Hallo,
ich habe das Reisemobil von meinem Vater geerbt, ein Knaus Van I 650MEG aus 2020.
Leider habe ich derzeit ein Problem, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Mir fehlt da noch die Erfahrung.
Vor der letzten Tour hing es an Landstrom. Während der Vorbereitungen habe ich den Ladezustand der Batterien geprüft.
Aufbaubatterie war am Kontrollpanel ok, die Starterbatterie aber blinkte auf niedrigster Stufe, ebenso das "V" der Anzeige.
Ich habe dann die Batterien direkt an den Polen gemessen, dort war auch die Starterbatterie ok. Also hab eich mir keine Sorgen gemacht.
Auf der Tour habe ich dann durch Zufall festgestellt, dass im Einbaufach der Aufbaubatterie eine von drei sichtbaren, "fliegend" verbauten Sicherungen richtig ins Sicherungsgehäuse hineingeschmolzen war.
Es war eine gelbe 20A Sicherung, die dort ebenfalls verbaute 2A und 50A Sicherung schauen gut aus.
Leider finde ich keinen Leitungsplan oder eine Übersicht der Sicherungen in den hinterlassenen Unterlagen.
Kann mir jemand sagen wofür die gelbe 20A Sicherung nahe der Aufbaubatterie ist?
Ich habe schon herausgefunden, dass bei überbrücken der geschmolzenen Sicherung (natürlich habe ich vorher Strom geprüft) die Anzeige auf dem Kontrollpanel auch den Ladezustand der Starterbatterie richtig anzeigt.
Aber ein Kontrollpanel ist ja nicht mit 20A abgesichert... :wink:
Verbaut sind:
Schaudt Booster WA121525
Schaudt Elektroblock EBL 252
Schaudt Bedien- und Kontrollpanel LT 315
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mich jemand auf die richtige Spur bringen könnte.
Danke und Gruß,
Sven