aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Belgien plant Straßenmaut für alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen

rtiker am 10 Jul 2026 20:59:25

Diese soll ab Anfang 2027 für alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen gelten. Ob die Autofahrer aus Belgien oder aus dem Ausland kommen, spielt demnach keine Rolle --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maxmara am 11 Jul 2026 10:30:18

rtiker hat geschrieben:soll ab Anfang 2027 für alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen gelten
"Nach Angaben des Vorsitzenden der liberal-konservativen Partei MR will die Regierung als Ausgleich andere Steuern für Belgier senken." Zitat DER SPIEGEL
Das weckt doch Erinnerungen an Minister Scheuer.
"Der Entwurf für die Maut muss noch endgültig (u.a.) von den europäischen Behörden abgesegnet werden."Zitat DER SPIEGEL
Hoffentlich entscheidet Brüssel wieder wie weiland, auch im Sinne der Wohnmobilisten.

hampshire am 11 Jul 2026 10:43:40

maxmara hat geschrieben:"Nach Angaben des Vorsitzenden der liberal-konservativen Partei MR will die Regierung als Ausgleich andere Steuern für Belgier senken." Zitat DER SPIEGEL
Das weckt doch Erinnerungen an Minister Scheuer.

Erinnerungen ja, allerdings ist die Konstruktion des Mautverfahrens anders und auch die Anpassung der KFZ Steuer ist anders geplant. Die Belgier machen nicht denselben Fehler wie Dobrindt und Scheuer. Letztlich wurde ja nicht die Maut selbst beanstandet, sondern (ich drücke es salopp aus) die zu starke Koppelung der Steuerentlastung an die Mauthöhe. Vielleicht machen sie einen anderen Fehler. Die Konstruktion jedenfalls sieht nicht in gleichem Maße nach einer strukturellen Benachteiligung von Ausländern aus - und das war ja der Punkt, an dem die EU das Veto einlegte.

Eine Straßenmautfinde ich in Ordnung, wenn parallel die öffentlichen Verkehrswege parallel zu den Mautstrecken funktionieren. Dass man als Fahrzeugnutzer stärker an dem beteiligt wird, was man nutzt und verursacht ist für uns Wohnmobilreisende teuer und unzufriedenstellend aber fair, sobald man die eigene Interessensbrille einmal abnimmt.

Anzeige vom Forum

maxmara am 11 Jul 2026 12:45:34

hampshire hat geschrieben:Eine Straßenmautfinde ich in Ordnung, wenn parallel die öffentlichen Verkehrswege parallel zu den Mautstrecken funktionieren. Dass man als Fahrzeugnutzer stärker an dem beteiligt wird, was man nutzt

d`accord, wenn nicht neue Besteuerungsquellen gefunden werden, die dann zweckentfremdet verwendet werden. Die staatlicherseits geplante Straßenmaut wäre eine Abgabe gewesen, weil der Benutzer eine konkrete Leistung dafür erhalten hätte. Im Gegenzug sollten dafür aber (KFZ)Steuer gesenkt werden. Da lag die Krux.

pwglobe am 11 Jul 2026 15:45:32

Bei denen wird es bestimmt funktionieren, außer wir schicken denen Andreas Scheuer dann bleibt Belgien mautfrei. :D8

tweiner am 11 Jul 2026 16:07:36

Moinsen,

das mit dem gerne bezahlen sehe ich anders. Meiner Meinung waren wir froh als der Wegezoll (Maut) Flickenteppich im Deutschland des Mittelalters beseitigt wurde. Jetzt wird dieser Flickenteppich wieder eingeführt.
Ich bin dafür, das die Länder die eine Straßenmaut von Deutschen kassieren, beim Befahren hier in Deutschland ebenfalls Maut zahlen müssen. Warum sollte ich deren Infrastruktur bezahlen wenn diese in unserem Land frei fahren dürfen? Gerne auch mit demselben Berechnungsschema wie von uns Maut kassiert wird.
Da bin ich definitiv für Gleichberechtigung!

gruß
Thomas

wolfherm am 11 Jul 2026 17:36:54

Moderation:Bitte beim Thema bleiben. Es geht um die belgische Mautplanung.

cbra am 11 Jul 2026 22:53:28

Ich kann dem artikel nicht entnehmen ob alle strassen, oder nur autbahnen und schnellstrassen

Preis passt

Strafe um faktor 10 zu gering

Tinduck am 12 Jul 2026 09:37:50

Wird Zeit für ne europaweit identische Maut- oder Vignettenregelung statt 77 Online-Portalen und 15 Maut-Boxen und Aufkleber an der Scheibe…

bis denn,

Uwe

ivk am 12 Jul 2026 10:31:01

rtiker hat geschrieben:Diese soll ab Anfang 2027 für alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen gelten. Ob die Autofahrer aus Belgien oder aus dem Ausland kommen, spielt demnach keine Rolle --> Link

Für Wohnmobile (WoMos) über 3,5 Tonnen gibt es eine sehr erfreuliche Nachricht: Sie sind in Belgien auf öffentlichen Straßen komplett mautbefreit.

Die kilometerabhängige Lkw-Maut (Viapass) gilt in Belgien ausschließlich für Fahrzeuge, die für den Güterkraftverkehr (also den Transport von Waren) bestimmt oder eingesetzt werden. Da ein Wohnmobil der Personenbeförderung dient, fällt es nicht unter diese Regelung. Sie benötigen für ein schweres Wohnmobil also keine Mautbox (OBU) im Cockpit.

Das gilt für Sie im Detail:

Aktuell: Sie fahren mit Ihrem Wohnmobil über 3,5 Tonnen auf belgischen Autobahnen völlig gebührenfrei.

Ab Mai 2027 (neue Regelung): Da die neue Vignette explizit für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen eingeführt wird, sind schwere Wohnmobile über dieser Grenze von der Vignettenpflicht befreit. Sie rutschen also weder in die Lkw-Maut noch in die neue Pkw-Vignette.

Wichtige Ausnahme (Wohnmobil mit Anhänger): Falls Sie an Ihr Wohnmobil einen Anhänger hängen und das Gespann dadurch insgesamt über 3,5 Tonnen wiegt, kann das System Sie als Lastenfahrzeug einstufen, sofern auf dem Anhänger Güter transportiert werden können.

Eine einzige streckenbezogene Ausnahme für alle Fahrzeuge bleibt unabhängig vom Gewicht der Liefkenshoektunnel bei Antwerpen – hier wird vor Ort eine streckenbezogene

Recherche gemini

tweiner am 12 Jul 2026 10:57:55

Tinduck hat geschrieben:Wird Zeit für ne europaweit identische Maut- oder Vignettenregelung statt 77 Online-Portalen und 15 Maut-Boxen und Aufkleber an der Scheibe…

bis denn,

Uwe

Moinsen,
gerecht in den Europäischen Länder aufgeteilt - ich wäre dafür! Dafür hätten wir diesen Beamtenapparat in Europa.
Aber außer den krümmungsgrad einer Banane und Regelung von Steckernetzteilen bekommen die ja auch wirklich nichts vernünftiges hin.

Thomas

kielius am 12 Jul 2026 11:17:00

"Recherche gemini"
Nichts wird so heiß gegessen wie es die KI raushaut....
Wie sagt man auch: Noch hängt die Hose nicht am Bett.....

WoMoNK19 am 12 Jul 2026 14:06:29

Hallo,

Tinduck hat geschrieben:Wird Zeit für ne europaweit identische Maut- oder Vignettenregelung statt 77 Online-Portalen und 15 Maut-Boxen und Aufkleber an der Scheibe…

bis denn,

Uwe

noch besser wäre die spanische Lösung, da
Wurde / wird die Straßenmaut abgeschafft.

WoMo NK19

hampshire am 12 Jul 2026 14:32:53

ivk hat geschrieben:Die kilometerabhängige Lkw-Maut (Viapass) gilt in Belgien ausschließlich für Fahrzeuge, die für den Güterkraftverkehr (also den Transport von Waren) bestimmt oder eingesetzt werden. Da ein Wohnmobil der Personenbeförderung dient, fällt es nicht unter diese Regelung.

Recherche gemini

Danke, dass Du die Recherchequelle angibst. Auch ich benutze gerne solche Werkzeuge, bestehe aber auf offizielle Quellen, da mir zu oft Berichterstattung aus nicht ausreichend validen Quellen als Basis für die KI-generierte Zusammenfassung vorkommen.

Morgen wird um 14:00 Uhr der vollständige Entwurf auf der Seite vlaanderen.be veröffentlicht. --> Link
Ebenfalls dort gab es eine Vorabinfo für Camper. Diese sieht anders aus als die Dir vorliegende Gemini Recherche. --> Link

dima10 am 12 Jul 2026 16:41:28

… bin mal gespannt auf den kompletten Gesetzesentwurf .. würde mich wundern wenn die schweren Womos für lau fahren dürften..

… wo bleiben eigentlich unsere österreichischen Freunde in diesem Tread??

cbra am 12 Jul 2026 22:08:49

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,

noch besser wäre die spanische Lösung, da
Wurde / wird die Straßenmaut abgeschafft.

WoMo NK19

Seh ich komplett anders

Finde maut sinnvoll und gerecht, sollte uberall gelten

Eu-weit vereinheitlicht wäre vorteilhaft

Und -auch wenns bisserl weh tut- kilometerabhängig.

cbra am 12 Jul 2026 22:12:46

dima10 hat geschrieben:… ..

… wo bleiben eigentlich unsere österreichischen Freunde in diesem Tread??

Du hast freunde in Österreich? :D

Warum?

Hab aber oben schon geschrieben....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brüssel Niedrigemissionszone Dieselfahrzeuge mit Euro 1-Nor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt