rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma c 603 Entlüftungsventil undicht

fulli1 am 11 Jul 2026 13:34:38

Truma.JPG
Moin,
gerade wollte ich Wasser auffüllen, das Frostventil schließt, aber der Boiler verliert Wasser.
Ich habe mal dieses T-Stück ausgebaut, kann aber keinerlei Ventilfunktion erkennen.
Ist das normal, oder fehlt da evtl. eine kleine Kugel ?
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fulli1 am 11 Jul 2026 13:49:21

...hab' noch mal zwei Bilder angehängt

fulli1 am 11 Jul 2026 14:10:33

...und noch ein Bild; ist das so normal, oder ist der Ring kaputt?
Ring.JPG

Anzeige vom Forum

Scout am 11 Jul 2026 14:32:12

Das ist das Belüftungsventil.
Linkes Bild.

Der obere Abgang ist die Belüftung für den Boiler, wenn dieser entleert wird.
Darin befindet sich ein Rückschlagventil, das schließt wenn Warmwasser den Boiler verlässt, also Warmwasserhahn geöffnet wird.
Wenn die Pumpe zugeschaltet ist und dieses Ventil undicht ist, kann hier Wasser austreten.
Der Belüftungsschlauch geht durch den Boden nach außen. Wenn das Ventil undicht ist tritt an dem Schlauch bei eingeschalteter Pumpe Wasser aus.
Gruß
Scout

fulli1 am 11 Jul 2026 15:08:14

Moin,
danke Scout! Wir wollten eigentlich morgen los, aber ohne Wasser?...
Auf die Schnelle bekomme ich leider kein neues Ventil, kann ich notfalls einfach den transparenten Schlauch, durch den das Wasser abfließt, zuklemmen, oder ein "normales" Rückschlagventil einbauen)? (Wenn ich nur kaltes Wasser benutzen will)? Ansonsten besorge ich mir einen großen Wasserkanister.
Gruß Volker

Scout am 11 Jul 2026 15:47:46

Hallo Volker,
das Ventil wird nur zum Entleeren des Boilers benötigt. Besonders während Frostperioden ist es wichtig, damit der Boiler selbstständig entleert werden kann. Wenn man jedoch mit dem Wohnmobil unterwegs ist, wird dieses Ventil im normalen Betrieb eigentlich nicht benötigt.
Du hast das Ventil abgeschraubt – schraube es einfach wieder zurück und verschließe den oberen Abgang.
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe den oberen weißen Belüftungsschlauch abgezogen, ein Stück dünne Haushaltsfolie über den Stutzen gestülpt und den Schlauch anschließend wieder aufgesteckt. Dadurch ist der Abgang verschlossen.
Der Boiler lässt sich trotzdem wie gewohnt betreiben, da der Belüftungsabgang nur zum Entleeren benötigt wird und nicht für den normalen Betrieb.
Auch mit verschlossenem Belüftungsabgang kann der Boiler weiterhin entleert werden:
Pumpe ausschalten (Sicherung ziehen), Frostschutzventil und Warmwasserhahn öffnen. Die zum Entleeren notwendige Luft gelangt dann nicht über das Belüftungsventil, sondern über den geöffneten Warmwasserhahn in den Boiler.
Wichtig: Vor der nächsten Frostperiode die Folie am Belüftungsventil wieder entfernen, damit die automatische Entleerung wieder funktioniert.
Gute Reise!
Gruß
Scout

fulli1 am 11 Jul 2026 16:25:47

Moin,
hallo Scout, das hilft mir auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter, vielen Dank!
Ich habe jetzt testweise den oberen Ausgang mit Ohropax "abgedichtet", und es scheint zu funktionieren (die Pumpe springt noch gelegentlich an(?).
Bei Wagner habe ich ein neues Ventil geordert, kommt aber erst Mittwoch, aber mit fast 78 kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an...
Gruß Volker

kamann am 11 Jul 2026 16:39:07

Hallo;
Nachdem bei mir dieses Ventil schon 2 x undicht war habe ich es überbrückt und benutze es zum Ausblasen des Systems, damit im Winter alles leer und trocken ist.
Bei normalen Gebrauch entweicht die Luft aus dem Boiler und der restlichen Anlage beim Gebraucht sowieso...
So long KH

fulli1 am 11 Jul 2026 16:52:54

Moin,
danke, "KH", das beruhigt mich weiter... ;D
Aber ich möchte trotzdem gerne wissen, wie das Ding funktioniert: Ich kann von allen Seiten ungehindert durchschauen und durchpusten, ich verstehe die Funktion nicht!
Gruß Volker

Scout am 11 Jul 2026 17:23:30

fulli1 hat geschrieben:Aber ich möchte trotzdem gerne wissen, wie das Ding funktioniert: Ich kann von allen Seiten ungehindert durchschauen und durchpusten, ich verstehe die Funktion nicht!

Wenn der Warmwasserhahn geöffnet wird, kann das Wasser über den Wasserauslass des Ventils ungehindert abfließen. Der Anschluss zum Belüftungsschlauch ist mit einem Über- bzw. Unterdruckventil ausgestattet. Durch den Wasserdruck wird dieses Ventil geschlossen, sodass kein Wasser über den Belüftungsschlauch austreten kann.
Zum Entleeren des Boilers wird das Frostschutzventil geöffnet. Das Wasser läuft ab und im Boiler entsteht ein Unterdruck. Dadurch öffnet sich das Über- bzw. Unterdruckventil, sodass Luft über den Belüftungsschlauch nachströmen kann und der Boiler vollständig entleert wird.
Durchpusten muss man von der Boilerseite aus, während der Wasserabgang zugehalten wird. Ist das Ventil in Ordnung, darf auf der Seite des Belüftungsanschlusses keine Luft austreten. Tritt dort Luft aus, ist das Ventil defekt.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tüv machen lassen plus Gasprüfung Plakette ???
Gasflaschentank - Einbau im Raum Stuttgart Esslingen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt