rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwenkarm Fahrradträger Citroen Jumper BJ 2015 nachrüsten

blauerfriese am 05 Jul 2026 17:45:32

Hallo,
ich fahre einen Citroen Jumper BJ 2015 und möchte nun einen Schwenkarm für den vorhandenen Fahrradträger Uebler Nano X21 nachrüsten.
Gibt es Empfehlunge, welcher Schwenkarm gut ist? Ich transportiere 2 Pedelecs. Muss beim Nachrüsten die vorhandene Anhängerkupplung demontiert werden? Geht das generell oder bin ich hier auf einem völlig falschen Weg?
Über konstruktive Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank in die Runde!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ticontrol am 05 Jul 2026 18:24:25

Bilder wären da ganz hilfreich.Die AHK ist eine sehr gute Basis für einen Fahrradträger,besser als eine Montage nur am Heck.

Gruß Ticontrol

Marsu123 am 06 Jul 2026 22:20:29

Hallo,
der Fahrradträger Uebler Nano X21 ist doch ein Träger der auf der Kugel von der Anhängerkupplung sitzt.
Wie soll da ein Schwenkarm funktionieren ?
Hast du ein Bild oder Link zu solch einem Schwekarm ?
Schwenkarmträger (Mitschwenkende Fahrradträger) kenne ich nur mit der Befestigung an den Scharnieren der Tür so in der Art :

Mitschwenkender Fahrradträger.jpg

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 14 Jul 2026 06:50:23

Moin,

schau mal hier : --> Link

Dort gibt es auch die Möglichkeit die AHK mit abnehmbarer Kugel beizubehalten.
Schwenkarm und HK.jpg

Grüße Ralf.

HalbvetteVenus am 14 Jul 2026 09:16:35

Vielleicht ist eher so etwas gemeint:

--> Link

Hier kann der vorhandene Kupplungsträger auf die neue schwenkbare AHK gesetzt werden. Wenn man die Hecktüren öffnen möchte, kann das Ganze samt Fahrrädern zur Seite geklappt werden.

zu Deinen Fragen:
-die vorhandene AHK muss entfernt werden
-es gibt Systeme, bei denen Du das Ganze auch zum Ziehen von Anhängern benutzen darfst. Diese sind leider recht teuer (siehe Thule).
Wenn Du die AHK ausschließlich für den Fahrradtransport nutzen möchtest, geht es auch preiswerter:

--> Link
Allerdings darf damit kein Anhänger gezogen werden.

MichaV4 am 14 Jul 2026 09:59:20

blauerfriese hat geschrieben:Hallo,
ich fahre einen Citroen Jumper BJ 2015 und möchte nun einen Schwenkarm für den vorhandenen Fahrradträger Uebler Nano X21 nachrüsten.

Hat zwar mit der Fragestellung erstmal nichts zu tun, aber der Träger ist für das Fahrzeug sowieso nicht zugelassen, weil zu schmal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zelt für VW Transporter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt