aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Motorwäsche Undichtigkeit festgestellt

charlinchen am 29 Jun 2026 10:09:03

Nach dem KD im April sind wir in den Urlaub nach Österreich.
Wir haben einen 244 Ducato Bj. 2006.
Das Auto roch sehr stark nach Chemie nach dem KD. In der Werkstatt wurde mir gesagt dass eine
Motorwäsche durchgeführt wurde.
Schon zuhause in der Garage hatte ich vorne links einen nassen Fleck am Boden.
Der roch sehr stark nach Scheibenwischwasser. Ich dachte das kommt vom Auffüllen.
Während des Urlaubs immer einen Fleck am Boden. Zuhause habe ich die Werkstatt kontaktiert
und da wurde mir gesagt dass der Wischwasserbehälter einen Riss hat. Der Austausch würde ca. 300 € kosten.
Jetzt meine Frage: Kann der Riss auch durch das Reinigungsmittel der Motorwäsche kommen ?

charlinchen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 29 Jun 2026 10:51:23

nix ist unmöglich, aber du kannst ein verschulden der werke nicht beweisen.
und nach 20 jahren kann ja auch ein plasteteil mal kaputt gehen...

allesbleibtgut
hartmut

Suse1976 am 29 Jun 2026 10:58:18

Ich würde den ausbauen, gucken was für ein Material das ist, vielleicht kann man den "schweißen" (geht mit vielen Kunststoffen sehr gut). Alternativ Schadstelle mit einer Lage Epoxydharz + Glasfaser überziehen, vorher prüfen ob das verträglich ist.
Ansonsten beim Autoverwerter gucken. 300€ für einen Plastikkanister ist völlig abgehoben.

Suse

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 29 Jun 2026 11:21:09

Den Behälter gibt's doch als Ersatzteil im Internet
Ich würde mal dort suchen.

Derek am 29 Jun 2026 11:43:24

Hallo,
es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Riss durch die Motorwäsche und deren Reinigungsmittel kommt, zumal Wischwasser ja auch Reinigungsmittel enthält.
Altersbedingt können nun mal Komponenten kaputt gehen, Kunststoffteile werden mit der Zeit spröde.
Die Kosten sind abhängig vom Einkauf und von der Arbeitszeit.
Falls das Fahrzeug ein Integrierter sein sollte dementsprechend länger. Deshalb könnte der Preis angemessen sein.

Alternativ wie schon vorgeschlagen Behälter besorgen und selbst einbauen.

womostocki am 29 Jun 2026 13:25:48

Servus charlinchen,

unser belgisches Qualitätsprodukt, ein 244er aus 2005, hat ein ähnliches Problem. Kann mir zum Glück mit weniger Wischwasser einfüllen helfen, der Riss scheint etwas weiter oben zu sein. Und der arme Kerl kriegt nur sehr selten eine professionelle Motorwäsche ...

Offen gestanden halte ich die €300.- inkl. Ersatzteil nicht unbedingt für zu hoch. Würde bei unserem Auto bedeuten, den Unterfahrschutz zu demontieren, beide Scheinwerfer und Kühlergrill raus, Stoßstange ab, im Radkasten den Spritzschutz entfernen, vorher natürlich den Reifen demontieren. Dann den Waschbehälter ausbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder alle montieren.

War mir bisher zu viel Aufwand.

Ist aber nur meine Herangehensweise und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Es grüßt
Andreas

rkopka am 29 Jun 2026 15:00:19

Suse1976 hat geschrieben:Alternativ Schadstelle mit einer Lage Epoxydharz + Glasfaser überziehen, vorher prüfen ob das verträglich ist.

Auf vielen der üblichen Kunststoffe hält Epoxy nicht. Polyesterharz geht noch etwas besser, aber auch nicht immer. Wenigstens ist da kein Druck drauf, damit hat man noch eher eine Chance z.B. mit Plastikschweißen oder vielleicht irgendeinem speziellen Plastikkleber. Wenn aber die Arbeit des Rankommens das Problem ist, wäre ich auch für einen neuen.

RK

Niteliner am 29 Jun 2026 18:50:28

rkopka hat geschrieben:Auf vielen der üblichen Kunststoffe hält Epoxy nicht

Die Wischwasserbehälter sind aus Polyethylen, genau wie auch die Wohnmobilwassertanks. Die Oberflächenspannung von diesem Material ist so gering, dass praktisch nichts damit verklebt werden kann. Merkt man auch schon daran, dass sich diese Kunststoffe ölig anfühlen, wenn man sie anfasst. Das ist keine Sinnestäuschung.

charlinchen am 30 Jun 2026 09:02:02

Hallo,
habe jetzt einen Behälter bestellt.
Ich lasse den einbauen, da viele Teile abmontiert werden müssen und anschließend wieder
zusammengebaut werden müssen. Das traue ich mir nicht unbedingt zu.
Wenn alles erledigt ist werde ich wieder berichten.

charlinchen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatz Tankdeckel Womo-Diesel für Duc 230 2009
Ducato 244 steht schief
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt