aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N4141A Fehlermeldung 3, obwohl Gas vorhanden

KuddelmuddelDerErste am 03 Jul 2026 20:31:52

20260703_195247.jpg
Hallo,

unser Kühlschrank zickt ein wenig: Nach der Fahrt, bei der über Batterie geladen wird, klappt die automatische Umstellung auf Gas nicht, wenn der Motor abgestellt wird. Das komische daran: Die Flamme zündet zwar (Gas ist ja genug da und man hört das gewohnte Rauschen), aber der Zünder zündet einfach immer weiter (man hört das Klicken), als ob noch keine Flamme da ist. Nach so ca. 10 Sekunden wird dann die Gaszufuhr abgeklemmt (die Flamme erlischt natürlich), und es erscheint die Fehlermeldung 3 (...kein Gas...) auf dem Display des Kühlschranks. Das ganze wiederholt sich, wenn der Kühlschrank kurz danach aus- und wieder eingeschaltet wird: Die Flamme zündet zwar etc...

Erst wenn offenbar irgendwas? abgekühlt ist, klappt das Anstellen auf Gasbetrieb wieder wie gewohnt. Hat jemand eine Idee hierzu?

PS: Bei der Fehlersuche habe ich das untere äußere Lüftungsgitter des Kühlschranks geöffnet und einen herrenlosen 12V-Stecker entdeckt, der da einfach so rumhängt, s. Foto, den ich aber nirgends zuordnen konnte. Kann jemand dazu was sagen?

Grüße Karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 03 Jul 2026 20:44:46

Du weist, dass der Kühlschrank ca. 15 Minuten nicht auf Gas läuft, wenn der Motor abgestellt wird?
Das ist eine Vorschrift, weil auf Tankstellen der Kühlschrank nicht auf Gas betrieben werden darf.
Allerdings die Fehlermeldung sollte nicht erscheinen.

KuddelmuddelDerErste am 03 Jul 2026 20:54:23

chrisc4 hat geschrieben:Du weist, dass der Kühlschrank ca. 15 Minuten nicht auf Gas läuft, wenn der Motor abgestellt wird?
Das ist eine Vorschrift, weil auf Tankstellen der Kühlschrank nicht auf Gas betrieben werden darf.
Allerdings die Fehlermeldung sollte nicht erscheinen.

...meinetwegen...irgendwas zu meinem Problem?

Anzeige vom Forum

KAWADO am 03 Jul 2026 21:18:03

KuddelmuddelDerErste hat geschrieben:
...meinetwegen...irgendwas zu meinem Problem?

Ähnliches Problem hatte ein Kollege von mir, da lag es am Magnetventil das hing bzw. Immer recht langsam zeitverzögert auf und zu ging. Kann man öffnen und sauber machen oder neu.

BossHogg am 03 Jul 2026 21:48:05

Servus,
schau mal mit einem Spiegel an der Steuerung ob der Stecker dort rausgerutscht ist.
Könnte die Ionisationselektrode sein so daß der Kühler nicht richtig erkennt ob die Flamme vorhanden ist.

sternezaehler am 04 Jul 2026 11:03:16

Das hängt mit der eingestellte Thermostattemperatur, die im Innern des Kühli erreicht und gehalten wurde vermutlich zusammen.
Dreh das Thermostat etwas auf tiefere Temperatur, dass sollte die Zündung funzen.

saxe am 04 Jul 2026 11:46:47

[quote="chrisc4"]Du weist, dass der Kühlschrank ca. 15 Minuten nicht auf Gas läuft, wenn der Motor abgestellt wird?
[/quote]
Servus
Wo steht das??
Muß ich das wissen?
Und zur Gasprüfung gehört das auch nicht!!!!

Gruß

chrisc4 am 04 Jul 2026 13:15:00

Google einfach mal danach!

Hannus am 04 Jul 2026 13:46:25

Das mit den 15min trift natürlich nur zu, wenn du einen AES Kühlschrank hast und der auf Automatik steht.

Zur Flammenerkennung wird der Ionisationstrom gemessen, der durch die Flamme zwischen Masse und Zündkerze fließt.
Es gibt vier mögliche Fehler. 1. Der Kontakt der Zündkerze ragt nicht exakt in die Flamme oder Flamme zu klein. 2. Schlechte Masseverbindung. 3. Zu viel Gasdruck durch Manipulation an der Düse, der dafür sorgt, das die Flamme vom Topfboden abreißt, darüber schwebt und kein Strom mehr fließen kann. Und zum Schluß natürlich noch die Überwachungselektronik selber.

Niteliner am 04 Jul 2026 17:13:41

saxe hat geschrieben:Wo steht das?? Muß ich das wissen?
Und zur Gasprüfung gehört das auch nicht!!!!

Das Feature bauen die marktbeherrschenden Hersteller, v. a. Thetford und Dometic natürlich, seit (geschätzt) zwanzig Jahren in die Kühlschränke ein. Ist einfach eine neue Sicherheitsvorkehrung, jemand wies auf Tankstellen hin. Die Funktion gibt es freilich erst, seit das D+Signal zur Verfügung steht und es auch modern wurde, dieses zu verwenden. Die ganzen alten Recken der Electrolux-Ära kennen das natürlich nicht, die ballern hemmungslos durch. Bemerkenswerterweise gilt da Bestandsschutz, man muss weder etwas nachrüsten (was am Markt gar nicht zur Verfügung steht) noch die Kühlschränke tauschen. Der Aufwand wäre auch nicht gering.

Dass diese Funktion nicht zur G607-Prüfung gehört, ist korrekt. Sicherlich kann man sich auch darüber streiten, ob diese 15 Minuten Abschaltung jetzt wirklich das sind, worauf die Welt gewartet hat. Ich bin seit 1986 auf den Campingplätzen Europas unterwegs und kann mich nicht an Zeiten erinnern, in denen Campingkühlschränke an Tankstellen reihenweise für Verpuffung oder Explosion verantwortlich gewesen wären. Bevor aber das bashende Forengeschrei losgeht: natürlich trägt das Ganze zur Sicherheit bei. Wir waren früher auch ohne Gurte und Airbags unterwegs, da mag niemand die Sinnhaftigkeit abstreiten.

Problematisch wird diese Abschaltung allerdings, wenn man im Sommer gern in heißen Ländern unterwegs ist. Das Betreiben des Kühlschrankes mit Gas ist auch während der Fahrt eine sehr effiziente Sache. AES in allen Ehren, aber die Automatik konkurriert leider mit der physikalischen Tatsache, dass die Absorber sehr, sehr träge Systeme darstellen. Bei guter Zuleitung (z. B. in Wohnmobilen, dort gerne in 2x4mm² ausgeführt) funktioniert die 12V-Kühlung prima. Ist man aber bei 38° unterwegs, fährt am Campingplatz los und ist zwei Stunden unterwegs, ist der 12V-Schrank innen abgetaut. Bei sechs bis acht Stunden Fahrt (so meine Erfahrung) sieht das schon anders aus, da lohnt sich ggf. eine Umschaltung in den Kleinspannungsbetrieb.

Die 15 Minuten Abschaltzeit im Gasmodus können bei ungünstigen, jedoch absolut realistischen Bedingungen im Urlaub richtig Schaden anrichten. Szenario: wir fahren wieder bei 38° los und stellen den Gasbetrieb ein. Nach zwanzig, dreißig Minuten legen wir einen Tankstopp ein, wir wollen ja später auf die Autobahn. An der Tanke: erste Zwangspause für das Kühlsystem. Wir fahren weiter, und da wir noch einiges vorhaben, steuern wir den nächsten Supermarkt zum Einkauf an. Auf dem Parkplatz in der brütenden Hitze geht der Motor aus und der Kühlschrank legt erneut 15 Minuten Päuschen ein, bevor er sich zur Wiederzündung bequemt. Nach einer halben Stunde Einkauf läuft das Ding gerade ein paar Minuten und kämpft bereits gegen den abtauenden Nachverdampfer im Inneren an, da wird die Tür geöffnet und das neue Kühlgut kommt leicht angewärmt hinein. Das System wimmert bereits unhörbar um Gnade. Wir fahren weiter, der Kühlschrank bollert und versucht alles aufzuholen, was verlorenging. Das gelingt nicht ganz optimal, da Absorber während der Fahrt zwar grundsätzlich funktionieren, aber nicht so perfekt wie im Stillstand in der Waage. Als nächstes kommt dann im subjektiv definierbaren Zeitabstand eine Pinkelpause, weil Sohn von der Rückbank nölt, Mutti nach zwei Täßchen Filterkaffee zum Frühstück ebenfalls unruhig auf ihrem Beifahrersitz herumrutscht und man Angst um seine Polster bekommt. Vati fährt raus, der Kühli geht aus, es wird defäkiert, der Kühli pausiert. Abends wundert man sich dann, warum das Bier 13° hat und der Käse in der Aufschnittbox sich leicht nach oben biegt.

Im mittel- und südeuropäischen Sommer ist jede Minute Betriebsunterbrechung einfach nicht gut für's Kühlgut. Wir verbringen den Sommer seit vielen Jahren in Frankreich, und dann läuft der Absorber sechs Wochen auf Gas durch, Tag und Nacht, ohne Pause. Damit das zuverlässig gelingt, wurde die D+Ader getrennt und mit einem Blindstopfen versehen. Ergebnis: zuverlässiger 24h-Betrieb, kaltes Bier, guter Aufschnitt, Mutti glücklich, Vati auch.

saxe am 05 Jul 2026 12:17:35

Servus

und Danke für Aufklärung.
Bei mir läuft auch ungestört die Gasversorgung, allerdings serienmäßig. Die Unterbrechung bei Zündungs-aus war von Anfang an nicht angeschaltet....Exsis t, Modell 2018.

Gruß

kielius am 05 Jul 2026 12:26:42

Ist das eigentlich noch aktuell
--> Link
aufkleber-gas-tanken.jpg

rkopka am 06 Jul 2026 10:55:07

Niteliner hat geschrieben:Bei guter Zuleitung (z. B. in Wohnmobilen, dort gerne in 2x4mm² ausgeführt) funktioniert die 12V-Kühlung prima. Ist man aber bei 38° unterwegs, fährt am Campingplatz los und ist zwei Stunden unterwegs, ist der 12V-Schrank innen abgetaut.

Das liegt nicht unbedingt an den Kabeln oder an 12V. Bei meinem war es mit Gas nicht anders. Es sind eher die Luftströmungen und Verwirbelungen während der Fahrt. Bei meinem KS auch noch, daß ein Rohr zu kalt wurde, was den Kühlkreislauf gestört hat.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van Ti Plus 650 MEG , Dachlüfter
Klimaanlage mit Gas betrieben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt