rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstellung von Gel auf LifePo4

MoritzFelix am 28 Jun 2026 22:04:10

Heute Morgen hat es mich erwischt.
Hab mir vor 4 Monaten ein anderes Wohnmobil angeschafft ein Frankia 7400 aus 2009.
Meine Aufbaubatterien Gel 120 AH 2 Stück brachten so langsam keine Leistung mehr sodas ich am überlegen war
diese mal gegen Life Po4 zu tauschen.Heute Morgen bin ich mit dem Hund raus, mein Mobil steht momentan hinter dem Haus.
Da höre ich ein Piepen gehe zum Mobil und es wird lauter (habe vor 2 Wochen ein CO 2 Gerät eingebaut) muss erst noch wieder ins Haus um den Schlüssel zu holen.
Öffne das Mobil und mir kommt ein Gas Geruch und nach faulen Eiern und eine Art Säure Geruch entgegen.Ich habe dann sofort meine Gel Batterien 2 Stück
abgeklemmt und nach draussen gebracht sie waren sehr heiss und hatten auch schon einen Bauch seitlich.Puh nochmals Schwein gehabt das nicht mehr passiert ist.
Ich möchte jetzt gerne auf Life PO4 umsteigen eine mit 105 Ah habe ich schon länger hier stehen es ist eine Moll special LI LifePO4 105 Ah 1344WH Moll Germany
Da mir die eine Batterie zu wenig Kapazität hat möchte ich eine weitere dazu und habe mir die EcoWorthy Energy Trek-Serie 12 V 314 Ah Life PO4 Lithium Batterie
mit Bluetooth und Untertemperaturschutz-LED-Statusleuchte aus geguckt Preis 399,99 vertragen sich die beiden Batterien zusammen ???
Ich habe noch einen Wechselrichter von 2000 Watt und einen Stromgenerator der fest verbaut ist zurzeit aber nicht läuft springt nicht an,ich bin zeitlich noch nicht dazugekommen
den Fehler zu suchen.Solar ist nicht vorhanden würde ich vielleicht später nachrüsten.Mein E L B 220-2 von Schaudt nicht so obtimal.
Mfg Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 28 Jun 2026 22:18:34

Servus,
dein Lader sollte eine Li Kennlinie haben. Welchen WR hast Du?

WoMoMei am 29 Jun 2026 05:05:54

MoritzFelix hat geschrieben:..... vertragen sich die beiden Batterien zusammen ???....

Nein,
das macht man nicht.

Kauf zwei neue die gleich sind.

Anzeige vom Forum

mv4 am 29 Jun 2026 05:49:06

Natürlich geht das...es muss weder die gleiche Marke noch die gleiche Kapazität sein...Das Ladegerät muss auch keine Li Ladekurve haben...Blei Säure Einstellung reicht... Ladeschlussspannung 14,4 V ...alles andere regelt das eingebaute BMS der Accus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic MCA-HS1 Hella Batteriesensor V1 mit LiFePo4
Selbstbau Elektrik mit 200Ah LiFePO4 und Electrodacus BMS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt