aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhausklima Fiat Ducato Kältemittel

RaBoBo am 08 Jul 2026 09:03:06

Hallo zusammen, ich habe einen Fiat Ducato BJ. 2019 (Erstzulassung 02/20).
Ich wollte jetzt mal einen Klimaservice machen lassen und habe dafür das Typenschild im Motorraum abgelesen. Dort steht Kältemittel R134a 0,55Kg.
Ich dachte dieses Kältemittel ist seit 2017 in PKW und Kleinbussen nicht mehr zulässig .

Habe das dazu im Internet gefunden : Quelle : Umweltbundesamt
In Fahrzeugklimaanlagen wurde bisher als Kältemittel das fluorierte Treibhausgas Tetrafluorethan (R134a) eingesetzt. Die Richtlinie 2006/40/EG über Emissionen aus Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen verbietet seit dem 1. Januar 2017 den Einsatz von Kältemittel mit einem Treibhauspotenzial über 150 in neuen Pkw und Pkw-ähnlichen Nutzfahrzeugen. Das bisherige Kältemittel Tetrafluorethan (R134a) muss dort nun ersetzt werden.
Betroffene Fahrzeugklassen
Die Richtlinie 2006/40/EG gilt derzeit nur für Kraftfahrzeuge der Klassen M1 und N1, Gruppe I. Diese Fahrzeugklassen sind nach der Richtlinie 2007/46/EG wie folgt definiert:
Kraftfahrzeuge der Klasse M1: Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern und höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz.

Die Kältemittel dürfen aber auch nicht gemischt oder getauscht werden in einem System.
Kann ich jetzt überhaupt einen Klimaservice machen lassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 08 Jul 2026 09:14:26

Klar kannst Du einen Klimaservice machen lassen.
Da wird dann auch wieder R134a eingefüllt.

Grüße
Dirk

chrisc4 am 08 Jul 2026 09:26:09

Mein Ducato ist das gleiche Baujahr, ich war bei ATU, die haben das Kältemittel neu befüllt, ich konnte darauf warten.
Du machst die zuviele Gedanken. Die wissen was zu tun ist.

Anzeige vom Forum

rkopka am 08 Jul 2026 09:38:14

RaBoBo hat geschrieben:in neuen Pkw und Pkw-ähnlichen Nutzfahrzeugen. Das bisherige Kältemittel Tetrafluorethan (R134a) muss dort nun ersetzt werden.

Damit sind neue Modelle gemeint. Die alte Klima kann man ja nicht so einfach auf ein anderes Mittel umstellen.

Andere Frage, warum einen Klimaservice ? Geht etwas nicht mehr ? Bei mir war nach ca. 12 Jahren noch immer mehr als genug Kühlmittel drin. Das wurde nur festgestellt, weil die Klima nicht mehr ging und diese Messung das erste war. Am Ende war nur ein Stecker abgezogen.

RK

RaBoBo am 08 Jul 2026 09:54:49

Dann mache ich mir zuviel Gedanken;) danke euch. Warum ich einen machen lassen will? Ich habe das Gefühl das sie zwar kühlt, aber nicht mwhr richtig und möchte sie auch desinfizieren lassen.

rkopka am 08 Jul 2026 11:52:47

RaBoBo hat geschrieben:Ich habe das Gefühl das sie zwar kühlt, aber nicht mwhr richtig und möchte sie auch desinfizieren lassen.

Das ist ein Grund. Wobei das Desinfizieren ja unabhängig davon ist (außer es gibt Kombiangebote). Hab ich auch 2x machen lassen (beim PKW), weil es etwas komisch roch.

RK

Pechvogel am 08 Jul 2026 18:29:24

chrisc4 hat geschrieben:… ich war bei ATU … Die wissen was zu tun ist.

Sicher? :D

Grüße
Dirk

chrisc4 am 08 Jul 2026 19:07:08

Hast du einen Grund daran zu zweifeln?
Wenn ja, dann bitte nennen, ansonsten :stumm:

WomoToureu am 08 Jul 2026 19:13:53

RaBoBo hat geschrieben:.. Ich habe das Gefühl das sie zwar kühlt, aber nicht mwhr richtig und möchte sie auch desinfizieren lassen.

Dann würde ich Dir raten es mit Kontrastmittel machen zu lassen, ich gehe davon aus, dass ganz vorn der Wärmetauscher ( Klimakühler) einen Steinschlag bekommen hat. Mit Kontrastmittel drin wird mit einer UV Lampe abgeleuchte und ich vermute das dort ein grell leuchtender Punkt zu sehen sein wird.

Wenn ja mit 1000 € bist Du inkl Montage dabei.

Die 550 g R134a passen auf jeden Fall zum Fahrzeug. --> Link

kamann am 08 Jul 2026 19:27:18

Hallo;
Und um solche Steinschläge auch die kleinsten und das zusetzen der Netze am Kühler mit Fliegen zu vermeiden habe ich seit xx Jahren ein feinschaschiges Alunetz
vor allen Kühlern. Als es neu war da war es gut zu sehen und heute ist es schwarz aber gut zu reingen.
So long KH

saxe am 12 Jul 2026 11:59:19

[quote="kamann"]Hallo;
Und um solche Steinschläge auch die kleinsten und das zusetzen der Netze am Kühler mit Fliegen zu vermeiden habe ich seit xx Jahren ein feinschaschiges Alunetz
vor allen Kühlern. Als es neu war da war es gut zu sehen und heute ist es schwarz aber gut zu reingen.
So long KH[/quote]

Servus
Ist das ein spezielles Netz für Kühler, oder Eigenbau aus irgendeinem Netz??
Wieviel Abstand hast zum Kühler, denn wenn es zu nah ist könnte ein Stein ja durchdrücken.

Gruß

Joachim170 am 12 Jul 2026 13:16:50

Bin zwar nicht Kamann,
Ist das ein spezielles Netz für Kühler, oder Eigenbau aus irgendeinem Netz??

Gibt es von Fiat als original Ersatzteil:
z.B.
--> Link
und
--> Link

bitte selber Überprüfen, ob ich auf die schnelle die richtigen gefunden habe.

Gruß Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Außenspiegel Ersatzteile, welche Bezugsquelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt