rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camping Car Park es reicht 1, 2, 3

wolle24 am 05 Jul 2026 21:41:21

Ich wollte am Wochenende zum Lac de Der auf der N4 fahren. Mit einem Zwischenstop in Commery,bischen abseits von derN4. Ich kenne diesen platz, war voriges Jahr dort. Dieser Platz war kostenlos, nur gebühren für Strom und Ver- und Entsorgung. Ist am Kanal und sehr schön.Jetzt ist er gesperrt ,mit einem Warnschild der Gemeinde, wer widerrechtlich dort parkt wird abgeschleppt und zahlt mindestes ein Bußgeld. Oh Wunder: 200m weiter eine Schranke und führt zu ? camping Car Park.Bin dann zum nächsten Ort gefahren den ich kenne, 20km weiter nach Liguy-en-Barrois am Hafen vom Marne au Rhin Kanal.Alle Schilder vom Wohnmobilplatz entfernt. Ver- und Entsorgung außer Betrieb gesetzt und ein einem Hinweis auf einem neue Wohnmobilstellplatz im Ort "Camping Car Park" Ich finde es eine Schweinerrei kostenlose Wohnmobilplätze zu schließen um Camping Car Park zum Geldverdienen zu verhelfen. Bin dann zum Lac de madine gefahren. Es ist perfide die Wohnmobilfahrer-in so zu Camping Car Park zutreiben!!!!!!!!!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kistenmann am 05 Jul 2026 21:54:28

Kann man so finden... ist aber nicht zu ändern. Ich finde es ok, wenn für Service auch bezahlt wird. Leider gab es in der Vergangenheit genug Camperisten, die sich nicht zu benehmen wussten. Vielleicht ist das die Konsequenz daraus? Wir sind gerade in Frankreich unterwegs und haben zum ersten Mal Camping Car Park genutzt. Für das, was da geboten wird, also Strom inclusive (wenn man eine freie Dose ergattert, jedenfalls tlws zu wenige da) und V/E inclusive (also auch Wasser), sind wir hier ferne bereit 15€ zu bezahlen. Aber, wie geschrieben, hat da jeder seine Sichtweise...

RaGu am 05 Jul 2026 21:57:37

Es ist ja auch eine absolute Unverschämtheit, dass die lokalen Steuerzahler nicht mehr voller Begeisterung dafür aufkommen wollen, dass Herr und Frau Wohnmobilist wochenlang idyllisch am Kanal residieren, gratis ihren Müll hinterlassen, die Landschaft genießen und als großzügige Gegenleistung im Jahr 2025 vielleicht mal 2 Euro für Strom dalassen.
Da bricht der Gemeindehaushalt vor lauter Reichtum ja quasi zusammen!

Wie perfide von der Gemeinde, nach Jahren des kostenlosen Rundum-Sorglos-Services plötzlich zu erwarten, dass Infrastruktur, Pflege und Müllentsorgung Geld kosten. Und dann auch noch die Frechheit zu besitzen, das Ganze an Camping-Car Park zu übergeben!
Jetzt muss man für schlappe ~15 Euro – inklusive Strom, Wasser und Entsorgung – auf einem gepflegten Platz stehen, statt wie ein echter Freiheitsliebender alles umsonst abzugreifen. Ein absolutes Drama.

Echt unverschämt von den Dörfern, dass sie lieber ein funktionierendes, sauberes System wollen, anstatt sich als gallisches Dorf der Gratis-Parker aufzuopfern.
Da hilft wirklich nur eins:
Weiterfahren zum Lac de Madine – und ganz fest hoffen, dass die dortigen Gemeinden noch nicht gemerkt haben, dass man von kostenloser Luft und Liebe keine Stellplätze pflegen kann.
Gute Reise!

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 05 Jul 2026 22:05:01

wolle24 hat geschrieben:... Ich finde es eine Schweinerrei kostenlose Wohnmobilplätze zu schließen um Camping Car Park zum Geldverdienen zu verhelfen.....

Das Wohnmobilisten dies so sehen ist klar.
Gemeinde: Vandalismus an der Ver- und Entsorgungsstation, da diese mit Bargeld betrieben wurde. Wird aufgebrochen und das Kleingeld gestohlen. Abflüsse sind verstopft, überall Unrat, Müll, Schäden.
Gemeinden bzw. Bürger wollen nicht für Fremde zahlen, wollen Einnahmen für die zur Verfügungstellung des Grund und Boden.

Diskutiert wird daher, Stellplatz schließen oder dem CCP vermieten.

BURAN am 05 Jul 2026 22:05:11

Ich stehe auch gerne frei und alleine als auf einem CP oder SP .. das hat aber andere Gründe als monetäre

Und finde die Preise von ccp durchaus angebracht, in der Regel 15 euro mit strom und versorgung .. in touristisch verbrannten ecken auch mal 25 … ich denke da bleibt der Gemeinde nicht wirklich ein Gewinn ..

Gerade in Frankreich ist das campen doch noch recht preiswert .. eine alternative ist oft ein Camping municipal der meist nicht teurer ist

Immerhin gibt es Plätze ..und das ist nicht überall so .. in der Schweitz, Östereich, Kroatien ,Holland, aber auch in norwegen und Schweden kosten Plätze ohne jede Dienstleistung meist viel mehr , wenn sie denn überhaupt vorgehalten werden

Zu erwarten überall kostenlos nächtigen zu dürfen ist eine idealvorstellung , welche bei der Entwicklung der campermassen nicht mehr realistisch erscheint

Ich bin froh dass es ccp gibt

Kistenmann am 05 Jul 2026 22:18:07

RaGu hat geschrieben:....
Echt unverschämt von den Dörfern, dass sie lieber ein funktionierendes, sauberes System wollen, anstatt sich als gallisches Dorf der Gratis-Parker aufzuopfern.

Das ist mal einen Guten wert

Niederrhein am 05 Jul 2026 22:39:15

wolle24 hat geschrieben: Dieser Platz war kostenlos, nur gebühren für Strom und Ver- und Entsorgung.
Ich finde es eine Schweinerrei kostenlose Wohnmobilplätze zu schließen um Camping Car Park zum Geldverdienen zu verhelfen.

wolle24 hat geschrieben:Es ist perfide die Wohnmobilfahrer-in so zu Camping Car Park zutreiben!!!!!!!!

"wolle24":
Zeige mir EINEN Stellplatz in Deutschland, der KOSTENLOS ist und - an dem du - gegen Bezahlung - noch Ver- und Entsorgung angeboten bekommst-

Wie schon von anderen "Foris" erwähnt:
wahrscheinlich haben wir das einigen wenigen zu "verdanken", dass die kostenlosen Plätze immer weniger werden

Zudem finde ich die Gebühr für CCP - Plätze absolut ok. (mehrfache eigene Erfahrungen)
Wenn dir DAS schon zu teuer ist, solltest du dir dein "Hobby" nochmal gründlich überlegen ...

flyingpenguin am 05 Jul 2026 22:51:35

wolle24 hat geschrieben: Ich finde es eine Schweinerrei

So ein Statement hat das CCP Personal wirklich nicht verdient. Jedesmal, wenn ich da anrufe, wird mir kompetent und freundlich geholfen. Die tun, was sie können. Auch die Preise, die ich bezahlt habe, waren in Ordnung.

Kann das so nicht unkommentiert stehen lassen.

Grüße, Hendrik

wolle24 am 05 Jul 2026 23:25:19

Der mit dem gallischen Dorf. aus welchen hinterland kommst du gekrochen am lac de madine bezahlt man natürlich auch gebühren. Ich zahle auch müll gebühren in einem Mietshaus auch wenn ich nicht da bin. Strom habe ich genug in meinem Wohnmobil.450Wp auf demDach. Für Wasser und Toilettenentsorgung bezahie ich auch. Also was soll das?

Niteliner am 05 Jul 2026 23:27:21

RaGu spricht wahr. Danke dafür - ich hätt's kaum besser formulieren können und unterstreiche jeden seiner Sätze. Mich irritiert die Anspruchshaltung mancher Mobilfahrer schon seit langem.

Ich bin ein sehr energischer Freund von CampingCarPark, die an vielen Orten die Gemeinden an die Hand nehmen und erklären, wie so ein Stellplatz vernünftig funktioniert, so dass auch etwas für die Kommunen hängenbleibt. Ja, und für CCP natürlich auch, die sind kein gemeinnütziger Verein, sondern ein kommerzielles Unternehmen, das vollkommen nachvollziehbar eine Gewinnerzielungsabsicht hat. In Frankreich ist eine Vielzahl von bereits aufgegebenen Campingplätzen (oft verwaiste Municipal-Plätze) so zu vernünftigen Stellplätzen oder Saisoncampingplätzen (Camping de mon village) geworden. Es ist immer Strom verfügbar, immer ist Wasser / Abwasser da und eine videoüberwachte Schranke. Wirklich eine Frechheit, dass da wer 15 Euro für verlangt, die sich CCP und die Kommune teilen :oops:

Gerade in Frankreich gibt's daneben jedoch immer noch hunderte kostenfreier Stellplätze in den Gemeinden, das ist mit allen anderen Ländern Europas gar nicht vergleichbar, so etwas gab es anderswo in der Dichte nie. Das Gezeter empfinde ich wirklich als erbärmlich.

Ticontrol am 05 Jul 2026 23:48:13

Ich kann da auch nur Ragu recht geben,die Erwartungshaltung von Wolle ist in der heutigen Zeit absolut unrealistisch und auch egoistisch.Es kann doch nicht sein, das man ein Land nur " benutzt" aber nicht dafür bezahlen will.Ich bin davon überzeugt, das auch die jetzt noch existenten kostenlosen SP in absehbarer Zeit verschwinden werden,das sind aus sicht der Gemeinden unnötige Aufwendungen die eingespart werden können, und vielleicht noch einen kleinen Gewinn für die Gemeinden bringen könnten.

Gruß Ticontrol

HerrKalle am 06 Jul 2026 00:00:07

Die kostenlosen Plätze werden doch gerne von Wohnmobilen belegt die oft lange Zeit dort stehen oder sogar ihre Wohnmobile dort parken, wenn sie nicht unterwegs sind. Ich finde es klasse, daß man bei CCP auch Plätze reservieren kann. Dann hat man Zeit und weiß, das ein freier Platz wartet.

wolle24 am 06 Jul 2026 00:16:43

Hallo
Ich kenne die Leute die das ganze jahr in ihrem wohnmobil leben.Die können sich einfach keine Wohnung leisten; Wollt ihr sie vertreiben? Die haben keine wohnung!!!! Sorry ne

Charobauer42 am 06 Jul 2026 00:17:53

Hallo Kollegen,
ich lebe seit 30 Jahren im Zentrum von Frankreich, und war da auch mal im Gemeinderat. Unser Bürgermeister wollte auch unbedingt so nen kostenlosen Serviceplatz für die Womos. Wurde von der Region und der EU bezuschusst.
Man erhoffte sich n bisschen Umsatz beim Bäcker und in der Kneipe.
Campingplatz Municipal kostete 2,5 Euro/Tag mit 24 h Bewachung. Hat meine Tochter mal im Sommer gemacht.
Verlust für die Kommune war ca 25000 E/Jahr.
Hier im Zentrum von F gibts tausende von Plätzen wo man sich an ein Gewässer/Kanal stellen kann, und keiner regt sich auf.
Ist nicht deutsche Mentalität.
Wir baden jeden Tag in einem wunderbaren See mit glasklarem Wasser, 35 Meter tief, von Felsen umgeben, ist natürlich laut Schild verboten, aber alle Kenner hatten noch nie Probleme.
Gruss Christian

Ticontrol am 06 Jul 2026 00:28:08

Das ist für die Gemeinden die solche Plätze betreiben erst mal nicht relevant.Die sind dem Steuerzahler für ihren Umgang mit den von der Allgemeinheit gestellten Fianzmitteln verantwortlich,und handeln entsprechend,dazu sind sie verpflichtet.Dazu kommt noch Personalknappheit,einen CP zu unterhalten bedeutet Pflege,die von den Mitarbeitern der Gemeinde zu leisten ist,die dann aber für andere Arbeiten für diesen Zeitraum ausfallen.
Wenn dann eine Firma an sie herantritt,die anbietet diesen Platz zu übernehmen,zu pflegen und je nach Auslastung einen wenn auch vielleicht kleinen Anteil der Platzgebühren an die Gemeinde abzuführen,wäre jeder Verantwortliche dumm,dieses Angebot nicht sofort anzunehmen.

Gruß Ticontrol

wolle24 am 06 Jul 2026 00:46:07

Ich kenne einige leute die ein Wohnmobil haben und das ganze jahr in ihrem wohnmobil leben ,auch im winter!!!! Die können sich einfach keine Wohnung leisten !!! Die können sich auch 15€ leisten pro Tag.
Wollt iihr sie vertreiben? Sorry ne

jonn68 am 06 Jul 2026 06:00:29

wolle24 hat geschrieben:Ich kenne einige leute die ein Wohnmobil haben und das ganze jahr in ihrem wohnmobil leben ,auch im winter!!!! Die können sich einfach keine Wohnung leisten !!! Die können sich auch 15€ leisten pro Tag.

Schiebe deinen Geiz nicht das Leid anderer Menschen voran, ich finde diese Argumentation erbärmlich. Wer als Deutscher in Frankreich reist, soll bitte etwas an der Infrastruktur zahlen.

Grandeur am 06 Jul 2026 06:47:23

Es sind halt schon viele Camper asozial unterwegs und erzählen auch hoch stolz darüber. „Ich habe noch nie für einen Stellplatz bezahlt“. Bedeutet im Umkehrschluss: Übernachten auf Stellplätzen oder CP ohne Schranke und dort späte Anreise und extrem frühe Abreise oder übernachten auf dem Supermarkt Parkplatz. Entsorgt und versorgt wird dann auf den zugänglichen Plätzen der CPs. So stelle ich mir auch Urlaub vor, wenn ich mir ein Wohnmobil für weit über 200t€ gekauft habe.

Das Anlegen und Pflegen von Infrastruktur kostet viel Geld und muss sich für den Betreiber refinanzieren. Rechne mal ein Grundstück, Drainage, Stromanschlüsse, laufende Instandhaltung, Personal,… nach wieviel Übernachtungen bringt dann ein Platz Rendite? 15€ finde ich ok, wenn Plätze aufwändig angelegt sind. Ich bin aber auch nicht bereit 25€ für einen ungepflegten Parkplatz in schlechter Lage ohne Infrastruktur zu bezahlen. Hier hatten einige Betreiber gerade an der Küste Goldgräberstimmung in den letzten Jahren.

Gruß Grandeur

zyklotrop88 am 06 Jul 2026 07:33:05

wolle24 hat geschrieben:Ich kenne einige leute die ein Wohnmobil haben und das ganze jahr in ihrem wohnmobil leben ,auch im winter!!!! Die können sich einfach keine Wohnung leisten !!! Die können sich auch 15€ leisten pro Tag.

Also, dein Post hat für mich irgendwie so eher was von: Ich frag für einen Freund.

pwglobe am 06 Jul 2026 07:37:59

Hallo, ich kann die Gemeinden verstehen, wir sind oft in Frankreich und nutzen natürlich auch gerne kostenlose Plätze. In den letzten Jahren wurde es auf den Plätzen immer schlimmer, Müll, verdreckte VE, Hundekot, usw.
Die Gemeindearbeiter mussten dies immer wieder aufräumen und sauber halten, die Gemeinden sind jetzt einfach nicht mehr bereit diese Kosten zu tragen. Die einfachste Lösung für den Bürgermeister ist CCP, die Gemeinde vermietet den Platz, hat feste Einnahmen, CCP hält ihn in Schuss und liefert die Infrastruktur.
Die Preise sind gegenüber den Plätzen an Nord und Ostsee oder anderen Binnenseen in Deutschland noch recht human.
Natürlich ärgern wir uns auch wenn kostenlose Plätze von CCP übernommen werden, aber nachvollziehbar ist es schon und immer noch besser als wenn die Plätze ganz geschlossen werden.
Unsere französischen Freunde haben sich früher auch über CCP aufgeregt, mittlerweile sind sie anderer Meinung. Besonders da sie in ihrer eigenen Gemeinde (Gaillac) den Campingplatz nur durch die Vermietung an CCP erhalten konnten.

mithrandir am 06 Jul 2026 07:46:23

Ich würde das nicht mal auf die "Schwarzen Schafe" schieben.
Selbst wenn es nur ein Schotterplatz ist, muss er "gewartet" werden. Spurrillen ausgleichen, Laub/Unkraut entfernen, Drainage, ggf. Hecke schneiden usw.

hampshire am 06 Jul 2026 08:56:47

wolle24 hat geschrieben:Ich kenne die Leute die das ganze jahr in ihrem wohnmobil leben.Die können sich einfach keine Wohnung leisten; Wollt ihr sie vertreiben? Die haben keine wohnung!!!! Sorry ne

Ich bin sicher, das es Menschen gibt, die zu dieser Gruppe gehören, die Du beschreibst.
Die Stellplatz Infrastruktur ist nicht dazu gedacht. Sie kann natürlich auch so genutzt werden, solange sich nicht jemand dort über einen langen Zeitraum sesshaft macht. Diesen Menschen zu helfen, dafür gibt es andere Orte und Maßnahmen.
Mal angenommen, kostenlose Stellplätze sollten nahezu mittellosen Wohnmobilbewohner dienen, wäre es ziemlich unsozial, so einen Ort als Reisender zu besetzen, wenn man das Geld hat, für 15€ ein paar Meter weiter einen Ort für Erholungsreisende zu nutzen.

Jagstcamp-Widdern am 06 Jul 2026 09:04:56

für uns sp-betreiber ist jeder weitere kostenpflichtige sp ein grund zur freude! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Trollo am 06 Jul 2026 09:20:55

Moin

Ich kann nicht nachvollziehen, wo dieser Anspruch herrührt, Gemeinden sollten kostenfrei Stellplätze zur Verfügung stellen. Die Unkosten kommen niemals wieder rein.

Ich bin auch dagegen, dass unsere Gemeinde kostenlose Stellplätze zur Verfügung stellt, die ich als Bürger finanzieren und bezahlen soll.

Aber einige denken immer noch, dass sich der Stellplatz mit ein paar Restaurantbesuchen und Einkauf im Supermarkt finanzieren lässt.

Stellplatzbetreiber wie z.B. Camping Car Park und auch andere finde ich sehr gut.

Gruß

Michael

hampshire am 06 Jul 2026 09:29:25

Trollo hat geschrieben:Ich bin auch dagegen, dass unsere Gemeinde kostenlose Stellplätze zur Verfügung stellt, die ich als Bürger finanzieren und bezahlen soll.

Ich finde die kostenfreien Stellplätze auch als Gemeinderat in unserer Gemeinde gut und richtig. Wir haben zwei kostenfreie Stellplätze am Schwimmbad und Park und dazu kostenfrei Wasser und Entsorgung. Man kann zu Fuß in den Ortskern laufen und Gäste sind willkommen. Es gibt kein nennenswertes Problem Fehlverhalten oder Müll.
Sobald solche Probleme regelmäßig auftauchen, dürfte dieser Stellplatz geschlossen werden.
Es wird auch nicht mehr Plätze geben, um den Betreibern von Campingplätzen in der Region nicht das Wasser abzugraben.

Als Gast kennt man in aller Regel die konkrete Situation in einer Gemeinde nicht. Ein Urteil ist trotzdem schnell gebildet und veröffentlicht, wie man im Eingangsthread sieht.

RaGu am 06 Jul 2026 09:39:06

wolle24 hat geschrieben:Der mit dem gallischen Dorf. aus welchen hinterland kommst du gekrochen am lac de madine bezahlt man natürlich auch gebühren. Ich zahle auch müll gebühren in einem Mietshaus auch wenn ich nicht da bin. Strom habe ich genug in meinem Wohnmobil.450Wp auf demDach. Für Wasser und Toilettenentsorgung bezahie ich auch. Also was soll das?

Ah, wenn dir die Argumente ausgehen, kommst du also mit persönlichen Beleidigungen. Ganz starker Auftritt.
Aus welchem „Hinterland“ ich gekrochen komme, kann dir völlig egal sein, aber im Gegensatz zu dir scheine ich zumindest in einer Region aufgewachsen zu sein, in der man noch Anstand lernt und kapiert, wie Marktwirtschaft funktioniert.

Wer andere dumm von der Seite anmacht, nur weil sie einem die wirtschaftliche Realität französischer Gemeinden erklären, zeigt eigentlich nur eins:
Du hast absolut nichts mehr nachzuschieben.
Wenn dir die Schranken bei Camping-Car Park zu hoch sind, ist das dein privates Problem. Aber lass deinen Frust über verpasste Gratis-Schnäppchen nicht an Leuten aus, die dir lediglich den Spiegel vorhalten.

Geh lieber eine Runde um deinen autarken Solarpalast spazieren und atme tief durch.
C'est la vie!

pwglobe am 06 Jul 2026 10:15:02

Trollo hat geschrieben:Ich kann nicht nachvollziehen, wo dieser Anspruch herrührt, Gemeinden sollten kostenfrei Stellplätze zur Verfügung stellen. Die Unkosten kommen niemals wieder rein.
Ich bin auch dagegen, dass unsere Gemeinde kostenlose Stellplätze zur Verfügung stellt, die ich als Bürger finanzieren und bezahlen soll.

Trollo hat geschrieben:Aber einige denken immer noch, dass sich der Stellplatz mit ein paar Restaurantbesuchen und Einkauf im Supermarkt finanzieren lässt.
Stellplatzbetreiber wie z.B. Camping Car Park und auch andere finde ich sehr gut.

Hallo, bei uns in der Stadt gibt es einen kostenpflichtigen Stellplatz mit VE und Stromsäulen direkt am Freizeitbad und Hallenbad, direkt an einem schönen Radweg und Bäcker in 100m Entfernung, der andere Stellplatz ist ein kostenloser Großparkplatz, laut, staubig und ohne jede Infrastruktur.
Jetzt ratet mal wo mehr Wohnmobile stehen und sich dann noch beschweren, ihre Beutel der TTT und sonstigen Müll in die kleinen Mülleimer am Parkplatz entsorgen. Der Ruf nach Sperrung des Platzes für Wohnmobile wird immer lauter.

.

WoMoNK19 am 06 Jul 2026 10:32:31

Hallo,

reden wir von französischen Staatsbürgern, weil wir ja über französiche SP-Bereiber reden?

Die Ki ergibt dazu folgenden Information:
In Frankreich wird Wohnungslosigkeit durch staatliche Maßnahmen, Nothilfe-Hotlines und spezialisierte Initiativen bekämpft. Die Strategie reicht von sofortiger Unterbringung bis hin zu dauerhaften Wohnlösungen. Die wichtigsten Anlaufstellen und Konzepte im Überblick:
(bitte den Rest selber nachlesen).

Für mich klingt das nach:
Der Staat kümmert sich um Menschen, die sich keine Wohnung leisten können.
Ob das immer so erfolgreich ist, wie es sein soll und ob 100% der Wohnungslosen davon
profitieren lassen wir mal aussen vor.

"Alle" bekommst Du sowieso nie vom System unterstützt. Da gibt es immer welche, die
durchs Raster fallen.

Wichtig ist, wir haben in Frankreich ein staatliches und privat unterstütztes System um sozial
schwachen Menschen zu helfen. Denke, das wird im Grund ähnlich sein wie hier in Deutschland.

Die "armen" Wohnsitzlosen, die ich kenne und die ich unterwegs getroffen habe, die hatten
alle kein finanzielles Problem wegen dessen sie im Woihn mobil leben müssen, die machen das alle
freiwillig. Die haben Haus und Hof verkauft, sich ein "richtiges" Wohnmobil gekauft (und zwar
neu) und reisen bewußt und ohne finanzielle Einschränkungen das ganze Jahr.

WoMo NK19

Jaki1190 am 06 Jul 2026 10:58:37

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,

Die Ki ergibt dazu folgenden Information:
In Frankreich wird Wohnungslosigkeit durch staatliche Maßnahmen, Nothilfe-Hotlines und spezialisierte Initiativen bekämpft. Die Strategie reicht von sofortiger Unterbringung bis hin zu dauerhaften Wohnlösungen. Die wichtigsten Anlaufstellen und Konzepte im Überblick:
(bitte den Rest selber nachlesen).

Für mich klingt das nach:
Der Staat kümmert sich um Menschen, die sich keine Wohnung leisten können.
Ob das immer so erfolgreich ist, wie es sein soll und ob 100% der Wohnungslosen davon
profitieren lassen wir mal aussen vor.

"Alle" bekommst Du sowieso nie vom System unterstützt. Da gibt es immer welche, die
durchs Raster fallen.

Wichtig ist, wir haben in Frankreich ein staatliches und privat unterstütztes System um sozial
schwachen Menschen zu helfen. Denke, das wird im Grund ähnlich sein wie hier in Deutschland.

WoMo NK19

ist komplett neben dem Thema aber bei uns ist es genauso. Jeder Einheimische und EU Bürger der Bedarf und Anspruch auf Stütze hat, erhält diese. Incl. Miete, Nebenkosten und Grundbedarf. es dürfte hier weder Bettler noch Obdachlose geben.

WoMoNK19 am 06 Jul 2026 11:09:11

Hallo,

Jaki1190 hat geschrieben:
ist komplett neben dem Thema aber bei uns ist es genauso. Jeder Einheimische und EU Bürger der Bedarf und Anspruch auf Stütze hat, erhält diese. Incl. Miete, Nebenkosten und Grundbedarf. es dürfte hier weder Bettler noch Obdachlose geben.

ich freu mich ich immer, wenn mich jemand so zitiert, dass er was ihm nicht passt einfach weglässt.
(das war Ironie !)

Oder wenn er den Sinn hinter den Worten nicht versteht und dann meint mich belehren zu müssen.
(Das war Ernsthaftigkeit !)

WoMo NK19

Jaki1190 am 06 Jul 2026 11:23:53

wer belehrt dich? niemand... ok.. ich jedenfalls nicht.

pwglobe am 06 Jul 2026 11:46:00

Hallo, wir sind Langzeitreisende und ich kann auch vom Wohnmobil aus arbeiten, auf Stellplätzen haben wir immer wieder Kontakt mit älteren Franzosen die im Wohnmobil leben.
Nur bei einem sehr geringen Teil ist wirtschaftliche Not der Grund, bedingt durch die anonymen Wohnblocks in den französischen Städten ist der soziale Kontakt für die meisten Alten der Grund im Wohnmobil zu leben.
Ein anderes Ding ist es mit den Vanlife Nomaden, wir sehen hier immer mehr gerade junge Menschen die versuchen mit einem Minimum an finanziellem Aufwand ihr Leben zu gestalten.
Bei dieser Art Vanlifer sind die, im Schnitt, 15€ pro Tag dann schon Existenzgefährdend, viele Gemeinden wollen diese Leute auch nicht mehr und erheben dann Gebühren oder vergeben den Platz an CCP.
Ich meine damit ausdrücklich nicht alle Vanlifer sondern nur eine spezielle Gruppe.
Wir waren im Frühjahr auf einem Platz in der Normandie, die ersten 48 Stunden sind kostenlos, jeder weitere Tag kostet 12€, maximal darf man 21 Tage stehen.

Muroflibom am 06 Jul 2026 14:53:53

Bin rel. neu bei CCP - und finde es sehr gut. Besonders gefällt mir dass ich nicht schon um 11:00 da sein muss um verlässlich auch noch einen Platz zu bekommen. Das -und dass V/E gepflegt ist (war bisher jedenfalls so)- schätze ich sehr, Diese Punkte sind mir allein schon die €15 wert. Die Kommunen verstehe ich auch.
VG

gammelsbacher am 06 Jul 2026 16:58:51

Am liebsten haben wir natürlich auch kostenfreie Stellplätze mit bester Aussicht.

Aber realistisch: Was wir wirklich suchen, sind einfach Plätze, an denen man sich wohlfühlt. Möglichst kein Lärm, eine schöne Aussicht und die Möglichkeit - je nach Gemütslage - zu wandern, eine Stadt zu erkunden oder einfach nur zu relaxen. Ob dann Strom, Versorgung, etc. dabei ist, ist zweitrangig. Die Lage geht immer vor. Und gerne zahlen ich einen angemessenen Preis für einen Stellplatz.
Da wir selten mehr als 2 Nächte an einem Platz sind, laden sich die Batterien immer während der Fahrt voll und Versorgung alle 3-4 Tage ist mehr als ausreichend.

Aber rein statistisch: mittlerweile finden bei unseren -recht häufigen - Frankreich-Fahrten die Hälfte alle Übernachtungen auf einen CCP-Platz statt. Die Preise von CCP sind fair, man weiß was man bekommt. Waren z.B. vor ein paar Wochen in Izeste: ein ehemaliger Camping Municipal, der garantiert komplett geschlossen wäre, wenn nicht CCP diesen übernommen hätte.

rabi am 06 Jul 2026 21:17:37

gammelsbacher hat geschrieben: ein ehemaliger Camping Municipal, der garantiert komplett geschlossen wäre, wenn nicht CCP diesen übernommen hätte.

Genau das trifft auf viele Plätze von denen zu. Die meisten Camping-Municipals haben mittlerweile geschlossen.

wolle24 am 06 Jul 2026 23:14:30

Hallo. Ich habe nichts gegen Leute die CCP nutzen. Aber gegen eine Firma die ihre Macht nutzt um Kostenfreie Plätze zu schließen. Jeder Wohnmobilbesitzer sollte die Möglichkeit haben zwischen beiden Plätzen zu wählen . Und nun zum Onkel mehr als 0.8 Beiträge pro tag sagt alles.

Ticontrol am 07 Jul 2026 01:08:06

Sorry, aber das ist Unsinn.Keine Firma kann einen SP Municipal schließen, sondern nur die Gemeinde / Kommune zu der er gehört.Um das zu vermeiden wird CCP unter Vertrag genommen,die Gemeinde / Kommune hat einen Kostenfaktor weniger und generiert dafür sogar Einnahmen,ist doch eine wirklich gute Sache,und zwei Plätze zu haben,einmal mit CCP, einmal ohne dürfte ja wohl weit weg von jeglicher Realität sein.
In meiner Heimatstadt haben wir auch einen kostenlosen SP mit Stromsäulen,der ist ständig mit den selben Wohnmobilen vollgestellt,für Gäste keine Chance,leider.
Es ist jetzt in der Diskussion,den SP wieder zu schließen,da er nicht als Dauerparkplatz für einheimische Wohnmobile konzipiert ist.

Gruß Ticontrol

supcamper am 07 Jul 2026 06:51:28

Ticontrol hat geschrieben:In meiner Heimatstadt haben wir auch einen kostenlosen SP mit Stromsäulen,der ist ständig mit den selben Wohnmobilen vollgestellt,für Gäste keine Chance,leider.

Guten Morgen,
werden da keine gebührenpflichtigen Verwarnungen ausgesprochen?
Oder ist die Parkdauer dort zeitlich nicht begrenzt?

uli644 am 07 Jul 2026 07:45:08

wolle24 hat geschrieben:Hallo. Ich habe nichts gegen Leute die CCP nutzen. Aber gegen eine Firma die ihre Macht nutzt um Kostenfreie Plätze zu schließen. Jeder Wohnmobilbesitzer sollte die Möglichkeit haben zwischen beiden Plätzen zu wählen .

Aus meiner Sicht machst Du da einen Denkfehler. Es gibt keine kostenfreien Plätze. Irgendwer bezahlt immer für den Platz. Das anlegen und der Betrieb kosten immer Geld.
Manchmal bezahlen dass die Kommunen, meist in der Erwartung, dass dadurch einiges an Geld an die lokale Wirtschaft rein kommt. Aber wenn die Kassen leerer werden, oder man feststellt, dass doch weniger Geld reinkommt als gedacht (oder der Unterhalt teurer ist als erwartet) dann ändert man das Angebot halt. Sprich man macht den Platz zu oder übergibt ihn an jemanden, der die Kosten dann trägt (und dafür dann eine Gebühr nimmt).

Die Aussage, dass CCP die Kommunen zwingt die Plätze an sie zu übergeben ist falsch, ich denke es ist eher so, dass die Kommunen froh sind, dass das jemand übernimmt.

wolle24 hat geschrieben: Und nun zum Onkel mehr als 0.8 Beiträge pro tag sagt alles.

Der „Onkel“ hat allein in diesem Thread weit über 20 positiv für seine Beiträge, Du grad mal einen… einfach mal drüber nachdenken, was das wohl heißt.

Tinduck am 07 Jul 2026 08:34:40

Ich verstehe das Problem nicht.

Wenn man in Frankreich unbedingt kostenfrei stehen will, findet sich (außer direkt am Meer) eigentlich immer was - ist aber nicht immer ein ausgezeichneter Stellplatz und beste Lage.

Dass man sich da vernünftig benimmt, sollte sich von selbst verstehen.

Ansonsten finde ich 15 Euro inkl. Strom und V/E akzeptabel und hätte auch kein Problem, auf so nen CCP zu gehen - hat sich bisher aber erst einmal ergeben (Carcassonne).

Den Leuten, die finden, dass Infrastruktur unbedingt was für den Benutzer kosten muss, möchte ich den Gedanken mitgeben, dass sie für ihr normales Auto schon erwarten, dass sie irgendwo parken können, wenn sie da hin fahren, am liebsten auch kostenfrei. Warum sollte ein Wohnmobilist, der keine Stromsäule und V/E auf seinem Übernachtungsplatz braucht, das anders sehen?

bis denn,

Uwe

supcamper am 07 Jul 2026 08:47:14

Da wo ein PKW kostenfrei parken darf, darf ein Wohnmobil das häufig auch. Die Sondernutzung Übernachten ist halt nicht immer erlaubt.
Warum wir in Städten einen Grossteil der öffentlichen Flächen als kostenlose Parkplätze verwenden ist irgendwie noch gesellschaftlicher Konsens aber keine Selbstverständlichkeit.

WomoToureu am 07 Jul 2026 08:53:24

Tinduck hat geschrieben:...Ansonsten finde ich 15 Euro inkl. Strom und V/E akzeptabel und hätte auch kein Problem, auf so nen CCP zu gehen - hat sich bisher aber erst einmal ergeben (Carcassonne)...
Wobei der CCP Platz Cazilhac cité de Carcassonne (Aude) 21,96 € / 24 h kostet, nur zur Info. Umgekehrt kostet der CCP Lorca ( Spanien ) 1 € / 24 h

pwglobe am 07 Jul 2026 09:17:11

WomoToureu hat geschrieben: Wobei der CCP Platz Cazilhac cité de Carcassonne (Aude) 21,96 € / 24 h kostet, nur zur Info. Umgekehrt kostet der CCP Lorca ( Spanien ) 1 € / 24 h

Die Preisgestaltung bei CCP war für mich auch lange undurchsichtig, da manche sehr schön gelegene Plätze 12,50€ gekostet haben und ein Platz am Rand eines Industriegebiets 16,00€.
Auf einem Stellplatz lief mir dann ein Mitarbeiter von CCP in die Arme und da konnte ich mal ein paar Fragen stelle und auch meinen Unmut über den Zustand mancher Plätze loswerden.
Aber zu den Kosten, die Preise richten sich nach den Mieten die CCP an die Städte und Gemeinden zahlen muss, es gibt keine Mischkalkulation über alle Plätze.
Außerdem gibt es noch Promoangebote für neue Plätze und Saisonpreise. Weiterhin spielt es eine Rolle ob die Gemeinde die Pflege des Platzes übernimmt oder ob dies von CCP übernommen wird.Zusätzlich sind im Preis noch lokale Abgaben und Steuern enthalten diese sind aber extra ausgewiesen.
Wenn man sich einen CCP Mitarbeiter greifen kann sind diese gerne bereit Fragen zu beantworten und Anregungen oder Beschwerden aufzunehmen, dabei sind aber Französisch Kenntnisse von Vorteil.

BURAN am 07 Jul 2026 09:55:02

Ohne Parkraumbewirtschaftung wird heute kaum noch eine Gemeinde insbesondere in touristischen Bereichen auskommen .
Die Schaffung eines Stellplatzes bedarf des Grundstücks , dessen Pflege , steuern, be und entwässerung . Müllentsorgung usw
Zu erwarten dass das kostenlos zu nutzen ist erachte ich als egoistisch
Der Bereich grand Est , in dem der TE unterwegs ist hat es nicht leicht . Strukturschwach verlieren die Ortschaften Einwohner
Sicher gibt es da verschlafene Dörfer wo man ohne jede Infrastruktur am Sportplatz, Friedhof oder Marktplatz frei übernachten kann
Aber eben weniger an den frequentierten stellen wie Badesee , oder Altstädten.
Wenn man also als wohnsitzloser vollzeitcamper mit kleinem Budget auskommen muss , dann findet man vermutlich gerade dort kostenlose Plätze . Nur kann es nicht der sinn und zweck sein eben dort wo Einheimische und Touristen und der TE besondere Attraktivitäten anfahren dies Möglichkeit anzubieten , zumal diese dann auch von einheimischen womofahreren genutzt wird um die kisten da dauerhaft abzustellen

Mir ist auf reisen wichtig einen stellplatz zu finden an dem ich schön und störungsfrei in der nähe einer für mich reizvollen Situation stehe .. Altstadt, see, meer, berge ,. Oder so ..und dann finde ich es wichtig eine Entsorgung vorzufinden..das ist mir ..aber ich bin ja auch kein Vanlive .. wichtiger als eine kleine gebühr .. zu oft bin ich zu lange gefahren , weil meine Ansprüche nicht gedeckt wurden .. ich finde ccp ist da ne gute Möglichkeit weshalb ich die wiederholt angebrachte Kritik negiere

Ticontrol am 07 Jul 2026 10:31:09

Hallo Supcamper

Der Platz war von Anfang an eine komplette Fehlplanung,er liegt dicht an einer stark befahrenen Bundesstrasse und wurde ohne zeitliche Begrenzung eröffnet,einfach zwei Stromsäulen hingestellt und vorne an der Straße ein Hinweisshild,fertig.Rausgeworfenes Geld.

Gruß Ticontrol

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peage Flux Libre neue Maut in Frankreich
Anreise Bretagne vom Süden Deutschlands
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt