|
Hallo, Ich brauchte mal den Rat der Experten. Die Konfiguration ist 2 x 100 W Solar, Victron MPPT 100/15, LiFePo 280 Ah Eigenbau mit 4 blauen Zellen, JBD-SP04S005-L4S-150A, alles eingebaut seit 2020, bisher ohne Probleme. Angeschlossen war bisher Sat, TV, Licht, kleine Verbraucher, USB zum Laden, alles eher selten gebraucht. Jetzt habe ich den Absorber KS durch einen Kompressor KS ersetzt. Der braucht 52W und so ca. 4,5A wenn er arbeitet. Diesen habe ich jetzt seit 72h als Test durchgängig laufen lassen. Die Akku war beim Start des Tests, am Sa., bei 100%. Solar war aus um den Verbrauch des KS am BMS sehen zu können. Bis heute 11Uhr als ich das letzte Mal kontrollierte war der Akku bei 57%, Temperatur KS über die Tage 6-7°C. Verbraucht waren über 72 Std. ca. 120Ah. Als ich heute Abend kontrollierte, war alles aus, Akku in Unterspannung, eine Zelle hatte war bei 2,6V, die anderen so etwa bei 2,9V. Daraufhin haben ich erst mal den Aktiv Balancer angesteckt, der war sonst nur sehr selten angesteckt, da die Zellenspannungen immer sehr gut beieinander waren. Die KS Sicherung habe ich erstmal gezogen. Leider habe ich da keinen Screenshot gemacht nur etwas später als ich schon Landstrom angeschlossen hatte. Da waren die Zellen 2,954, 2,975, 2,942, 3,028V. Jetzt habe ich erst mal den Landstrom abgesteckt, weil über Nacht ohne Aufsicht wenn der Akku doch was hat, war mir zu heikel. Die Ladung war jetzt bei 6%, Zellen 3,231 bis 3,236V. An den Parametern, eingestellt 2020 nach Angaben von Franz, habe ich nie wieder was geändert. Was kann dazu geführt haben das der Akku innerhalb von 6 Std. Von 57% in Unterspannung (2,7 V, 11,2V) geht? Mir fällt eigentlich nur ein das der KS das Problem verursacht hat. Ich würde morgen erst mal wieder mit Landstrom auf 100% laden und dann den KS wieder einschalten. Was wäre jetzt noch sinnvoll zu tun? Was mir gerade noch einfällt, kann es sein das der Victron, weil die Akkuspannung weg war jetzt nicht mehr richtig arbeitet, da am Regler erst Akku anschließen dann Solarpanele?
Erst mal wieder aufladen, mit Landstrom, wenn das möglich ist, würde ich auch machen. Dann würde mich aber interessieren was mit Deinen Aktiv Balancern ist. Waren die jetzt ca. 6 Jahre arbeitslos ? Was für eine Software/App benutzt Du um die zellspannungen zu prüfen? Gruß Uwe
War das dieselbe Zelle, die später die höchste Spannung mit 3,236V hatte? Ist ein Heltec, ich benutze die xiaoxiang app, beides schon seit der IBN, Den Balancer habe ich so 3,4mal im Jahr angesteckt wenn die Differenz mal größer als so etwa 0,01 V war. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Wiederherstellen der Batterie. Für die Zukunft empfehle ich ein wiederkehrendes, im besten Fall automatisiertes Top-Balancing (Einsatz der Balancer wenn der Akku voll ist).
Die SOC Anzeige spinnt. Dein Akku ist "fetzenleer" (Zitat Dr.Franz). SOC wird falsch berechnet, wenn permanent nur kleine Lade- und Entladeströme fließen. Gleichzeitig laufen die Zellen aus dem Ruder. Das merkt man sehr lange nicht, weil der große Akku immer genug Reserve hat. Jetzt ist es aufgefallen. Und es wird dauern, bis der Akku wieder gerichtet ist. Da bleibt Dir nichts Anderes übrig, als bis 13.6V zu laden, bis kein Ladestrom mehr fliesst. Dann erhöhen auf 13.7V, wieder bis kein Ladestrom mehr fliesst. Wiederholen, bis der Akku bei 14.4V stehen bleibt, ohne Fehler. Wenn OVP Fehler auftreten: entladen bis 13.55V, dann von vorne anfangen. Liest sich mühsam, ist es auch. Geht aber immer schneller, weil die Balancer ihr Werk tun. Grüße, Hendrik Der Ladewirkungsgrad ist bei Lithium sehr gut, aber nicht bei hundert Prozent. Deshalb zeigen Batteriecomputer zuviel an, wenn die Batterie nicht vollständig geladen wird. Das ist bei 100% UND einer Spannung >14 V der Fall. Vermutlich war deine Batterie nicht richtig voll, einfach aufladen Gruss Manfred Servus, Wenn der Akku in Debalance ist und die Balancer ab 13,4V anspringen, kannst Du ohne Risiko für die Zellen durch Überladung, den Ladestrom bei einer Akkuspannung (Einstellung Ladegerät oder Netzteil) von 13,48V auf Null fallen lassen (3,370V/cell). Dann ist der Block annähernd zu 100% aufgeladen.
Ja, wenn... Der Tip hilft dem Normaluser leider gar nicht bzw nur in wenigen Fällen. 1. Das Balancing springt erst an, wenn die Differenz der Zellspannungen grösser ist als xx mV (zweistellig). Bei der von Dir vorgeschlagenen Spannung passiert das noch lange nicht. Deshalb muss die Ladeschlussspannung rauf auf >14V. Damit das BMS überhaupt eine Differenz sehen kann. Wie hier schon oft geschrieben. 2. Die SOC Anzeige setzt sich erst bei >14V auf 100%. Bei den meisten BMS und BC. Grüße, Hendrik Ich denke auch, die SOC-Anzeige hat einfach Mist angezeigt. Man sollte sich darauf auf keinen Fall verlassen, wenn man den Akku tief entlädt. Hast Du das Top-Balancing deines BMS deaktiviert? Dann könnten auch noch aus der Balance gekommene Zellen dazukommen, die schneller entladen als die anderen und dadurch eine Notabschaltung verursachen. Entweder Top-Balancing oder ein aktiver Balancer sollte immer aktiv sein, sonst ist das kein Wunder, wenn der Akku aus dem Ruder läuft. Für das Top-Balancing muss dann auch die Konfiguration stimmen, damit genug Spannungsdifferenz zwischen Balancing-Beginn und Abschaltung liegt und die Balancer genug Zeit haben, ihre Arbeit zu tun. bis denn, Uwe Das ist alles dem Verhätschelwahn der LiFePO Akkus geschuldet. Da werden aktive Balancer abgeschaltet, obwohl die das selber tun, wenn sie fertig sind. Da wird auf Erhaltungsladung zurückgeschaltet, damit auch ja der passive Balancer seine Arbeit einstellt. Und dann wundert man sich, daß die Zellen irgendwann auseinanderlaufen.
Ja, gut möglich, Asche auf mein Haupt... Jetzt lade ich erst mal voll und lasse den Balancer immer angesteckt. Hallo, so, der Akku ist jetzt wieder bei 100%, lädt aber weiter, 3,371; 3,372; 3,372; 3,372 V, die Absorptionsspannung des Victron 100/15 ist 14,4V eingestellt, wie lange sollte jetzt noch weitergeladen werden? Laden, bis der Ladestrom bei 14.4V Null wird. Die Zellspannungen müssen dann im Mittel 14.4/4 = 3.60V sein. Dann ist die erste Hürde geschafft.
Ich würd das ein paar Stunden laufen lassen, da fliesst ja nur noch der Balancer-Strom. Dann 20% entladen und nochmal versuchen. Wenn Du jetzt schon keine OVP-Abschaltung bekommst, ist das ein gutes Zeichen. bis denn, Uwe
Das sind ja erst 13,5 V, der Akku ist noch nicht voll, das ist er erst wenn die 14,4 V erreicht sind. Sofern der Akku passives Balancing machen kann, sollten die 14,4 V dann auch solange anliegen, bis alle Zellen 3,60 V erreicht haben. Das kann durchaus viele Stunden dauern. DANN ist er voll und balanciert ... und wieder voll einsatzfähig. Hier haste mal unsere Einstellungen. Da kannst du vergleichen ob deine % Anzeige hinkommt Ich lasse jetzt den Landstrom mal über Nacht dran. Das ist eine gute Idee :idea: bzw. Maßnahme :gut: Moin, dass Dein KS in Vebindung mit dem sonstigen 12V Verbrauch den Akku leergezogen hat, ist ja klar. Lässt sich ja auch ausrechnen. Mein Kompressor braucht aktuell zwischen 0,4 und 0,5kWh am Tag. Andere Verbraucher die immer laufen in vergleichbarer Größenordnung. Da wäre ein 3,5kWh Akku (280Ah) halt nach 3 Tagen leer... Ich hatte auch eine Zeitlang Probleme mit BMS Anzeigen, die nicht zum Shunt gepasst haben. Das habe ich konsequent eliminiert, indem ich die Absorptionsspannung auf 14,45V heraufgesetzt habe. Mit dieser Einstellung kapiert auch das dümmste BMS, dass es jetzt voll ist. Seitdem laufen die Akkus auch ziemlich synchron bei Abweichungen von etwa 2-3mV. Daann noch eines: das sind Akkus, keine Pflegefälle, keine Haustiere. Die sollen schaffen - und je mehr die schaffen, desto wohler fühlen die sich. Also bekommen die bei mir richtig Stoff.... Geladen wird mit bis zu 200A wenn nötig - und wenn demnächst der 5000er Multiplus einzieht auch mit 300A. Entnahme mit allem, was der WR hergibt - das waren auch schon mal knapp 5kW... Also lass schaffen. LG Dieter Das funktioniert auch wenn die Akkus mit niedrigen Strömen ge und entladen werden. Unser Hauptverbaucher ist die Kaffeemaschine mit 700 W, nach drei Tagen Bewölkung und 200 W Solarkoffer sieht es so aus. Hallo Perlen. Dieterpapa hat vollkommen recht. Schonung ist das Gift für den Accu. Die wollen arbeiten.Wie schreib ich schon seit 7 Jahren. Alles für die Katz. Und einen Heltec abschalten, denn man nur braucht wenn du einen schlechten Accusatz hast. Alter Schwede xxx.
Warum vertraust du noch immer einer Anzeige von 100 %. Du hast doch selber schon bemerkt, das die Anzeige Falsch ist. Die Anzeige wird erst wieder stimmen, wenn du 14,45 erreichtst.
Laden würde ich bis zum St. Nimmerleinstag. :mrgreen: :mrgreen: Du stellst den SR um. Beide Spannungen, Absorbationsspannung und Erhaltungsspannung auf den selben Wert. Bis du 14,5 bei ca 10mV Differenz erreichst. Beginne mit 13,7 Volt. OVP sollte nicht kommen. Warte bis die Differenz abgebaut ist. Dann erhöhe auf 13,9 Volt. Beide Spannungen immer. Differenz abgebaut erhöhst du wieder um 0,2 Volt die Spannung. Differenz abbauen lassen. Dann wieder auf auf 14,5 Volt. Differenzen abbauen, 2 Std auf dieser Spannung stehen lassen. BC muß auf 100 % sein. Zelldifferenzen auf ca 10 mV oder kleiner. Dann ist der Accu betriebsbereit und du fertig. Dann kannst du sicher sein, das der Straps pfeift. Und wenn du dich später nochmal meldest, und der Accu macht die selben Probleme. Solltest du wieder den Zusatzbalancer abgeschaltet haben, bist ein Grillfest schuldig. :mrgreen: ;D :lach: Franz Wenn du fertig bist, Aktiviere im Solarregler die Ausgleichspannung. Spannung 14,46. Alle 7 Tage für eine Std. Fixe Zeiteinstellung. Fals er sich nicht aktivieren lässt. Auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann die Daten neu eingeben. Franz So lädt unser Panel bei bedeckten Himmel. Reicht für uns vollkommen aus. Landstrom nutzen wir so gut wie nie. Auf keinen Fall wenn es Geld kostet. Dann hätte ich die Umrüstung mir sparen können. Für mich macht es nur Sinn wenn ich die Kosten für Landstrom sparen kann. Die Umrüstung muss sich auch in absehbarer Zeit Amortisieren.
Wenn die Zellspannung bei 3,65V liegt, sollte nach den meisten Akkuzellenherstellern das Teil die Volladung erreicht haben. Der dabei fließende Schweifstrom dürfte ca. C/30 sein (1/30 der Nennkapazität) Dann dürfte die Anzeige auch synchronisieren, hier was zum Thema Ladung --> Link Hallo, neue Situation, der Akku steht jetzt auf der Werkbank, elektron. Ladegerät 30V/10A daneben. Akku war mit OVP abgeschaltet, Zelle1 hatte 3,58..V, die anderen 3,3.., Ich habe Zelle 1 jetzt manuell auf des Niveau der restlichen Zellen entladen. Und alles wieder geladen, Zelle1 geht schneller mit der Spannung hoch wie die Anderen. Wieder OVP. Da habe ich mehrmals gemacht. Jetzt habe ich das Laden auf max. 14,3V eingestellt, über Mittag, ob sich die Spannungen angleichen. Den ext. Balancer ziehe ich nicht wieder ab!!! Was ich noch gesehen habe, in den Daten, vor Jahren eingestellt, sehen mir einige max.Spannungen unplausibel aus. Meine Frage wäre, kriegt sich das wieder ein, ich habe wenig Bock tagelang zu experimentieren, um dann zu sehen es geht doch nicht. Also 1 neue Zelle kaufen, wahrscheinlich Unsinn, 4 neue Zellen kaufen, wenn ja am Besten wo? --> Link Z.b. da. Franz seine Quelle. Unsere kamen auch von einem Händler aus NL. Laufen heute noch perfekt. Versuche mal den kompletten Akku ab dem Zeitpunkt wo Zelle 1 davon rauschen will, nur mit 20-30mA weniger zu laden was im Gegensatz Dein Heltec als Balancerstrom leisten kann. Als Beispiel Dein Heltec könnte 150mA, dann etwa mit 120-130mA laden. ich habe das vor ein paar Tagen gemacht, als ich einen neuen Berger Akku bekommen habe und mir auch eine Zelle davon gelaufen ist. Jetzt läuft er einwandfrei. Waren insgesamt 3 versuche bis ich den Ladestrom soweit unten hatte das es dann geklappt hat --> Link mit Bild. Gruß Uwe P.S. wenn das nicht klappen sollte kannst Du Dir immer noch überlegen neue Zellen zukaufen, da gibt es bestimmt hier genug Vorschläge für gute Einkaufsquellen.
Sehr gut.
Aha. Pack overvoltage 14.4V - ist nicht doll, kann man aber machen. Dann mußt Du mit dem Ladeschluss und Balancing spätestens bei 14.35V aufhören. Das geht auch. Man nimmt sich auf die Weise eine Menge Reserve weg, aber erst mal kannst Du so weitermachen. Wichtig ist erst mal, daß sich die Zellenspannungen stetig immer mehr angleichen, oberhalb von 14.0V. Diagnose: wenn die Summe aller vier Zellen mehr als 50mV von der eingestellten Netzteilspannung abweicht. Und das Netzteil auf mehr als 14V eingestellt ist. Dann hatte eine Zelle schon bereits OVP. Neukaufen bringt erstmal nix. Du lernst jetzt erst mal, wie man eine Methode findet, mit der man auf einen stabilen Ausgangszustand zurückkehren kann. Das Wissen ist essentiell. Grüße, Hendrik Kannst doch Akku öffnen, mit Labor Ladegerät jede Zelle auf 3,65 V laden. Dann entladen und mit Laborlader auf 14,4 V laden Overvoltage 3,65 Volt. Pack overvoltage. 14,6 Pack overvoltage release 14,3 Single full voltage. 3,525 Da liegt mal der Hauptfehler für das Fehlverhalten des BC. Damit sich dein BC auf 100 % sycroniesiert, bei deinen Einstellungen, Müstest du eine Spannung von 14,4 überrschreiten für ein paar Minuten. Geht aber nicht, weil dir das BMS vorher das Gas wegmnimmt.
Das darfst du nur über einer Spannung von 13,7 machen. Alles andere funktioniert nicht.
Klar, die Zelle hat mehr Kapazität eingeladen als die anderen. Erklärung für das entladen eienr Zelle mit 55 Watt Lampe. Maximale Accuspannung aufladen bis Zelle 1 knapp vor 3,65 ist. OVP sollte nicht kommen. Dann Ladegerät wegschalten. Lampe an Zelle 1. Die Zelle 1 wird entladen mit Lampe. So lange bis sich eine von 2 Möglichkeiten darstellt. Die Gesammtspannung fällt unter 13,7 Volt. Entladung abbrechen. Ladn bis Zelle 1 auf 3,62 ist . Spiel wiederholen. 2 Möglichkeit. Die Zelle 1 kommt auf die Spannung der anderen Zellen runter. Dann drückst du Zelle 1 ca 0,1 Volt unter die Zellspannung der Anderen Zellen. Bedingung ist immer: Die Accuspannung muß über 13,7 Volt sein. Darunter nicht mit der Lampe arbeiten. Produziert nur Ärger und Frust. Halte dih daran und berichte. Sollte der Accu auf 14,45 Volt sich laden lassen. (BMS Anzeige) und die Differenz unter 100 mV sein. Stehen lassen auf dieser Spannung und dem BMS seinen Job machen lassen. Franz
Geht aber setzt mehr Erfahrung vorraus. Ich würde es nicht so machen. Der Umgekehrte Weg ist der Einfachste und Sicherste. Franz Hallo Udo Noch ein wichtiger Punkt. Bervor du dich am NT vergreifst und die Lampe vergewaltigst. Stellst du sofort das BMS auf richtige Werte um. Den dort liegt mal die Grundursache deiner Probleme mit dem Accu. Diesen Weg mußt du einhalten. Nicht versuchen mit Lampe den fehler zu beheben mit den falschen Einstellungen. Franz
Wo hast Du das abgelesen, oben in dem Bild steht bei Single full voltage 3,6V Ich würde erst mal nur den aktiven Balancer einstecken und den Akku auf 13,6V laden, wenn die Zellen ausgeglichen sind bis 14,4V laden.
Danke, jetzt wird der Nebel lichter.
Udo, diese Aussage ist definitiv falsch. Ich leide zwar unter fortgeschrittener Demenz. Lt. Wasserträgern, aber 2021 War ich noch besser beisammen. Lade dir die Smart BMS utility runter kostet 8 Ocken. Ist auf Deutsch und sauber. Die Werte postest du mal, dann korigiere ich dir fehlerhafte Werte. Ist nur ein Angebot, bevor du wieder eine Falschmeldung fabriziertst :mrgreen: Dann kannst du auch den Accu mal überptüfen. bevor du dich in Unkosten stürtzt und du Konkurs anmelden mußt. Franz
Ja, ist ein sehr interessanter Tröt, auch diese gesonderten Einstellungen, die nur mit Android und nicht mit dem Apfel auslesbar sind. Sind das Second Level Einstellungen :?: Die Smart BMS Utillity App hätte ich auch empfohlen, Vorteil man kann unter "Protokollierung" und unter "Zellspannungen" in Echtzeit sehen wie die Zellen in dem kritischen Bereich laufen oder weglaufen (sofern sie richtig durchnummeriert sind) Gruß Uwe Hallo, ich meine Entwarnung ist möglich, die Utility App lade ich runter, die Xiaxi.. geht mir sowieso tierisch a.d.S., die Verbindung zu bekommen ist Glücksspiel. Jetzt aber erst mal so. Geändert habe ich, am SR beide Spannungen auf 14,5V; am BMS OV 3,65; OV release 3,55V; Pack OV 14,6; Pack OV release14,3; hoffe mal das das so richtig ist, Gemacht habe ich, nach einigem probieren mit Laden/Entladen habe ich die Zellen die abweichen wollten etwas mit der Lampe korrigiert, sozusagen händisch balanciert, dann mal 30min mit 120W entladen, dann wieder 30min mit 10A geladen, die Abweichungen der Zellen wurden immer geringer, Letzter Stand, Akku hängt am Ladegerät, über Nacht, s. Bilder Was ich gern verstehen möchte, warum diese eine Zelle so sehr davongelaufen ist? Udo, am Ende musst Du die Zelle selber fragen, Theorien warum nach 5 Jahren Mißhandlung die Zelle voll und die anderen 3 Zellen nicht so voll sind gibt es zuhauf. Am Ende liegt am fehlenden regelmäßigen Balancing, das Thema kennt man auch im E Automobil Bereich und dort in jedem Forum, das betrifft vor allem die dauernden nur 80% Lader. Sei froh, das Du es bemerkt hast und korrigieren konntest . Über die Einstellwerte, schaut bestimmt der Franz noch drüber Gruß Uwe
Gut gemacht! Du hast jetzt einen funktionierenden Weg gefunden, wie man den Akku quasi auf Null rücksetzen kann. Jetzt kommt die B-Note. Warum ist die Zelle davongelaufen. Typische Fälle sind die wo der Akku ständig zwischen 13.3V und 13.45V rum dümpelt. Bei dem Spannungsbereich findet kein Balancing statt, weil die Zellen fast immer die gleichen Spannungen haben ==> die Elektronik beschließt, es gibt nix zu tun. Man muss die Zellen ein wenig an der Nase ziehen, so bis 14V, damit sie ihren wahren Zustand verraten. Deshalb hilft es, einfach regelmäßig eine Balancing Runde zu fahren. Bei vielen Kombinationen aus Akkus und Ladegeräten ist das leicht: einmal die Woche für eine Stunde auf 14.4V und gut ist. Was Deine Kombi braucht, musst Du jetzt herausfinden. Sicher ist nur eines: diese Zelle wird wieder weglaufen. Früher oder später. Je besser Deine Balancing Systematik ist, um so weniger Drama wirst Du haben. Der Helltec ist als gutes Hilfsmittel bekannt. Muss man nur gezielt einsetzen. Bei meinen Krücken Akkus braucht es z.B. jeden Tag eine Stunde Balancing. Grüße, Hendrik
Die erste Frage zu diesem Thema: Washast du gekauft und was hasr du bekommen. Was hast du dafür bezahlt. Würde sagen du hast das bekommen, was du bezahlt hast. Das ist das eine. Das andere ist deine falschen Einstellungen. Nicht nur vom BMS sondern auch von dir. Nett böse sein darüber. Aber es ist Eine Tatsache, die sich aufträngt. So das ist jetzt Vergangenheit. Blick in die Zukunft. Was du mache mußt, weißt du ja jetzt. EInstellungen posten. Ich überprüfe sie dir. Und die Enstellungen haben ein ganzes Acculeben dann Gültigkeit. Dann, fals du noch mitspielst, kannst du mit meiner Hilfe den Accu überprüfen. Dann wisen wir mehr, wo der Accu von der Kapazität ist. Denke er ist noch immer im Rahmen seiner Spezifikation. Schaun ma mal. Franz
Das gibt die mit maximal 16A, meist in der Verteilung im Wohnmobil noch auf 13A reduzierte, Landstromversorgung nicht her!
Eine Autarkumrüstung mit LiFePo, Solar, Wechselrichter usw. amortisiert sich erst nach Jahren finanziell... unbezahlbar ist die Freiheit, ohne Steckdosen suchen zu müssen, überall genug Strom zu haben! LG Peter Hallo, die neue App funktioniert deutlich besser als die Xiadingsbums, hier wären die Werte mit der Bitte um Prüfung, evtl Korrektur. Kann man die daten evtl. auch irgendwie als Liste runterladen/speichern??? Geht zwar so ist jedoch ziemlich mühsam. Das ist in der Tat anstrengend, aber Du hast doch so eine schöne Excel Liste, trage doch die Werte dort ein und versuche sie mal mit meinen, siehe --> Link abzugleichen. Es gab da dann nur siehe dann weiter im Text unten eine Änderung der Zellunterspannung. Viel Erfolg Gruß Uwe |
Anzeige
|