aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vermüllung von Rastplätzen

GertE am 03 Jul 2026 10:40:52

Was sind das nur für Menschen?
Fährt man auf einen Rastplatz in einem z.B. Industriegebiet, an einer Schnellstraße oder an einer Autobahn, dann hat man bei manchen das Gefühl auf einer Müllhalde zu sein. Aufgestellte Container quellen über und um sie herum liegt weiterer Unrat und das hat mit Reiseabfall nichts zu tun.
Toiletten, ein leidiges Thema.
Ich stand längere Zeit auf einem Rastplatz mit Toilette vor dem Frankfurter Kreuz. LKW-Fahrer sind ausgestiegen und haben sich an den Zaun gestellt. Ist manchmal auch die bessere Lösung?
Natürlich gibt es auch die vielen guten Beispiele.
Vielleicht liegt die Unterschiedlichkeit an der Lage der Plätze, am Reinigungszyklus, an der Mentalität der drumherum wohnenden Leute, dem Verkehr, manchmal auch an uns selber.
Eine Parkplatzüberwachung per Kamera ist aus datenschutzrechlichen Gründen nicht gestattet, wäre an solchen Hotspots aber angebracht.
Übrigens, ist hier gerade Thema in der Zeitung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 03 Jul 2026 11:16:49

auch deshalb brauchen wir eine ab-maut mit privatisierung!
nur dann wird aus jedem p ein pwc und der reinigungsturnus funzt.
ich sehe das hier in thüringen bei den ppp-abschnitten der a4 und der a9 - alles funzt und die pwc sind pieksauber
fahr mal die a5 durch bawü.
die p und pwc dort sind kloaken..... :oops:

allesbleibtgut
hartmut

WoMoNK19 am 03 Jul 2026 12:31:33

Hallo,

GertE hat geschrieben:Was sind das nur für Menschen?
Fährt man auf einen Rastplatz ....

ich sage immer:

Wenn in Italien jede Camper jeden Tag 1 Stück Müll aufsammelt und im Abfall - Behälter entsorgt,
dann ist in 6 Monaten Italien sauber und das Image der Camper um 1.000 % angestiegen.

Aber ich träume auch vom Weihnachstmann und glaube an den Osterhasen ....

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 03 Jul 2026 13:03:42

nee, ich rede von schland....

allesbleibtgut
hartmut

frankjasper8 am 04 Jul 2026 02:45:30

Leider kann ich dies auch nur bestätigen.
Die Parkplätze werden heutzutage leider stark vermüllt - übrigens nicht nur die Autobahn-Parkplätze!
Angefangen von Zigaretten-Kippen, über Einweg-Taschentücher bis hin zu Hausmüll, welcher hier natürlich gesetzwidrig entsorgt wird. Ja, sogar Sperrmüll habe ich schon auf Parkplätzen stehen sehen.

Wenn es dann noch die WC-Parkplätze sind, kann man sich schon ekeln, die Räumlichkeiten zu betreten. Schon vor der Eingangstür stolpert man in Hinterlassenschaften und die Pissoirs sehen leider eher aus, wie Überlaufbecken. Die WC´s nutze ich auf derlei Parkplätzen gar nicht erst!

Natürlich gibt es auch Beispiele für saubere Rastplätze, das sind dann aber die neueren Anlagen. Und glaubt mir; so sehr lange werden die nicht so neu aussehen!

Manchmal bedauere ich das Reinigungspersonal, was die sich alles ansehen und mit rumärgern müssen.

maxmara am 04 Jul 2026 08:01:28

frankjasper8 hat geschrieben:...Parkplätze werden heutzutage leider stark vermüllt - übrigens nicht nur die Autobahn-Parkplätze!
Angefangen von Zigaretten-Kippen, über Einweg-Taschentücher bis hin zu Hausmüll, welcher hier natürlich gesetzwidrig entsorgt...

Ja diese Feststellung deckt sich auch mit eigenen Beobachtungen, dass ein Trend zu mehr Verschmutzung auf Rastplätzen und auch in der Natur in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Vielleicht haben sich im Laufe der Jahre die Normen verschoben und Teile der Bevölkerung, ebenso die Benutzer von Rastplätzen, nehmen weniger Rücksicht. Fragt man nach dem Grund, so spricht vieles dafür, dass sichtbare Vernachlässigung, erkennbar an jeder Menge Müll, zu ähnlicher Unratentsorgung führt. Ein sichtbare Zustand wird nach der "Broken-Windows-Theorie" als akzeptierte Norm wahrgenommen. Übertragen auf Rastplätze würde dann eine anfängliche Vernachlässigung durch liegengelassene Abfälle andere dazu verleiten, ihren Müll nicht mehr ordnungsgemäß zu beseitigen. Verbesserungen beim Abfallmanagement, um Verschmutzung zu reduzieren, also mehr Müllbehälter, regelmäßige Leerung, klare Beschilderung und Kameras, sind aufgrund allgemein prekärer Kassenlagen nicht zu erwarten. Wohin diese Entwicklung letztendlich führt, können Camper -u.a.- vor Ort in Süditalien und anderenorts sehen.

Ticontrol am 04 Jul 2026 10:01:27

Es sind ja nicht nur die Rastplätze,auch die Straßenränder sehen nicht viel besser aus,und es wird immer schlimmer.In den USA gibt es die "Litter Control",die mit zivilen Streifenwagen im Verkehr mitschwimmt und Umweltverschmutzer rauszieht,dann wird es teuer.
Zusätzlich gibt es das Programm " Adopt a Hiway", da können Firmen,Organisationen,Schulklassen usw.ein Stück eines Hiways "adoptieren" und sauber halten, was natürlich durch ein entsprechendes Hinweisschild kund getan wird.Sollten wir hier auch einführen,so blieben wenigstens die Straßenränder sauber.

Gruß Ticontrol

maxmara am 04 Jul 2026 10:43:50

Ticontrol hat geschrieben:es wird immer schlimmer.In den USA gibt es die "Litter Control",die mit zivilen Streifenwagen im Verkehr mitschwimmt und Umweltverschmutzer rauszieht

Vielleicht bedarf es der Kontrolle, denn wo "reines Vertrauen" bzw. eine Laissez-Faire-Haltung in Umweltsachen hinführt, ist u.a. auf den Zufahrtsstraßen der süditalienischen Campingplätzen festzustellen? Kontrollen beim Umweltschutz sind aber n.u.M. nur dort angebracht, wo das Vertrauen versagt hat -oder mißbraucht wurde- und die Natur, die Community - oder Betroffene- unter den Folgen des Fehlverhaltens einiger Weniger zu leiden haben.

Soloroy am 04 Jul 2026 10:48:29

Die nicht bewirtschafteten Rastplätze in Deutschland waren schon immer dreckig und die Toiletten unbenutzbar.
Dieses Zustand ist in den letzten Jahren allerdings noch schlimmer geworden.
Da sind andere Länder deutlich besser.

groovy am 04 Jul 2026 11:17:40

Soloroy hat geschrieben:Die nicht bewirtschafteten Rastplätze in Deutschland waren schon immer dreckig und die Toiletten unbenutzbar.
Da sind andere Länder deutlich besser.

Moin,
in welchen anderen Ländern gibt es denn so etwas?
Gruss Volker

KlausGibisch am 04 Jul 2026 11:36:31

Ich stelle die Verunreinigung der Rastplätze schon seit Jahren fest. Zugenommen hat es sehr deutlich mit der Zunahme des LKW-Verkehr aus den Ostländern. Ich bin beruflich sehr viel in den Ostländern unterwegs gewesen und so verschmutzt wie es dort zum größten Teil auf den Park- und Rastplätzen aussah, hat sich dies immer mehr nach Deutschland übertragen.
Ich habe schon des Öfteren LKW-Fahrer darauf angesprochen, wenn sie ihre Notdurft auf dem Gelände vorgenommen habe obwohl eine Toilette 10 Schritte entfernt war. Es gibt aber auch mittlerweile zunehmend Pkw-Fahrer die sich diesem „Trend“ anschließen. Es wird Abfall einfach aus dem Fenster geworfen und eine Mülltonne die daneben steht wird nicht benutzt. Als Kind bin jedes Jahr mit meinem Eltern ins damalige Jugoslawien gefahren, an der Adriaküste gab es Abschnitte wo man die Parkplätze vor lauter Müll nicht mehr anfahren konnte. Heute stellt man fest, dass diese Länder mehr und mehr für eine saubere Infrastruktur tun und der ganze Schmutz sich nach Deutschland verlagert hat.

Viele Grüße
Klaus

Pechvogel am 04 Jul 2026 12:30:00

maxmara hat geschrieben:... ein Trend zu mehr Verschmutzung auf Rastplätzen und auch in der Natur in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Vielleicht haben sich im Laufe der Jahre die Normen verschoben und Teile der Bevölkerung ... nehmen weniger Rücksicht.

maxmara hat geschrieben:Fragt man nach dem Grund, so spricht vieles dafür, dass sichtbare Vernachlässigung, erkennbar an jeder Menge Müll, zu ähnlicher Unratentsorgung führt... Verbesserungen beim Abfallmanagement, um Verschmutzung zu reduzieren, also mehr Müllbehälter, regelmäßige Leerung...

Ich stell´ jetzt mal die steile These auf dass das eher noch mehr zur "Vermüllung" beitragen würde. ( Kameraüberwachung wird es sowieso nicht geben ).
Das Problem sind doch nicht die Reisenden auf den Rastplätzen sondern der privat entsorgte Hausmüll.
Was sollen die Komunen denn dagegen tun? Container aufstellen damit die alte Waschmaschine gleich darin ( oder versteckt dahinter ) entsorgt werden kann?

Solange die privaten ( wie auch gewerblichen ) Gebühren für die Müllentsorgung steigen, in unserer Gemeinde wird der Müll seit Jahren gewogen und nach Kilogramm abgerechnet, werden auch immer mehr "findige Bürger" ihren Müll illegal entsorgen.
Und je mehr illegal, also auf Kosten der Allgemeinheit, entsorgen desto mehr "Allgemeinkosten" werden auf die private Müllentsorgung umgelegt. Und da geht es nicht nur um das Gewicht des Mülls sondern auch um z.B. die Lohnkosten derjenigen die dann "ausrücken".

Letzen Endes können wir Camper uns dabei auch noch an die eigene Nase fassen:
wir kennen doch alle die Müllbehältnisse an den SP die übervoll sind und bei denen dann der Müll daneben gestellt wird.
Kann man den Müll dann nicht mitnehmen zum nächsten SP? Oder, wenn es nach Hause geht, dort entsorgen?

Klar, jeder von uns hier verläßt den SP so wie er ihn auch vorzufinden wünscht.
Es sei denn man sucht mal in den verschiedenen Threads da heißt es dann auf einmal "Ja dann sollen die doch öfters leeren!", "Ist doch nicht mein Problem" oder auch "Ich hab´ ja schließlich für den Platz viel Geld bezahlt!".

Das Problem dürfte wohl ein Problem unserer heutigen, mehr oder weniger egoistischen, Gesellschaft sein.
Vielleicht sollte jeder mal an seiner eigenen Nase anfangen statt immer nur darauf zu warten das Andere den ersten Schritt tun oder die "Obrigkeit" einschreitet?

Aber DAS ist halt ein Gesellschaftsproblem.

Grüße
Dirk

GertE am 04 Jul 2026 15:10:02

Noch vor einigen Jahren ist man aus dem südlicheren Ausland nach Deutschland eingereist und hat sich wieder über die Sauberkeit gefreut. Vorbei. Von Slowenien, Spanien, Italien, bis Griechenland hat man die Zeichen der Zeit erkannt, es wird zunehmend sauberer als bei uns. Parkplätze, Straßenränder, Wälder, die Innenstädte, nicht bleibt von der Vermüllung verschont. Es ist was dran, wenn das Umfeld heruntergekommen aussieht, kommt’s auf eine Müllsack oder eine alte Matratze auch nicht mehr an. Container scheinen ja die Müllschwe… förmlich anzuziehen. Über die Gründe kann man sicher streiten.

Soloroy am 04 Jul 2026 17:23:40

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Spontan fallen mir da ein Polen,Lettland,Litauen,Estland,Norwegen, Spanien....ich höre jetzt auf denn Liste ist lang

shartelt am 04 Jul 2026 20:31:52

Kanada ist so unheimlich sauber….unfassbar … und alles gratis ;)

BikeAir am 04 Jul 2026 21:32:53

Auch die Vermüllung ist ja ein gewissen Spiegelbild unserer Gesellschaft, oder? Dummheit, Gleichgültigkeit, Desinteresse..............gibt es ja auch reichlich.

Grüße

BURAN am 04 Jul 2026 21:38:21

Fahrt mal nach Schweden oder Norwegen .. da liegt nix .. nirgends .. ich war echt verblüfft ..nicht mal ne kippe
Es geht also .. warum nur nicht hier

maxmara am 05 Jul 2026 08:12:09

Pechvogel hat geschrieben:Ich stell´ jetzt mal die steile These auf dass das eher noch mehr zur "Vermüllung" beitragen würde.

Mit Verlaub, die These ist Schmarrn
Pechvogel hat geschrieben:Das Problem sind doch nicht die Reisenden auf den Rastplätzen sondern der privat entsorgte Hausmüll.
Was sollen die Komunen denn dagegen tun? Container aufstellen damit die alte Waschmaschine gleich darin ( oder versteckt dahinter ) entsorgt werden kann?

Die Fragen bringen wenig, da sie nicht zielführend zu Problemlösungen sind. Primär muss hier auf die Erziehung zu verantwortlichen Handeln in Familien und Schule hingewiesen werden. Die Vermittlung von Wertevorstellungen erfolgen in einer sehr frühen Lebensphase. Dort erfolgt gewissermaßen die Prägung zu Respekt vor Gemeinschaft und Natur. Zur schulischen Erziehung sollte heute eine Umweltbildung gehören, die durch praktische Erfahrungen mit Natur, zu eigenverantwortlichem Umgang diesbezüglich anleitet. Eine zentrale Bedeutung für später Gewohnheiten hinsichtlich Konsumverhalten und nachfolgender Abfallentsorgung haben sicher auch die Eltern in ihrer Vorbildfunktion. In den Elternhäusern wird, wenn es gut läuft, der Grundstein für soziales Verhalten und Respekt vor der Natur gelegt.

Ticontrol am 05 Jul 2026 11:07:21

Großgeräte werden bei uns kostenlos entsorgt.Anmelden bei einer zentralen Adresse des Entsorgers,dann wird ein Termin zugeteilt und das Gerät abgeholt.Hatte ich gerade vor ein paar Tagen mit einem defekten TV,da gibt es keinen Grund,so etwas in der Natur zu entsorgen.

Gruß Ticontrol

ulimm am 05 Jul 2026 11:15:51

Ticontrol hat geschrieben:Großgeräte werden bei uns kostenlos entsorgt.Anmelden bei einer zentralen Adresse des Entsorgers,dann wird ein Termin zugeteilt und das Gerät abgeholt.
Gruß Ticontrol

Jepp bei uns auch. Wer nicht lange warten will kann auch selber an 2 Tagen in der Woche beim Bauhof anliefern (kostenlos). Und trotzdem gibt es gewisse Viertel, wo solche Geräte auch öfter an der Strasse stehen.

hampshire am 05 Jul 2026 13:53:13

Es ist ein recht umfangreich beschriebenes Phänomen, dass Menschen Müll vorzugsweise an Orten achtlos entsorgen, an denen schon etwas Müll herumliegt. Auch in meiner subjektiven Wahrnehmung sind viele Rastplätze stärker verschmutzt, als noch vor einigen Jahren.
Möglicherweise hat es auch etwas damit zu tun, dass die Abstände der Kontrollen und Reinigung größer geworden sind. Ich kann zumindest nicht feststellen, dass es allgemein mehr herumliegenden Müll an allen Orten gibt. An Schulen und Spielplätzen inzwischen sogar eher weniger.

Jagstcamp-Widdern am 05 Jul 2026 14:17:01

es gibt auch gegenbeispiele, z.b. unsere hauptstadt:
noch vor 10 jahren war dort gehen ein einziger slalom / tanz durch hundescheixxe...

heute ertappe ich mich manchmal dabei, dasz ich permanent auf den fuszweg starre, obwohl der (fast) clean ist.

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van I Erfahrungen, Um und Einbauthread
So macht man den Campingplatz kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt