xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

So macht man den Campingplatz kaputt

WoMoNK19 am 03 Jul 2026 17:23:20

Hallo,

dieses Jahr auf der Reise ist mir wieder aufgefallen, wie viele Leute auf dem CP erst mal den "Teppich"
vor Ihrem Wohnwagen / Wohnmobil ausrollen.

Dass man damit das dort wachsende Gras kaputt macht - sch.... egal. Camping im Freien ist zwar gut,
aber bitte nicht in der Natur !!!

Ich hab darauf hin mal dieses Jahr unterwegs mit verschiedenen CP-Besitzern gesprochen wie die das sehen.

Grundsätzlich halten die Besitzer das auch für bescheuert, aber "wo gehobelt wird - fallen auch Späne".
Genau so wie die Sanitärhäuschen instandgehalten werden müssen, die Gäste das zur Verfügung gestellte
Toilettenpapier klauen, am Ende der Saison zig Teller, Gläser, .... in der Küche kaputt gegangen sind, oder
einer die Schranke an der Einfahrt umgefahren hat, genau so ist auch der Bewuchs am Boden am Ende der
Saison "reparaturbedürftig bzw. zu ersetzen.".

Okay, macher überlegt auf Splitt / Kies / Rasengittersteine umzustellen, andere überlegen am Ende der Saison
einen neuen Rollrasen einbauen zu lassen. Und wieder andere sagen: mir egal worauf der Camper steht, dann
eben nicht auf Gras sondern auf Erde. Wenn kein Gras mehr ist muss ich schon nicht mehr mähen. Das spart Kohle
und Zeit und von beiden kann man nie genug haben.

Also liebe Camper, wenn Ihr den nächsten CP anfahrt, schaut Euch mal um wie es die Leute um Euch herum so machen.
Teppich raus oder nicht ?!?

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ticontrol am 03 Jul 2026 17:32:29

Ich bin mit den Besitzern eines CP am Rhein befreundet und öfters dort.Die Benutzung von Vorzeltteppichen usw.ist dort strikt verboten,ist auch im Aushang deutlich gemacht.

Gruß Ticontrol

surfoldie11 am 03 Jul 2026 18:02:43

Es geht wohl mehr um diejenigen die zunächst Folie und dann noch den teppich auslegen - geradezu idiotisch. Normale gewebter Kunststoffteppich lässt jeden Regen durch und auch Luft fürs Grün.
Neulich in Auqarius schönster Rasen ( noch ) und der Typ neben uns ( Wohnwagen ) legt alles auf das tolle Grün. Da gabs gemecker!
Irgendwie schnallen es einige nicht, schalten das Hirn aus sofern vorhanden................

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 03 Jul 2026 18:05:54

ich kenne auch mehrere cp, wo diese unsitte gsd verboten ist.
aber die leute, die bis zum betreten der weiszware 2x die schuhe wexeln, brauchen das.

ich nutze so ein teil nur auf reinem sand damit stühle und tisch nicht einsinken....

allesbleibtgut
hartmut

Franky70 am 03 Jul 2026 21:46:00

surfoldie11 hat geschrieben:Es geht wohl mehr um diejenigen die zunächst Folie und dann noch den teppich auslegen - geradezu idiotisch. Normale gewebter Kunststoffteppich lässt jeden Regen durch und auch Luft fürs Grün.

Aber nur wenn das Vorzelt undicht ist

hampshire am 03 Jul 2026 23:08:37

Wir haben eine Auslegeware dabei für den Fall, dass der Platz steinig oder staubig ist. Auf Rasen kommt der nicht.

frankjasper8 am 04 Jul 2026 02:33:51

Hmmm, was die Leute aber auch alles mitschleppen! :D

Hoffentlich ist dann auch ein Staubsauger mit an Bord, wenn der Teppich mal vollgekrümelt ist! :D
Ich dachte, Camper lieben die Natur. daß man den ganzen Hausrat auch im Urlaub mit sich rumschleppt.
Bei mir ist nur eine Fußmatte vor der Trittstufe.

Ich war letztes Jahr auch am Rhein. Der CP-Betreiber gab mir eine großflächige Gummimatte, also mit großen Löchern, damit ich mit meinem "Abtreter" nicht den Rasen kaputt mache.

fomo am 04 Jul 2026 09:36:55

Ich fahre nicht auf Campingplätze. "Problem" existiert für mich nicht.

Ticontrol am 04 Jul 2026 10:18:08

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Gruß Ticontrol

Franky70 am 04 Jul 2026 11:35:48

Ich frag mich jetzt, ob dann auf solchen Rasenplätzen auch kein Vorzelt aufgestellt werden darf. Denn nach 3 Wochen würde von dem Rasen auch nicht mehr viel übrig sein.

Hannus am 04 Jul 2026 12:00:30

Die Einschränkung nur durchlässige Teppiche zu erlauben, finde ich in Ordnung. Da ich meistens barfuß rumlaufe, möchte ich aber meist nur ungerne drauf verzichten, um nicht zuviel Dreck ins Wohnmobil zu schleppen.

Andere Frage, wie sollten die Zelter sowas einhalten?

Pechvogel am 04 Jul 2026 12:35:09

Franky70 hat geschrieben:Ich frag mich jetzt, ob dann auf solchen Rasenplätzen auch kein Vorzelt aufgestellt werden darf. Denn nach 3 Wochen würde von dem Rasen auch nicht mehr viel übrig sein.

Vielleicht darf man dann sein Nudelwasser dort entsorgen? :D
Was ist eigentlich wenn, gerade im Sommer, es mal drei Wochen nicht regnet dafür die Sonne auf die Rasenfläche knallt?

Grüße
Dirk

kheinz am 04 Jul 2026 12:53:09

Das Problem ist doch schon so alt wird aber in der Regel dadurch gelöst das die Plätze geräumt werden müssen, im Herbst geschlossen und erst im Frühjahr wieder geöffnet werden.

Ahorne7500 am 04 Jul 2026 15:17:03

Hallo,

Vor 2 Wochen haben wir unseren Teppich noch ausgepackt.
Grund war nicht das etwas längere Gras,
sondern die distel-ähnlichen Pflanzen darin.

Es gibt vielleicht auch Gründe ....
.

pwglobe am 05 Jul 2026 06:49:23

Hallo, nicht nur auf CP sondern auch auf SP gibt es diese Unsitte auf Gras den Teppich auszulegen, auch durchlässige Teppiche schaden dem Rasen darunter.
Wir beobachten dies immer wieder auf einem SP den wir im Frühjahr und dann wieder im Herbst anfahren.
Im Frühjahr alles grün und im Herbst lauter braune Rechtecke, dazu braucht es kein Vorzelt.

Ticontrol am 05 Jul 2026 11:22:10

Der Betreiber des CP in Haines (Alaska) hat das konsequent gelöst: Alle zwei Tage muss umgezogen werden,die bisherige Parzelle bleibt dann zwei Tage frei,der hat da richtigen englischen Rasen.Ist lästig mit der Umzieherei aber nötig.

Gruß Ticontrol

Jagstcamp-Widdern am 05 Jul 2026 13:39:35

also, deswegen nach alaska fahren... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

maxmara am 05 Jul 2026 13:52:16

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:also, deswegen nach alaska fahren

Singtapur hat strenge Regeln für eine vorbildliche Sauberkeit auf den Campingplätzen. Community-mäßige Aufräumaktionen und Camperfreiwilligenprogramme gehören dort zur Campingkultur. Verstöße gegen die Vorschriften ziehen zwangsläufig empfindliche Bußgelder nach sich, da alles personell und elektr. auf den CP überwacht wird :D

Jagstcamp-Widdern am 05 Jul 2026 14:02:06

ok,

dann halt singapur! :mrgreen:
wie verhält man sich in der zentralsahara oder in island, wo kein gras wächst :?:

allesbleibtgut
hartmut

Rockerbox am 05 Jul 2026 14:06:06

maxmara hat geschrieben:Singtapur hat strenge Regeln für eine vorbildliche Sauberkeit auf den Campingplätzen. Community-mäßige Aufräumaktionen und Camperfreiwilligenprogramme gehören dort zur Campingkultur. Verstöße gegen die Vorschriften ziehen zwangsläufig empfindliche Bußgelder nach sich, da alles personell und elektr. auf den CP überwacht wird :D

Nicht nur auf Campingplätzen! Kannst ja mal versuchen, in Singapur was auf die Straße zu werfen oder einen (illegal eingeführten und verbotenerweise gekauten) Kaugummi auszuspucken ....

Franky70 am 05 Jul 2026 15:53:53

Am besten zu Hause bleiben.

maxmara am 05 Jul 2026 16:44:34

Bei unserem Aufenthalt in Roses im Febr. d. J. fielen uns die gepflegten Parks, sauberen Wege und Straßen und ein gereinigter Sandstrand auf. Gleichzeitig sahen wir viele junge Arbeitskräfte, die mit dem Sammeln von Unrat beschäftigt waren. Auf Nachfrage berichtete man uns, dass mit Hilfe spezieller befristeter Programme Tätigkeiten von Arbeitslosen im öffentlichen Sektor gefördert werden können. Durch zusätzliche finanzielle Anreize motiviert, aber auch in bestimmten Fällen verpflichtend, erbringen arbeitslos Gemeldete in Roses Dienste für die Allgemeinheit.

rkopka am 06 Jul 2026 10:32:36

Hannus hat geschrieben:Die Einschränkung nur durchlässige Teppiche zu erlauben, finde ich in Ordnung. Da ich meistens barfuß rumlaufe, möchte ich aber meist nur ungerne drauf verzichten, um nicht zuviel Dreck ins Wohnmobil zu schleppen.

Nicht nur der Dreck sondern auch unangenehmer Kies oder teilweise Schlamm mit Steinchen. Mit dem Wohnwagen haben wir immer einen Teppich ausgelegt, weil es einfach viel angenehmer war. Heute habe ich eher diese Schaumpuzzleteile dabei. Damit kann ich einen kleineren Bereich abdecken, den ich z.B. brauche, um das Tauchzeug sauber und geschützt an- und ablegen zu können, ohne alles mit Dreck oder Disteln voll zu machen.

Andere Frage, wie sollten die Zelter sowas einhalten?

Stimmt. Da ist der Boden immer zu.

surfoldie11 hat geschrieben:Es geht wohl mehr um diejenigen die zunächst Folie und dann noch den teppich auslegen - geradezu idiotisch. Normale gewebter Kunststoffteppich lässt jeden Regen durch und auch Luft fürs Grün.

Das ist nicht so idiotisch. Ohne Folie ist der Teppich am Ende sehr dreckig. D.h. man muß das Teil erstmal zu irgendeinem Wasser schleppen und säubern. Mit Folie braucht man ihn nur zusammenfalten und die Folie entsorgen.
Wenn es schönes Gras ist, brauche ich keinen. Auf grobem Kies oder einfach Dreck(Lehm, Steine) mag ich es schon. Das ganze natürlich nur, wenn man länger wo bleibt.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vermüllung von Rastplätzen
Dethleffs Sondermodell Eighty
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt