xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel-Rückstände reinigen

Birdman am 28 Jun 2026 07:54:34

Hallo zusammen,

letzten Sonntag auf der Rückfahrt gab es im Motorraum meines Ducato eine Undichtigkeit in der Kraftstoffversorgung (irgendein Filter, muss ich in der Werkstatt noch genauer klären), so dass ein feiner Kraftstoffnebel den gesamten Motorraum und mit zunehmender Fahrt auch den Unterboden weiter nach hinten mit Diesel eingesaut hat.

Wenn ich den Wagen wieder aus der Werkstatt hole, würde ich das Ganze natürlich gerne wieder weitgehend beseitigen. Die Werkstatt macht keine Motorwäsche, will aber die meisten Teile im Motorraum reinigen/abwischen.

Wie bekomme ich die Dieselreste am besten weg? Ich will da jetzt auch nicht einfach stumpf mit dem Hochdruckreiniger draufhalten, vor allem nicht im Motorraum. Vorschläge, Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Didi57 am 28 Jun 2026 08:17:56

mir fällt da spontan Bremsenreiniger ein.

Birdman am 28 Jun 2026 08:29:47

Danke! Damit will die Werkstatt wohl auch den Motorraum reinigen. Kann man den bedenkenlos überall hinsprühen oder greift der eventuell Gummimanschetten etc. an? Und dann abwischen oder mit Wasser nachspülen? Abwischen geht sicher nicht überall, einige Stellen dürften schwer zugänglich sein.

Anzeige vom Forum

much2fast am 28 Jun 2026 08:41:38

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Würth Industriereiniger gemacht.
Entfernt leicht Verschmutzungen aller Art und ist schonend zu Gummi etc.
Verschmutzte Fläche einsprühen und mit Lappen abwischen oder auf Lappen sprühen und abwischen.

--> Link

Meines Erachtens besser als Bremsenreiniger, zumindest für Stellen an die man mit einem Lappen oder Pinsel kommt.
An unzugänglichen Stellen halt absprühen und ablaufen lassen mit Felgenreiniger.

much2fast am 28 Jun 2026 09:16:59

Hier nochmal der richtige Link, Würth Industrie Clean:

--> Link

Birdman am 28 Jun 2026 09:17:30

much2fast hat geschrieben:Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Würth Industriereiniger gemacht.

Danke! Welchen meinst Du genau, den "Industrie-Clean"?
Alles klar, Beiträge hatten sich überschnitten.

kamann am 28 Jun 2026 09:41:54

Hallo;
Achtung mit Bremsenreiniger und ähnlichen Produkten: oft reicht ein Funke....
So long KH

Tinduck am 28 Jun 2026 10:33:03

Bremsenreiniger spült den Diesel ab und verdampft rücktandslos und macht Gummiteilen nichts aus. Würde ich dafür nutzen. Allerdings vorsicht mit Zündquellen, gut lüften, am besten draussen machen (dann aber was auf den Boden, damit der Siff nicht ins Grundwasser kommt).

Für nen ganzen Motorraum und Unterboden wird das aber einige Dosen brauchen…

bis denn,

Uwe

mv4 am 28 Jun 2026 11:20:03

also am Motor brauchst du gar nix wegmachen...der wird im Betrieb so Warm da bleibt vom Diesel nix über..

der Rest vom Motoraum ...eine große Flasche mit Sprüher, mit viel Spühli oder Industriereiniger ...da reicht schon so ein Regenstreifen entferner oder Felgenreiniger...und warmes Wasser. Ab zur nächsten Waschstation ..vorn Einsprühen ...Drucklos nachspülen...aber bitte nur an der Waschstation wegen Öl Abscheider.

Was heißt irgend ein Filter ? für Diesel gibt es nur einen...Das kann ich mir nicht vorstellen...vermutlich ist irgendwas an der Rücklaufleitung undicht (steckverbindung ?)...sonst wäre er ausgegangen.

Birdman am 28 Jun 2026 11:38:37

mv4 hat geschrieben:...Das kann ich mir nicht vorstellen...vermutlich ist irgendwas an der Rücklaufleitung undicht (steckverbindung ?)...sonst wäre er ausgegangen.

Wie gesagt, war nur kurze telefonische Info. Steckverbindung: Ja, da baumelte unten im Motorraum ein kleiner zweipoliger Stecker, der eigentlich woanders hingehörte.

mv4 am 28 Jun 2026 11:45:03

Birdmann...da kommt aber kein Diesel raus :D

Die werden schon finden an was es lag...

Birdman am 28 Jun 2026 13:37:03

mv4 hat geschrieben:Birdmann...da kommt aber kein Diesel raus :D

Achso? :wink:
Schon klar, aber der Stecker gehört wohl irgendwo in die Nähe der Undichtigkeit. Ich werde es erfahren, ist auch schon repariert. Warte nur noch auf einen neuen Wischermotor, der der eigentliche Grund für den Werkstatttermin war. Sonst hätte ich erstmal eine Weile warten müssen.

Kowiseiner am 28 Jun 2026 14:17:35

Das kann der Sensor am Dieselfilter sein. Ist bei uns auf der Autobahn kaputt gegangen.
Der ganze Motorraum und sogar Heckbereich war eingedieselt. Filter sitzt oberhalb linkem Scheinwerfer, daher wird hauptsächlich linke Motorseite eingesaut.
Die Werkstatt vom Abschleppdienst hat den Filter getauscht und den Motorraum, den Unterboden und das Heck gewaschen.
Trotzdem kann man es ein Jahr später immer noch riechen, wenn der Wagen steht und warm ist. Es wird jetzt nach und nach weniger.

Mit Bremsenreiniger muss man aufpassen. Nicht alle Teile im Motor vertragen das.
Ggf mit viel Vorsicht mit Wasser und Fahrzeugshampoo ran. Aber natürlich nur auf einer Fläche mit Ölabscheider.

klink_bks am 28 Jun 2026 14:23:48

:) Hallo Martin ! :)

Wenn dein Wohnmobil ein 250er oder X290er ist, könnte vermutlich die Dieselzufuhr, eine Leitung, die mit Schnellverschlüssem ans Filtergehäuese geht, abgegangen sein. Passiert schon mal nach einem Filterwechsel, wenn die leitung nicht ordentlich aufgeclipst wird.
Hatte ich auch schon mal, und war eine ziemliche Sauerei.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Suse1976 am 29 Jun 2026 11:10:19

An einer SB-Tankstelle, wo ausdrücklich auch "Motorwäsche" erlaubt ist und das Abwasser in einen Ölabscheider geht. Denn Diesel = Öl und das bleibt es auch, wenn es mit irgendwelchen Zaubermittelchen vom Motor gespült wird und auf den Boden tropft.

Suse

boulette am 29 Jun 2026 11:48:34

Ich würde nichts machen. Sieh es als Korosionsschutz. Früher hat man ganze LKW "eingedieselt" , hat schön gegläntz!

Knaus650MEG am 29 Jun 2026 19:03:29

wer will denn auf einem Stellplatz neben einem stehen dessen Fahrzeug penetrant nach Diesel stinkt und ob ein Campingplatzbetreiber das möchte ist auch fraglich

Birdman am 01 Jul 2026 12:55:24

boulette hat geschrieben:Ich würde nichts machen. Sieh es als Korosionsschutz. Früher hat man ganze LKW "eingedieselt" , hat schön gegläntz!

Hat mir die Werkstatt beim Abholen vorhin auch geraten. ;-) Ich hatte jetzt nur kurz Zeit den Wagen auf seinen Abstellplatz zu fahren und konnte bei der Fahrt erstmal keinen penetranten Dieselgeruch feststellen. Werde ich aber die nächsten Tage noch genauer prüfen, wenn es auch wieder wärmer/heiß wird. Motorraum wurde zumindest laut Rechnung gereinigt (konnte/wollte noch nicht nachsehen, da es hier gerade Starkregen hatte).

Der ausspritzende Kraftstoff kam laut Rechnung vom Wassersensor, der wurde aus- und eingebaut bzw. jetzt erneuert.

mv4 am 01 Jul 2026 13:58:45

ja das ist das teil am Filter

Tinduck am 01 Jul 2026 15:52:36

Diesel stinkt nicht lange. Die flüchtigeren Bestandteile, die den Geruch verursachen, sind irgendwann weg, und die langkettigeren Sachen bleiben kleben und schützen vor Korrosion.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ideen für Wohnmobilhersteller
Schafhäutle Reisemobile GmbH Pleite
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt