rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zelt für VW Transporter

Cabalaca am 02 Jul 2026 15:09:59

Hallo,

wir haben einen ausgebauten VW Transporter gebraucht gekauft. Er hat eine Isolierung, Küche, Schränke, Bett usw alles drinnen. hat auch eine Zulassung als Wohnmobil.
Wir sind zu viert mit zwei Kindern. Leider hat der Ausbau keine Markise, der Vorbesiter nutze ein "Sonnensegel" wo man Seitenteile einhängen kann. Er hat uns das mitgegeben. Das nervt mich ziemlich weil einfach zu klein, kein Ausgang. Beim letzten Urlaub, also letzte Woche, hab ich gesehen - es gibt zwei Arten von Zusatzzelt-Nutzern. A) Riesiger Wohnwagen/Wohnmobil mit noch größerem Vorzelt oder B) Auto hinstellen, freistehendes Zelt daneben.

Irgendwie gefällt mir diese zweite Variante mit freistehendem Zelt optisch gut. Wie löst ihr das wenn ihr ein Zelt mitführt? Wir kochen nicht drinnen sondern draußen (schon alleline wegen Hitze/Geruch) wir sitzen auch nur draußen. Wenn ich ehrlich bin brauchen wir das Wohnmobil nur zum Schlafen und als Kleiderschrank. Für einige Sachen/Outdoorküche, Aufenthaltsraum möchten wir ein zusätzliches Zelt nutzen und mir persönlich gefallen Decathlon Zelte sehr gut z.B.
--> Link

Wie löst ihr das? Verwendet ihr gar kein Zelt, Vorzelt oder freistehend?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 02 Jul 2026 16:05:33

Moin,
wie stellst du dir deinen Urlaub vor ? Fährst du auf einen Campingplatz und bleibst dort ein paar Tage oder Wochen ?
Wenn ja, dann würde ein passendes Vorzelt ( gibt es auch für einen Bulli ) helfen, oder du stellst für einen Kurztrip einfach
einen Pavillon neben das Fahrzeug.

Gruß
Frank

akutvater am 02 Jul 2026 16:17:53

Moin, so etwas vielleicht?
--> Link

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 03 Jul 2026 06:49:13

Cabalaca hat geschrieben:
Wie löst ihr das? Verwendet ihr gar kein Zelt, Vorzelt oder freistehend?

Moin,

das hängt stark von deinen Urlaubsgewohnheiten ab.
Bei schönem Wetter ist (vermutlich) alles praktikabel.
Die Fragen die du dir stellen solltest :
Was machst du bei schlechtem Wetter ?
Wie kommst du bei Regen und Wind klar ?
Willst du trocken vom Wohnmobil in das Zelt kommen können ?
Oder kommst du auch damit klar das du Nass wirst auf dem Weg ins Zelt ?
Bleibt das Wohnmobil die ganze Zeit auf dem Platz beim Zelt, oder willst du auch mal wechfahren und das Zelt soll solo stehen bleiben ?
Wenn das Wohnmobil stehen bleibt und das Zelt ans Wohnmobil "angekoppelt" ist wie ist der "Spalt/Übergang" abgedichtet das kein Regen dazwischen läuft?
Soll das Zelt einen Boden haben oder nicht ? Hat beides Vor und Nachteile.
Wie aufwendig darf das aufstellen sein ? Muss das Zelt in 10 Minuten stehen und von einer Person aufgebaut werden können ?
Oder geht auch ein Aufbau mit Zeltstangen der 30 Minuten dauert und 2 Personen erfordert ?
usw. usw....

Viel Erfolg beim Grübeln :D

Grüße Ralf.

Tinduck am 03 Jul 2026 10:03:13

Wir nutzen für sommerliche Ziele nur unsere Markise, sowas gibts ja auch für nen VW Bus.

Im Winterurlaub in den Alpen haben wir ein kleines Wintervorzelt als Wetterschleuse und Aufbewahrungsort.

Wenns im Sommer mal länger auf einen CP geht, würde ich als Zubehör einen billigen (aber nicht zu klapperigen) Pavillion empfehlen. Günstiger und flexibler als ne Markise. Macht aber nur Sinn, wenn man ein paar Tage am gleichen Ort ist.

bis denn,

Uwe

mithrandir am 03 Jul 2026 10:14:12

Tinduck hat geschrieben:W
Wenns im Sommer mal länger auf einen CP geht, würde ich als Zubehör einen billigen (aber nicht zu klapperigen) Pavillion empfehlen.

An einen Pavillon hatte ich auch schon gedacht, aber die sind halt groß und schwer mit dem Gestänge. Da finde ich das aufblasbare Dometic Teil schon zielführender.

Ticontrol am 03 Jul 2026 16:47:38

Ich habe vor meiner Wohnmobilzeit auch einen Campingbus gefahren,der mit einer Markise ausgestattet war,für mich sehr praktisch und besser als ein Pavillon.

Gruß Ticontrol

RaGu am 03 Jul 2026 17:08:53

Ticontrol hat geschrieben:Ich habe vor meiner Wohnmobilzeit auch einen Campingbus gefahren,der mit einer Markise ausgestattet war,f

Auch ich fuhr Jahrzehnte VW-Bus.
Eine Markise kann bei T5/T6 maximal 2,70m (kurzer Radstand) bis 3m (langer Radstand) sein, bei einer Tiefe von max. 2.5m.
Damit ist man lediglich bei Regen ohne jeglichen Wind (selten) für max. 2 Stühle in der Mitte geschützt.
Mein aktuelles Womo hat Markise 4,50m, und man kann bei Regen maximal zu zweit mit Tisch regensicher sitzen.
Ergo (VW-Bus):
Sonnenschutz okay, Regen nein.
Deshalb rate auch ich zu einem Zelt (mit Seitenwänden), denn: Regen kommt auch mal fast waagerecht...

Ticontrol am 03 Jul 2026 18:59:52

Für alle Markisen gibt es Seitenteile zu kaufen,nennt sich " Safariroom".

Gruß Ticontrol

Kuhtreiber am 03 Jul 2026 19:37:57

Ich glaube du musst anders fragen. Nicht was ist besser sondern was geht?
A: Gewicht. Egal ob Markise oder Pavillon, beides ist schwer. Ein VW Bus mit 4 Personen und Gepäck, da wird es schwierig.
B: Platz. Wo bringst du einen Pavillon oder ein Vorzelt beim Transport unter? Da wäre dann eine Markise wieder besser. Aber solange du nicht mehr verrätst ist alles nur raten und vermuten.

teuchmc am 07 Jul 2026 11:15:26

Moin! 270Grad-Markise mit Seiten- & Frontteilen wäre mein Favorit bei der Transporterklasse.
Sackmarkise inkl.Seitenteile?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Cabalaca am 08 Jul 2026 13:07:04

Hey danke,

ja, das große Manko - wir haben keine Markise. Überleg schon eine nachrüsten zu lassen - die "echte" montierte Markise kostet halt ein bisschen was.

Wir sind derzeit ganz viel an Wochenenden von Freitag bis Sonntag unterwegs - jetzt kommen wir gerade von 10 Tagen in Kroatien retour. Im September fahren wir noch einmal eine Woche aber bis dahin eben wie gesagt nur Wochenenden. Natürlich wäre Markise da die Ideallösung.

Am Platz hab ich gesehen, das viele das Zelt mithatten
--> Link

Das lohnt sich aber wohl nur ab 3-4 Nächten. Derzeit haben wir ein Antigua Air das kann man an der Kederschiene befestigen. Ist ein besseres Sonnensegel, wenn die Seitenteile drin sind aber trotzdem recht eng. Werde mir für die Markise echt male in Angebot einholen. Wäre am praktischsten und wird von uns wohl auch gut genutzt... und wenn man die Doppellösung macht Markise/Zelt kann man das Zelt ja quasi gleich an die Markise anschließen

teuchmc am 08 Jul 2026 20:56:18

Moin! Mal noch ne Frage. Bleibt ihr das Wochenende stehen oder wollt/müßt ihr fahren?
Im letzten Jahr stand uffn Platz nen T5/6 mit einem Luftzelt, welches stehen bleiben konnte und trotzdem mit dem Kfz verbunden werden konnte. Sah aus wie ein Tunnel(um 5 m x 2,5m und etwas höher(ca.20cm wie Standardhöhe Bus).
Bei einer 270 Markise benötigt man teilweise nur passende Dachgepäckgrundträger.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Cabalaca am 09 Jul 2026 13:09:04

Hallo,

danke für die Antwort. Bis jetzt sind wir immer stehen geblieben aber kann sich auch ändern. Wenn man Wochenede an einen See fährt und dann will man einen Ausflug machen, is es gut, wenn man wegfahren kann. Bis jetzt haben wir aber immer nur dort Urlaub gemacht wo man halt fußläufig alles erreichen konnte

Ein "Van Connect" Zelt - sowas in der Art.
--> Link

Sorry das ich nur bei Decathlon schaue, aber wir haben da schon mehrere Sachen gekauft, der Laden ist bei uns ums Eck und der Campingshop bei uns ist wegen Reichtums geschlossen oder nicht interessiert :)

Ja, muss ich austesten ob ein freistehendes Busvorzelt oder ein überhaupt freistehendes Zelt besser ist. Beim Vorzelt muss man auch wieder eine Seite offen lassen damit man raus/rein kann, andererseits ist dann halt echt alles gut von Wind und Wetter geschützt. Das "Sonnensegel" Antigua Air ist aber für uns nicht das richtige, brauch ma was ...

Sonst passt es super ..

teuchmc am 09 Jul 2026 16:55:17

Moin! Ich bin ja auch der Verfechter vom Kauf bei „umme Ecke. Aber wenn das Angebot nur so semi ist, fällt „umme Ecke“ auch mal aus. Leider. Da solch Anschaffung nicht unbedingt nur Zweifuffzich kostet, einfach mal bei den üblichen Verdächtigen (z.b.Berger, Obelink) bzw. Spezialisten im Offroad/Busbereich im WWW schauen.
Wird werden.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Cabalaca am 13 Jul 2026 10:05:42

Bis jetzt wie gesagt haben wir immer das "Sonnensegel" Antigua Air aufgebaut. Das Wochenende fahren wir wieder weg, werden da auch mitnehmen auch wenn ich es nicht ganz praktisch finde.
Danke jedenfalls für die Hilfe. Wenn man eine Woche bleibt oder so haben sehr viele ein Zelt mit, also auch die Personen mit 7 Meter Wohnmobil. Werde weiter schauen was so passt :)

Hannus am 13 Jul 2026 13:39:16

Ich hatte damal so ein Zelt für meinen T3. Das konnte auch alleine stehen.
Vorzelt.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benimar Benivan Ablagefach demontieren
Schwenkarm Fahrradträger Citroen Jumper BJ 2015 nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt