rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X250, Ez 2011 Gebläse ausgefallen

dieterk am 29 Jun 2026 13:55:21

Hallo in die Runde,
habe da mal ein kleines Problem.

Mein Womo, siehe oben, habe ich vor 2 Wochen ins Carport gefahren und abgestellt. Dabei ist plötzlich die Lüftung ausgegangen.
Ein paaar Mal probiert, kurz wieder an, dann wieder aus.

Ich habe dann im Netz gesucht und festgestellt, meist scheint es der Gebläsewiderstand zu sein. Wechsel desselbigens und auch die Ersatzteilkosten halten sich in Grenzen.
Habe mir dann das Ersatzteil bestellt und das ganze heute eingebaut, da wir am WE wegfahren wollen.

Aber: geht immer noch nicht.

Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich auf den Drehregler der Lüftung in der Mitte mit dem Daumen drauf drücke dann geht es plötzlich wieder.
Daumen runter, Lüftung aus :?

Muss ich nur wohl die geliebte Tätigkeit der kompletten Demontage des Armaturenbrettmittelteils durchführen?
Wenn ja, Kackmist.

Hatte das schon mal jemand?

Danke und Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 29 Jun 2026 17:01:04

Hab mir auf Verdacht einen neuen Drehregler bestellt. Denke mal, der ist wohl defekt.
Soll am Freitag geliefert werden.
Problem ist halt, wir wollen am Sonntag weg fahren, daher eilt das.
Merkt man halt immer erst, wenn man das Womo benutzt :?

altenrather am 29 Jun 2026 17:16:13

Hallo,
ich würde jetzt einmal behaupten, dass der Drehschalter ein mechanisches Problem hat.

Anzeige vom Forum

dieterk am 29 Jun 2026 19:01:08

Yes, denke ich auch.

Habe im Netz Beiträge gefunden mit den gleichen Symptomen d.h. läuft volle Lotte auf Stufe 1 und ab 2 gar nicht mehr. Oder dann auch auf 1 nicht, wie das Teil Lust hat. Problem ist halt, für den Mist muss man das halbe Armaturenbrett zerlegen.

So ein Scheiß.

Gruß
Dieter

BossHogg am 30 Jun 2026 14:23:42

Und tausche den Lüftermotor!
Alle diese Symptome, versagende Vorwiderstände, ausbrennende Drehschalter, deuten auf zu hohe Strombelastung hin!
Wahrscheinlich hat der Lüfter Lagerschaden und zieht zu viel Strom!
Messe das mal nach!
Lüfter könnte es im Ausland auch günstiger geben, frage auf deiner Tour nach.

dieterk am 02 Jul 2026 18:25:20

So,
Schalter und Widerstand getauscht, alles funktioniert wieder.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass man für diese Beleuchtung diesen Quark machen muss.
Welcher Konstrukteur denkt sich sowas aus :?
Gruß
Dieter

dieterk am 03 Jul 2026 09:06:00

Nachtrag: und die neuen Birnchen funzen auch :)
Bekommt man auch überall zu kaufen T5 1,2W Halogen Glassockelbirne.
10er Pack beim großen Fluss für rd. 10 Euronen.

Ich habe diese
CARALL 10 Stück Halogenlampen 12V für Auto (T5 W1,2W 12V 1,2W)

Falls jemand besorgen will, bevor er die ganze Chose auseinanderbaut. Dann kann man direkt wieder zusammenschrauben, bevor das Wissen aus dem Kurzzeitgedächtnis verschwindet. Geht mir immer so :lol:

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gummiband am Tankverschluss gerissen
Fiat Ducato aktuelles Modell Federungskomfort erhöhen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt