xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut in Italien mit bip go bei WoMo mit Alkoven möglich ?

xxMarcxx am 06 Jul 2026 18:32:47

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrung ob die bis&go Mautbox in Italien auch für Autos welche an der ersten Achse höher sind als 3m funktioniert.
Bei meinen A70 (unter 3,5t) ist das so, oder fahrt Ihr immer zu EC-karten Terminal ? Ich dachte das die Höhenbegrenzung nur für Frankreich gilt.

Grüße
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 06 Jul 2026 22:20:39

xxMarcxx hat geschrieben:Ich dachte das die Höhenbegrenzung nur für Frankreich gilt.

In Italien geht es nach Höhe und Anzahl Achsen. Sofern du aber höher als ein PKW bist, dann bist du eh in der hohen Kategorie und der Alkoven macht keinen Unterschied: --> Link

Ich würde Bip&Go dort bedenkenlos nutzen.

rkopka am 07 Jul 2026 09:37:42

xxMarcxx hat geschrieben:hat jemand Erfahrung ob die bis&go Mautbox in Italien auch für Autos welche an der ersten Achse höher sind als 3m funktioniert.

Gibts solche Regelungen bzgl. der Höhe über der Achse ? Ich hab immer nur von der maximalen Höhe gehört. Ich kenne Slowenien, wo die Höhe über der ersten Achse zählt, um PKW und Kleinlaster zu unterscheiden (Wohnmobile zählen aber trotzdem als PKW).

RK

Anzeige vom Forum

UweHD am 07 Jul 2026 09:41:33

rkopka hat geschrieben: ...Gibts solche Regelungen bzgl. der Höhe über der Achse ?

Ja, in Italien zählt die Höhe des Fahrzeugs über der ersten Achse (>1,3m) als Mautmerkmal. Schau mal in den Link den ich weiter oben gesetzt hatte.

xxMarcxx am 07 Jul 2026 20:38:46

Hallo Uwe,

Danke für deine schnelle Antwort, ich bin jetzt auch ein Stück schlauer WoMo´s >3m Höhe fallen in Italien in die Klasse 3.
Leider sagt Bis&go, das Sie für LKW, WoMo, etc nicht genutzt werden können :

laut Bis&Go :
"Bip&Go verkauft keine Badges für leichte Nutzfahrzeuge. LKW, Bus und Camping-Wagen der Kategorie 3 und 4 benötigen einen Badge für Lastkraftfahrzeuge.
Wenn Sie Unternehmer sind, können Sie bei Eurotoll (Firma der Gruppe Sanef) ein Abonnement abschließen."

hätte ja so einfach sein können.

Gruß

Marc

HenrikW am 08 Jul 2026 11:09:10

Hallo Marc,

die Aussage verstehe ich nicht "Leicht-LKW" .... wir nutzen einen bip-&-go badge mit dem Tarif a-la-card seit 4 Jahren für unser WoMo (< 3,5 to / Alkoven). Ist ein entspanntes fahren über die Autobahnen in Italien, Frankreich, Spanien & Portugal ohne Sorgen um Mautgebühren und in der Regel auch schneller an den Stationen, da man ja einfach durchfährt. Das klappt eigentlich immer und die Abrechnung hat bis jetzt auch immer gestimmt.
Bestellt hatte ich damals direkt bei bip-and-go über das französische Web-Portal, der Service dazu (incl. Austausch eines defekten Gerätes nach knapp 3 Jahren) ging ohne Probleme.

Grüße - Henrik

UweHD am 08 Jul 2026 11:18:16

xxMarcxx hat geschrieben: ...Leider sagt Bis&go, das Sie für LKW, WoMo, etc nicht genutzt werden können

Das muss Bip&Go auch sagen, da die Box zwar in Italien korrekt abrechnet, nicht aber z.B. in Frankreich (Klassenänderung bei Höhe > 3m).

In Italien agiert Bip&Go letztlich nur wie ein Zahlungsdienstleister, der über das erfasste Nummernschild an der Mautstelle den dort ermittelten Mautbetrag an den Autobahnbetreiber abführt. Die Höhe der Maut bestimmt dabei die Sensorik der Mautstelle (Höhe > 1,3m und Anzahl Achsen).
Der Autobahnbetreiber leitet letztlich nur das Nummernschild an Bip&Go weiter, zusammen mit der Mautforderung. Bip&Go ordnet dass dann deiner Mautbox zu und schickt dir mit etwas Verspätung eine Rechnung. Der Rechnungsbetrag in Italien entspricht dabei genau dem Betrag, den du auch per Kreditkarte am Mauthäuschen hättest zahlen müssen, egal ob Alkoven über 3m oder nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was tun ohne Stellplatz App
Falsche HU-Frist bekommen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt