rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

rotes Licht blinkt obwohl Ölwechsel erfolgte DUCATO Maxi130k

RaineronTour am 01 Jul 2026 10:54:04

Hallo,
mein DUC war in der Werkstatt um die große Inspektion durchzuführen.
Diese beinhaltet auch einen Ölwechsel.
Nach Abholung blinkt dauerhaft die rote Kontrollleuchte und es kommt der Hinweis Ölwechsel durchführen.
Der Ducato ist nun seit 4 Tagen wieder in der Werkstatt, ohne das der Fehler behoben werden konnte.

Hatte jemand ebenfalls dieses Problem?
Wie wurde es behoben?

Gruß Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 01 Jul 2026 10:55:50

vlt wurde ZUVIEL öl eingefüllt ..... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

maranot575 am 01 Jul 2026 11:27:51

Ist der "Kontaktgeber bzw. Fühler" (weiss nicht die richtige Bezeichnung) defekt

Anzeige vom Forum

hampshire am 01 Jul 2026 12:01:48

RaineronTour hat geschrieben:Hatte jemand ebenfalls dieses Problem?
Wie wurde es behoben?

Nein, genau dieses Problem hatte ich noch nicht.
Dass die Werkstatt den Fehler nicht findet wundert mich aber doch.

Ich werde es nicht besser wissen als die Werkstattleute, habe aber schon erlebt, dass sich manche nur auf Auslesewerte aus dem OBD stützen und keine eigenen Messungen vornehmen - hier Öldruck.

Da würde ich einfach mal interessehalber nachfragen, welchen Öldruck die gemessen haben (nicht "ob" - das klingt dann so sehr nach Kontrolle). Wenn der Messwert gerade nicht vorliegt - kein Problem, Du kannst es ja auch später erfahren. Die für die sorgfältige Diagnose sinnvolle Messung ist dann in jedem Fall erledigt worden.

Fiduca am 01 Jul 2026 13:05:16

War bei mir auch so obwohl ich Ölwechsel durchgeführt habe.
Meines Wissens ist das einfach nach entsprechender KM-Leistung....Ölwechsel fällig ,obwohl gemacht.
Wurde der Reset durchgeführt, also der Intervall zurückgestellt?

Gruss Reinhard

magirus.w am 01 Jul 2026 13:33:55

Bei diesen Ducato Jahrgang muss der Oelwechsel im Service Reset + zusätzlich im
Motorsteuergerät eingetragen werden. Ev. wurde nur der Service Reset ausgeführt.
Freie Werkstatt oder Fiat ?

Grüsse Marius

RaineronTour am 01 Jul 2026 13:40:26

magirus.w hat geschrieben:Bei diesen Ducato Jahrgang muss der Oelwechsel im Service Reset + zusätzlich im
Motorsteuergerät eingetragen werden. Ev. wurde nur der Service Reset ausgeführt.

Grüsse Marius

Es ist eine FIAT-Werkstatt
Gruß Rainer

mv4 am 01 Jul 2026 13:57:40

da müsste man ja davon ausgehen das sie die Vorgehensweise kennen.

RaineronTour am 01 Jul 2026 14:32:48

mv4 hat geschrieben:da müsste man ja davon ausgehen das sie die Vorgehensweise kennen.

Davon gehe ich aus .... bisher war ich sehr zufrieden ....

WoMoNK19 am 01 Jul 2026 14:58:21

Hallo,

magirus.w hat geschrieben:Bei diesen Ducato Jahrgang muss der Oelwechsel im Service Reset + zusätzlich im

Grüsse Marius

a) wenn die Ölkontroll Leuchte blinkt, bedeutet das normalerweise, dass das Öl
„verschlissen“ ist. Wer z.Bsp. viel in staubiger / sandiger Luft fährt, da verschleißt
das Öl einfach schneller.

b) wenn die Ölkontroll Leuchte dauerhaft leuchtet, dann wäre zu wenig Öl im Kreislauf.

Die beiden Dinge gilt es zu unterscheiden.

Ich bin aber ganz bei Marius, dass der Reset nach dem Ölwechsel nicht richtig durchgeführt
wurde. Vielleicht war der Mechaniker abgelenkt und hat den 2. Reset vergessen. Warum man
aber den Fehler dann nicht findet ???

Je nach Ducato Modell gibt es im Netz Anleitungen, wie man das auch ohne EDV zurück setzen
kann, so dass die Ölkontroll Leuchte ihr blinken dauerhaft einstellt (zumindest bis zum nächsten
Ölwechsel).
Man muss eine bestimmte Abfolge - im Stand - von Bremsen, Hupen, Blinken, etc. machen, dann
geht die Leuchte aus.

Deswegen wäre es wichtig zu wissen, um welches Baujahr / welchen Motor es sich handelt.
Dann könnte man zielgerichtet suchen.

WoMo NK19

RaineronTour am 01 Jul 2026 15:36:02

Baujahr 2011 großer Motor mit 130kW

Folgendes habe ich bereits probiert bei eingeschalteter Zündung:
Gaspedal 1X voll durchtreten
Bremspedal 7X durchtreten
5min warten

Leider ohne Erfolg
:(

FrankSH am 01 Jul 2026 15:36:43

Grüsse Marius

Moin,
bei einem Fzg. von 2011 ??!!
Ich denke eher nicht.

rkopka am 01 Jul 2026 15:50:24

Fiduca hat geschrieben:War bei mir auch so obwohl ich Ölwechsel durchgeführt habe.
Meines Wissens ist das einfach nach entsprechender KM-Leistung....Ölwechsel fällig ,obwohl gemacht.

War bei mir (2012er) auch mal so. Ölwechsel beim ÖAMTC und nicht zurückgestellt. Dafür findet man Anleitungen im Netz, und ich konnte es unterwegs zurückstellen. Für den Servicezähler hat aber nichts funktioniert.

RK

WoMoNK19 am 01 Jul 2026 16:25:50

Hallo RaineronTour

RaineronTour hat geschrieben:Baujahr 2011 großer Motor mit 130kW

Folgendes habe ich bereits probiert bei eingeschalteter Zündung:
Gaspedal 1X voll durchtreten
Bremspedal 7X durchtreten
5min warten

Leider ohne Erfolg
:(
,

tja, dann war das wohl der "falsche Code", oder irgendwie hast Du Dich evtl. nicht sklavisch
genug an die Anleitung gehalten.

Einfach mal weiter im Netz nach Anleitungen für Deinen 3-Liter Motor suchen.

Auch andere scheinen da schon Probleme damit zu haben:
--> Link
--> Link

Vielleicht geht es so (wenn auch anderer Motor):
--> Link

WoMo NK19

kamann am 01 Jul 2026 17:53:19

Hallo;
So einen ähnlichen Schreck bekam ich auch mal so ca. 50 km nach meinem 1. Ölwechsel auf dem Weg nach F!!
So fort angehalten Ölstands kontrolle gemacht und Öleinfülldeckel bei laufendem Motor kurz geöffnet: Ölstand lt. Peilstab i.O. und mit dem Blick in die Nockenwellenkammer viel Öl unterwegs als Ölpumpe macht was sie soll.
Und Lampe, ja irgendwann, ich hatte sie nicht mehr im blick; da war sie aus und kam nie mehr auch nach einem Ölwechsel wieder!!! Also Glück die Kligger!!!
So long KH

altenrather am 01 Jul 2026 21:10:39

Die Werkstatt hat den Ölwechselservice im Steuergerät nicht zurückgesetzt- eine Sache von 5 Minuten….ü

ulysser am 01 Jul 2026 21:30:08

altenrather hat geschrieben:Die Werkstatt hat den Ölwechselservice im Steuergerät nicht zurückgesetzt- eine Sache von 5 Minuten….ü

er ist in einer Fiatwerkstatt, die werden das wohl kaum das 2 mal vergessen.
gruß Frank

altenrather am 02 Jul 2026 07:29:57

Das ist bei mir genau so gewesen.
Ölwechsel wurde frisch gemacht, Computer wurde angeschlossen.
Da gibt es wohl mehrere Menüs bezüglich Ölwechsel.
Habe mir dann selber einen speziellen Ölwechsel und Inspektionsrücksteller gekauft.
Seit dem klappt es….

Pechvogel am 02 Jul 2026 17:25:07

RaineronTour hat geschrieben:… Nach Abholung blinkt dauerhaft die rote Kontrollleuchte…

:gruebel: Dauerhaft blinkende Ölleuchte gibt es eigentlich nicht.
Entweder sie blinkt alle 60 Minuten für 3 Minuten oder sie blinkt 8x (??) und macht dann 5 Sekunden Pause bevor sie wieder blinkt.

Hat Dein Ducato schon einen DPF??

Grüße
Dirk

WoMoNK19 am 02 Jul 2026 18:30:08

Hallo,

Pechvogel hat geschrieben:...
Hat Dein Ducato schon einen DPF??

Grüße
Dirk

der 2011er Ducato des TE hat schon einen DPF.

WoMo NK19

Pechvogel am 02 Jul 2026 19:25:45

WoMoNK19 hat geschrieben:der 2011er Ducato des TE hat schon einen DPF…

Der Ducato hatte erst ab Modelljahr 2012, der „Einführung“ von Euro 5, den DPF serienmässig.
Bis dahin kostete der DPF ( in 2011 ) etwa 400€ extra.

Grüße
Dirk

RaineronTour am 11 Jul 2026 09:14:39

Moin,

ich habe die Werkstatt gewechselt, in der Hoffnung das Problem wird dort gelöst.
Vielen Dank an Euch für die bisherigen Ratschläge!

saxe am 11 Jul 2026 12:20:10

[quote="Fiduca"]War bei mir auch so obwohl ich Ölwechsel durchgeführt habe.

Gruss Reinhard[/quote]

Servus
Beim 2,3 Multijet 2 kam die Anzeige bei 45000km....da hat er bei mir schon zum 4ten mal neues Öl bekommen.
Rückstellung kannst im Netz nachlesen.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremse lässt sich langsam durchtreten
Bergabfahrt Ducato 2,3 150 PS Automt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt