aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma cp duocontrol etc

Quincyxxl am 04 Jul 2026 11:35:08

Hallo, wir haben eine Truma cp6 ohne digitalen bedienteil sondern dass mit dem Drehrad!

Wir haben im Frühjahr auf dem Campingplatz unseren Nachbarn mit einer Gasflasche ausgeholfen, danach ging unsere Heizung nicht mehr, der Herd und Kühlschrank funktionierten nachwievor weiter.
Als wir die 2. Gasflasche wieder eingebaut hatten, ging einen Tag später die Heizung wieder.
1.Monat später im Mai26 sind wir nach Montenegro gefahren und haben wieder eine Gasflasche ausgebaut aus Platzgründen bzw für anderen sachen zum verstauen.

Die Heizung geht wieder nicht und als wir zurück kamen, habe ich sofort die 2. Flasche wieder eingebaut, seitdem funktioniert die Heizung immer noch nicht.
Wir haben alle Sicherungen überprüft und auch testweise ein neues bedienteil bestellt, aber leider hat das Bedienteil keinen Strom, der Herd und Kühlschrank funktioniert immer noch.

Habe mal gelesen das die Truma eine Sicherheit funktion hat und das dass Bedienteil dadurch stromlos gemacht wird.
Dieses ist aktuell ja der Fall.
Der gelbe Sicherheit Stift an der Duocontrol ist immer noch drin und nicht raus gesprungen.

So langsam gehen mir die Ideen aus, kennt jemand dass Problem.

Liebe Grüße Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

700MEG am 04 Jul 2026 18:34:18

Moin Jörg,
ich hatte tatsächlich bei der letzten Tour kürzlich während relativ hohe Außentemperaturen gegeben waren das Problem, dass der Gasherd nicht mehr funktionierte. Beim ersten Blick in das Staufach mit den beiden Gasflaschen hatte ich ebenfalls den Crash-Sensor der Duo-Control nicht weiter beachtet da dessen gelber Stift nicht herausragte. Beide Gasflaschen waren ausreichend gefüllt und augenscheinlich waren auch beide Schlauchbruchsicherungen in Ordnung. Als dann aber trotzdem kein Betrieb des Gasherdes möglich war habe ich den Crash-Sensor am Duo-Control manuell mit einem gezielten Faustschlag ausgelöst. Als ich den dabei am Crash-Sensor herausgesprungenen gelben Kunststoffstift wieder hineingedrückt hatte war der Herd wieder funktionierend.

An der Truma Combi bzw. an derer Bedienteil sollte aber eigentlich elektrische Spannung anliegend sein falls die Gaszufuhr unterbrochen ist.

WoMoMei am 04 Jul 2026 22:46:01

Der GasTeil der DuoC ist komplett getrennt von dem Elektrischen und funktioniert auch ohne Strom und ohne Sicherung.
Das Elektrische ist nur rein für die Anzeige da.

Also kann der Tipp vom 700MEG eine Hilfe sein.

Elektrisch ist da nix zu machen, bzw. dein Fehler durch die Elektrik nicht möglich.

Anzeige vom Forum

Quincyxxl am 05 Jul 2026 14:04:16

Danke für die Ratschläge, hat aber nichts geholfen mit dem Crash sensor!

Ich habe mittlerweile die Stromzufuhr zur Platine am der Truma gemessen, es kommen 13,9volt an.alles bestens!

Habe mal hinter der Platine die 2 Kabel Richtung Motor gemessen und da kommen nur 0,5 Volt raus...Ich denke der Motor braucht schon mehr Volt, oder ich habe an falscher Stelle gemessen.

Die Platine gibt es für knapp 400euro bei Fritz Berger, wenn sie die Platine im Sortiment haben, wird das wohl ein gängiges Teil sein, was öfters kaputt geht oder???

Ich wollte schon öfters in die Fachwerkstatt, aber da bekommt man bei Dethleffs echt schwer einen Termin.

Quincyxxl am 05 Jul 2026 18:14:14

Hallo, Problem gelöst!

Ich habe die Hauptplatine am Truma mit einem Minimeter gemessen und es kam Strom an!
Dann habe ich alle Stecker abgezogen und überprüft und als letztes das inet Kabel, alles wieder zusammengebaut und mich damit abgefunden dass ich in dir Fachwerkstatt fahren muss.

Noch ein test zum Abschluss und es wurde Licht, sie geht wieder.
Es war irgendwo der Kontakt unterbrochen und das Kabel raus ziehen hat dabei geholfen.

Puuuh....Geld gespart

Danke an alle und eure Kommentare.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TGO CPU Crash Protection Unit schaltet immer wieder ab
Gaslösung auf unserer Reise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt