|
Ich habe vor ca. 8 Wochen den Schaudtsolarregler gewechselt, weil er Überspannung brachte. Wir stehen jetzt frei in I, bei Sonnenschein. Problem: Ist die Starterbatterie voll und werden die 2 Li a. 140 AH auch nicht mehr geladen. Schalte ich z. Bsp. Das Radio als Verbraucher ein, geht ja zwangsweise die Spannung runter, die Li werden wieder mit geladen. Da auch die Starter wieder geladen wird. Da ich absolut nichts zum Ausmessen mit dabei habe und auch nicht gerade ein Profi auf E Probleme bin, gibt es eine profisorische Lösung, bzw. was könnte defekt sein? Danke im voraus. Was hast du jetzt für einen Solarregler und wo und wie ist er angeschlossen? Hallo Egon, den originalen von Schaudt, kann leider kein Foto reinbringen, da ich nur das Handy mit habe. Aber die genaue Typenbezeichnung sollte doch draufstehen, so was wie LRM 1218. Deine Fehlerbeschreibung klingt nach vertauschten Batterieanschlüssen, das solltest du noch mal genau kontrollieren. Normalerweise hat die Wohnraumbatterie Vorrang.
Einfache, billige DVMs (und mehr braucht man erstmal nicht unbedingt) gibt in Baumärkten oder auch schon mal in größeren Supermärkten für 5-10€. Irgendwie klingt das komisch. Der Solarregler lädt normalerweise direkt die Aufbaubatterien, die Starterbatterie ist eine getrennte Sache. Laut Anleitung lädt er erstmal die Wohnraumbatterie und erst danach die Starterbatterie. Sind die LIs evt. einfach schon voll ? Alternativ könntest du die Starterbatterie vom Solarregler abklemmen. Die sollte sowieso von der Lima geladen werden. Dann kann er sich eigentlich nur noch nach den LIs richten. Oder ist der Regler auf AGM2 eingestellt und die LIs gehen bei 14,7V in die Überspannungsabschaltung ?
Dann würden aber die LIs nach der Starterbatterie geladen !? RK LR 12 18 von Schaudt Wegen den vertauschen Anschlüssen, mal sehen ob ich das rausbekommen. Die Kabel sind nicht vertauscht, auch die Signalkabel nicht. Je mehr die Sonne drauf Schein, desto weniger lädt es. Auch wechselt die Ampereanzeige, von Max 2,00 A, zu minus 2 A. Die Starter AGM steht nun bei 14,2 Volt, also voll. Die Life laut auslesen mit Handy, 89%,die andere auf 85%.
Temperatursensoren ? Bei Li eigentlich nicht nötig oder sinnvoll. RK
welche Ampere-Anzeige wechselt ? ... die am Laderegler ? kannst du die Spannung der einzelnen Zellen aus der /(den beiden) LiFePo4 mit dem smartphone per App auslesen, eine "Bildschirm" Kopie (auch gelegentlich "Hardcopy" genannt) machen und diese dann hier hochladen? Hallo Peter, geht bei meinen nicht, mit dem richtigen LifePO Ladegerät werden sie 100 % voll und wird auch angezeigt. Damit lade ich sie, wenn ich Landstrom habe. War sind sie nicht, es waren heute Nacht in Timau nur 13 Grad. Vermute es liegt am Solarregler oder an den Zellen, sind aber auch erst 2,5 Jahre alt. In 4 Wochen bin ich wieder zu Hause, dann muß mein Bekannter mit ran. Wenn wir Morgen nach Porec fahren, schau ich mal was es da anzeigt, über Lima. Die Prozentzahlen sagen nicht viel aus. Wenn deine LifePOs 14,2V anzeigen und der Ladestrom bis ca. 1A runter ist, dann sind sie voll. Die Prozentanzeige sollte dann syncronisiert werden. Aber warum hast du dir wieder so einen alten PWM Regler eingebaut? Die LRM mit MPPT Regelung sind doch viel effektiver, und vor allem auch einstellbar auf 14,4V. Hallo Egon, ein MPT Regler habe ich schon gekauft, mein Bekannter war krank geworden und dann ging es bißher auch so. Über die APP wird bei bißchen Schatten ca. 8 AH angezeigt und 13.4 Volt. Das gleiche zeigt auch das Display im Fahrzeug an. Bei voller Sonneneinstrahlung geht sofort die AH auf 2 zurück und die Psannung auf 13.3 Volt, das zeigen beide auch so an. Die Starter istjetzt voll geladen, steht bei reichlich 13,4 Volt. Über Lima und Landstrom sind beid e Accus mit ca. 8 AH Ladestromdann relativ schnell vollgeladen. Über Solar kommen max.ca. 17 Watt pro Accu an. Das sind dann laut App so um die 1,8 AH, da stimmt was nicht! Ich vermute mal der SR ist nicht direkt mit den Aufbaubatterien verbunden. Wenn er das wäre würden die auch vollständig geladen werden. Das muss auch überhaupt NICHT sein!! Immer dieses gsülze direkt an den Batts ???? Wozu solch Geschwätz wenn man nicht wqeis wie die genaue Konstellation ist??? Der EBL 101 von Schaudt hat extra einen Eingang für die hauseigenen Regler. Damit ist alles ablesbar was rein und rausgeht. Über extra Sensorleitungen!!!!! Aber der User hier hat offensichtlich NULL Ahnung von garnix, bringt alle Daten/Begriffe durcheinander. Es gibt immer mehr User denen muss man erklären muss wie man einen Schraubenzieher anfasst, Multimeter schon garnicht dabei??? Töricht bis DUMM! Sage mal Paul, hast du was eingenommen? Natürlich habe ich keine Meßwerkzeuge mit, warum auch, ging ja vor 2 Wochen noch. Ist schon grenzwertig, deine Ansage, wäre besser gewesen hättest nichts geschrieben, denn hilfreich war deine Einlassung auch nicht. Servus, der PWM Regler wird die Li-Batterien killen! Wahrscheinlich ist bereits das BMS im Eingriff! Der PWM Regler schaltet die Umpp auf die Batterie im Takt durch, d.h. bei Umpp von 30V wird diese Spannung auf den Akku gegeben!
Und wie waren die Werte auf dem Display? Auch wenn ich BossHog selten zustimme aber er hat Recht. Konnte ich selbst sehen. Solar jahrelang an Bleibatterie prima gelaufen mit PWM Regler. Lifepo4 eingebaut, er hat die volle Spannung von Solar durchgelassen.
Das mag für besonders minderwertige Regler in Verbindung mit schlecht eingestelltem BMS durchaus mal zutreffen, ist aber kein generelles PWM Problem. Sonst könnten wir uns vor den massenhaft defekten LiFePO Akkus kaum retten, die durch die ganzen noch vorhandenen PWM Solarregler und Tyristorladegeräte gekillt wurden. Die 2 x 140 AH stehen jetzt mit 100% voll und auf 13,8 Volt, sind beide ausgeglichen. Das zeigt die App und das Display im Fahrzeug an.
U.a. die Einheiten. 8A Ladestrom 1,8A oder Ah ??? ist das der Strom oder die schon eingeladene Ladung ? 17W *2 nd 1,8A -> 18V würde ungefähr zu einem Panel passen
Weil es die sicherere Lösung ist. Das EBL kann nur begrenzt Strom und die Kontakte noch weniger.
Davon sieht man am Plan aber nichts. Die Leitungen gehen einfach auf die Batterien. Zur Aufbaubatterie über den Shunt, den jedes(?) EBL von Schaudt hat, der aber häufig nicht vom Panel genutzt wird. Es gibt zwei Signalleitungen vom Laderegler, die einfach auf einen externen Stecker geführt werden. RK
Ist das ein PMW oder ein Mppt Regler. Franz Es ist ein PMW Regler, Franz Moin, ich habe den EBL101(C) und nur den PWM LRM1214 der völlig ausreicht um die Hybride Versorgung von 1 x AGM + 1 x LiFe sicherzustellen aber nur wenn die 95 ger Solarplatte genug Sonne sieht. Erreicht so um die 4,8A bei Sonne 90Grd. Natürlich ist ein DT202 Panel vorhanden in dem ALLES angezeigt werden kann durch Tastendruck. Kein noch billiges Schätzeisen mit ein paar LED Dingern die NIX aussagen -und selbst wenn doch verstehen es die meisten User nicht gelle. JA! 14,2V als Maximum - und??? Die Batts sind VOLL und alles mit der Standartypischen Verkabelung von 2010 (ähm2009). An meiner Karre sind die Leitungen/Stecker Sich usw bisher alle iO. weil sie auch regelmäßig kontrolliert werden. Wer natürlich auch in einer Kastenwagen-Karre eine komplett-Küche mit voller E-Versorgung benötigt muss aufrüsten bis zum ghet nicht mehr. Aber ist das noch Camping?????????????? Rumsitzen-fressen bis der Nabel glänzt nix mit richtig radeln mit Muskelkraft??? NÖ bloß keine NAPPO - Figur gelle???
Das paßt nicht zusammen. Es gibt nur einen LRM1218 und das ist ein MPPT Regler (--M). Du hast etweder einen LR oder LRS.
Nochmal zum mitschreiben: PWM ist nix für LFP. Egal ob billig oder teuer. Punkt. Nicht umsonst bietet Votronic keine PWM Regler mehr mit LFP Kennlinie an. PWM heißt Pulsweitenmodulation, d.h. Panel auf Batterie durchschalten, wegschalten, durchschalten, wegschalten.... Hängt da hinten (auch) eine Bleibatterie: kein Problem, die puffert diese kurze Pulse ab, auch wenn sie voll ist. Hängt da hinten ein LFP, dann haben wir ein Problem wenn der Akku voll ist und den LADEZWEIG ABSCHALTET. Aus Sicht des PWM ist dann gar keine Batterie mehr da. Wird nun das Panel - wenn auch nur kurz - durchgeschaltet, dann haben wir da keine 12...14V mehr, sondern 20V oder sogar mehr als Peak. Ob jetzt das BMS hopps geht, die Kühlschrankelektronik oder ein MaxVan? Such Dir was raus. Bei 14,2V vom Solarregler und einer ausballancierten LiFePO passiert da gar nichts. Wenn der Solarregler bei 14,2V angekommen ist, wird der Impuls so klein, den schluckt auch die fast volle LiFePO im Normalfall locker weg. Natürlich gibt es immer Ausnahmefälle, aber die gibt es bei einem schlecht eingestellten MPPT genau so. Außerdem liegt die Spannung der Batterie als Referenzspannung immer noch am Solarregler an. Es würde ja nur der Ladeport abgeschaltet.
Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich. Scheinbar gibt es nur bestens ausbalancierte LFPs die es nicht nötig haben den Ladezweig abzuschalten weil vorher auch brav der PWM Regler bei 14,2V begrenzt. Und es kommt auch niemand auf die Idee, die Batterie über einen Nato-Knochen oder per BT-App abzuschalten wenn der PWM Solarregler noch aktiv ist. Ich verlaß mich da nicht drauf: PWM raus, MPPT rein, enjoy the safe side! Ich möchte mich ja nicht in eure Diskussion mit einmischen. The Ich habe noch nie über 14,2-14,4 Volt gehabt. Es kommt dann bei mehr Volt im Display, Überspannung Schutz aktiv. Das kam aber nur, weil der LR 12 18 defekt war. Wenn ich einen MPPT Regler einbaue, habe ich ja dann keine Anzeige mehr im Display, weil da ja dann die 2 Signalleitungen nicht mehr anzuschließen gehen.
Jaja der Glaube, leider gibt es genug Hinweise das auch bei MPPT Regler unter bestimmten Vorraussetzungen, wie zu hohe Ladespannung, schlecht ballanciert und plötzliche Lastabschaltung, ein Spannungsanstieg den Ladeport zum Abschalten bringt.
Nicht gut. Hier hast du das falsche Produkt gekauft. Du kannst dich unter bestimmten umständen nicht mehr auf die Anzeigen verlassen, die du hast.
Geht der Accu überhaupt auf 14,4. Wenn du keinen Booster hast und über das Trennrelais ladest. Müst du diese Spannung erreichen. Mit dem SR ist das mit Vorsicht zu betrachten. Siehe auch den Post von Hannus. viele BMS haben ein Problem mit den PWM Reglern. Darum nur Accubetrachtungen nur mit LAdegerät oder Maschine, Booster. Mein Tipp: gib den SR zurück und besorg dir einen Victron Smart SR. Die Daten bekommst du auf das Handy und die EInstellungen von mir. Franz Da er gerne die Anzeigen des Solarreglers behalten will, könnte er auch auf einen LRM 1218 von Schaudt wechseln. Das ist ein MPPT Regler mit 14,4V Ladeschlußspannung. Der Regler hat auch einen Anschluß für die Starterbatterien und paßt ohne Änderung zu seinen Solarmodulen. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich das mit ins Auge fassen. Für die 2 Signalausgänge habe ich dann aber keine Anschlüsse oder täusche ich mich da? Kann der Anschluß übers EBL für Aufbau dann noch genutzt werden oder direkt Anschluß der LIFp Accus? Mit dem LRM 1218 bleibt alles wie es ist. Beim Victron hast du keine Signalleitungen und die Starterbatterie wird auch nicht mitgeladen. Wenn du keine zusätzlichen Module installierst, ist es egal ob du ihn am EBL oder an die Batterie anklemmst. Da dann natürlich noch mit eigener Sicherung. Danke dir Egon, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich dies mal angehen. Ich habe auf dem WoMo 2 Paneele a. 180 Watt drauf, da dürfte der Regler ja zu schwach sein oder irre ich mich da? Nun wäre die Frage, gibt es einen mit den Anschlüssen ist sehr schwierig hier in Porec mit dem Händy zu suchen. Die Frage ist geklärt, der Regler hat einen Strombegrenzer verbaut, wenn ich wieder zu Hause bin, wird er verbaut. |
Anzeige
|