz.

für urin - ein ca 2l weithalscontainer aus dem outdoorbereich

vorhang - wofür?

allerdings wohl eher OT hier, weil für wohnmobilhersteller wohl keine serientaugliche lösung

mithrandir am 30 Jun 2026 10:51:41

cbra hat geschrieben:allerdings wohl eher OT hier, weil für Wohnmobilhersteller wohl keine serientaugliche Lösung

Warum denn nicht? Eine gute Minimallösung zwischen PortaPotti und Raumbad :-D
Aber da gibt es ja schon einige Lösungen, wie oben beschrieben. Letzten Endes muss es halt auch zum Bedarf passen.
Du bist eher der Purist, der mit der Müllbeutellösung ohne Vorhang leben kann, ich will mindestens eine Abschirmung, wegen Geruchs- und Geräuschbelästigung und der Dritte will halt eine Toilette, die nach dem Geschäft noch den Hintern duscht und trockenföhnt.
Ich glaube diese Lösungen gibt es alle irgendwo, aber nicht in jeglicher Kombination.
Wer schon mal auf der Caravanmesse oder der CMT war, weiß, wie viele unterschiedliche Konzepte, ANsätze Lösungen es gibt. Ich glaube es gibt zu wenig, was noch erfunden werden müsste um einen eigenen Thread zu füllen.
Es geht eher darum seine Vorstellungen hier zu schildern und von der Community die Info zu bekommen, wo er das findet, was er will.
Leider scheitert das dann eher daran, dass der Kunde die eierlegende Wollmilchsau will, die es aber nicht gibt.
Oder hier im Forum meint mal wider jemand, dass er dem TE seine Idee ausreden muss, dann endet das in Grundsatzdiskussionen.

Pallas8330 am 30 Jun 2026 21:33:28

Trouw hat geschrieben:Na, der erste Teil deines Vorschlags ist ja gut. Aber WC unter dem Bett, ohne Tür.... Das dient aber nicht dem Eros oder der Romantic wenn man neben dem Bett seinen Darm entleert.

Auf die Gefahr, dass das wieder sinn- und nutzlose Grundsatzdiskussionen auslöst: Unsere Clesana können wir unter das Bett schieben (aber das Waschbecken ist eben immer noch da). Da stinkt gar rein nichts. Ich habe übrigens nur von der Tür entfernen gesprochen, die Wände dürfen bestehen bleiben, weil, genau, so direkt neben dem Bett...

Gruss, Pallas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit "Herat Wohnmobile" in Schwarzenbek
Diesel-Rückstände reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt