aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser im Fahrzeug, Frankia FLine

pepe54 am 05 Jul 2026 13:49:36

Hallo zusammen,

nach einem Regen hatten wir Wasser im Fahrzeug. Es ist noch keine zwei Jahre alt also in Gewährleistung.
Was meint ihr, sollen wir das Fahrzeug zurück geben oder auf eine Abdichtung hoffen.

Wasser war im Heckberei h rechts. Ca. 150 ml.

Gruß aus der Schorfheide

Pepe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 05 Jul 2026 13:53:32

Servus,

zuerst mal dringend Kontakt mit deinem Händler aufnehmen!

Dichtigkeitsprüfungen wirst du wohl (hoffentlich) gemacht haben.

Rückgabe schließe ich est mal aus, der Händler muss nachbessern dürfen.

Kuddel56 am 05 Jul 2026 19:54:54

Moin Pepe,
hast du ein Fenster offen gelassen oder wie ist das Wasser ins Mobil gekommen ?
Bei der Gewährleistung innerhalb des zweiten Jahres musst du nachweisen, dass der Fehler ( wenn es denn einen gibt )
schon im ersten Jahr bestanden hat. Falls die Dichtigkeitsprüfung gemacht wurde, wäre es da schon aufgefallen.

Gruß
Frank

Anzeige vom Forum

testus am 05 Jul 2026 20:09:39

Hallo Pepe,
wieso zurück geben? Einige Nachbesserungsversuche hat der Händler schon.

Und wie vorher schon gefragt: War ein Fenster offen? Wo war denn das Wasser? tropfr es von oben oder ist es irgendwo an der Seite? Woher hast du die Menge (mindestens 150 ml)?

Viele Grüße
Testus

chrisc4 am 05 Jul 2026 20:28:34

pepe54 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach einem Regen hatten wir Wasser im Fahrzeug. Es ist noch keine zwei Jahre alt also in Gewährleistung.
Was meint ihr, sollen wir das Fahrzeug zurück geben oder auf eine Abdichtung hoffen.

Wasser war im Heckberei h rechts. Ca. 150 ml.

Gruß aus der Schorfheide

Pepe

Hallo Pepe!
Im zweiten Jahr der Sachmängelhaftung gilt die Beweisumkehr, du musst beweisen, dass der Schaden bei der Übergabe bereits vorhanden war. Wenn ja, werden alle Kosten übernommen. Eine Rückabwicklung kann wahrscheinlich nur gerichtlich durchgesetzt werden. Das dauert viele Monate und der Ausgang ist ungewiss.
Bei der freiwilligen Dichtheitsgarantie vom Hersteller gibt es Bedingungen, z.B. die jährliche kostenpflichtige Dichtigkeitsprüfung. Da rate ich zum Lesen vom Kleingedruckten vor der Kontaktaufnahme mit deinem Händler.
Ansonsten bleibt nur hoffen auf Kulanz. Da wird oft nur ein Teil übernommen und nur wenn du zustimmst keine rechtlichen Schritte einzuleiten.

Viel Erfolg!

klaus1968peter am 06 Jul 2026 00:20:26

Frankia war ja schon immer dafür bekannt,
bei Fenstern und Klappen etwas "sparsam" mit
dem Sikaflex zu sein.
Bei mir mussten auch mal im Werk 3 Fenster
neu ein gedichtet werden.
Ich dachte das sich das gebessert hat, hat
es wohl aber nicht.

pepe54 am 06 Jul 2026 11:09:40

Es gab eine Dichtigkeitsprüfung und ein Fenster war nicht offen. Ich denke, es kam vom Dach.
Ich will das Auto doch nicht zurück geben. Aber es gibt mehrere Mängel und da bin ich gut beraten, nichts auszuschließen.

Wieso ich auf die 150 ml Wasser komme? Hinten rechts und links in unserem Frankia auf Kopfhöhe sind Taschen angeknipst. Ein Hängeteil mit zwei Fächern. Im unteren Fach hattesich eine beachtliche Menge Wasser angesammelt. Zum Glück. Dadurch waren Matratze und Bettzeug nicht sehr nass.

Rockerbox am 06 Jul 2026 13:18:46

klaus1968peter hat geschrieben:Frankia war ja schon immer dafür bekannt,
bei Fenstern und Klappen etwas "sparsam" mit
dem Sikaflex zu sein
.
Bei mir mussten auch mal im Werk 3 Fenster
neu ein gedichtet werden.
Ich dachte das sich das gebessert hat, hat
es wohl aber nicht.

Woher stammt denn insbesondere die fett gedruckte Aussage? Hörensagen oder belastbar und wenn belastbar wodurch?

Ruedi1952 am 06 Jul 2026 13:57:50

Verlässt du dich nur auf die Prüfung durch die Werkstatt?
Ich prüfe unser selber die Karre ist ja auch uralt.
Frau hat zwei Flecken entdeckt ich geprüft.
Heute gleich das ganze Womo.
Das kannst du auch machen dann musst du nicht rätseln und siehst was wirklich ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaden GFK Dach Löcher
neues Dachfenster 700x500 hochwertig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt