aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erheblicher Leistungsverlust beim Duc 2 2 -180 PS Automatik

conshox1 am 29 Jun 2026 12:23:12

Hallo,

wir kommen gerade von einer Reise aus Kroatien zurück. Am Freitag, es hatte ca. 34 Grad, wurde mein Fiat Bj 2025, 180 PS, plötzlich am Berg dermaßen langsam, dass ich fast die Warnblinker eingeschaltet hätte. Auf gerader Strecke lief er dann wieder scheinbar normal. Das Ganze wiederholte sich später nochmals an kleinen Steigungen. Am Übernachtungsplatz habe ich den Fiat Camper Dienst angerufen. Er sagte ich wäre nicht der erste heute (Freitag) mit diesem Problem. Es könne sein, dass im Tank ein Unterdruck durch die hohen Temperaturen entsteht. Tankdeckel öffnen und hören ob die Luft entweicht. Tatsächlich war das der Fall. Am nächsten Tag lief der Fiat bis zum Gardasee normal, allerdings gab es auch keine großen Steigungen mehr.
Heute lief die Rückfahrt zunächst normal, erst kurz vor zu Hause, auf der A5, völlig flach, plötzlich wieder keine Leistung mehr. Ich schaffte gerade noch 90 - 100 km/h. Ich war zwei Mal auf dem Parkplatz und öffnete den Tankverschluss, nur diesmal entwich keine Luft. Also kein Unterdruck. Ich hatte auch bemerkt, dass das Problem nach ca. 6-7 Sd. Fahrzeit, aber inklusive Pausen, auftaucht.
Kann doch nicht sein, dass ich den Wagen bei Temperaturen über 34 Grad stehen lassen muss.
Fiat Prof Werkstatt hat vom Problem gehört, auch mal Daten ausgelesen, aber keine Ursache gefunden.
Kennt jemand das Problem und die Ursache /Abhilfe.

Viele Grüße

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 29 Jun 2026 12:36:46

gingen irgendwelche lampen an?

allesbleibtgut
hartmut

conshox1 am 29 Jun 2026 13:55:49

Hi,
hatte ich vergessen, nein, keine Lampen.

Anzeige vom Forum

Yellowspider am 29 Jun 2026 14:05:30

Hallo Michael, Du bist kein Einzelfall. Hast Du die 8g Automatik?

Mir erging es vor kurzem mit meinem Ducato 2.2 180 PS 8G Automatik ähnlich.

In Frankreich bei 37 Grad lt. Aussentemperaturanzeige keine Leistung mehr. Auf gerader Strecke von 45 auf 87 km in 58sek... 90kmh hat er gar nicht erreicht. Getriebe im Powermodus, Vollgas. Keinerlei Warnlampen / Kontrollleuchten. Motor Aus und Neustart half nichts. Erst ein Gewitterschauer und Abkühlung der Außentemperatur auf 27 Grad schafften Abhilfe. Hab das erst einmal beim Händler reklamiert. Noch keine Antwort.

Auf Youtube wurde das Problem bereits letztes Jahr thematisiert von 2 Youtubern. Einmal 180 PS und einmal 140 PS beide mit dem 8 Gang Automaten.

--> Link

--> Link

Leider konnte ich beiden Videos nicht entnehmen, was die Lösung des Problems ist. Nur Spekulation. Vermutlich gibt es bis heute keine. In den Kommentaren scheint es noch mehr Betroffene zu geben.

Bin gespannt, was dabei raus kommt. Noch schwieriger dürfte es für uns werden, die möglichen Abhilfe annahmen kurzfristig zu überprüfen. Da muss es schon konstant höhere Temperaturen haben und der Duc einige Stunden bei diesen laufen.

LG Stephan

Jagstcamp-Widdern am 29 Jun 2026 14:34:40

wenn das wirklich öfter vorkommt fehlt wohl ein ölkühler für den wandler... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

Budgets am 29 Jun 2026 18:36:31

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wenn das wirklich öfter vorkommt fehlt wohl ein ölkühler für den wandler... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

Genau da liegt das Problem, die Getriebesteurung meldet zu hohe Temperaturen und die Mororsteuerung reduziert die Leistung.

mv4 am 29 Jun 2026 20:34:39

Dann müsste man das aber auch beim Auslesen der Fehler nachvollziehen können

conshox1 am 29 Jun 2026 22:01:29

Hallo Stephan,

das wir Beide nicht die Einzigen sind, ja ich habe die 8 G, war seit Freitag klar, da mir beim Anruf bei Fiat berichtet wurde, dass schon an diesem Tag drei andere Fahrer anriefen.
Nur hinnehmen werde ich das nicht. Das Ding soll laufen und zwar immer, oder ich bekomme eine Meldung dass leider eine Zwangspause einzulegen ist.

Mv4: anscheinend wird keine Fehlermeldung hinterlegt.

Mann kann eigentlich jetzt schon davon ausgehen, dass wieder einmal irgendwo gespart wurde.
Bin grad stinkig, freute mich eigentlich, dass der Motor so gut läuft und durchzieht. Ich habe eine 4.5 to Zulassung und bin gut gepackt, einschließlich Dach und gestern wackelte ich mit Ach und Krach mit 90 km/h nach Hause.

LG Michael

WoMoMei am 29 Jun 2026 22:54:24

Läuft der Kühllüfter öfters?

Also z.B. auch bei nur 15°C Aussentemperaturen?

mv4 am 30 Jun 2026 01:38:07

Budgets hat geschrieben:Genau da liegt das Problem, die Getriebesteurung meldet zu hohe Temperaturen und die Mororsteuerung reduziert die Leistung.

Das wäre erstmal eine plausible Erklärung...soweit ich weiß wird das im Fehlerspeicher hinterlegt..ohne Fehlermeldung am Display
Der TE hat noch Garantie...ein Fall für den Händler erstmal.

Marsu123 am 30 Jun 2026 14:44:47

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wenn das wirklich öfter vorkommt fehlt wohl ein ölkühler für den wandler... :roll:
allesbleibtgut
hartmut

Hallo,
Getriebeölkühler scheint es ja zu geben :
Ölkühler.jpg

Ist dann halt die Frage bei welchem Getriebe wir welcher Kühler verbaut ?
Ist er dann zu klein ? Oder wird er nicht ausreichend vom Öl oder dem Fahrtwind durchströmt ?
Zu wenig Öl im Getriebe hat es bei Fiat und Automatik ja auch schon gegeben, da fehlten bis zu 950ml.

Ich würde in der Werkstatt den Ölstand / die Ölmenge kontrollieren lassen.
Dann weiter schauen ob der Ölkühler groß genug ist, eventuell gegen einen größeren tauschen lassen, alles in Rücksprache mit Fiat, wegen der Garantie.

Grüße Ralf.

mv4 am 30 Jun 2026 15:38:11

Alle Automaten egal ob 8 oder 9 gang haben einen Ölkühler ...vielleicht ist er zu klein? kann ich nicht beurteilen ..kann ich mir aber nicht vorstellen...weil die Kisten fahren ja auch im Kernland herum...und da sind Temperaturen wie sie bis Sonntag waren im Sommer völlig normal..
zu wenig Öl ist auch eine Möglichkeit...aber der Ölstand ist auch Sensor Überwacht...
also alles Spekulation..evt. wird auch die Luftanströmung für den Ölkühler behindert ?

WoMoMei am 30 Jun 2026 19:47:27

sicher dass es kein Kühlwasser Wärmetauscher Ölkühler ist?

Duelken50 am 01 Jul 2026 22:12:35

Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem bei Hitze mit dem Leistungsverlust. Aber: 2,3 ltr Motor, Euro 6, Handschaltung.
Ursache: Im Motorraum war der Kabelbaum zu nahe an der Auspuffanlage/ Krümmer verlegt. Folge: der Kabelbaum war verschmort und der Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett verschmolzen.
Fehlermeldungen: keine.
Mehrere FIAT Werkstätten haben den Fehler nicht gefunden, da keine Fehlermeldung angezeigt wurde.

Gruß

Marsu123 am 02 Jul 2026 06:09:04

WoMoMei hat geschrieben:sicher dass es kein Kühlwasser Wärmetauscher Ölkühler ist?

Moin,

nachdem auf den Bildern Diverser Getriebeölkühler nur 2 Ein-Ausgänge ersichtlich sind, ist es kein Wasser/Ölkühler sondern eindeutig ein Luft/Ölkühler.

Grüße Ralf.

WoMoMei am 02 Jul 2026 11:17:47

Das Bild was hier gezeigt wurde ist ja für einen 2018.
Ist das beim 2025 auch noch so?

Unter der Motorhaube sehe ich nur Kühlwasserkühler, Klimakühler und Ladeluftkühler.
Drunter geschaut hab ich nicht.
140PS mit 8Gang.

mv4 am 02 Jul 2026 11:32:06

da ist ein Öl - Wasser Wärmetauscher verbaut ...am Getriebe

Tramp678 am 02 Jul 2026 13:00:01

conshox1 hat geschrieben:…..Am Übernachtungsplatz habe ich den Fiat Camper Dienst angerufen. Er sagte ich wäre nicht der erste heute (Freitag) mit diesem Problem. Es könne sein, dass im Tank ein Unterdruck durch die hohen Temperaturen entsteht….

Die These kann ich tlw. bestätigen.
Durch hohe Temperaturen ensteht kein Unterdruck, sondern ein Überdruck. Aber nur wenn das Fahrzeug steht und der Diesel sich aufgrund der hohen Temperatur ausdehnt.

Die Symptome hatte ich schon bei Motorrädern. Durch Spritverbrauch würde ein Vakuum entstehen. Also braucht der Tankdeckel eine Öffnung für Be-/Entlüftung. Bei längerer hochtouriger Fahrt kam es zum Leistungsabfall. Das Aufbohren des Be-/Entlüftungsloches behob das Problem nachhaltig.

Beim WoMo habe ich schon öfter beim Tanken festgestellt, dass während des Fahrens ein leichter Unterdruck entstanden ist. Da bisher kein Leistungsabfall entstand, habe ich diesbezüglich noch keine Maßnahme durchgeführt. Allerdings habe ich auch noch nicht nach einer Öffnung gesehen.

Würde ich keine finden, würde ich im worst case einfach ein Loch in den Tankdeckel bohren - Problem gelöst.

conshox1 am 02 Jul 2026 22:24:11

Vielen Dank für die interessanten Beiträge. Auf jeden Fall habe ich nächste Woche mit der Fiatwerkstatt einiges zu bereden.
Tramp 678: wie ich berichtete, war die Vermutung mit dem Druck leider nur eine Vermutung. Ich habe nach auftauchen des Problems mehrfach den Tankdeckel geöffnet, auch bei Pausen.

Da bei mir das Problem nach langer Fahrt, trotz Pausen, auftrat, gehe ich von einer thermischen Überlastung aus und somit ein Kühlproblem. Aber das ist Spekulation, da ich kein Fachmann bin.

Viele Grüße

Michael

Tramp678 am 02 Jul 2026 23:36:38

Hallo Michael,
bei den Motorrädern war es immer bei Last/Drehzahlen.

Aber mir ist ein wichtiges Detail eingefallen:
Du fährst Automatik, ich fahre Schalter.

Mein Pkw hat ein Automatikgetriebe mit Wandler und Elektronik, die selbstlernend ist. Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass - wie schon erwähnt - ein Temperatursensor verbaut ist, der bei zu warmen Öl in Motorsteuerung eingreift und die Leistung drosselt. Geschieht das bei Last und hohen Temperaturen, ist der schon erwähnte Ölkühler zu klein dimensioniert. Die normale Getriebeöltemperatur geht bis 95/100°, bei Last (Anhänger/Steigung z.B.) sind 110° noch unkritisch,ab 120°wird es kritisch und ab 125° beginnt die Oxidation und es droht Filmriß und damit Überhitzung und beginnendes Aufreißen der Materialoberfläche - dann geht’s schnell.

Der Besuch beim Professionell ist nicht die schlechteste Idee und in dem Fall würde ich einen größeren Ölkühler einbauen lassen. Es kann nicht sein, dass man wegen eines unterdimensionierten Ölkühlers halbwegs liegen bleibt.

Um z.B. die thermische Belastungfähigkeit bei meiner luft/ölgekühlten 12er GS zu testen, hab ich sie in kleinen Gängen bei 36/37° und 6-7.000rpm ca. 30min durch den Schwarzwald „gejagt“. War die Anzeige immer in der Mitte, ging sie hierbei lediglich einen Punkt hoch - also thermisch sicher und einwandfrei

Ich drück Dir die Daumen, dass ein größerer Ölkühler Dein Problem löst.

WoMoMei am 03 Jul 2026 06:21:42

Ich glaube nicht, dass es tatsächlich eine dauerhafte Übertemperatur ist.

Wenn der Leistungsverlust da ist, läuft der Kühlerlüfter dann dauerhaft voll?

Schwimmbutz am 03 Jul 2026 07:03:04

WoMoMei hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es tatsächlich eine dauerhafte Übertemperatur ist.

Sehe ich ähnlich.
Der Lüfter am neuen Duc springt bei über ca. 30°C und unter 50km/h an. Über 50km/h geht er aus, und der Fahrtwind scheint als Kühlung zu genügen.
Der neue Duc hat unten wieder eine Verkleidung unter dem Motor, erzeugt das möglicherweise einen Hitzestau bei langsamen Fahrten?
Wurde eventuell zur gleichen Zeit die DPF Regenerierung angestoßen?

Pechvogel am 03 Jul 2026 09:22:48

Tramp678 hat geschrieben:… Würde ich keine finden, würde ich im worst case einfach ein Loch in den Tankdeckel bohren - Problem gelöst.

:gruebel: War es nicht so dass seit Euro 5 Benzindämpfe nicht mehr ungefiltert an die Umgebungsluft abgegeben werden dürfen?! :gruebel:
Einige Hersteller haben Aktivkohlefilter wenn das Fahrzeug steht und sofern der Motor läuft werden die Benzindämpfe abgesaugt und mit verbrannt.
Das bezieht sich allerdings nur auf Benziner ( siehe Motorräder im zitierten Beitrag )

Grüße
Dirk

Tinduck am 03 Jul 2026 09:54:20

Wie viel Sprit war jeweils noch im Tank, wenn die Leistung abfiel?

Common-Rail-Diesel haben erheblichen Rückfluß aus dem Rail in den Tank und der Sprit heizt sich dabei deutlich auf - um so mehr, je weniger im Tank ist.

Die Sprittemperatur wird gemessen und über die Dichteänderung die Einspritzmenge korrigiert. Kann sein, dass dann irgendwann Schluss ist, bei wenig Tankinhalt und hohen Außentemperaturen, und die Kiste quasi in den Notbetrieb geht, weil der Diesel zu heiss wird.

Nur so ein Gedanke.

bis denn,

Uwe

conshox1 am 03 Jul 2026 14:17:27

Hallo Tramp 678,

das mit dem Ölkühler spreche ich an, gute Idee.

Uwe, beim ersten Mal war der Tank 3/4 voll, ich hatte am Morgen getankt und die Steigung war nach 318 km, also ca. 4 Std Fahrzeit, auch beim zweiten Mal mit vollem Tank losgefahren und nach ca. 450 km kam die Wiederholung, nun allerdings auf der platten A 5. Auf der Teilstrecke am 2. Tag der Rückfahrt von Kroatien passierte nichts, das waren insgesamt ca. 460 km, allerdings zunächst leicht bergig, viel bergab und dann flach.
Schwimmbutz, keine langsamen Fahrten, ob zwei Mal innerhalb kurzer Zeit ausgerechnet dann die Reinigung angestoßen wurde? Eher nicht.
Es sind ja inzwischen mehrere Fahrzeuge betroffen.
Ich danke euch für die guten Info`s, das hilkft mir in der kommenden Woche in der Werkstatt ausführlich zu diskutieren.

Viele Grüße

Michael

conshox1 am 09 Jul 2026 22:31:25

Uwe hatte Recht,

diese These wird anscheinend bei Fiat verfolgt, Hilfe gibt es noch keine, so mein Meister heute. Tritt bei halb leerem Tank auf, so wie bei mir. Nachtanken mit kühlem Sprit könnte helfen.

Ein weieres Highlite des Mittags war die Aussage des Meisters, dass er mir rät nur noch HVO 100 zu tanken. Sie haben festgestellt, dass bei diesen Motoren die Ablagerungen durch normalen Diesel und Adblue immens sind. Durch HVO lässt sich das vermeiden. Sie fahren dort alle nur noch HVO 100.

Viele Grüße

Michael

Schwimmbutz am 10 Jul 2026 10:29:55

Danke für das Update!

Dann scheint es tatsächlich ein Serienfehler zu sein. Das muss Fiat in den Griff bekommen! Bin mal gespannt wie!

Wie wäre es gleichzeitig mit einer Meldung beim KBA? Der plötzliche Leistungsverlust ist ja nicht unerheblich im Bezug auf die Verkehrssicherheit.

HVO tanke ich mit meinem WoMo seit der Erstbefüllung durch FIAT, nun mehr als 6.000km. Tankstellen gibt es mehr als ausreichend. Für längere Fahrten schaue ich schon vorab wo ich das Zeugs tanken kann und plane entsprechende Tankstopps.
Ablagerung durch AdBlue halte ich aber für Quatsch. Das wird doch erst nachträglich in den Abgasstrang eingespritzt (mit HVO auch deutlich sparsamer als mit normalem Diesel).

conshox1 am 13 Jul 2026 14:25:43

Ich schau mal, wie das mit einer KBA Meldung läuft. Ich habe jetzt erstmalig HVO getankt und bin gespannt auf die Auswirkung. Tatsächlich haben wir hier im Südwesten wenige Tankstellen, in Freiburg keine.
Im Elsaß habe ich über die App eFuelsnow mehrere, sogar bei Supermärkten, aber im weiteren Verlauf von Frankreich nur normale Tankstellen, das ist so dann meine Herbststrecke bis Spanien, Figueras, da gibt es wieder Einige.

Yellowspider am 13 Jul 2026 15:01:32

Das mit dem KBA läuft über den Mangelmelder auf deren Webseite. Wenn der Mangel dort mehrfach gemeldet wird, sollte das vielleicht klappen, daß Fiat da tätig werden muß. Bin gespannt, was meine Fiat Werkstatt zum Problem sagt.

mv4 am 14 Jul 2026 06:45:46

Und ihr meint tatsächlich das mit dem Tanken von HVO das Problem mit dem Unterdruck im Tank behoben ist?

Tinduck am 14 Jul 2026 08:29:21

Es ging nicht um den Unterdruck, sondern um die Dieseltemperatur.

Und es ging auch nicht um die Problemlösung, sondern die generelle Empfehlung für den Supersprit, um Ablagerungen im Motor zu vermeiden.

Unser Alteisen läuft mit Billigdiesel völlig problemlos. Hat aber auch kein AGR, was sich zusetzen kann.

bis denn,

Uwe

mv4 am 14 Jul 2026 10:00:20

es ging um den Leistungsverlust...und bisher gab es dazu 2 Thesen...einmal Getriebelöl temp. zu hoch...andere These Tank Unterdruck ab halbvollen Tank.

die Rücklauftemperatur vom Diesel ist mit Supersprit genauso hoch wie mit "billigen" 0815 Diesel...das sollte auch kein Problem darstellen

Ablagerungen ...wenn das AGR Ventil nicht richtig arbeitet...dann sind die da...dann ist aber das Problem das AGR ventil

WoMoNK19 am 14 Jul 2026 11:47:32

Hallo,

wenn ich so diesen Diskussionspfad lesen könnte es nicht sein, dass der Sensor für die
Temperaturmessung des Getriebeöls defekt sein könnte?

Ich mein, der "Fehler: zu hohe Temeperatur Gertiebeöl" müsste ja dann bei allen Fahrzeugen
der genannten Konfiguration aufgtreten, wenn der Getriebe-Ölküher zu klein dimensioniert wäre.

Evtl. sollte man das mal in der Werkstatt prüfen lassen.

Tank-Über- oder Unterdruck.

Theoretisch hat jeder Tank eine Möglichgkeit, die Druckverhältnisse im Tank dem Aussendruck anzugleichen.
Weil sich ja beim Dieselverbrauch sonst ein Unterdruck im Tank bildet und damit die Spritpumpe irgendwann
keinen Diesel mehr ansaugen kann.
Diese Problem entsteht aber unahängig von der Aussentemperatur und müsste repoduzierbar sein.
Die Entlüftung mal zu prüfen könnte da Gewissheit schaffen. Das sit sicherlich jetzt auch nicht mit einer großen
Reparatur verbunden.

WoMo NK19

Tinduck am 14 Jul 2026 15:47:49

mv4 hat geschrieben:es ging um den Leistungsverlust...und bisher gab es dazu 2 Thesen...einmal Getriebelöl temp. zu hoch...andere These Tank Unterdruck ab halbvollen Tank.

Lies mal alle Beiträge und nicht nur die, die dir gefallen :)

conshox1 hat geschrieben:Uwe hatte Recht,

diese These wird anscheinend bei Fiat verfolgt

... und das bezog sich auf meinen Beitrag zur Dieseltemperatur, wenn ich mich nicht irre.

Der Tip mit dem HVtralala kam laut Aussage des TE unabhängig vom Problem.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhausklima Fiat Ducato Kältemittel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt