aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur Alkovenfenster Sunlight A60

StephansReise am 06 Jul 2026 12:55:12

Hallo zusammen,

ich habe einen Sunlight A60 und Alkovenfenster ist doppelt hin. Erst mal sind die Schnüre der Führungen des Fliegengitters und der Abdunklung rausgefallen und dann geht das Fenster nur noch mit viel Mühe/Liebe zu, weil einer der Haken, die zur Sicherung einrasten sollten nicht mehr gerade sitzt und deshalb klemmt. Genau genommen gehen die Haken, aber die daneben angebrachten kleinen Kunsstoffführungen stoßen mit der Aufnahme zusammen, statt einzurasten. Dann klemmt alles. Es ist eine Dometic Mini Heki FL 40 x 40 Dachluke (vermute ich).
Meine Frage: Muss man das Ganze Fenster tauschen, oder kann man den Rahmen erhalten und nur die Einbauten (Fenster, Rollos) ersetzen. Hat da jemand Erfahrung? Jeder andere Tipp ist natürlich auch Willkommen!

Vielen Dank und schöne Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stiwwel am 06 Jul 2026 18:52:31

Es wäre mal wichtig zu klären warum das nicht mehr passt.Zu grosse Hitze oder eventuell aufgequelltes Holz

KlausSchmidt am 10 Jul 2026 19:05:50

Moin,
sind die Fenster seitlich am Alkoven? Oder warum beschreibst Du, dass die doppelt drinnen sind?
Wenn im Alkoven die Fenster doppelt eingebaut sind, meinst Du bestimmt die seitlichen Fenster im Alkoven. Das sind keine Heki.
Die Heki werden immer im Dach eingebaut.
Viele Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 11 Jul 2026 13:30:30

Moin Stephan,
Den Rahmen mit der Verdunkelung gibt es als Ersatz. Also die Typnummer vom Fenster ablesen und Ersatzteil suchen. Es gibt aber auch auf YouTube Beschreibungen, wie man die Fäden repariert, ich meine da nicht eine Führungsklammer.

Das Haken beim zumachen hatte ich auch, da kannst die die Schrauben an dem Gelenken der Glaskuppel ein wenig lösen und das Fenster einstellen, dann mit Gefühl wieder anziehen.

StephansReise am 21 Jul 2026 16:30:42

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe, die Zugführung der Verdunklung habe ich tatsächlich mit Ankeitung aus dem Internet reparieren können. Man kann alles abziehen, weil es nur gesteckt ist. Es war ein Anker herausgebrochen, den ich wieder kleben konnte.

So ermutigt mache ich mich auch noch an die Dachluke.

Euch allen eine gute Reise und vielen Dank!
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Elektronische Tür öffnet sich nicht
Aufbau was ist wie gebaut ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt