xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geschmorte Sicherung nahe Aufbaubatterie Knaus Van I 650MEG

FueMo am 07 Jul 2026 18:22:01

Hallo,

ich habe das Reisemobil von meinem Vater geerbt, ein Knaus Van I 650MEG aus 2020.
Leider habe ich derzeit ein Problem, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Mir fehlt da noch die Erfahrung.

Vor der letzten Tour hing es an Landstrom. Während der Vorbereitungen habe ich den Ladezustand der Batterien geprüft.
Aufbaubatterie war am Kontrollpanel ok, die Starterbatterie aber blinkte auf niedrigster Stufe, ebenso das "V" der Anzeige.
Ich habe dann die Batterien direkt an den Polen gemessen, dort war auch die Starterbatterie ok. Also hab eich mir keine Sorgen gemacht.

Auf der Tour habe ich dann durch Zufall festgestellt, dass im Einbaufach der Aufbaubatterie eine von drei sichtbaren, "fliegend" verbauten Sicherungen richtig ins Sicherungsgehäuse hineingeschmolzen war.
Es war eine gelbe 20A Sicherung, die dort ebenfalls verbaute 2A und 50A Sicherung schauen gut aus.

Leider finde ich keinen Leitungsplan oder eine Übersicht der Sicherungen in den hinterlassenen Unterlagen.

Kann mir jemand sagen wofür die gelbe 20A Sicherung nahe der Aufbaubatterie ist?

Ich habe schon herausgefunden, dass bei überbrücken der geschmolzenen Sicherung (natürlich habe ich vorher Strom geprüft) die Anzeige auf dem Kontrollpanel auch den Ladezustand der Starterbatterie richtig anzeigt.
Aber ein Kontrollpanel ist ja nicht mit 20A abgesichert... :wink:

Verbaut sind:
Schaudt Booster WA121525
Schaudt Elektroblock EBL 252
Schaudt Bedien- und Kontrollpanel LT 315

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mich jemand auf die richtige Spur bringen könnte.

Danke und Gruß,
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

700MEG am 08 Jul 2026 07:07:35

Moin Sven,
die Aufbaubatterie ist bei Deinem vollintegrierten 650 MEG wahrscheinlich an identischer Position wie bei meinem Auto rechts neben dem Beifahrersitz unten im von außen nicht zugänglichen Einstiegskasten integriert wie auf folgend beigefügtem Foto zu sehen?

Den Schaudt Booster WA121525 und den EBL 252 hat mein 2023er CaraCore ebenfalls verbaut, aber darin ist ein iNet x Bedienpanel von Truma installiert worden.

Sind an Deinem Fahrzeug augenscheinlich irgendwelche Systeme (z.b. PV o. ä.) nachgerüstet worden?

Wohnraumbatterie.jpg

BossHogg am 08 Jul 2026 09:07:56

Servus, messe am Booster, dann klemme den Booster/die verschmorte Sicherung ab und messe nochmal ob jetzt kein Saft mehr anliegt.

Da dürften 20A drübergegangen sein da Sicherung mit Nennstrom belastet, sehr heiß wird

Anzeige vom Forum

rkopka am 08 Jul 2026 09:41:09

Evt. Kühlschrank direkt angeklemmt ?

RK

Hannus am 08 Jul 2026 09:45:34

Nach deinem Fehlerbild, müßte das die Kühlschranksicherung sein. Die gehört aber eigendlich in die Nähe der Starterbatterie. Hierrüber wird sowohl der Kühlschrank beim Fahren mit Strom versorgt, als auch die Spannung gemessen. Kannst du rausbekommen wo ihr Kabel herkommt?

rkopka am 08 Jul 2026 11:55:14

Hannus hat geschrieben:Nach deinem Fehlerbild, müßte das die Kühlschranksicherung sein. Die gehört aber eigendlich in die Nähe der Starterbatterie. Hierrüber wird sowohl der Kühlschrank beim Fahren mit Strom versorgt, als auch die Spannung gemessen. Kannst du rausbekommen wo ihr Kabel herkommt?

Der Kühlschrank muß nicht unbedingt über das EBL gehen. Bei meinem gab es eine direkte Leitung zur Aufbaubatterie. Nicht jeder Aufbauer macht das, was Schaudt o.a. in ihren Unterlagen beschreiben.

RK

Hannus am 08 Jul 2026 13:46:53

Der Kühlschrank muß nicht unbedingt über das EBL gehen. Bei meinem gab es eine direkte Leitung zur Aufbaubatterie.

Das ist bei den "intelligenten" Lichtmaschinen jetzt so üblich, daß man mit Absorberkühlschränken direkt an die Aufbaubatterie geht, da die Spannung der Starterbatterie zu niedrig ist.
Das Fahrzeug vom TE dürfte aber noch eine "normale" Lichtmaschine haben.

rkopka am 08 Jul 2026 15:26:36

Der Kühlschrank muß nicht unbedingt über das EBL gehen. Bei meinem gab es eine direkte Leitung zur Aufbaubatterie.
Hannus hat geschrieben:Das ist bei den "intelligenten" Lichtmaschinen jetzt so üblich, daß man mit Absorberkühlschränken direkt an die Aufbaubatterie geht, da die Spannung der Starterbatterie zu niedrig ist.
Das Fahrzeug vom TE dürfte aber noch eine "normale" Lichtmaschine haben.

Meines ist von 2012.

RK

Hannus am 08 Jul 2026 15:31:03

Dann hast du aber warscheinlich auch kein Schaudt-EBL. Und um die geht es hier.

rkopka am 08 Jul 2026 16:10:48

Hannus hat geschrieben:Dann hast du aber warscheinlich auch kein Schaudt-EBL. Und um die geht es hier.

EBL99

RK

Hannus am 08 Jul 2026 16:35:42

Ok, die Kühlschranleitung brauchst du aber trotzdem zur Spannungsanzeige und zum Mitladen der Starterbatterie.

rkopka am 08 Jul 2026 16:47:19

Hannus hat geschrieben:Ok, die Kühlschranleitung brauchst du aber trotzdem zur Spannungsanzeige und zum Mitladen der Starterbatterie.

Stimmt. Nur sollte bei mir kein nennenswerter Strom drauf sein. Ist aber alles nur eine Variante des Themas. Es kommt drauf an, wie es beim OP verkabelt ist, damit man nach dem Problem suchen kann.

RK

FueMo am 11 Jul 2026 16:28:52

Liebes Forum,
herzlichen Dank für die viele Nachrichten!
Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft.

Was ich inzwischen gemacht habe:
  • ich habe einen neuen Sicherungshalter verbaut
  • ich habe eine rücksetzbare Sicherung eingebaut, leider hatte ich nur 15A zur Hand, ursprünglich waren 20A drin
Ergebnis: Ich habe wieder eine Anzeige am Kontrollpanel für die Starterbatterie. Juhu.

Jetzt also Suche, warum die 20A Sicherung geschmort ist.
Ich habe mich zu Glück auf die richtige Fährte mit dem Kühlschrank gebracht.
Wenn der Motor läuft und ich den Kühlschrank auf Batterie stelle, dann löst die Sicherung innerhalb weniger Sekunden aus.
OK, das ist zum Teil sicherlich dem Umstand geschuldet, dass ich "nur" eine 15A Sicherung verbaut habe und mit dem Zangenamperemeter über 16A ablese.
Aber das Komische ist: Sobald ich den Kühlschrank auf Batterie stelle, blinkt in der Anzeige das Batteriesymbol und der Balken der Temperatureinstellung und der Hauptschalter leuchtet rot (Kühlschrank Thetford N4000 Serie).
Das schaut für mich so aus, als ob er die Energiequelle Batterie gar nciht nehmen wollte, und trotzdem fließt der riesige Strom...

Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?
Kann das vielleicht eine Anzeige für eine niedrige Spannungslage der Batterie sein? Das würde allerdings keinen Sinn ergeben, da ja der Motor läuft und dem entsprechend die Polspannung auf "Anschlag" sein müsste...

Zu euren Fragen:
  • ich denke schon, dass ich eine intelligente Lichtmaschine habe. Zum Einen ist am EBL und am Booster die Sensorleitung zu sehen, zum anderen muss ich Harnstoff tanken, was ja (nach meinem Wissen) ebenso Voraussetzung für die entsprechende Abgasnorm ist.
  • Wo das Kabel herkommt ist schwierig zu sagen, das ist zwischen Aufbaubatterie und Wand vom Einbauraum zu eng verwurschtelt, dass man ohne Ausbau nur raten könnte.
  • 700MEG: Ja, der Einbauraum der Aufbaubatterie schaut bei mir sehr ähnlich aus, ebenfalls innen hinter dem rechten Vorderrad.
  • Soweit ich weiss, sind keine Änderungen oder Umbauten vorhanden.

wurzelseppel am 11 Jul 2026 21:54:50

Die Kühlschränke von Thetford sind heute z.B. mit 25A abgesichert, weil die 20A, die vorher auf den Platinen im Kühlschrank verbaut waren, oft weggebrannt sind, ähnlich wie bei dir.

Ob deine Leitungen auch eine Absicherung mit 25A hergeben, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote Master Power Unit LMP 1218-PW11
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt